2-Jähriger will sich selbst die Zähnchen putzen

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: 2-Jähriger will sich selbst die Zähnchen putzen

Sehr geehrte Frau Dr, mein 2- Jähriger Sohn will sich plötzlich und das partout einfach nicht mehr die Zähne putzen lassen. Er möchte nämlich ganz allein putzen. Wenn ich es trotzdem versuche dann gibt es ein riesen Theater mit viel geschrei und Tränen. Dazu wehrt er sich richtig! Unser Kinderarzt empfiehlt ihn trotz dessen festzuhalten und zu putzen. Ich möchte ihn jedoch weder quälen noch besonderes verschrecken. Das hinterlässt nur schlechte Erinnerungen. Nachher will er gar nicht mehr putzen? Was würden Sie mir da empfehlen? Wenn ich jedoch meine eigenen Zähne putze und ihm sage er soll mir nachmachen dann macht er das auch. Er putzt eben aber immer noch selbst. Ob das ausreicht? Man will ja auch keine kaputten Zähne. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von Bluemchen458 am 07.12.2017, 10:46



Antwort auf: 2-Jähriger will sich selbst die Zähnchen putzen

Hallo, diese Probleme schildern hier viele Eltern. Versuchen Sie vor Ihrem Kind Zähne zu putzen und ihm gleichzeitig die Bürste zu geben. Danach mit viel Phantasie das Nachputzen abwechslungsreich gestalten. Lieder, Handpuppe , manchmal hilft das Sandmännchen oder das Umsteigen auf eine elektrische Zahnbürste. Auf alle Fälle bitte dran bleiben! Wenn das alles nicht weiter hilft, dann sollten Sie auf Ihren Kinderarzt hören. Bei den meisten Kindern legt sich der Widerstand, wenn Sie merken, dass Sie konsequent bleiben. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 07.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Zähnchen putzen??

Hallo, meine Tochter ( 7 Monate ) hat seit einem Monat zwei Zähnchen im Unterkiefer. Sollte ich jetzt schon mit dem zähne putzen anfangen ?? Meine Mama hat mich wegen dieser Frage auch schon ausgelacht :-)) Danke für die Antwort.


Ab wann Zähnchen putzen?

Hallo... Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt. Incisvus 8.1 ist da, 7.1 im Durchbruch... soll ich die wirklich schon putzen? Wenn ja welche Zahnpasta empfehlen sie in diesem Alter? Er wird voll gestillt... Gehörte Meinungen gehen sehr auseinander... die eine Seite sagt vollgestillte Kinder in dem Alter brauchen noch keine Zahnpflege, die andere Seit...


Zähnchen putzen

Hallo! Meine Tochter bekommt gerade ihren 1. Zahn bzw. ist dieser schon zu sehen und der 2. kommt durch. Sie bekommt täglich 1 D-Fluorette. Ist es richtig die Zähnchen 1 x pro Tag (morgens) nur mit Wasser und abends mit Kinderzahnpasta zu putzen?? Bin mir wegen der D-Fluoretten nicht sicher. Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort. ...


wie die ersten Zähnchen putzen

Guten Tag, bei meiner Tochter (6`Monate alt), sind seit ca 2 Wochen die ersten beiden unteren Schneidezähnchen sichtbar. Ich wollte wissen, ob ich nun schon mit dem Zähneputzen beginnen soll (Zähnchen ragen nur etwas heraus)? WEnn ja, wie soll ich das tun, mit einer Plastikzahnbürste für Babys oder bereits mit einer Kinderzahnbürste mit normale...


Wie die Zähnchen putzen bei Kleinkind?

Hallo, meine Tochter ist 1 3/4 Jahre alt und wir haben einen täglichen Kampf mit dem Zähne putzen. Anfangs ging es sehr gut. Aber seit die ersten Backenzähne und jetzt auch die Eckzähne vorhanden sind, lässt sie sich kaum mehr die Zähne richtig putzen. Alles mögliche haben wir bereits versucht. Zahnbürste selbst aussuchen. Mit Zahnputzspielchen u...


Ab wann Zähnchen putzen?

Hallo Frau Dr. Esch, ich habe gleich zwei Fragen: 1. Bei unserer Tochter (12 Monate) ist der erste Zahn durchgebrochen. Uns stellt sich die Frage, ab wann wir ihn putzen können/sollen. Er ist noch nicht sehr weit herausgekommen. 2. Im Oberkiefer habe ich heute geschwollenes und blaues Zahnfleisch entdeckt, dort, wo vermutlich ein Schneide...


Wie lange erste Zähnchen putzen

Hallo Frau Dr. Esch, dass wir Erwachsenen unsere Zähne 2-2,5 Minuten putzen ist ja jedem bekannt. Nun hat mein Sohn seine ersten zwei Zähnchen bekommen. Wir putzen ja nun all unser Zähne in 2 Minuten, wie lange und oft soll ich denn meinen Lütten die zwei Beißerchen putzen? Danke im Voraus :)! Freundliche Grüße Francileinchen


Zähnchen putzen

Hallo Mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt, er hat am 28.2. sein erstes Zähnchen bekommen und am 8.03. sein 2 Zähnchen. Jetzt frage ich mich wie ich diese putzen soll? Muss ich das sofort nach durchbrechen die kleinen Spitzen putzen oder reicht es wenn man erst was vom Zähnchen sieht? Soll ich dafür so eine Fingerzahnbürste besorgen oder re...


Wie erste Zähnchen putzen?

Hallo Fr. Dr. Esch, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und hat nun seine ersten Zähnchen bekommen. Es sind unten die zwei Schneidezähne, diese sind schon ein paar Millimeter draußen. Leider lässt sich mein Sohn sich nicht die Zähne putzen. Er presst den Mund zusammen sobald man in den Mund will. Wir haben es mit Babyzahnbürste, Wattestäbchen und d...


zähnchen putzen

unsere Tochter ist erst 6 Monate und hat derzeit noch keine Zähnchen. Dann brauche ich noch nicht zu putzen oder muss ich schon etwas unternehmen?