Frage: Erster Zahndurchbruch

Guten Abend Frau Dr.Esch, bei unserer Tochter, fast 9 Monate, scheinen gerade die beiden unteren Schneidezähne fast zeitgleich durchzubrechen. Es sind auch die ersten überhaupt. Den linken der beiden spürt man auch schon ein wenig. Allerdings fühlt der sich sehr spitz und "scharfkantig" an, fast so als steckte ein Splitter im Zahnfleisch (ich finde leider keinen besseren Vergleich). Ist es normal, dass es sich so anfühlt, weil der Zahn noch nicht vollständig rausguckt? Oder sollte das so nicht sein? Vielen Dank und freundliche Grüße

von M und Ms am 06.07.2017, 21:23



Antwort auf: Erster Zahndurchbruch

Hallo, das kann sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie arg beunruhigt sind, suchen Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de). Oder Sie warten noch ein wenig ab, bis der Zahn vollständig durchgebrochen ist. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage 3 - Karies innerhalb von 4 Wochen nach Zahndurchbruch!? - Zahn bröckelt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, vielen Dank für Ihre letzte Antwort. Es sieht momentan so aus als würde der Zahn weiter abbröseln :-( Foto von heute: https://ibb.co/X5ct5YJ im Vergleich zu m Foto von vor 14 Tagen: https://ibb.co/Qk8xfN6 Mir kommt das wahnsinnig schnell vor. Auch beim Zähneputzen oben wehrt er sich momentan, was mich verm...


Erster Zahn/Pflege

Guten Tag Frau Dr. Esch, eine Frage und zwar womit soll der erste Zahn des Babys gereinigt werden? Welcher Zahnputzmittel würden Sie uns empfehlen? Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße


Erster Zahn ist da mit Riss?!?!

Hallo Frau Dr. Esch, unser 7 monate alte Sohn hat nun sein erstes Zähnchen bekommen.  Er guckt minimal aus dem Zahnfleisch raus...vllt.1mm aber es scheint jetzt schon so zu sein, als wäre da ein kleiner Riss oder zumindest eine kleine Kante im Zahn.  :( Wüsste nicht das er irgendwie mit dem Kopf blöd auf den Boden geknallt ist o.ä. Kann ...


Zahndurchbruch

Guten Morgen:) ist der Zahndurchbruch individuell lang? Mein Sohn ist 5 Monate alt und die beiden unteren Schneidezähne sind ganz deutlich im Zahnfleisch zu spüren, so als wäre nur noch eine hauchdünne Schicht Zahnfleisch drüber. Den Zustand haben wir jetzt aber schon einige Zeit, 2-3 Wochen ungefähr. Für mich hat er aber deutliche Anzeichen fü...


Erster Zahn mit 4 Monaten

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (16 Wochen und 5 Tage alt) hat heute seinen ersten unteren, vorderen Milchzahn bekommen. Man sieht und spürt die erste kleine Spitze. Wie lange dauert es, bis der Zahn komplett durchgebrochen ist? Und wann fange ich mit dem Zähneputzen an? Haben Sie eine gute Zahnpastaempfehlung? Er bekommt Vitamin D Tablet...


Erster Zahn- Backenzahn?

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt bald 13 Wochen alt und hat seid zwei Tagen eine ziemlich weiße Stelle am oberen, hinteren  Zahnfleisch (theoretisch wo der 4 Zahn/ erste Backenzahn anfangen müsste) Kann es vorkommen das Kinder in diesem Altern als ersten Zahn einen Backenzahn bekommen können? Mein Kleiner sabbert...


Erster Zahn mit 6 1/2 Monaten oben?

Hallo Frau Dr. Esch, unserer kleine Tochter ( 6 1/2 Monate alt) ist seit 1 Woche sehr unruhig, schreit viel, hat ganz rote Bäckchen, steckt ihre komplette Hand in den Mund, sabbert viel. Abends ist es schlimmer mit den Symptomen. Abends möchte sie auch keinen warmen Abendbrei mehr essen und abends trinkt sie auch nicht mehr aus ihrem Fläschchen...


Babys erster Zahn

Hallo Frau Dr. Esch, Heute ist der erste Zahn bei meinem Sohn durchgebrochen. Pünktlich zum 6. Monatstag. Ich habe hier im Forum öfter gelesen, dass Sie das Zähneputzen direkt von Anfang an empfehlen. Zweimal am Tag, einmal mit Fouridhaltiger Zahnpasta und einmal nur mit Wasser. Ist das korrekt oder kann sowohl Morgens als auch Abends mit Za...


Zahndurchbruch

Guten Tag! Unsere Tochter ist jetzt genau ein Jahr alt, sie hat bereits im Unterkiefer ganz problemlos 4 zähnchen bekommen, nur im Oberkiefer tut sich so gar nichts. Ist es zeitlich noch im Rahmen und können wir weiter warten, oder sollten wir den Zahnarzt zu Rate ziehen. Bzw wie lange kann man warten.   Beste Grüße Christina


Zahndurchbruch?

Guten Morgen, mein Sohn (fast 5 Monate alt) kämpft seit mehreren Wochen mit den Zähnen. Zumindestens denke ich, dass es die Zähne sind. Seit einer guten Woche trinkt er sehr schlecht (statt 800ml am Tag nur noch ca 500ml, wenn überhaupt) und es ist jedes Mal ein Kampf. Er schläft sehr schlecht bis garnicht. Ist nur müde und quengelig und unzufr...