Kann der Unterkiefer eines halbmonatigen Kindes durch Druck verformt werden?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Kann der Unterkiefer eines halbmonatigen Kindes durch Druck verformt werden?

Meine Frage klingt vielleicht seltsam aber als meine Tochter ca. 2 Wochen alt war habe ich auf den Fliesen neben ihr auf dem Boden geschlafen und mich beim Aufwachen mit aller Kraft gegen ihren Unterkiefer gestemmt. Erst als ich richtig wach war habe ich das bemerkt, das hat schon ein paar Sekunden gedauert und sie hat stark zu weinen angefangen. Nun erscheint ihr Unterkiefer tatsächlich nach rechts unten schräg zu verlaufen und nicht auf den Oberkiefer zu passen und ich habe Angst, dass das meine Schuld war oder ob das auch angeboren hätte sein können. Klingt das möglich, dass eine, wenn ich das richtig verstanden habe, skelletale Laterognathie, so entsteht? Kann man denn einen schiefen Unterkiefer konservativ behandeln, biegt sich das von alleine wieder oder muss sie damit leben, dass die Zähne oben und unten nicht aufeinander passen? Vielen Dank für die Antwort, ich mache mir richtig Sorgen.

von JochenS1- am 24.11.2019, 22:08



Antwort auf: Kann der Unterkiefer eines halbmonatigen Kindes durch Druck verformt werden?

Hallo, diese skelettale Fehlstellung haben Sie nicht verursacht. Wie sich die Situation weiter entwickelt, ist leider nicht vorhersehbar. Sie sollten das regelmäßig vom Kinderarzt überwachen lassen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 25.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterkiefer vor oberkiefer

Hallo, Meine Tochter wird im Dez. 3 Jahre. Seit ein paar Wochen schiebt sie den Unterkiefer vor den Oberkiefer. Gibt sich das wieder von alleine? Mit freundlichen Grüßen Sonja Dybietz


Unterkiefer zu weit vorne

Hallo Frau Dr. Esch, ich war heute mit meiner Tochter (23 Monate) zum ersten Mal beim Zahnarzt. Zähne sind bis auf die letzten 4 Backenzähne alle bereits da. Die Zahnärztin stellte fest, dass der Unterkiefer zu weit vorne ist und der Oberkiefer quasi zurück liegt. Als Baby ist mir oft aufgefallen, dass sie den Mund nicht schließt und die Zun...


Verzieht den Unterkiefer

Guten Abend Frau Dr. Esch. Meine Tochter ist fast 1 Jahr auf und seit einiger Zeit verzieht sie beim Lachen ihren Unterkiefer mal nach links oder rechts. Sie lacht teilweise jedoch auch symmetrisch und auf früheren Fotos hat sie das nicht gemacht. Sie hat bereits alle 8 Schneidezähne und die Backenzähne stehen vor dem Durchbruch. Liegt das am zahn...


Schneidezähne Unterkiefer sind glasig und komisch geformt

Guten Tag Frau Dr.Esch Gerne würde ich mir bei Ihnen eine Meinung oder evtl. Eine vorsichtige Vermutung einholen. Es Geht um meinen 6,5 Monate alten Sohn: Vorgestern habe ich ihm kurz in den Mund beim Schlafen geschaut, weil er mich davor beim Stillen gebissen hat und sich das wie ein scharfes Messer angefühlt hat. Was ich da sah schockierte m...


Zahnfleisch und Unterkiefer

Guten Abend Frau Dr. Esch Undzwar habe ich eine Frage Meine Tochter 13 Wochen hat ein Fliehendes Kinn Und der Unterkiefer lieg weiter hinten Wir waren auch schon bei einem Zahnarzt Dieser sagte man könne eine sogenannte Mundvorhoffplate benutzen Ist das empfohlen für so kleine Babys oder kann sich das noch von selbst verwachsen ? Am Ob...


Kind schiebt beim Kauen Unterkiefer nach vorne. Soll man das untersuchen lassen?

Liebe Frau Dr. Esch, Unsere Tochter (2Jahre 3Monate alt) schiebt schon immer beim Kauen den Unterkiefer vor. Sie wurde 14 Monate lang gestillt und hat nie Schnuller oder Flasche oder Daumen genuckelt. Wir dachten es erledigt sich von selbst wenn alle Zähne da sind. Nun sind alle Zähne da und sie kaut immer noch mit Unterkiefer vorgeschoben. E...


Unterkiefer durch Behandlung vorgeschoben

Hallo Dr. Esch, meine Tochter (11,5 Jahre) hat seit einem Dreivierteljahr eine lose Zahnspange. Sie sollte die haben, weil ein tiefer Biss vorlag. Nun ist es so, dass durch die Behandlung der Unterkiefer weiter nach vorne geschoben wird. Ich finde das aber gar nicht vorteilhaft für sie und überhaupt nicht ästhetisch, obwohl man ja so eine Behandlu...


Unterkiefer

Sehr geehrte Fr Dr. Esch, meinte Tochter wird bald 1 Jahr alt. Beim Lachen schiebt sie oft den Unterkiefer zur Seite. Macht das was? Muss man das untersuchen lassen? Herzlichen Dank Sunny


Weiße Knoten im Unterkiefer

Guten Tag Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt und hat seit etwa Juni ( da habe ich das zum ersten Mal entdeckt) weiße Knoten oder nennen wir es Wölbungen, die aus dem Zahnfleich herausragen. Beide befinden sich im Unterkiefer jeweils hinter den letzten Backenzâhnen. Damals wurde ich panisch, weil ich an Hyperdontie dachte,...


Dunkle Linie Unterkiefer

Liebe Fr. Doktor Esch!   ich habe gerade bei meinem Sohn (7M) bemerkt, dass im Unterkiefer, dort wo die ersten Zähne kommen sollten, eine dunkle waagrechte Linie ist, was könnte das sein?    MfG