Ab welchem Alter ist eine elektrische Zahnbürste ok?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Ab welchem Alter ist eine elektrische Zahnbürste ok?

Hallo Frau Esch, ich lese hier, dass teilweise schon sehr kleine Kinder mit einer elektrischen Zahnbürste putzen bzw. geputzt bekommen. Meiner Tochter (wird im Dez. 6) erzähle ich immer, man muss erst mit der normalen Bürste richtig putzen können, bevor man eine elektrische nehmen kann. Ist das Quatsch? ;-) Kann ich ihr ruhig eine elektrische kaufen? Sie möchte so gerne eine, bisher habe ich es aber noch nicht gemacht. Es heißt ja immer, bis ins Grundschulalter können die Kinder noch nicht richtig selber putzen und man soll nachputzen. Aber wenn sie jetzt elektrisch putzt lernt sie es ja nie….? Viele Grüße Lela

von Lela77 am 29.09.2017, 10:45



Antwort auf: Ab welchem Alter ist eine elektrische Zahnbürste ok?

Hallo, gerne darf Ihr Kind auch weiterhin mit der Handzahnbürste üben. Da Sie aber immer Nachputzen müssen, kann ich Ihnen eine elektrische Bürste nur empfehlen. Damit erzeugen Sie leichter ein gutes Ergebnis. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 29.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elektrische Zahnbürste -ab welchem Alter ?

Hallo, ab welchem Alter sind denn elektr. Zahnbürsten zu empfehlen? Auf den Packungen sind keine Altersangaben aufgedruckt. Mein Sohn ist 15 Monate und hat alle Schneidezähne und die ersten 4 Backenzähne. Mit der elektrischen wird wie ich gehört habe gründlicher gereinigt als beim Putzen von Hand. Viele Grüsse & Danke C.


Ab welchem Alter elektrische Zahnbürste

Abe welchem Alter kann man eine elektrische Zahnbürste nehmen ? Meine Tochter ist jetzt 15Monate. Ist das zu früh ? Danke für kurze Antwort


ab welchem Alter elektrische Zahnbürste

meine Twins (19Monate) haben uns nun schon öfter beim Zähneputzen mit unserer elektrischen Zahnbürste zugesehen und waren immer total begeistert. Jeden Abend gab es aber Geheule mit ihrer Zahnbürste. Einmal zeigte einer der beiden auf unsere. .. Ich hatte noch neue Aufsätze und habe dann für jeden einen geholt,und mal getestet. Sie saßen beide d...


Ab welchem Alter elektrische Zahnbürste?

Hallo Fr. Dr. Esch, mich würde interessieren, ab welchem Alter man einem Kind die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste putzen darf? Mein Kleiner ist 22 Monate alt und hat bis auf die 2 oberen Backenzähne das komplette Milchzahngebiss. Er lässt sich mit der normalen Handzahnbürste mehr schlecht als Recht die Zähne putzen. Schaut aber immer to...


Welche elektrische Zahnbürste

Hallo Dr. Esch,  unser 8. jähriger Sohn leidet seit seinem 3. Lj. an Diabetes. Daher muss er leider täglich Apfelsaft oder Traubenzucker bei Unterzuckerung zu sich nehmen, dies auch nachts . Daher hat er immer wieder Zahnstein und Zahnbelege. Mir ist die Zahnpflege enorm wichtig. Gestern war ich mit ihm zur Zahnreinigung . Die Schwester empfohl...


Elektrische Zahnbürste

Guten Tag Frau Dr. Esch. Würden Sie eine elektronische Zahnbürste bei einem 2Jährigen empfehlen? Manchmal klappt das Zähne putzen nicht immer gut und ich wollte sie daher mal ausprobieren. Leider finde ich diese Zahnbürsten erst ab einem Alter von 3 Jahren. Hat das etwas mit z.b Kleinteilen etc zutun ? Oder ist es tatsächlich schädlich für die ...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Frau Esch,  Unser Sohn( 11 Monate) hasst Zähneputzen. Es ist ein reiner Kampf. Mein Mann und ich putzen mit einer elektrischen , dabei macht mein Sohn direkt den Mund auf, wir haben es jetzt Mal mit eigenen Kopf probiert und damit klappt es ohne Probleme.    Jetzt ist die Frage , die Hersteller der Kinderzahnbürste empfehlen ab drei...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Meine 13 jährige Tochter wünscht sich zu Weihnachten eine elektrische Zahnbürste.  Sie hat allerdings sehr empfindliches Zahnfleisch und benutzt bisher eine sensitive Zahnbürste. Ist eine elektrische dann überhaupt empfehlenswert für sie? Und wenn ja, auf was muss ich beim Kauf achten?  Es gibt ja unzählige Modelle. Wäre eine Scha...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Fr. Dr. Esch! Bei der Oral B Junior gibt es ja zwei Modi (Sensitiv mit 7.400 Oszillationen und 33.000 Pulsationen und Tägliche Reinigung mit 9.900 Oszillationen und 45.000 Pulsationen). Ist die Verwendung des stärkeren Modus bei einem 9jährigen Kind im Wechselgebiss ok oder sind das für den jungen Zahnschmelz zu viele Umdrehungen? W...


Elektrische Zahnbürste

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 16 Monate alt und eigentlich kann ich mich nicht beschweren bezüglich des Zähneputzens bei ihm. Meist lässt er es sich sehr gut gefallen. Nichtsdestotrotz habe ich bedenken,ob ich sie wirklich gut und sauber putze. Bei seiner Kontrolluntersuchung war alles ok. Trotzdem frage ich mich,ob eine elektrische ...