Frage: Hutchinsonzähne

Hallo, meine Tochter ( fast 2 Jahre ) hat eine Anomalie der vorderen oberen Schneidezähne. Es sind dort halbmondförmige Aussparungen. Die Zähne kamen mit ca. 8 Monaten so raus. Ich mache mir große Sorgen dass die bleibenden Zähne auch betroffen sein werden. Der Zahnarzt meint, es könne sich um eine Rachitis handeln. Wäre das realistisch , wenn die Zähne schon so raus kamen? Meine Tochter hat leider nicht regelmäßig Vitamin D bekommen. Ich mache mir große Vorwürfe. Andere Symptome, die auf eine Rachitis hindeuten hat sie nicht. Sind meine Sorgen, die bleibenden Zähne betreffend berechtigt? Vielen Dank

von amelu am 23.02.2018, 04:24



Antwort auf: Hutchinsonzähne

Hallo, ja es wäre möglich, dass diese Hypoplasie aufgrund eines Vitamin-D - Mangels entstanden ist. Evtl. könnte es auch bereits während der Schwangerschaft dazu gekommen sein. Da sich die bleibenden Zähne zu einem späteren Zeitpunkt entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu groß, dass diese den gleichen Defekt aufweisen werden (vorausgesetzt das ist tatsächlich die Ursache). Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 23.02.2018