Frage: Ist das so richtig?

Hallo Mein 7 jähriger Sohn hat nachts vor paar Tagen sich über Zahnschmerzen beklagt. Daraufhin bin ich am nächsten morgen zum Arzt mit ihm. Der ein Loch im rechten Backenzahn (Milchzahn ) festgestellt hat. Woraufhin er Gebohrt hat und eine Füllung machte. Er wies mich daraufhin das das Loch Tief ist und somit der Nerv getroffen werden konnte. Und ich auf weitere schmerzen achten sollte. Zwei Tage klagte er darauf hin über druckschmerzen / berührungsempfindlichkeit. Am dritten Tag war die Wange leicht geschwollen. Somit bin ich wieder zum Zahnarzt mit ihm. Der bohrte das Loch wieder auf und lies es diesmal unbefüllt. Er steckte in das Loch etwas watte und sagte mir ich solle es jeden Abend austauschen. Meine erste Frage wäre ist dies eine gute dauerhafte Lösung den Zahn ohne Füllung zu lassen ? Und die zweite muss ich die watte bis der Zahn rausfällt täglich wechseln oder hat das auch ein Ende mit der watte irgendwann ? Liebe grüße Anna

von Anna-H am 28.07.2017, 16:42



Antwort auf: Ist das so richtig?

Hallo, in der Regel ist es nur eine Notfallmaßnahme einen Zahn zu eröffnen und offen zu lassen. Da bei Ihrem Sohn schon eine Schwellung vorhanden war, sollte man ihn sogar besser entfernen und mit einem Platzhalter versorgen. Durch den aktuell offenen Wurzelkanal können die Bakterien bis zur Wurzelspitze gelangen und immer wieder zu einer Entzündung führen, was für den darunter liegenden bleibenden Zahn nicht gut ist. Am besten lassen Sie den Zahn möglichst schnell entfernen. Hier können Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe finden: (www.kinderzahnaerzte.de). Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 29.07.2017