Frage: Gelbe Verfärbung der Schneidezähne

Guten Tag Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 16 Monate alt und mir sind vor kurzem gelbe Verfärbungen der Zahnhälse aufgefallen. Die Zahnspitzen sind heller. Wir putzen zwei mal täglich die Zähne und zwar so lange wie sie es zulässt. Als Zahnpasta verwenden wir elmex mit Fluorid. Sie hat 8 Schneidezähne und 4 Backenzähne. In den vergangenen Wochen gebe ich ihr einen kleinen Schluck Apfelsaft ins Wasser, da ich sie sonst nicht zum Trinken bekomme. Weiterhin ist sie derzeit viele Brombeeren aus unserem Garten. Kann es eventuell daran liegen? Was hat es mit KreideZähnen aufsich? Sind das eventuell bereits Symptome hierfür? Einen Termin bei einem Kinderzahnarzt in der Nähe habe ich erst für März nächsten Jahres bekommen und mein Zahnarzt meint, das sie den Mund sowieso nicht öffnet und es zwecklos wäre vorbeizukommen. Der Kinderarzt sagt, daß er nichts sehen würde... Besten Dank vorab für eine kurze Rückmeldung!

von Sabsch201 am 07.10.2019, 20:18



Antwort auf: Gelbe Verfärbung der Schneidezähne

Hallo, aus der Ferne lässt sich die Situation leider nicht beurteilen. Ich würde Ihnen raten nicht immer Apfelsaft ins Wasser zu mischen, wenn dann ausschließlich zum Essen, da dieser auch verdünnt den Zähnen schaden könnte. Putzen Sie diese gelben Stellen besonders gründlich und beobachten Sie sie aufmerksam. Sollte sich die Situation verschlimmern und Ihr Kind Beschwerden haben, erhalten Sie sicherlich einen früheren Termin beim Kollegen. Kreidezähne entwickeln sich nicht nach und nach nach erfolgtem Zahndurchbruch, sondern entstehen während der Zahnentwicklung und brechen bereits verfärbt durch. Es ist aber ein wenig beruhigend, dass der Kinderarzt nichts feststellen konnte. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfärbung der unteren Schneidezähne

Liebe Frau Dr. Freundorfer! Meine Tochter (2) hat an der Innenseite des unteren 2. Schneidezahnes eine dunkle Verfärbung, nach Aussage unseres Zahnarztes keine Karies. Jetzt habe ich dasselbe auch am Nachbarzahn bemerkt. Was könnte die Ursache dafür sein? Vielen Dank! Susanne


Verfärbung der Schneidezähne

Hallo, bei meinen Sohn(15Monate) verfärben sich beide Schneidezähne im unteren Teil schwarz. Ich muss aber sagen er nuckelt ständig an seiner Flasche auch Nachts. Kann ich die Zähne noch irgendwie retten?


untere Schneidezähne/Verfärbung Eisen

Hallo, bei unserem Sohn (14 Monate) sind bereits die 4 oberen Schneidezähne sowie 3 untere da (also die 2 mittleren und der eine rechts daneben). Sicher kommt der 2. noch nach (der linke), oder? Kommen die Zähnchen nicht immer paarweise? Wegen eines Eisenmangels nehmen wir jetzt Eisentropfen. Obwohl ich die Tropfen immer mit etwas anderem geb...


Seitliche Schneidezähne

Hallo,  mein Sohn ist 14 Monate alt. Hat so etwas mit 9 Monaten sein ersten Zahn bekommen. Momentan hat er oben 2 und 2 unten Schneidezähne.  Oben sind die Backenzähne schon sehr sichtbar.  Aber die seitlichen Schneidezähne sind noch nicht da, wann müssten die seitlichen Schneidezähne kommen?  sollte ich mal zum Arzt?  Liebe Grüsse ...


Wackelzahn seitlicher Schneidezähne

Hallo, Meinte Tochter und ich haben heute festgestellt , nachdem sie gesagt hat das ihr Zahn weh tut, das sie einen wackelzahn hat. Nun ist es nicht wie üblich einer der schneide Zähne sonder der rechte seitliche Schneidezähne unten . Ist dies normal oder sollte ich zur Kontrolle gehen . Er wackelt ganz normal:-) . LG 


Obere mittlere Schneidezähne bricht nicht durch

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem 7 Jährigen Sohn wurde Mitte Juni einer der oberen Schneidezähne gezogen, da dieser Zahn seit Wochen stark gewackelt hat und einfach nicht rausfallen wollte. Jetzt 5 Monate später ist der neue Zahn leider immer noch nicht sichtbar. Also da tut sich gar nix. Kann das sein, dass das so lange dauert.  An diese...


Keine seitlichen Schneidezähne

Hallo Frau Dr. Esch, Wie schon im Betreff geschrieben kommen bei unserer Tochter (15 Monate) unten einfach keine seitlichen Schneidezähne. Bei ihrem Zwillingsbruder sind die schon längst durch... Sie hat bisher nur die mittleren Schneidezähne unten, die mittleren Schneidezähne oben und die seitlichen Schneidezähne oben "planmäßig" bekommen. ...


weiße Flecken Schneidezähne

Unser K1 (Teenager) hatte bisher immer 1a Zähne, noch nie ein Loch und immer regelmäßigen Zahnarztbesuch (der letzte war im zweiten Halbjahr 2023). Es gab auch in der Kindheit keinen unregelmäßigen Zahnschmelz oder ähnliches. Seit kurzem sind auf zwei der oberen Schneidezähnen weiße Flecken zu sehen. Es wurde weder die Zahnpasta noch das wöchentli...


Fehlende äußere Schneidezähne

Guten Morgen, unser Sohn hat schon mit 5 Jahren mit dem Zahnwechsel begonnen, also sehr früh.  Die Schneidezähne oben sind im März 23 mit knapp 6 Jahren rausgefallen, der eine Schneidezahn wurde beim Zahnwechsel ziemlich krumm und hat auch den äußeren Schneidezahn vertrieben. Die beiden großen Schneidezähne sind schon lange komplett draußen, n...


Bleibende Schneidezähne kommen schief

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun fast 7 Jahre alt und hat unten die ersten 2 Milchzähne in der Mitte verloren. Die bleibenden 2 Schneidezähne unten kommen an den Stellen auch bereits raus...leider schräg und parallel zueinander. Die Zähne passen nicht in die vorhandene Lücke da die anderen Milchzähne links und rechts noch stehen. Müsse...