Frage: Hypodontie

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich war gestern mit unserem Sohn (10 Jahre) beim Kieferorthopäden und es wurde eine Hypodontie festgestellt. Bei ihm sind einige bleibende Zähne nicht angelegt (das Milchgebiss war vollständig und füllt jetzt noch die Lücken). Es sind so viele, dass er später in jedem Fall Implantate benötigen wird. Ich war von der Diagnose etwas überrumpelt und verwirrt, weil die Ärztin selber sehr erstaunt war, dass es so viele Zähne sind und auch gemeint hat, dass das sehr selten sei und auch, dass die Eckzähne fehlen, sei sehr selten. Wir haben jetzt erst im Februar nach Erstellung des Gebissabdruckes eine nächsten Termin. Da mein Sohn sofort angefangen hat zu weinen, weil er gemerkt hat wie "entsetzt" die Ärztin war, bin ich gar nicht dazu gekommen weitere Fragen zu stellen. Ich hab nur gefragt woher das kommt, und ihre Antwort war, dass das eine Laune der Natur und genetisch bedingt sei. Meine Frage ist jetzt, ob das ein einzeln auftretendes Phänomen ist, oder ob wir in diesem Zusammenhang nach anderen "Fehlbildungen" oder Erkrankungen sehen sollten, die mit so etwas zusammenhängen könnten? Ich habe meinen Sohn erst einmal beruhigt und ihm erklärt, dass man das alles beheben kann und er als Erwachsener ein normales Gebiss haben wird. Fühle mich aber ein bisschen hilflos. Vielen Dank vorab! Martina

von risky04 am 07.01.2020, 11:48



Antwort auf: Hypodontie

Hallo, ich kann durchaus nachvollziehen, dass dieser Befund Sie und Ihren Sohn schockiert hat. Lassen Sie das erstmal etwas sacken. Sie haben Recht, dass kann alles behoben werden. Eine Hypodontie ist nicht selten im bleibendem Gebiss, jedoch sind meist nur einzelne Zähne betroffen. Eine ausgeprägte Hypodontie mit Fehlen von ganzen Zahngruppen nennt man Oligodontie. Die echte Hypodontie als Entwicklungsstörung ist bei der Zahnentwicklung meist angeboren und erblich bedingt, wobei man von Oligodontie spricht, wenn mehr als fünf Zähne fehlen. Mit Allgemeinerkrankungen wie der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (Hasenscharte), dem Down-Syndrom oder der Ektodermalen Dysplasie kommt es vielfach zur Hypodontie. Die Hypodontie ist eine weit verbreitete Anomalität, denn unter Abnormität wie auch Anomalie wird eine Regelwidrigkeit im Zahngebiss oder eine Missbildung verstanden. Eine Hypodontie ist angeboren und zumeist vererbt, so dass in der gleichen Familie vielfach mehrere Menschen davon betroffen sind. Sie sehen also, es muss keine weitere Krankheit dahinter stecken. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypodontie bei einem 3 Jahre alten Kind

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und hat erst einen einzigen Zahn, den linken vorderen Schneidezahn. Bei einem im April 2010 gemachten MRT waren laut Radiologe die angelgten Zähne zu sehen. Man spürt auch, dass welche da sind ind sieht sie zum Teil auch, aber sie brechen nicht durch. Hin und wieder hat Simon auch Zahn(ungs)schmerzen wo er au...


Welche Ursachen für Hypodontie gibt es?

Liebe Fr. Dr. Esch, bei unserem 3,5J alten Sohn fehlen die oberen seitlichen Schneidezähne. Wir haben das schon länger durch eine Kinderzahnärztin beobachten lassen. Sie hat beim letzten Termin ein Rö-Bild gemacht. Darauf konnte man sehen, dass außerdem mindestens 4 bleibende Zähne nicht angelegt sind. Eher mehr. Die Kinderzahnärztin plant eine...