Frage: Bleibende Zähne wackeln, Kind 6 Jahre

(Leider ist mein Beitrag weg? Daher nochmals meine Frage) Sehr geehrte Frau Dr Esch, bei meiner Tochter wackeln die oberen Schneidezähne bei Berührung leicht. Mir ist dies aufgefallen weil meine Tochter seit kurzem immer wieder in den Mund gefasst hat. Liegt das wackeln an der noch nicht vollständig abgeschlossen Entwicklung der Zähne oder muss ich mit Sorgen machen? Wir putzen morgens mit einer Handzahnbürste und der Nenedent Zahnpasta ohne Fluorid und abends mit einer elektronischen Zahnbürste und einer Handzahnbürste (weil die elektronische nicht "von rot nach weiss putzt"). Hier benutzen wir dann die Nenedent Zahnpasta mit Fluorid. Gespült wird mit der Alverde Mundspülung. Machen wir etwas falsches? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Jana Hochgrefe

von Knushperkeks am 16.10.2019, 23:45



Antwort auf: Bleibende Zähne wackeln, Kind 6 Jahre

Hallo, leider haben Sie nicht geschrieben, ob es sich bei den Wackelzähnen Ihrer Tochter um Ihre Milchzähne handelt oder bereits um die bleibenden. Bei den Milchzähnen könnte ein Wackeln bedeuten, dass diese bald ausfallen um den bleibenden Platz zu schaffen. Falls es sich bereits um Bleibende handelt, kommt es auf den Lockerungsgrad an. Eine geringe Lockerung ist physiologisch und deshalb unbedenklich. Mit 6 Jahren können Sie bereits zweimal täglich mit einer Junior- oder Erwachsenenzahnpasta putzen, falls ihr Kind das Ausspucken beherrscht. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.10.2019



Antwort auf: Bleibende Zähne wackeln, Kind 6 Jahre

Hallo Frau Dr. Esch, danke für Ihre Antwort! Ja es sind bleibende Zähne. Ist es denn schlimm, wenn meine Tochter daran wackelt? Mit freundlichen Grüßen, Jana Hochgrefe

von Knushperkeks am 18.10.2019, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bleibende Zähne wackeln

Hallo, bei meinem Sohn (6 Jahre) wackeln die 2 bleibenden Zähne die er hat. Er hat sich letzte Woche mit der Kindergartentasche ans Kinn gehauen und seitdem Wackeln die Zähne ganz leicht. Nächste Woche habe ich eh eine Routineuntersuchung. Reicht es, wenn ich es da anspreche oder muß ich sofort zum Arzt? Viel kann man da wahrscheinlich eh nich...


bleibende Zaehne wackeln...

Hallo, unser Sohn, 12, hat vor ca. 6 Wochen aus naechster Naehe einen Basketball auf den Mund bekommen. Es blutete nicht, schmerzte nur eine kurze Weile lang. Allerdings wackeln bis jetzt die 2 vorderen oberen Schneidezzaehne ganz leicht, aber deutlich. Unser Zahnarzt hier in Palaestina empfiehlt jetzt erstmal 2 verschiedene antibiotika und ha...


Bleibende Zähne kommen hervor

Guten Tag Meine Tochter wird im Januar 6 und seit ca. 2 Wochen wackelt der eine untere Schneidezahn. Nun habe ich heute beim Zähneputzen gesehen, dass schon die 2 bleibenden Zähne (Spitzen) hervorschauen. Hinter den Milchzähnen. Können wir zuwarten oder sollten die 2 Milchzähnen vom Zahnarzt gezogen worden, damit der Platz freigegeben wird? V...


Bleibende Zähne in Gefahr?

Hallo, meine Tochter (2,4 Jahre) fehlen noch jeweils die hinteren Backenzähne. Ihre beiden oberen Backenzähne haben außen eine Veränderung. Auf der rechten Seite außen sind so weiße Flecken und auf der linken Seite außen ist wie so ein brauner Strich. Der Zahn sieht irgendwie komisch aus. Ich war beim Zahnarzt und sie meinte es wäre kein Karies (h...


Bleibende Zähne kommen nicht

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter wird im August diesen Jahres 7. Leider gibt es noch immer keinerlei Anzeichen, dass ihre bleibenden Zähne kommen. Kein Zahn wackelt. Ihre Milchzähne hat sie mehr oder wenig nach der Norm bekommen. War hier also nicht so spät dran. Sollte ich mir hier Gedanken machen? Was empfehlen Sie? Wie spät dürfen die Blei...


Zähne wackeln nach Sturz vor 12 Tagen

Hallo Frau Dr. Esch,  mein Kind ist vor 12 Tagen von einem Klettergerüst gestürzt und hat sich dabei den Arm gebrochen. Im Gesicht war etwas Haut aufgeschürft.    Heute sagte mein Kind beim Frühstück, dass der untere Schneidezahn weh tut. Beide unteren Schneidezähne wackeln nun, bereiten beim "nicht Essen" aber keine Schmerzen. Einen Termin...


Bleibende Zähne lassen sich Zeit

Guten Tag. Wie lange ist denn eine Zahnlücke nach Verlust der oberen Milchzähne (Schneidezahn) normal? Mein Sohn hat bereits im Sommer seinen Milchzahn verloren und es ist noch kein neuer Zahn in Sicht... Kann das normal sein? Er wurde im Mai 6 Jahre alt... Danke und viele Grüße. 


Bleibende Zähne brechen gelb durch

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter musste vor kurzem ein Antibiotikum nehmen, das ihre Zähne braun/gelb verfärbte. Durch eine professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt konnten wir einen Großteil entfernen lassen. Die Milchzähne kommen mir immer noch gelber vor und die bleibenden Zähne, die gerade zu dieser Zeit durchgebrochen sind, ersche...


Entwicklung bleibende Zähne nach vorzeitiger Milchzahnverlust

Hallo Frau Esch, Kann es zu einem Stillstand der Entwicklung des bleibenden Zahnes kommen, wenn es zu einem vorzeitigem Verlust des dazugehörigen Milchzahnes kam?  Bedeutet das, dass der bleibende Zahn sich gar nicht mehr entwickelt? Meine nun 8 jährige Tochter hatte vor ca 5 Jahren einen Zahnunfall, wo sie ihren unteren Schneidezahn (Mil...


Bleibende Zähne trotz Milchzähnen

Guten Morgen, meine Tochter ist 5 Jahre alt (wird bald 6) und hat noch keinen Wackelzahn. Laut Zahnarzt vor 2 Monaten war alles ok. Jetzt habe ich aber gesehen, das hinter den ersten beiden Milchzähnen (die, die damals als erstes kamen) bereits die bleibenden Zähne durch gebrochen sind.  Die Milchzähne wackeln aber immer noch nicht. Einen Termi...