Fluorid Tabletten vs. fluoridhaltiger Zahnpasta

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Fluorid Tabletten vs. fluoridhaltiger Zahnpasta

Liebe Frau Dr. Esch, ganz lieben Dank, dass Sie in diesem Forum mit Ratschlägen und Tipps zur Verfügung stehen! Unsere Tochter ist knappe 9 Monate alt und hat schon 8 Zähnchen. Bei den ersten beiden Zähnen (die hat sie mit 4 Monaten bekommen) hat das Zähneputzen noch relativ gut geklappt, wobei sie mehr auf der Zahnbürste rumgekaut hat und ich hinterher noch kurz nachgeputzt habe. Mittlerweile - bei 8 Zähnen - gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger, zumal sie nun in einem Alter ist, wo sie nichts aus der Hand geben möchte (erst recht nicht ihre Zahnbürste!) und auf allem rumkaut, was ihr in den Mund kommt... sie lutscht die Zahnpasta von der Zahnbürste und kaut dann drauf rum... wenn ich sie ihr aus der Hand nehme und nachputzen möchte, ist das ein richtiger Kampf - von vorbildlichem 3-Minuten-Zähneputzen sind wir meilenweit entfernt. Sie hat aber tagsüber noch eine Gummizahnbürste mit Noppen, auf der sie fleißig drauf rumkaut, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich zur Zahnpflege beiträgt? Wenn ich nun nur eine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden würde bin ich mir sicher, dass da nicht viel Fluorid auf den Zähnen hängenbleibt. Deshalb gebe ich ihr weiterhin die Fluoridtabletten und verwende die Weleda Kinderzahnpasta ohne Fluorid. Sie hat noch nie die Flasche genommen und trinkt mittlerweile Wasser oder ungesüßten Tee aus einem Trinklernbecher. Meine eigentliche Frage ist, warum Kinder- und Zahnärzte das so derart unterschiedlich sehen? Kinderärzte empfehlen die Fluorid/VitD-Tabletten in den ersten zwei Lebensjahren, die Zahnärzte sagen, ab dem ersten Zahn keine Tabletten mehr sondern nur noch fluoridhaltige Zahnpasta - warum gibt es denn da solch unterschiedliche Meinungen? Und wenn ich die Tabletten absetze, wie könnte ich denn das Zähneputzen besser in den Griff bekommen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße

von Nina677 am 07.10.2019, 09:22



Antwort auf: Fluorid Tabletten vs. fluoridhaltiger Zahnpasta

Hallo, persönlich finde ich Zähneputzen besser als Tabletten zu verabreichen, da diese meist verdünnt gegeben und gleich geschluckt werden. Grundsätzlich ist es für eine gute kariesprophylaktische Wirkung der Fluoride notwendig, diese kontinuierlich anzuwenden. Diese kontinuierliche Anwendung ist zum Beispiel durch die tägliche Anwendung fluoridhaltiger Zahnpasta gewährleistet. Bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste werden dabei auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich wird Zahnfleischentzündungen vorgebeugt. Versuchen Sie Ihr Kind während des Zähneputzens abzulenken (Lieder singen, Handpuppen, Geschichten erzählen, neue Zahnpasta oder mit elektrischer Zahnbürste putzen,...). Alles ist erlaubt ;-) Wichtig ist, dass sie jeden Zahn von allen Seiten gründlich reinigen, was bei der Anzahl sicherlich keine drei Minuten dauert. Seien Sie konsequent, Ihr Kind lernt dann, dass es nicht anders geht. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum keine fluorhaltige Zahnpasta und Tabletten- was ist schädlich?

Sehr geehrte Frau Dr. wieso ist zuviel Fluor schädlich und wie äußert sich das? Mein SOhn ist 16 Mo., er bekommt Fluortabl. 0,25 mg und jetzt haben wir angefangen, ihm mit Elmex Kinderzahnpasta die Zähne zu putzen (nicht mal ein erbsgroßer Kleks, aber seither läßt er sich die Zähne lieber putzen). Ist das falsch? Vielen Dank. Monika


Zahnpasta und Flur Tabletten

Hallo! Unser Sohn (10 Monate) hat von unserem KInderarzt Flurtabletten bekommen, die ich ihm einmal am Tag geben soll. Meine Frage, ich würde ihm aber auch gerne ZÄhneputzen. Meine Frage, kann ich beides verwenden?? Ich meinee jetzt die Flurtablette sowie eine Zahnpasta? Danke für eien Antwort!!


Fluor Tabletten - oder Zahnpasta

Hallo, meine Tochter 13 Monate bekommt immer noch Fluor Tabletten! Ich lese hier immer, dass sie eher dazu raten Fluor haltige Zahnpasta zu nehmen! Was ist der Vorteil und woher bekommt sie dann das Vit. D?? Grüße Laura


Fluor über Zahnpasta oder Tabletten ?

Hallo, vielen Dank für die Antwortzur Zahnpflege. Würde gern noch etwas wissen: Habe meinen Sohn bis jetzt die Vit-D-Tabletten / Vigantoletten 500 ohne Fluor gegeben. Sollte ich jetzt Kinderzahnpasta mit Fluor benutzen, oder doch auf die Zymafluor-D 500-Tabletten umschwenken ? ( Meine Sohn hatte ganz schlimm 4 Monate lang Kloliken, deshalb hatte...


Fluoridhaltige Zahnpasta oder Tabletten?

Hallo Ich hab mal eine Frage.. Mein Sohn (11 Monate) hat zur Zeit 5 Zähne..Ist es jetzt besser Tabletten zu geben (Zymafluor) oder ihm einmal täglich mit Fluoridhaltige Zahnpasta die Zähne zu putzen? Jeder sagt was anderes und deshalb bin ich verunsichert. Warum verschreiben Kinderärzte dann noch in diesem Alter die Tabletten und raten einem ni...


Zahnpasta oder Tabletten?

Guten Abend, ich habe ihre Empfehlungen in Bezug auf Fluorid gelesen. Dennoch bleibt eine Frage: Soll ich nicht doch lieber Fluoridtabletten verwenden, anstelle von fluoridhaltiger Zahnpasta (1x am Tag, sonst Zahnpasta ohne Fluorid) ? Ich bin mit dem Zähneputzen bei meinem 1 jährigem Sohn gar nicht zufrieden. Es ist eher ein Spiel, auf der Zahnb...


Fluorid Zahnpasta oder Tabletten

Hallo, mein Sohn wird im August 2 Jahre. Habe nun mehrmals gelesen, dass sich Ärzte uneinig sind, ob die Kinder Fluorid Zahnpasta oder Tabletten bekommen sollen. Was halten sie für besser? Unser Kinderarzt sagt, dass Kinderärzte die Tabletten bevorzugen und Zahnärzte die Zahnpasta und das wir delber entscheiden müssen. Zur Zeit bekommt er...


Flour durch Tabletten oder Zahnpasta?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Kleiner ist 17Monate alt und ließ sich schon immer schlecht die Zähne putzen. Als ich anfing mit Zahnpasta zu putzen nahm ich nenedent mit Fluor. Als ich vor 5 Monaten beim Zahnarzt war hab ich ihm davon erzählt. Er verschrieb 0,25mg Fluor, von denen mein Kleiner abends eine nimmt. Er sagte dass es noch nicht so schlimm s...


Fluorid über Tabletten und Zahnpasta eingenommen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 19 Monate alt und bekommt auf Anraten des Kinderarztes seit dem 7. Monat Fluor-Vigantoletten. Die Zähne habe ich mit Zahnpasta ohne Fluorid geputzt. Meine Tochter trinkt Leitungswasser mit 0,16 mg/l Fluorid. Nun stellte sich heraus, dass meine Mutter meiner Tochter ca. 6 Monate lang etwa 2-3 Mal pro Woche m...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...