Hat mein Kind einen Zahnschmelzdefekt, der behandelt werden muss?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Hat mein Kind einen Zahnschmelzdefekt, der behandelt werden muss?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, der rechte obere Schneidezahn meines Sohnes (14 Monate) weist schon seit dem Durchbruch des Zahnes einen Defekt des Zahnschmelzes auf, der sich zunächst als gelblicher, erhabener Fleck zeigte und nun als Vertiefung/Loch im Zahnschmelz zu sehen ist, die meines Erachtens auch größer wird. Mein Mann und ich legen selbst großen Wert auf Dentalhygiene und haben direkt beim Durchbruch des ersten Zahnes mit einer flourhaltigen Zahnpasta sowie einer Kinderzahnbürste abends die Zähne gesäubert. Der defekte Zahn war zugleich auch der erste der oberen Schneidezähne. Unser Sohn verweigerte direkt zu Beginn das Zähneputzen und seine Abneigung steigert sich von Tag zu Tag, kurzum: er brüllt wie am Spieß und Zähneputzen ist nur möglich, indem wir ihn Füße sowie Hände festhalten und seinen Mund aufhalten. Das ist unheimlich zermürbend und wir haben das Gefühl, dass er gerade im oberen Bereich auch Schmerzen hat. Eine Tortur für uns alle. Uns bekümmert dieser Zustand enorm und wir sind um diesen defekten Zahn besorgt. Ist ein Zahnschmelzdefekt dieser Art behandlungswürdig? Er ist weder weich/gummiartig, noch bröselt er, aber der Defekt scheint sich zu vergrößern. Und haben Sie einen Rat, wie wir dem Teufelskreis aus Angst-Wehren-Festhalten und Zwingen-ggf. Schmerzen- noch mehr Angst entgehen können? Haben das manche Kinder, oder ist dieser Zustand schon ungewöhnlich? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung und Empfehlung! Mit freundlichen Grüßen Jelezi

von Jelezi am 12.06.2017, 23:26



Antwort auf: Hat mein Kind einen Zahnschmelzdefekt, der behandelt werden muss?

Hallo, am besten suchen Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de) und lassen sich beraten. Bitte achten sie auf zahnfreundliche Ernährung und Getränke. Ob Ihr Sohn Schmerzen beim Zähneputzen hat, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Jedoch kommt dieses Verhalten bei sehr vielen Kindern vor, gerade wenn die Kleinen zahnen. Eine gute Mundhygiene ist wichtig. Haben Sie schonmal eine elektrische Zahnbürste oder Zähneputzen vor dem Fernseher versucht? Jegliche Art von Ablenkung ist möglich (Lieder singen, Geschichten erzählen, mit dem Rennauto über die Zähne sausen ...). Zusätzlich zu der fluoridierten Kinderzahnpasta könnten Sie sich GC Tooth Mousse besorgen (ohne Fluorid). Der enthaltene Wirkstoff Recladent bindet schnell an die Zahnoberfläche und stellt die natürlichen Mineralstoffe Calcium und Phosphat im Überschuss zur Verfügung, die in das Hydroxylapatit-Kristallgitter der Zahnhartsubstanz eingefügt werden – ein Prozess, der als Remineralisierung (Wiedereinlagerung von Mineralien) bezeichnet wird. Diese beiden Mineralstoffe sind unbedenklich! Wichtig ist allerdings, dass ihre Sohn keine Milcheiweißunverträglichkeit hat! Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnschmelzdefekt

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn (11 monate) hat oben und unten jeweils die ersten vier Zähne. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim einser oben ein kleiner gelber fleck auf der vorderseite ist. Ich weiss nicht, ob der schon beim Durchbrechen da war, da sich mein Sohn nur schwer in den mund schauen lässt. Ich habe angst, dass es ein zahnschmelzdefe...


Zahnschmelzdefekt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Meine Tochter 5 Jahre hat an den oberen 4 Schneidezähnen einen Zahnschmelzdefekt. Mit 2,5 Jahren hat sie sich beim Sturz mit dem Laufrad diese Zähne verletzt. Kann der Defekt von dem Unfall sein, oder hat der defekt eine andere Ursache? Habe den Zahnarzt bei der letzten Kontrolle leider vergessen zu fragen. Vielen ...


zahnschmelzdefekt ?

Hallo, meine Tochter 16 Monate, hat an den oberen frontzähnen (zum Zahnfleisch hin) weiße Ränder. Nach einem Sturz vor 1 1/2 Monaten ließ sie sich 3-4 Wochen die Zähne nicht putzen, auf Grund der Verletzung am Zahnfleisch. Zähne sind nicht ausgefallen, auch nicht grau verfärbt bis heute. Nur ein äußerer Zahn ein Stück abgebrochen, was nicht weiter ...


Keramikkronen bei Zahnschmelzdefekt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 23 Monate alt und hat einen Zahnschmelzdefekt. Arg betroffen sind die 4er, die beiden Unteren haben schon seit Juni letzten Jahres, ca. 2 Monate nach dem Durchbruch, zu ca. 1/3 der Zähne keinen Zahnschmelz mehr, bei den Oberen ist es etwas besser. Die Eckzahnspitzen sind opak weiß, aber da ist bishe...


Zahnschmelzdefekt

Hallo, bei meiner Tochter wächst mit 9 Monaten bereits ein Zahn gelb-bräunlich verfärbt heraus. Ich mache mir so große Sorgen was die Ursache sein kann. Sie ist gut und gut entwickelt und nur ich habe während der Stillzeit vor ein paar Wochen Antibiotikum bekommen. Können Sie mich zumindest beruhigen dass nichts schlimmes dahinter steckt? Beste Grü...


was kann ich tun bei Zahnschmelzdefekt?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat bereits 16 Zähne. Ihre ersten vier Zähne hat sie bereits mit 4 Monaten bekommen. Uns ist sehr früh aufgefallen das die Zähne sich verfärbt haben, kurz darauf sind sie “bröckelig“ geworden. Wir waren beim Zahnarzt, der meinte es könnte ein Zahnschmelzdefekt sein, da kann man aber jetzt noc...


Zahnschmelzdefekt Milchzähne

Hallo, wir waren heute morgen beim Zahnarzt. Diagnose bei Zahnschmelzdefekt . Meine Tochter ist erst 2 Jahre alt und es bricht schon was aus den backenzähnen und Eckzähnen raus. Man könne da nichts machen wurde gesagt. Könnte evtl dadurch kommen, weil sie in ihren ersten Lebenstagen als Frühchen Antibiotikum bekommen hat. Jetzt stellen sich mir ...


Nachtrag Zahnpasta Zahnschmelzdefekt

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es geht um die Ausleitung eines Schimmelpilzes und für die Milz ist es etwas in den Tropfen. Sie werden jetzt sicher bzgl. des Schimmelpilzes die Augen verdrehen, aber 2016 haben wir dies ebenfalls schon einmal durch gehabt und sie hatte danach Ruhe mit den Bronchien. Parallel habe ich bei meinem Zahnarzt nachgefr...


Zahnschmelzdefekt bei 2 jähriger

Guten Tag. Meine 2,5jährige Tochter hat seitdem ihre Zähne gekommen sind die vorderen 4 Zähne oben gelb. Es sieht aus wie Zahnstein. Wir putzen gründlich mindestens morgens und abends nach dem Essen mit einer Fluorid Zahncreme. Der Zahnarzt sagte jetzt es würde sich um einen Defekt handeln und ihr fehlt der Zahnschmelz. Wir müssten ordent...


Zahnschmelzdefekt und Karies

Guten Tag Frau Dr. Esch, unsere Tochter, 3 J. leidet an Zahnschmelzdefekten (sowohl an zwei Backenzähnen als auch an 2 Schneidezähnen). Außerdem sind die genannten Zähne kariös. Bislang wurden die Zähne alle 6 Monate fluoridiert. Nun wurden wir von unserem Zahnarzt zu einem Kinderzahnarzt verwiesen, um die Karies behandeln zu lassen.  unsere T...