Frage: Daumen lutschen

Hallo, Habe grad das Forum hier entdeckt. Seit 3 Wochen hat unsere Kleine (jetzt 5 Monate) ihren Daumen entdeckt... sie nuckelt tagsüber nie (kaut höchstens mal kurz drauf)... nachts schläft sie beim Stillen ein..., aber nun wacht sie 1-2/Nacht auf (und ich vom Daumen lutschen... normalerweise ziehe ich ihn dann immer (mal kürzer mal länger) raus& sie schläft ein... oder ich stille (normalerweise 1/Nacht)... 1. gehört das zur oralen Phase? 'Verwächst' sich das oder wird das schlimmer? Oder Wachstumsschub? 2. Schnuller hat sie noch nie benötigt, ist auch ganz fröhlich... müssen wir jetzt einen abgewöhnen (macht das noch Sinn)?... oder wäre ein Schnuffeltuch eine Alternative (die nicht so kieferschädigend ist? 3. und wenn Schnuller: muss der mitwachsen oder kleinste Gr. ausreichend? Vielen Dank für ihre Hilfe! Gruß, S.

von Susilein80 am 13.06.2017, 18:00



Antwort auf: Daumen lutschen

Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Mit 5 Monaten kann es gut sein, dass Ihre Tochter eine "orale" Phase hat, in der sie sich alles in den Mund steckt. Vielleicht legt sich das Daumenlutschen von alleine wieder. Ansonsten sollten Sie darauf achten, dass Sie den Daumen nach dem Einschlafen wieder entfernen. Aber im Alter Ihrer Tochter ist das Daumenlutschen noch unbedenklich. Liebe Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 13.06.2017



Antwort auf: Daumen lutschen

Vielen Dank für ihre Hilfe!... das erleichtert mich. Noch eine kurze Frage: Ab wann wäre es denn ein Problem (Alter, tagsüber lutschen)? Und sollte man dann einen Schnuller anbieten? Gruß, S.

von Susilein80 am 13.06.2017, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

am daumen lutschen

Hallo, ich habe eine frage. Meine tochter ist 9 monate und nimmt seit 3 monaten kein schnuller mehr. Ich muss sagen sie war nie so auf schnuller abee jetzt nimmt sie gar keine. Dafür steckt sie sich vorm einschlafeb ihr daumen in mund und lutscht dran bis sie einschläft. Manchmal sogar noch im schlaf. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Mache mir sorg...


Wie kann ich ihr das Daumen lutschen abgewöhnen?

Liebe Frau Dr. Esch, unsere Tochter ist nun schon 8 Jahre alt und lutscht abends noch immer am Daumen. Sie hat die Vorderzähne daher schon ein bisschen nach vorne gedrückt. Ich vermute, sie brauche eine Spange. Aber wie soll ich mit ihr zum Kieferorthopäden gehen, wenn sie noch immer Daumen lutscht? Hab schon so vieles versucht, kann es ihr nic...


Daumen lutschen und Zahnfehlstellung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate und lutscht sehr gern und intensiv am Daumen. Hauptsächlich abends beim Zubettgehen oder wenn sie sehr müde ist. Sie hat bereits die 1er, 2er und 4er oben und unten bzw die Eckzähne oben schieben sich jetzt langsam vor. Sie hat eine sehr schmale Kieferform sowohl oben als auch unten. Nur ist mir jetzt auf...


Daumen lutschen

Hallo :) Mein Sohn ist jetzt 3Monate und lehnt das Nuki ab aber dafür nimmt er gerne seinen Daumen...dies ab und an zum Einschlafen abet manchmal auch einfach so... Ab wann ist das für die Zähne und die Zahnstellung bedenklich? Wann sollte man es versuchen abzugewöhnen oder sollte ich es jetzt schon versuchen zu unterbinden? Lg linda


Bis wann ist Daumen lutschen "relativ unproblematisch"?

Mein Sohn war bereits im Bauch ein Daumenlutscher. Nach der Geburt hat nie einen Schnuller gewollt bzw. genommen, sondern immer seinen Daumen. Er wird nun 2 Jahre alt und sein Milchgebiss ist seit 1 Monat komplett. Das Daumen lutschen habe ich zumindest so weit reduzieren können, das er nur noch zum Einschlafen nuckelt. Das heißt Nachts (Nach einer...


Daumen lutschen

Hallo Fr.Dr. Esch, mein Sohn wird im Oktober 3 Jahre alt. Er wollte als baby keinen Schnuller, obwohl ich es oft versucht habe. Er lutscht seit er 6 Monate ist daumen. Meistens abends zum einschlafen, manchmal auch nachmittags wenn er müde ist. Habe schon einiges ausprobiert aber es ist sehr schwer ihn von diesem Ritual abzubringen. Jetzt meinte...


Daumen lutschen Baby 3,5 Monate

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und seit ca 2 Wochen lutscht sie immer am Daumen. Hauptsächlich wenn sie müde wird, beim einschlafen und wenn sie Hunger bekommt. Einen Schnuller nimmt sie nicht. Egal welche Marke und aus welchem Material. Habe bereits alles durch. Muss ich mir schon sorgen machen? Ihr Daumen ist auch letztens...


Daumen lutschen verhindern - sinnvoll?

Hallo Frau Esch, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Sie nutzt seit Geburt eigentlich einen Schnuller. Ich beobachte aber seit ein paar Tagen, das immer häufiger der Daumen den Weg zum Mund findet. Ist es sinnvoll dann den Daumen gegen den Schnuller zu tauschen? Oder belässt man es besser beim Daumen? ich habe schlussendlich eher Angst das e...


Daumen lutschen oder Schnuller?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn (11 Wochen) hat gerade seinen Daumen entdeckt und scheint Daumen lutschen zu beginnen. Den Schnuller nimmt er aber auch (schon länger). Soll ich ihm nun immer, wenn er am Daumen zu lutschen beginnt, den Schnuller anbieten? Ich möchte eigentlich nicht, dass er am Daumen lutscht... Dankesehr und freundliche...


Daumen lutschen

Hallo :)   Meine 9 Monate alte Tochter lutscht immer am Daumen. Sie nimmt keinen Schnuller, ich habe es schon mit allen möglichen Sachen versucht sie nimmt einfach keinen. Ist es sehr schlimm das sie vermehrt am Tag Daumen Lutscht? Beim einschlafen und so weiter Danke