Frage: Alternative zur Narkose?

Hallo Frau Dr. Esch, nach mehreren verschiedenen erfolglosen Zahnarztversuchen, sind wir mit unserem 4-Jährigen nun in einer sehr tollen (und teuren) Kinderzahnarztpraxis. Er hat sehr anfällige Zähne und 3 Backenzähne die noch behandelt werden müssen. Er ist kein wirklicher Angstpatient aber sehr aufgeregt und lebhaft, hat einen ausgeprägten Würgereiz und reagiert über, sobald mehr als ein Instrument in seinem Mund gleichzeitig etwas tut, sprich Bohrer UND Speichelsauger geht nicht, trotz Ablenkung (TV an Decke etc.) Die Ärztin glaubt, dass er mit dem Kontrollverlust nicht umgehen kann. Nach nun inzwischen 4 Anläufen beim neuen Arzt hatten wir nun ein Gespräch zur Beratung für eine Behandlung unter Vollnarkose. Mich hat das Gespräch ein wenig beruhigt. EIn festes Anästhesistenteam arbeitet dort seit Jahren , macht häufig Narkosen für Kinder von 3-6 und hatten bislang keine Vorfälle. Mein Mann ist immer noch nicht überzeugt und hat wahnsinnige Angst davor. Ich aber möchte es für unseren Sohn und auch mich endlich zu Ende bringen. Ich schlafe kaum noch, aus Angst dass er irgendwann echte Zahnschmerzen bekommt (er täuscht diese neuerdings vor um keine Zähne putzen zu müssen und damit ich die leckere Paste drauf schmiere), die Behandlung muss ja irgendwann gemacht werden und auch unser Sohn mag inzwischen auch einfach nicht mehr hingehen. Können Sie mir und meinem Mann irgendwie die Angst nehmen? Gibt es eine Alternative? Von einer Sedierung hat uns die Ärztin abgeraten, aufgrund des sehr lebhaften Naturells und der Willensstärke unseres Sohnes. Sie meint, dass diese sogenannten Sedierungen auch einen gegenteiligen Effekt haben können und möchte ihm nicht noch einen missglückten Versuch der Behandlung zumuten. Danke für Ihre Meinung Antje

von AntjeW am 24.05.2017, 16:46



Antwort auf: Alternative zur Narkose?

Hallo, ich kann ihre Sorge gut verstehen. Doch werden bei uns in der Praxis 15 Kinder durchschnittlich in der Woche in Narkose behandelt. Und das erfahrene Team der Anästhesisten macht seine Arbeit sehr professionell. Mit vier Jahren schaffen nur wenige eine umfangreiche Zahnsanierung ohne ITN. Ich kann deshalb verstehen, dass Ihre Kinderzahnärztin Ihnen zur Narkose rät, gerade in Hinblick auf die Vorgeschichte Ihres Sohnes. Was Ihnen die Zahnärztin über Sedierungen erzählt hat, kann ich bestätigen. Ich kann ebenso Ihre Bedenken verstehen, dass diese Behandlungsmethode nicht empfehlenswert erscheint. Letztendlich treffen jedoch Sie als Eltern die Entscheidung. War Ihr Mann bei der Vorbesprechung mit dabei? Vielleicht hilft es ihm, wenn er sich sein eigenes Bild von der Praxis, der Zahnärztin und des Anästhesistenteams machen kann? Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleines Loch ohne Narkose bohren

Hallo Frau Dr. Esch Unser jüngster, 7 Jahre, hat 2 ganz kleine löchlein im Milchzahn, die in 2 Wochen gemacht werden sollen. Wir haben nur einen normalen Termin bekommen und der Arzt meinte es sind 2 kleine löchlein, die kann man in einem Zug machen. Da wir sonst keine Infos erhalten haben, würd ich sie gerne fragen: 1) kann man das ohne spri...


Nachtrag:Kleines Loch ohne Narkose bohren

Danke für ihr Antwort. Ja wir sind bei einem Kinderzahnarzt. Ein Röntgenbild wurde nicht angefertigt. Er hat mit einer speziellen Brille die Zähne angeschaut und meinte, es sind zwei ganz kleine löchlein zu sehen, die so klein sind, das er sie in einem aufwasch machen will! Von Röntgen oder Narkose oder sonstigem wurde gar nix gesprochen! Wir sollt...


Eingriff unter Narkose

Guten Tag, unsere Tochter ist 7 1/4 Jahre alt und hatte seit Geburt Epilepsie durch Narbengewebe im Gehirn (unbekannter Ursache). Sie ist seit 2013 anfallsfrei und seit 2015 ohne Medikamente. Laut Arzt hat sich das wohl verwachsen. So viel zu ihrer Grunderkrankung. Jetzt ist es so, dass sie beim Kieferorthopäden vorgestellt wurde, da der Kiefer ...


Narkose bei obstruktiver Bronchitis

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, zunächst einmal möchte ich Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen. Nun zu einer Frage: unser jüngster Sohn (3 Jahre alt) soll sich einer Kariesbehandlung unterziehen, da ihm bei einem Zahnunfall ein Stück vom Frontzahn abgebrochen ist und sich nunmehr dort noch Karies gebildet hat. Unser Sohn hat obstruktive ...


Nochmal Frage zu Narkose bei obstruktiver Bronchitis

Sehr geehrte Frau Esch, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es handelt sich bei dem Gel, um ein Flouridgel (mit Erdbeeraroma), welches das Fortschreiten von Karies verhindern soll. Es soll also erstmal keine Füllung eingebracht werden, sondern die Kariesbehandlung soll vorerst mit diesem Gel erfolgen, da unser jüngster Sohn so ängstlich bzgl. ...


Gibt es eine Alternative für Fluorid-Zahnpasta?

Hallo, ich würde gern wissen, ob die Zahnpasta "KinderKarex",die BioHap enthält für Babys geeignet ist. Fluorid soll ja nicht so gut sein für Babys, Fluorosen entstehen und das Verschlucken der Zahnpasta ist nicht gut. Nun habe ich von der Kinderkarex gelesen. Ist dies eine gute Alternative? Liebe Grüße, Jenny


Alternative zu Sauger 12 Monate altes Baby

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Aktuell bekommt sie zum Einschlafen abends noch eine Flasche mit Pre Milch. Ansonsten isst sie am Familientisch mit. Noch hat sie keine Zähne aber das wird sich denke ich recht bald ändern. Daher kommt mir die Frage auf, ob wir alternativ zur Flasche mit normalem Sauger eine andere Flasche verwe...


Milchzahn ohne Narkose ziehen

Wir haben uns nun entschieden unseren 7 jährigen Sohn den ersten Backenzahn re ziehen zu lassen, da er tot ist. Mein Sohn möchte keine Narkose haben, Lachgas wurde uns nicht angeboten. Ich habe Angst, dass er durch die Erfahrung( guter Kieferchirurg) irgendwie eine Zahnarztangst bekommt oder so. Wie schwierig ist das wohl so einen Zahn zu ziehe...


Narkose wegen Milchzahnextraktion

Guten Tag Fru Dr. Esch, bei unserem Sohn (06/2013 geboren) soll ein Milchzahn-Prämolar gezogen werden - aus kieferorthopädischen Gründen. Die Echzähne sitzen noch bombenfest - nur 1 bleibender Backenzahn unten rechts schiebt sich mit Gewalt diagonal nach draußen, während der Milchzahn immer noch an seinem Platz verharrt - er wackelt zwar etwas,...


Kinderkronen bei Zwischenraumkaries/ Keramikkrone als Alternative

Hallo Frau Dr. Esch, unser 5-jähriger Sohn leidet unter Zahnzwischenraumkaries an den Backenzähnen. Unser Zahnarzt meinte, dass er bei Zwischenraumkaries grundsätzlich überkront, was er mit dem Aufbau des Milchzahns begründete. Können Sie diese Aussage pauschal (gerne mit kurzer Erkältung) bestätigen oder sehen Sie grundsätzlich die Möglichkeit...