Frage: Durchbruchszyste

Hallo, Mein Sohn ist 13 Monate alt und zahnt seit 3 Wochen sehr stark. Sabbern, Unruhe, schlaflose Nächte. Im Mund sehe ich inzwischen oben rechts die Spitze vom Eckzahn und die Kante vom Backenzahn. Die anderen 3 Backenzähne und 3 Eckzähne sind große Knubbel. Jetzt habe ich gestern bemerkt, dass der Knubbel am Backenzahn oben links dunkelblau ist. Sieht wie ein Bluterguss aus und ist wohl eine Durchbruchszyste. Wie lange die schon da ist, kann ich gar nicht genau sagen, weil er sich nicht in den Mund schauen lässt und ich die letzten Tage nur getastet und massiert habe, könnte also schon so 5 Tage so sein mit dem dunkelblau. Tagsüber ist er gut drauf und Fieber hat er nicht, nachts ist er aber sehr unruhig und anhänglich. Wann müssen wir wegen der Durchbruchszyste zum Zahnarzt? Also nach wie vielen Tagen geht das wieder weg? Und wenn sie aufgeht und blutet, was kann ich da tun? Muss ich das säubern? Kann ich Kamistad Gel drauf tun, wenn es offen ist? Danke und beste Grüße

von Sonnenblume 1812 am 20.01.2020, 10:23



Antwort auf: Durchbruchszyste

Hallo, es kann unterschiedlich lange dauern, bis die Durchbruchszyste sich zurückgebildet hat, ebenso wie der Zahndurchbruch auch variieren kann. Es bedarf vorerst keinerlei Maßnahmen, auch nicht nach Durchbruch. Beobachten Sie weiterhin die Situation. Sie können einen Kollegen drauf schauen lassen, wenn Sie unsicher sind. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 20.01.2020