Frage: Ab wann Junior Zahnpasta?

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter ist erst 4,5 Jahre alt und es sind bei ihr bereits die festen Backenzähne (die sechsten) durchgebrochen. Soll sie bereits die Junior Zahnpasta verwenden, obwohl sie erst ab dem 6. Geburtstag empfohlen wird? Oder wie lange soll sie noch warten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! BG!

von KasiaP am 08.02.2018, 21:10



Antwort auf: Ab wann Junior Zahnpasta?

Hallo, falls Ihre Tochter das Ausspucken beherrscht, könnte sie auf die Juniorzahnpasta umsteigen. Falls nicht, bitte fleißig üben und erstmal bei der Kinderzahnpasta (500ppm) bleiben. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Junior Zahnpasta wird nicht akzeptiert

Hallo, ich habe einen 6 jährigen Sohn. Hinten hat er bereits 4 neue Backenzähne weshalb ich auf eine Junior Zahnpasta umsteigen wollte. Jetzt hab ich schon zwei gekauft aber beide sind ihm zu scharf. Von Nenedent gibt es wohl keine für größere Kinder. Deshalb nun meine Frage können Sie mir eine empfehlen oder kann er seine andere Zahnpasta weiter ...


Ab wann Junior Zahnpasta geben

Guten Tag Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat vorne unten bereits 2 bleibende Zähne, die hintersten Backenzähne kommen auch schon. Darf ich ihr schon die Jniorzahnpasta geben und 1xwöchentlich Fluor? Besten Dank für die Antwort!


Wofür Junior Zahnpasta notwendig?

Hallo Frau Dr Esch, wieso steht eigentlich auf der Erwachsenen Zahnpasta immer "nur für Erwachsene geeignet"? Ich habe den Fluoridgehalt von unserer Zahnpasta mit der Junior Zahnpasta unseres 8jährigen Sohnes verglichen, und er ist genau identisch. 1450 ppm Sind in der Erwachsenen Zahnpasta andere Inhaltsstoffe, die für Kinder noch nicht geeign...


Elmex Junior Zahnpasta

Hallo Fr. Dr. Esch, wir verwenden im Wechselgebiss die Elmex Junior Zahnpasta zusammen mit einer elektrischen Zahnbürste (Oral B Junior) mit einem weichen Aufsatz (Oral B Sensitive clean). Jetzt habe ich gelesen, dass bei elektrischen Zahnbürsten eine Zahnpasta mit maximal RDA 50 verwendet werden sollte. Ist die Elmex Junior mit RDA 60 für die ...


Ab wann spucken Kleinkinder die Zahnpasta nach dem Putzen aus?

Hallo Frau D. Esch, meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und spuckt die Zahnpasta noch nicht aus nach dem Putzen. Ich verwende nur eine erbsengroße Menge, zweimal täglich. Ab wann sind Kinder so weit, dass sie die Zahnpasta ausspucken bwz. schadet es, wenn diese im Mund verbleibt? In der Kinderzahnpasta ist ja noch nicht so viel Fluorid. ...


Aufsaugen der Zahnpasta

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (gerade 2 Jahre alt geworden) 2x täglich die Zähne mit einem reiskorngroßen Klecks Zahnpasta (Empfehlung unserer Zahnärztin). Nun ist es so, dass er die Borsten der Zahnbürste aussaugt, kaum dass die Zahnbürste im Mund ist. Ich vermute, ihm schmeckt die Zahnpasta(?). Dadurch putzen wir seine Zäh...


Geschmacklose Zahnpasta

Hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen. Ich suche nach einer geschmacklosen Zahncreme für unseren 8jährigen mit entsprechenden Fluoridgehalt. Wir haben schon etliche durch, von sehr vielen muss er erbrechen. (Keine Show!) Wir importieren eine aus Schweden, die ist mittlerweile nicht mehr lieferbar und im Moment nimmt er eine andere...


Fluoridhaltige Zahnpasta

Sehr geehrte Fr. Dr, wir verwenden für unsere vierjährige Tochter eine Fluoridhaltige Zahnpasta die uns vom Hausarzt/Kinderarzt bei der Mutter-Kind Pass Untersuchungen empfohlen worden ist. Wir haben die Herstellerempfehlungen grds.  beachtet. Derzeit 2x Tag Erbsengrößen Menge 1000pm Leider lesen wir bei uns in Österreich in letzter Zeit seh...


Ergänzung Fluoridhaltige Zahnpasta

Wir verwenden derzeit ELMEX für 2 bis 6 Jährige. Da sind glaube ich 1000 ppm. Davor habe wir ELMEX für 0-2 mit glaube ich 500 ppm verwendet und sie hat 1x Tag geputzt. Derzeit Spült sie auch. Außer diesen Tag im Kindergarten haben wir uns immer an die Herstellerangaben gehalten und die altersentsprechende Zahnpasta verwendet. Vielen Da...


Zahnpasta

Guten Abend Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und hat im Moment 12 Zähne. Ich habe mich bisher nicht getraut, seine Zähne mit Zahnpasta zu putzen, da ich Angst vor dem Verschlucken habe-er kann noch nicht ausspucken. Nun meinte heute die Sprechstundenhilfe bei meiner Zahnärztin, dass Zahnpasta wegen des Fluorids wichtig sei. Also ...