Frage: Füllung locker

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch! Nachdem ich bei meinem Sohn dort wo die Zwischenraumfüllung ist auf einmal mit der Zahnseide nicht mehr durchgekommen bin, nehme ich an, dass die Füllung bereits gelockert war. Als die Zahnärztin dann bei der normalen Kontrolle mit der Zahnseide versucht hat, hat es ordentlich "geknackt" und ich hab zu Hause gesehen, dass ein richtiger Sprung zwischen Zahn und Füllung war. Nachdem dort Speisereste hängen geblieben sind, die ich auch mit der Zahnbürste nicht weg bekommen habe, habe ich die Füllung austauschen lassen. Da dabei das Zahnfleisch geblutet hat, ist die Füllung wohl wieder locker. Können / sollen wir abwarten, bis die Füllung von selber raus fällt oder sollte sie besser gleich nochmal ersetzt werden? Sollte ich besser dort wo Füllungen sind keine Zahnseide mehr verwenden, damit die Füllung nicht wieder locker wird? Bitte entschuldigen Sie die ausführliche Frage und vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Holle

von frau holle am 10.02.2020, 22:28



Antwort auf: Füllung locker

Hallo, Falls die Kavität eines Zahnes schon zu groß ist, oder zu weit unters Zahnfleisch geht, sollte über eine Versorgung mit einer Milchzahnkrone nachgedacht werden. Auch an Zähnen mit Füllungen bitte immer Zahnseide verwenden, da an den Füllungsrändern ebenfalls neue Karies entstehen kann. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frontzahntrauma / Füllung

Guten Tag, meine Tochter 2,5 Jahre alt hat sich mit etwa 18 Monaten vom Frontzahn bei einem Sturz ein großes Stück abgebrochen. Es wurde zwei Mal versucht eine Füllung zu machen, die leider aber immer wieder abbricht. Ist das normal, dass die Füllung in dem Bereich so schlecht hält? Meine Tochter hält leider auch nicht sehr still bei der Behand...


Beschwerden nach Füllung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich habe seit etwa einem Jahr trotz Behandlung Probleme mit einem Backenzahn. Leider ist mir vor einem Jahr, zu Beginn meiner Schwangerschaft der Zahn abgebrochen. Er wurde geflickt,was allerdings schwierig war. Zum füllen musste eine Metallform eingesetzt werden und da ich zu di...


Milchzahn locker nach Sturz

Guten Tag, ich habe eine frage, meine 3 Jährige Tochter ist im Badezimmer runtergefallen und ihr Zahn hat ein wenig geblutet, hat aber schnell wieder aufgehört.  Der Zahn ist nur ein wenig locker also nur wenn ich mit den fingern nachschaue, viel wackelt es nicht.  Wird es wieder fest?  Sie kann keine harten sachen beißen, vielleicht w...


Frontzahn Füllung verfärbt

Guten Tag, meine Tochter (4) war erst zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt und es sah alles super aus. Am Frontzahn hatte sie mit 15 Monaten eine abgebrochene Ecke, recht groß, die mit einer Füllung versorgt wurde und diese Füllung hält nun seit ca 2 Jahren. Der Zahnarzt hatte überprüft ob sie noch fest ist.    Nun ist meine Tochter vor e...


Füllung toter zahn

Hallo Frau Dr. Esch,  kurze Frage es geht im meinen Sohn 5 Jahre. Er hat einige karieöse Stellen zwischen den Backenzähnen diese nun nach und nach mit Zement gefüllt werden. Am letzten Backenzahn ist ein großes Loch was noch nie geschmerzt hat und der Zahn scheint abgestorben zu sein. Wenn er keine Schmerzen oder ähnliches macht kann man ihn do...


Milchzahn ohne Füllung

Guten Morgen Frau Dr. Esch, bei meiner 8-jährigen Tochter wurde an dem Zahn vor dem Backenzahn bereits zwei Mal eine Füllung gemacht. Letzte Woche ist von der Füllung wieder ein Stück abgebrochen und eine Fistel begann sich am Zahnfleisch zu bilden. Die Ärztin meinte, dass der Zahn jetzt offen bleiben sollte, bis er rausfällt (sie meinte ca. mit 1...


Abgebrochene Füllung

Hallo, meine Tochter (10 Jahre) hat immer häufiger das Gefühl, dass ihr eine Füllung herausgefallen oder abgebrochen ist. Es handelt sich dabei um zwei bestimmte Stellen oben hinten, die für mich nicht ganz so einfach einsehbar sind. Sie lag mit ihrer Vermutung zwei Mal richtig, ansonsten haben wir uns den Weg zum Zahnarzt umsonst gemacht. Gibt...


Fistel nach Füllung Milchzahn/Kreidezahn

Guten Tag Fr. Dr. Esch, mein Sohn hatte vor ca. 4 Wochen Zahnschmerzen. Beim Besuch der Zahnärztin kam heraus, dass er einen Kreidezahn hat. Der Zahn war so zerstört, dass die Zahnärztin eine Füllung vornehmen musste. Im Verlauf hat sich an diesem Zahn nun eine Fistel gebildet. Wir waren zur Kontrolle und die Zahnärztin meinte, dass sie den Zah...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


Neue Füllung braun

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Mein sohn (7 Jahre) hatte letzte Woche einen Termin beim Zahnarzt. Dabei wurde ein Panoramaröntgen angefertigt. Leider war er sehr unruhig, weshalb sie ein zweites machen mussten. Kann die Strahlenbelastung hier schädlich sein? Er hatte zuvor nur einmal eines und zusätzlich diese bissflügelröntgen. Das war vor ca. 2...