Frage: Ausgeschlagener Milchzahn - Folgen

Hallo, mein 4 jaehriger Sohn hat sich heute einen oberen, mittleren Schneidemilchzahn ausgeschlagen bzw hing dieser noch halb im Gebiss bis wir zum Zahnarzt kamen und der Zahnarzt hat Ihn dann kurzerhand rausgezogen, da er meinte, er sei nicht mehr zu retten. Ein weiterer, oberer seitlicher Schneidmilchzahn haengt halb raus und der Zahnarzt meinte, das eine 50% Chance besteht, dass der Zahn sich von selbst wieder zurverankert. Meine Frage ist, kann man unterstuetzend etwas machen, dass dieser zweite Zahn, der schon arg wackelt und deutlich raushaengt, doch nicht ausfaellt? Und haette der erste Zahn gerettet werden koennen? Mein Zahnarzt meinte, dass man Milchzaehne nicht weider einsetzt. Dieser wackelnde Zahn beeintraechigt meinen Sohn sehr bei essen und sprechen. Zudem befuerchte ich, dass es Auswirkungen auf die Sprachentwicklung meines Sohnes haben koennte. Vielen Dank

von BozGrubo am 11.07.2017, 14:41



Antwort auf: Ausgeschlagener Milchzahn - Folgen

Hallo, anders als bei bleibenden Zähnen kann man komplett ausgeschlagene Milchzähne in der Tat nicht wieder einsetzten. Wenn ein Milchzahn sehr stark gelockert ist und die Gefahr besteht, dass das Kind den Zahn verschlucken oder gar aspirieren könnte, ist eine Extraktion indiziert, so wie dies anscheinend bei Ihrem Sohn der Fall war. Ihr Sohn soll den gelockerten seitlichen Schneidezahn ca. 1 Woche lang schonen und nicht belasten. Putzen Sie in dieser Zeit bitte trotzdem gründlich, wenn auch vorsichtig, damit es zu keiner Entzündung des Zahnfleisches kommt. Evtl. können Sie sich zusätzlich ein entzündungshemmendes Gel, welches Chlorhexidin enthält, besorgen und täglich verwenden. Bei Verlust von ein oder zwei Frontzähnen müssen Sie sich keine Sorgen wegen der Sprachentwicklung machen. Beobachten Sie Ihren Sohn genau, falls sich sein Zustand verschlechtert, suchen Sie bitte sofort den behandelnden Zahnarzt auf. Weitere Kontrolltermine sind ratsam. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 12.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stück Zahn ausgeschlagen!!

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer Mein 3-jähriger Sohn hat sich gestern beim hinfallen eine kleine Ecke seines oberen Schneidezahnes ausgebrochen. Jetzt wollte ich wissen,was kann man da im allgemeinen tun? Ich hab leider erst einen Termin Mitte September bekommen. Gibt es die Möglichkeit den zahn zuversiegeln? Mit freundlichem Gruß Ker...


Zahn ausgeschlagen!!!!!!!

Unser Sohn (2 Jahre) ist heute gestürzt und hat sich dabei einen Schneidezahn komplett rausgeschlagen. Die Zahnärztin sagte, das man den Zahn bei Milchzähnen nicht wieder einzusetzen versucht, da der Aufwand (OP, Vollnarkose und Nachbehandlung) für so ein kleines Kind nicht gut zu verkraften wäre und es überhaupt fraglich sei, ob der Zahn wieder an...


Zahn ausgeschlagen

Hallo,meine Tochter,3 Jahre-ist gestern furchtbar gestürzt.Dabei hat Sie sich einen der Beiden vorderen Zähne komplett ausgeschlagen,mit Wurzel.Dieser konnte nicht mehr inplantiert werden.Angeblich sei Sie zu jung.Nun kommt ja der nächste Zahn erst so in 3 Jahren oder geht es nun schneller?Verzieht sich der Kiefer nicht mit der Lücke?Die 2 danebens...


Zahn ausgeschlagen!

Guten morgen! Unser Sohn, 20 Monate alt, hat sich vergangenen Freitag seinen linken Schneidezahn beim spielen ausgeschlagen. Da er ihn wohl verschluckt hat, konnte dieser Zahn nicht mehr vom Mund-Kiefer-Gesichts Chirurgen eingsetzt werden. Wir bekamen vom Arzt gesagt, dass er den Zahn sowieso nicht mehr eingesetzt hätte da es sich um einen Mil...


Milchzahn ausgeschlagen

S. G. Dr. Esch, Meine. 6, 5 Jahre alte Tochter hat sich heute ihren bereits etwas wackeligen 1er Schneidezahn bei einem wilden Sturz ausgeschlagen. Es hat ganz fest geblutet und ist eine grosse Wunde. Kann es sein das sie sich den bleibenden Zahn auch verletzt hat? Wenn ja inwiefern merken wir das? Der bleibende Zahn ist noch nicht zu sehen. 2. ...


Schneidezahn ausgeschlagen

Guten Tag, Meine Tochter, 8 Jahre alt, hat sich im Oktober 18 den schneidezahn komplett mit wurzel ausgeschlagen. Dieser wurde eingesetzt. Wurzelkanalbehandelt geschient etc. Ist auch wieder fest verwachsen. Zwar etwas schief, aber er ist drin und macht keine Probleme. So nun hat unsere kinderzahnarztin zu unserer Tochter gesagt, dass jed...


Milchzahn ausgeschlagen - Zahnarztbesuch notwendig?

Sehr geehrte Frau Doktor Esch! Meine Tochter, 7 Jahre alt, ist heute beim Schaukeln rückwärts gefallen und die Schaukel hat ihr den rechten oberen Schneidezahn (Milchzahn) ausgeschlagen. Dieser hat zwar schon gewackelt, wäre aber bestimmt noch einige Wochen drinnen geblieben. Er ist zur Gänze ausgebrochen, übrig ist eine meiner Meinung nach wund...


Milchzahn ausgeschlagen und in das Zahnfleisch geschoben

Hallo, Mein Sohn 2,5Jahre ist gestürzt und hat sich dabei einen der vorderen Zähne in das Zahnfleisch gedrückt (fast komplett weg) und den Zahn daneben komplett rausgeschlagen.  Uns wurde beim Zahnarzt Notdienst gesagt es könnte der eingedrückte Zahn den bleibenden Zahn schädigen und deshalb müsste man den Zahn runterziehen und an den andere...


Milchzahn ausgeschlagen

Liebes Team,  Meine Tochter ist 3.5 Jahre alt und hat sich bei einem Sturz eine n oberen Frontzahn ausgeschlagen. Wir sind in kinderzahnärztlicher Behandlung und sie kommt gut damit klar. Der Zahn kam komplett raus, mit wurzel. Was bedeutet das für den Folgezahn? Wird dieser verfärbt sein? Wird eine verfärbung  bwgünstigt, wenn der Zahn ganz...


Ausgeschlagener Zahn mit Elmex Zahngel behandelt

Hallo. Meine Tochter (jetzt 21 Monate) hat sich vor ca 3 Monaten ein kleines Stück vom oberen Schneidezahn ausgeschlagen. Nach Rückfrage beim Kinderarzt meinte dieser wir sollen zur Sicherheit 1 mal täglich das Elmex Zahngel auftragen (kleine Menge auf den Finger und dann auf den Zahn) .  Nun hatte  wir unseren 1. Zahnarzttermin und der w...