Frage: Diagnose MIH - welches Vorgehen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, heute war ich mit meiner Tochter (7 Jahre alt) beim Zahnarzt. Gestern entdeckte ich, dass ihre unteren Molare braun und gelb sind. Die oberen Molare sind noch nicht durchgebroche n. Der Zahnarzt diagnostizierte MIH. Da die Molare noch nicht komplett durchgebrochen sind, sollen wir in 2 Monaten wiederkommen. Der Zahn ist noch hart und meine Tochter hat keine Schmerzen. Aber die braune Farbe sieht in meinen Augen erschreckend aus. Nun meine Frage : Der Zahnarzt empfiehlt keine Versiegelung. Er meint, dann würde man nicht erkennen, wie sich der Zahn unter der Versiegelung weiter verändert. Der Zahn könne unter der Versiegelung faulen und man würde es nicht bemerken. Er prophezeit, dass sie in ein paar Jahren eine Krone brauchen wird. Außerdem meinte er, dass die Versiegelung sowieso nicht halten würde. Auf meine Nachfrage, ob nicht eine Versiegelung doch Sinn macht, um den Zahn zu schützen, damit sie evtl keine Krone braucht, meinte er, dass wir in 2 Monaten wieder kommen sollen, wenn der Zahn ganz da ist und dann könne er evtl punktuell versiegeln. Wie denken Sie über die Versiegelung? Ganz versiegeln/ teilweise versiegeln? Eine Zweitmeinung eines Kinderzahnarztes einholen? Jetzt schon versiegeln, wo er noch nicht komplett da ist, um ihn zu schützen oder abwarten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe!

von Henni99 am 18.02.2020, 21:15



Antwort auf: Diagnose MIH - welches Vorgehen?

Hallo, das Vorgehen sollte individuell geplant werden. Je nach Schweregrad der Hypoplasie kann eine Versiegelung (oder gar Füllung falls nötig) durchgeführt werden. Dies ist allerdings erst nach vollständigem Zahndurchbruch möglich. Leider halten Versiegelungen oder Füllungen in der Tat schlechter als bei gesunden Zähnen, aufgrund der porösen Zahnhartsubstanz. Bei stark betroffenen Zähnen ist langfristig eine Überkronung sinnvoll. Achten Sie auf eine gute Mundhygiene und Zahnschmelzstärkung mittels Fluorid. Und lassen Sie die Situation engmaschig von Ihrem Zahnarzt oder einem Kinderzahnarzt überwachen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.02.2020