Frage: Doppelzahn

Sehr geehrte Dr. Esch, Mein baby hat mit 4,5 Monate jetzt sein zweites Zahn bekommen (unten Mitte). Diese scheint ein dopplezahn zu sein. Es sieht aus wie zwei Zähne zusammen mit ein kleine zarte Linie dazwischen aber nicht getrennt. Der Zahnfleisch ist sehr geschwollen und rot und der kleine scheint sehr darunter zu leiden. Muss ich wegen diese dopplezahn zum kinderzahnarzt? Wie soll ich da vorgehen? Haben Sie gute Tipps zum zahnen? Danke

von Monima am 26.10.2017, 12:35



Antwort auf: Doppelzahn

Hallo, es handelt sich wahrscheinlich um einen Zwillingszahn. Gerne können Sie bei einem Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe (www.kinderzahnaerzte.de) vorstellig werden. Gute Mundhygiene ist jetzt wichtig, damit sich in der Rille keine Karies bildet. Gegen Zahnungsbeschwerden helfen Osanit Globulies, Vibrucol-Zäpfchen, etc. Sie können sich hierzu in der Apotheke beraten lassen. In Ausnahmefällen und unter Rücksprache mit dem Kinderarzt können Sie auch Paracetamol- oder Ibuprofen geben, v.a. nachts. Ebenso hilfreich sind gekühlte Beißringe, Beißspielsachen, oder auch z.B. Gurken und Karotten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 26.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppelzahn

Guten Tag, bei meinen Sohn (17 Monate) wurde neben den unteren Schneidezähnen ein Doppelzahn diagnostiziert, also ein Zahn neben diesen unteren Schneidezähnen ist größer als sein Gegenstück auf der anderen Seite. Ich war so geschockt, als ich das Wort "Doppelzahn" hörte, dass ich total vergessen habe, ihn einige Sachen zu fragen, und hoffe, ...


Doppelzahn

Hallo ! Unser Sohn Max ( 10 Monate ) hat im Unterkiefer einen sog. Doppelzahn. Was bedeutet dies für das zweite Gebiss ? Danke, Tanja


doppelzahn

hallo, meine tochter 7j. hat oben den ersten u 2. schneidezahn zusammen gewachsen. nun ist der linke obere rausgefallen, der doppelzahn wackelt, muss ich ihn evtl ziehen lassen, da ja die 2 schneidezähne später rausfallen? oder worauf soll ich achten? kommt ein doppelzahn wieder? soll ich die fluridbehandlung mit elmex-fluid in der schule ...