Frage: Backenzahn bei 5jährigem Ziehen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch! Unser Sohn (5 Jahre) muss Asthmaspray nehmen und hat (laut Zahnarzt) dadurch anfällige Zähne. Bisher hatten wir dennoch Glück, aber nun hat es einen Zahn doch erwischt. Es hatte sich Karies gebildet und sich im Zwischenraum ausgebreitet. Erst schien es, als wäre der Zahn gut behandelt worden bzw als wäre alles gut ausgegangen. Nun hat sich am Oberkiefer aber eine Fistel mit Eiter gebildet. Der Zahnarzt möchte den Backenzahn nun ziehen und nicht erneut öffnen. Würden Sie dies auch raten? Wäre es nicht besser den Zahn zu erhalten (also ihn doch noch Mal zu öffnen)? Die Kariesbehandlung wurde mit Lachgas gemacht. Jetzt möchte der Zahnarzt den Zahn aber ohne Lachgas und nur mit örtlicher Betäubung ziehen. Ist dies einem 5jährigen zuzumuten? Viele Grüße

von Caro1980 am 13.12.2019, 15:21



Antwort auf: Backenzahn bei 5jährigem Ziehen

Hallo, bei einer Fistelbildung bleibt leider keine andere Möglichkeit als den Zahn zu entfernen. Die Entzündung könnte sonst den darunterliegenden bleibendenZahnkeim schädigen. Danach sollte ein Platzhalter eingesetzt werden. Das Entfernen eines Milchbackenzahnes kann durchaus etwas anstrengend für die kleinen Patienten sein. Eine Sedierung (Lachgas oder Dormicum) könnte man durchaus in Betracht ziehen, um ein mögliches Trauma zu vermeiden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-Backenzahn ziehen - sehr lang wg. Vorgeschichte

Unser 3 3/4 Jahre alter Sohn macht uns schon länger Kummer mit seinen kariesanfälligen Zähnen. Der Zahnärztin, die eine Komplettsanierung unter Sedierung durchführen sollte, fiel gleich auf, dass der Mund die ganze Zeit offenstand. Dies stellte auch schon mal der HNO vor 2 Jahren fest. Leider haben wir dem nicht so viel Bedeutung geschenkt. Vermutl...


Backenzahn ziehen oder machen lassen

Janas (6)Zahnärztin ist in Rente. Der neue Arzt sagt, der Zahn hätte eher behandelt werden müssen. Sagte schon was von ziehen. Der Zahn wäre aber auch wichtig als Platzhalter. es Besteht aber die Gefahr, dabei die Nerven zu schädigen. Was meinen Sie dazu. gruss Frerichs


Backenzahn bei 8-jähriger Tochter ziehen lassen?

Hallo, ich habe eine Frage betreffend meiner 8-jährigen Tochter. Bis jetzt hatte unsere Tochter immer einwandfreie Zähne und nie Probleme damit. Vor gut zwei Wochen stellten wir jedoch fest, das sie ein riesiges Loch am letzten untern Backenzahn links hat (Ende Nov. war der Zahnarzt noch in der Schule und hatte Nichts zu beanstanden.Auch un...


Ziehen Backenzahn

Guten Tag, habe Ihnen schon vor ein paar Tagen einmal wegen Entzündung des Backenzahns geschrieben.Danke für die Antwort. meine Tochter (3J) hat nun leider schon zweimal eine Vollnarkose bekommen (erstes Mal wurden im August die Karieslöcher weggemacht und gefüllt und dann hat sich leider ein Zahn entzunden und dieser musste letzte Woche wieder un...


Backenzahn ziehen Kind 4 Jahre

Hallo, meine Tochter 4 Jahre alt hat tiefen Karies in Ihrem 1. Backenzahn und seit einer Woche hat sie Beschwerden- Zahnchmerzen, Kopfschmerzen, ihre Backe war 3 Tage angeschwollen, hatte leichtes Fieber, 5Tage ging nur mit Nurofensaft. Jetzt tut sie der Zahn nicht mehr so weh. Wir waren bei zwei Zahnärzten. Erste hat gesagt Zahn soll gezogen mit...


Backenzahn ziehen

Hallo, bei meiner Tochter (10) soll ein Backenzahn gezogen werden, da nach Füllung jetzt wohl ein tiefes Loch drin ist. Der Zahnarzt hat als Option Schlafmarmelade oder VN angeboten. Sie geht ansich gern zum Zahnarzt, hat auch schon Erfahrung mit Schlafmarmelade. Wie weh tut denn einen Backenzahn zu ziehen? Bzw. was ist die meist angwandte Me...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Backenzahn gezogen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter hat heute vom Kinderzahnarzt ein Backenzahn gezogen bekommen mit örtlicher Betäubung. Ursache: Kariesbfall, angeschwollenes Zahnfleisch mit Schmerzen. Zuvor wurde es mit einer Füllung versucht. Jetzt hat sie dieses Loch, laut Zahnarzt kein Problem. Aber ich denke es könnte schwierig werden was die Mundhygi...


Karies Zahn ziehen

Hallo, bitte erlauben sie mir eine erneute Frage: Meine Tochter ist 7 Jahre alt am letzten Milch backen Zahn hat sich Karies gebildet und der Zahn ist halb "zerstört" jetzt soll dieser gezogen werden. Laut Röntgen sieht man keine Wurzel mehr die haben sich schon aufgelöst. Unsere Zahnärztin fragte mich ob meine Tochter nicht schmerzen hatte oder e...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...