Frage: Färben sich Zähne nach Sturz oft dunkel?

Hallo Frau Dr. Esch, ich wollte mal nachfragen, ob sich die vorderen oberen Schneidezähne generell oft nach Stürzen dunkel verfärben oder kommt das eher seltener vor? Bleiben sie dann immer dunkel? Meine 10 Monate alte Tochter ist leicht auf ihren einen Schneidezahn geknallt. Es hat kurz leicht geblutet am oberen Zahnfleischrand. Unser Kinderarzt hat schon Entwarnung gegeben. Man sieht auch sonst nichts und die Blutung hat innerhalb weniger Sekunden wieder aufgehört. Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage, ob der Zahn sich dunkel verfärben kann. Und in einem welchen Zeitraum würde das dann passieren? Liebe Grüße und danke, Anne

von AnneKaffeekanne am 08.06.2017, 19:09



Antwort auf: Färben sich Zähne nach Sturz oft dunkel?

Hallo, lassen Sie am besten einen Kinderzahnarzt drauf schauen. Dieser kann sowohl das Zahnfleisch als auch die Milchzähne in Augenschein nehmen und Sie ausführlich beraten. Idealerweise sollten Sie bitte immer zeitnah nach einem Zahnunfall zum Kollegen gehen und nochmal eine Woche später. Daß sich nach einem Trauma ein Zahn verfärbt (Einbluten), kommt nicht selten vor. Die Gefäße und Nerven können verletzt, gestaucht worden sein. Bei kleinen Kindern regeneriert sich das oftmals wieder von alleine. Beobachten Sie den Zahn. Wackelt er? Entsteht eine Verfärbung die bleibt? Bekommt Ihre Tochter Schmerzen? Bildet sich eine Beule (Fistel) oberhalb des Zahnes (Zahnfleisch)? Teilen Sie das dem Kollegen mit. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.06.2017



Antwort auf: Färben sich Zähne nach Sturz oft dunkel?

Nachtrag: Der Zahn ist noch nicht richtig draußen. Nach dem Sturz war alles fest, nichts dick, nichts blutunterlaufen, nichts reingeschoben. Es war und ist nichts zu sehen, was überhaupt auf einen Sturz hindeuten könnte.

von AnneKaffeekanne am 08.06.2017, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach Sturz wird der Zahn dunkel!!!

Hallo! Mein Sohn, 2 Jahre, ist neulich mal stark auf seine vorderen Schneidezähne gestürzt! Der Zahn fängt jetzt langsam an dunkel zu werden. Wir putzen regelmäßig Zähne und er trinkt schon lange nicht mehr aus der Flasche. Gibt es irgendetwas was man da tun kann? Liebe Grüße Barbara


Zahn wird nach Sturz dunkel

Mein Sohn 3 Jahre ist vor einiger Zeit gestürzt, dabei hat man ein knacken gehört, und der Zahn wackelte etwas und er hatte Schmerzen, Der Zahnarzt sagte Schneidezahntrauma, er soll an der Seite abbeißen bis er keine schmerzen mehr hat und weiter beobachten. Jetzt habe ich entdeckt, dass der Zahn nun doch von innen dunkel wird. Mir graut es schon ...


Milchzahn wird dunkel nach Sturz

Meine 4-Jährige ist beim Kinderturnen mit dem Mund auf eine hölzerne Turnbank gefallen. Sie hat aus dem Mund etwas geblutet, ich habe gleich an den Zähnen gewackelt, aber sie saßen zum Glück fest. Wir haben gleich gekühlt. Beim Abbeißen vom Brot und beim Putzen tat ihr einer der vorderen Schneidezähne noch etwas weh die nächsten Tage. Ich habe den ...


Frontzahn beweglich nach Sturz

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (4) ist vor einer Woche auf die Frontzähne gefallen. Einer der beiden oberen Milchzähne war nach hinten verschoben und hat stark geblutet. Wir waren danach sofort beim Zahnarzt, der hat den Zahn vorsichtig an die richtige Stelle gedrückt. Der Zahn ist bisher nicht dunkel geworden, das Zahnfleisch darüber ist l...


Zahnschmerzen nach Sturz

Liebe Frau Dr. Esch, am Sonntag ist meine kleine Tochter (5 Jahre) gestürzt und hat sich beim Sturz den Zahn angeschlagen. Es hat etwas oberhalb vom Zahn am Zahnfleisch geblutet und jetzt ist der Zahn empfindlich bzw. schmerzt beim Essen. Wir waren bisher nicht beim Zahnarzt, da wir im Urlaub sind. Ist ein Zahnarztbesuch notwendig? Wie lange...


Milchzahn dunkel

Hallo, meine kleine Tochter ist 17 Monate alt. Sie hat mit 7Monaten die ersten sechs Zähne bekommen. Oben vier unten zwei. Nun kam unten endlich der nächste Zahn. Gestern hat man gesehen, dass sich das Zahnfleisch öffnet und heute ist er plötzlich schon durchgebrochen und stark zu sehen. Jetzt bin ich allerdings besorgt, denn der Zahn sieht sehr m...


Fistel über dunkel verfärbten Zahn

Guten Tag Frau Dr. Esch, Unsere fast 5-jährige Tochter hat nach zwei Fahrradstürzen letztes Jahr einen dunkel verfärbten, tiefer stehenden Schneidezahn.  Sie gab leichte Schmerzen an und ein Röntgenbild weist wohl auf eine Entzündung hin und ein kleiner weißer Punkt im Zahnfleisch auf eine Fistel. Der Zahnarzt hat empfohlen, den Milchzahn zu zi...


Milchzahn locker nach Sturz

Hallo, meine Tochter (4) ist vor 2 Wochen beim Spielen mit den Zähnen auf die Fliesen gefallen. Danach war ein Schneidezahn leicht locker. Am nächsten Tag waren wir bei unserem Kinderzahnarzt. Es wurde kein Röntgenbild gemacht, wir sollten den Zahn schonen, Essen klein schneiden (was wir und die Kita auch sehr gewissenhaft gemacht haben) und wa...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Impaktierte Zähne nach Sturz Folge frage

Guten Abend Frau Dr. Esch, ich habe Ihnen vor drei Wochen schon mal eine Frage gestellt, nun ist das so das die Zähne 51 und 61 schon minimal wieder rausgekommen sind, allerdings ist meinem Mann und mir gestern aufgefallen das zwischen Regio 61 und 62 sich eine Art Bläschen gebildet hat, für mich sieht es eher nach einer Fistel aus. können Sie im ...