Grob strukturierte Oberfläche bleibender Frontzähne

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Grob strukturierte Oberfläche bleibender Frontzähne

Hallo Frau Dr. Esch, die oberen bleibenden Zähne meines 9 jährigen Sohnes haben eine relativ stark strukturierte Oberfläche. Dadurch sind sie alle paar Monate gelblich/bräunlich verfärbt, was dann eigentlich nur noch der Zahnarzt wegputzen kann. Mein Sohn putzt morgens und abends gründlich Zähne, und trinkt natürlich mit 9 Jahren auch weder Schwarztee, noch Kaffee, Cola oder andere färbende Getränke, nur Leitungswasser. Was können wir selbst tun, gibt es vielleicht Zahnpasten mit mehr "Abriebekraft" oder ähnliches? Vielen Dank! Lu

von _Lu_ am 15.10.2017, 12:33



Antwort auf: Grob strukturierte Oberfläche bleibender Frontzähne

Hallo, es gibt Nahrungsmittel die stark auf den Zahnoberflächen kleben, die auch mit einer guten Putztechnik kaum abzubekommen sind. Auch einige Medikamente können zu Zahnverfärbungen führen. Es wäre sehr gut, wenn Ihr Sohn täglich mit der elektrischen Zahnbürste putzen würde! Noch dazu haben die "neuen", frisch durchgebrochenen Zähne eine raue Oberfläche. Das gibt sich mit der Zeit aber von allein. Vergleichen Sie einmal die Oberflächen von Ihren Zähnen mit denen Ihres Sohnes. Sie werden bestimmt einen Unterschied bemerken. Eine abrasiere Zahnpasta würde ich nicht empfehlen, lieber eine professionelle Zahnreinigung mit anschließender Politur und Fluoridierung durchführen lassen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 16.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bleibende Zähne kommen nicht durch.

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre er hat Ende Januar den ersten oberen Schneidezahn verloren es folgte auch der zweite vordere Schneidezahn. Es ist bis heute keine der beiden Zähne rausgekommen. Der Zahn der als zweite raus kam da hat man den Zahn drunter sehen können. Die Zahn Lücke wird immer breiter. Muss ich mir Sorgen machen.


Frontzähne

Hallo, ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal eine Frage gestellt zu den oberen Frontalzähnen nach Trauma. Einer der beiden wurde optisch immer kürzer und der Kieferchirurg hat dann auch wie Sie die Ankylose diagnostiziert. Mittlerweile sind die Zähne seit ca. 6 Wochen entfernt. Wie lange gibt man denn den Zähnen Zeit, dass die Bleibenden durc...


Bleibende Zähne kommen hervor

Guten Tag Meine Tochter wird im Januar 6 und seit ca. 2 Wochen wackelt der eine untere Schneidezahn. Nun habe ich heute beim Zähneputzen gesehen, dass schon die 2 bleibenden Zähne (Spitzen) hervorschauen. Hinter den Milchzähnen. Können wir zuwarten oder sollten die 2 Milchzähnen vom Zahnarzt gezogen worden, damit der Platz freigegeben wird? V...


Bleibende Zähne in Gefahr?

Hallo, meine Tochter (2,4 Jahre) fehlen noch jeweils die hinteren Backenzähne. Ihre beiden oberen Backenzähne haben außen eine Veränderung. Auf der rechten Seite außen sind so weiße Flecken und auf der linken Seite außen ist wie so ein brauner Strich. Der Zahn sieht irgendwie komisch aus. Ich war beim Zahnarzt und sie meinte es wäre kein Karies (h...


Bleibende Zähne kommen nicht

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter wird im August diesen Jahres 7. Leider gibt es noch immer keinerlei Anzeichen, dass ihre bleibenden Zähne kommen. Kein Zahn wackelt. Ihre Milchzähne hat sie mehr oder wenig nach der Norm bekommen. War hier also nicht so spät dran. Sollte ich mir hier Gedanken machen? Was empfehlen Sie? Wie spät dürfen die Blei...


4 Frontzähne entfernen wegen karies

Sehr geehrte Frau Esch,   Meinem 4 Jährigen Sohn werden bald die 4 frontzähne gezogen wegen kariesbefall. (Er wollte sich nie die Zähne putzen lassen, nur mit großem Geschrei hat man es für ein paar Sekunden mal geschafft, an die vorderen Zähne konnte ich nie wirklich ran da er sich zu sehr gewehrt hatte. Leider hat er auch lange gebrauch...


Bleibende Zähne lassen sich Zeit

Guten Tag. Wie lange ist denn eine Zahnlücke nach Verlust der oberen Milchzähne (Schneidezahn) normal? Mein Sohn hat bereits im Sommer seinen Milchzahn verloren und es ist noch kein neuer Zahn in Sicht... Kann das normal sein? Er wurde im Mai 6 Jahre alt... Danke und viele Grüße. 


Bleibende Zähne brechen gelb durch

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter musste vor kurzem ein Antibiotikum nehmen, das ihre Zähne braun/gelb verfärbte. Durch eine professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt konnten wir einen Großteil entfernen lassen. Die Milchzähne kommen mir immer noch gelber vor und die bleibenden Zähne, die gerade zu dieser Zeit durchgebrochen sind, ersche...


Entwicklung bleibende Zähne nach vorzeitiger Milchzahnverlust

Hallo Frau Esch, Kann es zu einem Stillstand der Entwicklung des bleibenden Zahnes kommen, wenn es zu einem vorzeitigem Verlust des dazugehörigen Milchzahnes kam?  Bedeutet das, dass der bleibende Zahn sich gar nicht mehr entwickelt? Meine nun 8 jährige Tochter hatte vor ca 5 Jahren einen Zahnunfall, wo sie ihren unteren Schneidezahn (Mil...


Bleibende Zähne trotz Milchzähnen

Guten Morgen, meine Tochter ist 5 Jahre alt (wird bald 6) und hat noch keinen Wackelzahn. Laut Zahnarzt vor 2 Monaten war alles ok. Jetzt habe ich aber gesehen, das hinter den ersten beiden Milchzähnen (die, die damals als erstes kamen) bereits die bleibenden Zähne durch gebrochen sind.  Die Milchzähne wackeln aber immer noch nicht. Einen Termi...