Ecke von Milchzahn 51 abgebrochen - reparieren?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ecke von Milchzahn 51 abgebrochen - reparieren?

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn (3 Jahre alt) ist vor fast zwei Wochen unglücklich hingefallen und am 51er Zahn ist eine größere Ecke abgebrochen und der 61er hatte Lockerungsgrad II. Der Notdienst hat am 51 etwas Komposit angebracht und wegen des gelockerten 61 ein zweiwöchiges Abbeißverbot angeordnet. Dieses ist jetzt fast rum und heute ist aus irgendeinem Grund ein Großteil des Komposits am 51 wieder abgegangen. Nun meine Frage: Sollen wir unserem Sohn das zumuten, es nochmal kitten zu lassen, oder kann man es auch einfach so lassen, auch wenn es nicht schön aussieht und ein recht scharfkantiger Abbruch ist? Die Kinderzahnärztin ist jetzt zwei Wochen in Urlaub, danach sind wir zwei Wochen weg, also ginge nur wieder der Notdienst und da weiß man ja nie, wie einfühlsam der jeweilige Diensthabende so ist. Wir haben am 1.9. einen Kontrolltermin bei der Kinderzahnärztin, könnte man dann notfalls auch nochmal eine Reparatur versuchen, oder muss so etwas sofort gemacht werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von julebule81 am 29.07.2017, 22:41



Antwort auf: Ecke von Milchzahn 51 abgebrochen - reparieren?

Hallo, wichtig ist vor allem ,ob der Nerv eröffnet wurde. Wenn die Füllung nur zum Teil raus gebrochen und das Dentin noch vollständig abgedeckt ist, kann das vorerst so belassen werden. Suchen Sie bitte sobald wie möglich Ihren Kinderzahnarzt auf. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 30.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nocheinmal zu dem abgebrochen milchzahn

Hallo, unsere tochter ist 7 Jahre alt. und hat im frontbereich 8 neue zähne. Im mom kein wackelzahn. danke viele grüße claudia


Milchzahn abgebrochen bei 18 Monaten Kleinkind

Hallo  Mein Sohn anderthalb hat sich heute einen frontzahn (Milchzahn) raus geschlagen eine teil vom Zahn ist noch da. Mir wurde  aber heute gesagt das wir in anderthalb Wochen eine termin haben wo er entweder glatt geschliffen wird oder komplett raus genommen wird .  jetzt meine Frage kann man bei dem Zahn eine  Krone oder ignetetwas anderes ...


Zahn abgebrochen

Guten Tag Frau Dr.Esch, Unserem Sohn (9) ist ein Stück Backenzahn abgebrochen.Es ist der bleibende "Schulzahn" und er hat stärkere MIH dadran.Nun ist es wohl bereits vor ca.2 Wochen passiert und wir merkten es erst heute.Sein nächster Zahnarzttermin ist in 3 Wochen.Er hat keine Schmerzen,nur ist die Bruchstelle relativ. Reicht der Termin in 3 W...


Zähne abgebrochen, Ärztin sagt nur "beobachten"

Meine 19 Monate alte Tochter ist heute aif die Schneidezähne gefallen, ich hab's richtig krachen hören. An zwei Zähnen ist nun auch etwas abgebrochen.  Unsere Kinderzahnärztin hat diese Woche Urlaub. Ein anderer Kinderzahnarzt ebenfalls. Also sind wir zur Vertretung. Sie hat meine Tochter nur den Mund öffnen lassen, und meinte sofort "ach nicht...


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...


Kleine Ecke vom Zahn abgebrochen

Guten Abend Fr.Esch! Mein Sohn (14 Monate) ist gestern beim Spaziergang gestürzt und hat sich die Unterlippe leicht aufgeschlagen/gebissen.  Später am Abend habe ich dann gesehen, dass eine ganz ganz kleine Ecke vom oberen Schneidezähne fehlt. Man muss genau schauen,  dass man es überhaupt sieht.  Meine Frage wäre nun, muss man das kontro...


bleibender Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter hatte heute einen Unfall in ihrem Sportverein. Dabei hat sie ein anderes Mädchen mit dem Fuß im Gesicht getroffen und einer der äußeren unteren Schneidezähne ist ein Stück abgebrochen. Es handelt sich bereits um einen bleibenden Schneidezahn der vorher noch sehr geriffelt war. Das Geriffelte ist nun komplett w...


Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung unserer Kinderzahnärztin. Sie hat die Bruchstelle mit einem Medikament versorgt und eine Masse angebracht, um die Stelle notdürftig zu schließen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei unserer Zah...


Unfall, zwei Zähne abgebrochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 4 Jahre, hatte heute einen Unfall, bei dem zwei Schneidezähne teilweise abgebrochen sind. Unten ein größeres Stück, oben eher kleiner. Wir waren beim Notdienst, doch dieser sagte schon, dass er eigentlich MKG-Chirurg sei und nicht zu viel machen könne, aber der Nerv würde durchschimmern. Er hat eine Pa...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...