Frage: Fluoretten geben?

Ich bin selbst zahnarzthelferin aber verunsichert und mein Chef weiß es auch nicht so genau! Fluor bei neugeboren ja oder nein? Meinem Sohn habe ich es vor 4,5 Jahren gegeben. Jetzt kommt bald Baby Nummer 2 und ich bin unschlüssig. im Krankenhaus wird es automatisch gegeben, wenn man es nicht möchte muss man es sagen. Würde gerne ihre Meinung zu dem Thema wissen. Leider schmeißt die DGZMK auch nichts hilfreiches aus. Vielen Dank

von Jenny612 am 24.05.2017, 17:03



Antwort auf: Fluoretten geben?

Hallo, Leider sind sich die Kinderärzte und die Kinderzahnärzte nicht einig. Wir empfehlen tatsächlich nur das Vitamin D zu sich zu nehmen und ab dem 6. Lebensmonat besser mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta zu putzen. Falls vorher schon Milchzähne durchgebrochen sind, putzen Sie bitte morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste und einer fluoridfreien Zahnpasta oder Wasser. Lesen Sie hierzu bitte noch unsere Fluoridempfehlungen auf dieser Seite. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine weißen Zähne durch keine Fluoretten?

Hallo. Ich habe eine Frage zur ahnfarbe meiner 1 3/4 Jahre alten Tochter. Im Gegensatz zur strahlend weißen Zahnfarbe meiner Nichte, ist die Zahnfarbe meiner Tochter nicht so weiß. Liegt es daran, dass sie nie die Fluoretten bekommen hat? Unsere Hebamme hat uns damals davon abgeraten, es sei eine veraltete Methode. Eine Überdosierung würde weiße Fl...


Vigantolette vs.D-Fluoretten

Als mein Sohn Säugling war (vor 8 Jahren) bekamen wir die D-Fluoretten rezeptiert.Bei meiner Kleinen( Ende Mai 4 Monate alt) gab es die Vigantoletten. Der Große hat prima Zähne. Frage wieviel mg soll die Kleine bekommen?500 oder 1000mg.Bzw, was empfehlen Sie? Lieber Vit.D ohne Fluorid oder mit? Kann es sein,dass man mit ca. drei Monaten berei...


wie lange fluoretten