Frage: Ab wann Spange

Hallo , meine Tochter (knapp 6) hatte immer ein tolles Milchgebiss mit schönen Zähnen in einer Reihe, ohne eine Lücke. Das sah immer schön aus aber wir wussten natürlich, dass die zweiten Zähne größer sind und die Milchzähne Lücken haben müssen , wenn die grossen 2. Zähne auch Platz haben sollen und wieder so schön in einer Reihe stehen sollen. So nun ist es soweit, die zwei vorne unten sind raus und die zweiten kommen schon schräg hintereinander raus. Ihr Kiefer ist einfach zu klein. Mein Mann hat auch ein kleines Kiefer(klar sichtbar) - hatte aber nie eine Spange, weil msn das wohl 1980 so löste dass man die 4 hintersten Zähne zog, dass aLle wieder Platz haben und dafür behielt er dann später nach Kieferwachstum die Weisheitszähne . Nun hat er keinen Zahn weniger als ich und der Plan ging auf - alle Zähne schön angeordnet ohne je eine Spange und mit eindeutig zu kleinem Kiefer. Meine Fragen: gibt es diese Art der Behandlung so noch? 2. wenn nein, ab wann kann man erste Schritte bei zu kleinem Kiefer machen 3. sehen Sie die Möglichkeit dass man jetzt noch nicht urteilen muss, vielleicht wächst das Kiefer plötzlich schneller und die Zähne ordnen sich alle noch schön ein?

von Anna Lena 1981 am 27.10.2019, 08:00



Antwort auf: Ab wann Spange

Hallo, da die Situation aus der Ferne leider nicht zu beurteilen ist, könnten Sie sich vor Ort von einem Kieferorthopäden beraten lassen. Jedoch wird mit einer kieferorthopädischen Behandlung meist erst zu einem späteren Zeitpunkt begonnen. Falls ein massiver Engstand vorhanden ist, müssen auch heutzutage noch bleibende Zähne entfernt werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Zähne putzen?

Meine Maus ist jetzt 6 Monate und man sieht schon ganz leicht die ersten Zähnchen rausspitzen. Soll ich schon jetzt mit einem Fingerling oder ähnlichem bisschen putzen? Sie bekommt auch Vit. D mit Flourid


Ab wann Zähneputzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und hat noch keine Zähnchen. Sie sieht mir sehr gern und interessiert beim Zähne putzen zu. Nun habe ich bereits eine Babyzahnbürste zu Hause. Darf ich ihr bereits "spielerisch" den Umgang damit zeigen? So nach dem Motto: ich putze meine Zähne und jetzt sind deine dran... Oder mache i...


Spange zur Oberkieferweitung

Hallo Frau Esch, vielleicht haben Sie einen Rat, wie wir das Problem lösen können.... Mein Sohn hat seit einem Tag eine Spange, die den Oberkiefer weiten soll. Metallbänder an den Backenzähnen, mittig ein Teil zum Drehen, damit das Gestell weiter wird und den Kiefer dehnt. Er kann nicht gut schlucken, geschweige denn überhaupt essen. Es ...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr Dr, unsere Tochter (6,5 M) hat noch keine Zähne, aber die unteren 2 Schneidezähne sind schon als weißer Strich sichtbar und man spürt die Oberkante auch schon deutlich, wenn man mit dem Finger übers Zahlfleisch fährt. Soll man jetzt schon putzen oder erst dann, wenn der Zahn (ganz?) durchgebrochen ist? Danke!


ab wann Vorstellung beim Kieferorthopäden sinnvoll?

Meine 10-jährige Tochter befindet sich mitten im Zahnwechsel. Momentan sind 4 Eckzähne ausgefallen + der Zahn jeweils dahinter. Ab wann macht eine Vorstellung beim Kieferorthopäden Sinn? Wenn die neuen Eckzähne rausgewachsen sind? Backenzähne hat sie noch keine verloren.


Ab wann Zähne putzen?

Guten Tag, meine Tochter hat heute Nacht ihren ersten Tag bekommen. Dieser steht c.a 2mm aus dem Zahnfleisch. Wann sollte ich nun am besten anfangen den Zahn zu "putzen"?


Elektrische Zahnbürste ab wann?

Hallo, ich würde gerne wissen, ab wann ich für meine Tochter eine elektrische Zahnbürste benutzen kann? Sie lässt sich sehr schwer die Zähne putzen, es geht leider nur mit Festhalten. Trotzdem habe ich das Gefühl, ich bekomme die Zähne mit einer Handzahnbürste nicht ausreichend sauber weil sie sehr zappelt. Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt. ...


Ab wann Zähne putzen bei Babys

Guten Tag Frau Dr. med. dent. Esch,  Ab wann sollte man mit dem Fingerling bei einem Baby anfangen zu putzen? Meine Tochter ist 11 Monate und unten sind lediglich die Spitzen der beiden Schneidezähne etwas durchgebrochen, aber von einem richtigen Zahn ist sie noch weit entfernt.  Sie hat bislang keine Zähne.   LG 


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23