Frage: Beim Betäuben durch die Zunge gestochen

Hallo! Meine Tochter wurde gestern beim Zahnarzt im Unterkiefer betäubt. Schon nach der Spritze sagte sie, dass es in ihrer Zunge doll gepiekst hat. Der Zahnarzt sagte nichts. Heute Morgen klagte sie über eine immernoch "kribbelige" Zunge. Ich habe mal nachgesehen und tatsächlich sieht man am Zungenrand zwei rote Punkte. Offensichtlich hat der Zahnarzt durch die Zunge gestochen. Ich bin fassungslos! Die Praxis ist jetzt zu. Kann er die Stelle damit dauerhaft geschädigt haben, sodass ihr die Taubheit bleibt? Bei Google finde ich nur Fälle wo der Nerv ungünstig getroffen wurde. Vielen Dank

von Lihannon am 18.10.2017, 08:52



Antwort auf: Beim Betäuben durch die Zunge gestochen

Hallo, gut dass Sie in der Zwischenzeit Rücksprache halten konnten. Das sollte Sie etwas beruhigen. Die Zeitspanne kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen, haben Sie ein wenig Geduld. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.10.2017



Antwort auf: Beim Betäuben durch die Zunge gestochen

Die Praxis sagte mir gerade, dass die Stellen an der Zunge von den Instrumenten kommen und es sich anfühlen kann wie ein Piks in der Zunge wenn der Nerv getroffen wurde. Ganz sicher war es kein Stich in die Zunge. Ok. Das Taubheitsfefühl soll nach 2 bis 3 Tagen verschwinden. Man liest so viele Geschichten bei Google. Das es Monate geblieben ist. Aber es stört sie erstmal nicht weiter. Wie ist ihre Erfahrung bei sowas?

von Lihannon am 18.10.2017, 13:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zunge wie reinigen

Hallo, meine Tochter ist 32 Monate alt und hat Nachts/Morgens immer Mundgeruch, ähnlich wie bei Erwachsenen. Dies liegt wahrscheinlich an der Zunge, oder? Wir putzen morgens nach dem Frühstück und Abends vor dem ins Bett gehen mit einer elektrischen Bürste und Nenedent ohne Fluor bzw. Abends auch einen kleinen Klecks mit Fluor. Sollen wir nun no...


Zyste unter der Zunge durch schiefe Zähne?

Mein Sohn 18 Monate hat seit 2 Wochen unterhalb der zunge so einen Knubbel...erst dachte ich, dass es wohl so ein Bläschen ist was irgendwann platzt ..kennt man ja selbst... Da es jetzt schon seid 2 Wochen besteht und nicht aussieht wie eine Blase , frage ich mich was das sein könnte:/


Weißer Punkt auf Zunge

Sehr geehrter Frau Dr. Esch, meine 6 Monate alte Tochter bekommt gerade unten die beiden Zähnchen. Der linke ist schon durchgebrochen, der Rechte kurz davor. Jetzt hat sie seit heute genau da wo die Zungespitze den Zahn berührt einen weißen Punkt. Ihr geht es gut, sie isst und trinkt so wie immer und meckert auch nicht wenn man den Punkt berüh...


Rote Stelle auf Zunge

Hallo, auf der Mitte der Zunge ist eine glatte rote Stelle, wie der zungenbelag weg. Im Dezember hatte sie vom 12.12 bis 19.12. Antibiotika wegen KehlkopfEntzündung genommen. Muss ich mir Sorgen machen? Müsste ich mit ihr zum Zahnarzt, oder Hautarzt? Vielen Dank


Weiße Belag auf Zunge Kleinkind?

Mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt ich habe bemerkt das auf seiner Zunge ein leichter weißer Belag ist, ist aber noch sehr leicht weiß mein Sohn zahnt gerade was könnte es sein kann es durch das Zahnen kommen? Mundgeruch hat er auch wen er röbst aber nur wen er röbst sonst sieht an seinem Atem nix ich bitte um schnelle Antwort?


Zunge als Schnullerersatz

Hallo Frau Dr. Esch, Wir haben vor ca. 3 Wochen den Schnuller unserer 3,5 Jahre alten Tochter, den sie nur noch nachts bekam, „verlegt“, sodass sie seither auch nachts komplett Schnullerfrei ist. Es fällt ihr schwer, aber sie wollte selbst zu den „Großen“ gehören und hat es akzeptiert und fragt auch nicht mehr danach. Seit ca. einer Woche ha...


Zunge / Petechien

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter (6M) hat seit Freitag Abend an der Zungenspitze rechts 5-6 kleine rote Punkte, die wie Petechien aussehen. Kann man an der Zunge Petechien haben? Hätten Sie noch eine Idee, was es sein könnte?  Es ist ansonsten nichts gerötet oder geschwollen, ihr tut es auch nicht weh.  Beste Grüße!


Blasen auf der Zunge , nur hinten in Richtung Rachen

Meine Tochter hat Blasen auf der Zunge, allerdings nur hinten. Was kann das sein? Ich habe dem kinderarzt nun auch eine Email geschickt mit Bildern... aber da wir in den letzten Monaten selbst bei covid keine Sprechstunde bekommen haben, wollte ich mal auch hier noch fragen. 


Blasen auf der Zunge , nur hinten in Richtung Rachen

Meine Tochter hat Blasen auf der Zunge, allerdings nur hinten. Was kann das sein? Ich habe dem kinderarzt nun auch eine Email geschickt mit Bildern... aber da wir in den letzten Monaten selbst bei covid keine Sprechstunde bekommen haben, wollte ich mal auch hier noch fragen.  NACHTRAG: Kann ich hier irgendwie Bilder hochladen?


Veränderung Zunge 3 Jähriger

Guten Tag Frau Dr. Esch, unser Sohn (3) hat seit Geburt eine kleine Veränderung an der rechten Seite der Zungenspitze. Es sieht hell gelblich aus, leicht erhaben, auf einer Seite sieht es ein wenig aus wie eine Blase ( so wurde es auch im Entlassungsbericht der Geburtsklink bezeichnet) und auf der anderen Seite ist es einfach eine Fläche, insg....