Frage: Feste Spange

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein Sohn soll eine feste Spange bekommen, die Behandlung wurde durch die Kasse genehmigt. Nun hat mir der Kieferorthopäde zu den Klebebrackets geraten, die ich privat zahlen muss. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 900€, voraussichtliche Behandlungsdauer 1 Jahr. Ist der Preis üblich? Mir kommt er ziemlich hoch vor und ich habe keine Ahnung, wo ich mich informieren kann. Die Krankenkasse hat mich an die zahnärztliche Kassenvereinigung verwiesen und auch hier konnte ich keine Auskunft bekommen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Kerstin

von Desdi am 23.10.2017, 14:37



Antwort auf: Feste Spange

Hallo, leider kenne ich die genaue Situation bei Ihrem Sohn nicht, ebenso wenig wie die von Ihrem Kieferorthopäden empfohlenen Brackets. Es wird Ihnen wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als sich eine Zweitmeinung beim anderen Kieferorthopäden vor Ort einzuholen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spange schon mit 4?

Guten Tag, meine Tochter ist im Juli 4 geworden und hat einen Kreubiß auf der re. Seite, die Mittellinie im Unterkiefer sei auch schon verschoben meinte der KFO. Er sehe eine Behandlungsbedürftigkeit, hat uns zum HNO und Logopäden geschickt zwecks Begutachtung. Er findet, man solle schon jetzt beginnen mit einer Behandlung. Ist das üblich so fr...


Spange für die Nacht

MEin Sohn,7,hat wie beschrieben 2 Füllungen Amalgam im Mund.Er bekommt in den nächsten Wochen für die Nacht eine Spange(Biss und Kiefer).Vertragen sich diese Metalle miteinander?Amalgam und Spange wird wohl teilweise auch aus Metall,...sein?Oder kann es hier zu Störungen kommen? Danke sehr


Zahnfehlstellung - wie nennt sich die "Spange"

Hallo, mein 6jähriger Sohn hat eine Art Zahnspange bekommen. Und ich weiß leider nicht, wie man diese nennt. Ich versuche einmal, sie zu beschreiben: - sie hat einen Griffring wie ein Nuckel - sie ist herausnehmbar - sie hat einen Bogen aus Plastik - und zusätzlich ein Gitter, das die Zunge von den Zähnen fernhalten soll. Ich hoffe, Sie k...


Spange oder nicht?

Hallo, mein Sohn (fast 10 Jahre) hat einen tiefen Deckbiss. Laut ZA sollten wir uns unbedingt beim Kieferorthopäden vorstellen weil er eine Spange benötigt. Im Oberkiefer hat er im Moment vorne nur 4 Schneidezähne (bleibend) und dann links und rechts eine große Lücke und dann erst die hinteren Backenzähne. Alle sonstigen Milchzähne im OK sind ...


Zahnpflege bei fester GNE-Spange

hallo, meine Tochter (6) hat heute wegen ihrem Kreuzbiss eine Schiene in den Oberkiefer fest eingesetzt bekommen zur Gaumennahterweiterung. Nun war ich bei dem Termin nicht dabei und frage mich nun am Abend auf was muss ich achten, damit durch die Spange kein Karies entsteht. Ich sehe eigentlich oben nur noch zwei Zähne - die beiden Schneidez...


Lipbumber und äussere Spange

Guten Tag, wir sind etwas ratlos. Mein Sohn (9 Jahre) hat seit ca. 1 Jahr einen Lipbumber, der dafür sorgen soll, dass die untere Lippe über den oberen Zähnen bleibt und nicht dahinter geht (ich hoffe Sie verstehen wie ich das meine)... Der erste Lipbumber, den wir bekommen haben war super. Er hat das ganz toll gemacht. Zum Essen ausgezogen u...


Wechseln zu einer festen Spange unten?

Hallo, meine Tochter (jetzt 12) hat seit 9. Lebensjahr lose Spangen gehabt, wegen einem Kieferengstand und Zungedrücken an die Frontzähne. Das waren teilweise heftige Apparate, mit denen sie kaum sprechen konnte. Zu den letzten losen Spangen (Dehnplatten für Oberkiefer und Unterkiefer hat sie auch einen Aussenbogen für die obere Spange dazu bekomme...


Ab wann Spange

Hallo , meine Tochter (knapp 6) hatte immer ein tolles Milchgebiss mit schönen Zähnen in einer Reihe, ohne eine Lücke. Das sah immer schön aus aber wir wussten natürlich, dass die zweiten Zähne größer sind und die Milchzähne Lücken haben müssen , wenn die grossen 2. Zähne auch Platz haben sollen und wieder so schön in einer Reihe stehen sollen. So...


Lose Spange hält nicht

Sehr geehrte Frau Esch, mein Sohn, 8 Jahre, hat für Oben und Unten eine lose Spange bekommen. Leider hält sie oben nicht, trotz regelmäßigen Tragen, und fällt leicht ab. Die KFO meinte, es liegt an uns, er trägt sie nicht genug. Sie hat sie zurückgedreht, und gesagt, wir sollen sie zurückdrehen oder eine Woche aussetzen mit drehen, wenn sie wied...


Spange zur Oberkieferweitung

Hallo Frau Esch, vielleicht haben Sie einen Rat, wie wir das Problem lösen können.... Mein Sohn hat seit einem Tag eine Spange, die den Oberkiefer weiten soll. Metallbänder an den Backenzähnen, mittig ein Teil zum Drehen, damit das Gestell weiter wird und den Kiefer dehnt. Er kann nicht gut schlucken, geschweige denn überhaupt essen. Es ...