Frage: Fluoretten geben?

Ich bin selbst zahnarzthelferin aber verunsichert und mein Chef weiß es auch nicht so genau! Fluor bei neugeboren ja oder nein? Meinem Sohn habe ich es vor 4,5 Jahren gegeben. Jetzt kommt bald Baby Nummer 2 und ich bin unschlüssig. im Krankenhaus wird es automatisch gegeben, wenn man es nicht möchte muss man es sagen. Würde gerne ihre Meinung zu dem Thema wissen. Leider schmeißt die DGZMK auch nichts hilfreiches aus. Vielen Dank

von Jenny612 am 24.05.2017, 17:03



Antwort auf: Fluoretten geben?

Hallo, Leider sind sich die Kinderärzte und die Kinderzahnärzte nicht einig. Wir empfehlen tatsächlich nur das Vitamin D zu sich zu nehmen und ab dem 6. Lebensmonat besser mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta zu putzen. Falls vorher schon Milchzähne durchgebrochen sind, putzen Sie bitte morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste und einer fluoridfreien Zahnpasta oder Wasser. Lesen Sie hierzu bitte noch unsere Fluoridempfehlungen auf dieser Seite. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

keine weißen Zähne durch keine Fluoretten?

Hallo. Ich habe eine Frage zur ahnfarbe meiner 1 3/4 Jahre alten Tochter. Im Gegensatz zur strahlend weißen Zahnfarbe meiner Nichte, ist die Zahnfarbe meiner Tochter nicht so weiß. Liegt es daran, dass sie nie die Fluoretten bekommen hat? Unsere Hebamme hat uns damals davon abgeraten, es sei eine veraltete Methode. Eine Überdosierung würde weiße Fl...


Vigantolette vs.D-Fluoretten

Als mein Sohn Säugling war (vor 8 Jahren) bekamen wir die D-Fluoretten rezeptiert.Bei meiner Kleinen( Ende Mai 4 Monate alt) gab es die Vigantoletten. Der Große hat prima Zähne. Frage wieviel mg soll die Kleine bekommen?500 oder 1000mg.Bzw, was empfehlen Sie? Lieber Vit.D ohne Fluorid oder mit? Kann es sein,dass man mit ca. drei Monaten berei...


wie lange fluoretten

hallo, ich hätte da eine frage und zwar war ich heute mit unserer 4 jahre alten tochter beim kinderzaharzt und ihre sind sehr gut doch habe ich erwähnt das sie die fluretten 0,25mg bekommt und diese laut kinderarzt bis sie 5oder 6 ist also bis die 2 ten zähne da sind nehmen soll, jetzt meinte die kinderzahärtzing bei der ich das erste mal heute w...


D-Fluoretten und flourhaltige Zahnpasta

Hallo, wir putzen 1-2 x täglich mit flourhaltiger Zahnpasta (erbsengroße Menge) und geben meiner Tochter (15 Monate) D-Flouretten. Können wir überdosieren oder kann man beides geben?


Fluorose durch D-Fluoretten?

Hallo, wir haben im Krankenhaus direkt nach der Geburt meines Sohnes D-Fluoretten 500 bekommen und ihm die auch (halbwegs) regelmäßig gegeben. Der Kinderarzt hat sie in der Folge weiter verschrieben. Nun habe ich das erste Mal von Fluorose gehört und mache mir Sorgen, dass mein Sohn eine solche beommen könnte. Er ist mittlerweile acht Monate al...


D-Fluoretten oder Vigantoletten

Hallo, wir haben gerade unser erstes Kind bekommen und daher habe ich die Diskussion D- Fluoretten vs. Vigantoletten gerade erst mitbekommen. Die Hebamme hat von den D-Fluoretten dringend abgeraten wegen möglicher "Organschäden", der Kinderarzt hätte nach wie vor D-Fluoretten empfohlen. Habe mir jetzt nur Vigantoletten verschreiben lassen. Wie is...


d fluoretten 500 geben ?

hallo, mein sohn 3 monate 1 woche alt hat die d fluoretten 500 von mir nicht bekommen, sondern nur das vigantol öl, weil mir gesagt wurde, das vertragen die kleinen besser und da noch keine zähne da sind, brauchen sie das fluor nicht. mache ich etwas falsch ? wann soll er die fluor tabletten bekommen ? danke grüße jenni


wie lange Fluoretten absetzten bis man Zahnpasta verwenden darf

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 und wir haben bis jetzt Fluoretten gegeben und mit Wasser Zähne geputzt. Jetzt würde ich gerne mit Zahnpasta anfangen und weiss ich darf nicht die Tabl und die Zahnpasta nehmen. Wie lange sollte ich also keine Fluoretten mehr gegeben haben bis ich mit der Zahnpasts anfange damit ich nicht überdosiere. Liebe G...


D-Fluoretten sinnvoll?

Hallo Dr. Esch Meine Tochter ist fast 7 Wochen alt und erhält die D-Fluoretten Tabletten täglich, seit sie 5 Tage alt ist. Man hört und liest immer viel über diese Tabletten. Auf der Verpackung steht, das die Tabletten unter anderem gegen Karies sind. Viele raten aber von den Tabletten ab. Meine Tochter verträgt die Tabletten, ohne Nebenwirkung...