Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maria-Esther27  am 28.05.2018, 14:07 Uhr

Wartzeit bis zum Start....Icsi oder IuI und wann :-(

Hallo Zusammen,
Ich wollte gerne mal von euch wissen wie lange es bei euch gedauert hat bis es das erste mal losging, egal ob IUI, IVF oder Icsi?
Wir haben jetzt unser Kontrollzyklus hinter uns und jetzt muss ich warten bis zum ZT1 bis ich ein Termin machen kann um dann erst zu erfahren Ob wir Iui mit Hormonen oder Icsi machen werden. War das bei euch auch so dass ihr um überhaupt zu erfahren was gemacht werden soll erst die Periode abwarten musstet?
Mir wurde gesagt man könnte ja doch schwanger sein, aber in Kontrollzyklus wurden bei Kuscheltest keine Spermien gefunden, mein Gelbkörper werden ist mit 7 zu niedrig und mein Eisprung verlief wohl auch nicht sauber, so dass es für mich irgendwie kein logischer Sinn macht.

Ich finde diese Warterei ehrlich gesagt echt schrecklich, weil es klar ist wenn ich erst am 5ZT da ein Termin zum Gespräch bekomme und dann auch erst den Antrag an Kasse abgeben kann, ist dieser Zyklus wieder verschwendet.

Wie sind denn eure Erfahrungen ?

 
4 Antworten:

Re: Wartzeit bis zum Start....Icsi oder IuI und wann :-(

Antwort von Wareska am 28.05.2018, 15:34 Uhr

Huhu,

vor 3 Jahren haben wir den ersten Termin in der KiWu-Klinik gehabt. Wir hatten zu der Zeit bereits 2 Jahre versucht schwanger zu werden. Daher konnten wir gleich einen Behandlungsplan für IUIs ohne Stimulation abgeben, der auch ein paar Tage später genehmigt wurde. Dann haben wir ab dem Folgezyklus 3 IUIs probiert und sind dann auf ICSI gewechselt. Auch hier ging alles zügig und komplikationslos.
Ich möchte Dich mit meinem Beispiel nicht abschrecken, aber die Kinderwunschbehandlung kann ein Marathon werden. Da ist ein "verschwendeter" Zyklus zwar total ärgerlich, aber auch nicht mehr. Deinen Unmut über die Vorgehensweise kann ich aber total verstehen und würde einfach noch einmal dort anrufen und Dir gleich einen Termin geben lassen. Zur Not bestehe einfach darauf.

Alles Liebe
wareska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartzeit bis zum Start....Icsi oder IuI und wann :-(

Antwort von Schnuggi13 am 28.05.2018, 15:52 Uhr

Wir sind seit Feb 2018 in der Kiwuk in Behandlung.
Nach Spermiogram, Zyklusmonitoring, Einstellen auf Metformin bei mir und kürzlicher Bauchspiegelung gibt es bei uns nun Ende Juni ein erneutes Spermiogramm und dann wird entschieden, ob eine IVF oder ICSI durchgeführt wird.
Wir rechnen durch die Anträge usw. mit August/September mit dem Start....
Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber der Kinderwunsch lehrt einen dann doch auf sehr schmerzliche Weise die nötige Geduld aufzubringen....
Alles Gute euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartzeit bis zum Start....Icsi oder IuI und wann :-(

Antwort von Doris2612 am 29.05.2018, 10:55 Uhr

Wir hatten im Juli 2017 den ersten Termin in der Kiwu-Klinik. Wir mussten dann einige Untersuchungen (Blutgerinnung, Bauchspiegelung) und Organisatorisches (Notariatsakt) machen, was natürlich etwas gedauert hat. Anfang Oktober hatten wir wieder einen Termin zur Besprechung und im nächsten Zyklus hatten wir die erste unstimulierte IUI. Bis jetzt hatten wir 4 IUIs im natürlichen Zyklus. Nach der letzten hatte ich wieder ein Gespräch und im nächsten Zyklus starten wir mit der ersten Icsi. Ich muss sagen, dass es nach den ganzen Voruntersuchungen recht schnell ging. Da unsere Klinik am WE nicht geöffnet hat und wir die IUI im natürlichen Zyklus machten, war das Timing manchmal schwierig bzw. eine IUI nicht möglich.
Das Warten ist echt nervenaufreibend, aber stresst mich inzwischen nicht mehr so.
Finde es nur ein bissl komisch, dass sie dir nicht sagen können, ob eine IUI oder ICSI geplant ist.
Ich habe zum Zyklusende hin eine Ultraschalltermin, um Zysten auszuschließen und bekomme dann auch das Rezept für die Medis, damit wir auch sicher im nächsten Zyklus starten können. Falls die Periode früher kommt, würde ich aber auch am ZT 1 oder 2 kurzfristig einen Termin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartzeit bis zum Start....Icsi oder IuI und wann :-(

Antwort von Maria-Esther27 am 30.05.2018, 10:49 Uhr

Vielen lieben Dank für eure aufschlussreichen Antworten

Bei mir würde keine Bauchspiegelung gemacht, weil ich letztes Jahr erst eine hatte.
Bin aber ein wenig beruhigt dass es wohl ganz normal ist mit der Wartezeit, bin wohl einfach zu ungeduldig
Ich habe jetzt am Freitag wieder einen Termin, dann bekommen wir auch hoffentlich endlich gesagt was gemacht wird und einen Behandlungsplan, denke aber dass diesen Zyklus dann nichts mehr passieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wann Stimulation? IUI

Hey, ich habe eine Frage bezüglich der ovariellen Stimulation. In den Leitlinien steht das hier (Punkt 2.1.1. http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/AssRepro.pdf ) 2.1.1. Hormonelle Stimulation der Follikelreifung Indikationen: – ...

von Zoey1010 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Brauche Rat, Clomifen + erste IUI

Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat bzw. eure Meinung. Ich bin gerade im Zyklus für meine (eigentlich) erste IUI. Dafür sollte ich erstmals vom 5. - 9. ZT je eine Clomifen 50mg nehmen. Im März hatte ich eine Bauchspiegelung und danach jeweils einen Eisprung an ZT 14 und ZT 11. ...

von Eve-lin 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Iui oder ivf

Hallo ihr Lieben! Wir versuchen nun seit 1.5 Jahren ein Baby zu bekommen. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein, Spermiogramm vin meinem Mann war vor ca 9 Monaten leicht eingeschränkt : Volumen 4 ml Dichte 61 Mio Gesamtspermienanzahl 244 Mio Gesamtmotilität 34 ...

von Jana-Lina 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Wer hat Erfahrungen mit IUI Insimination gemacht ?

Hallo Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, leider erfolglos. Nun wurde festgestellt das die Spermaqualität meines Mannes nicht ganz so super ist wie es sein sollte, mein Gyn hat uns nun zu einer KIWU Klinik überwiesen. Wir ...

von Maria-Esther27 07.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Nach iui Zysten, Bauchspieglung

Hallo ihr lieben Im Januar hatten wir unsere erste Iui. Danach wurde eine Zyste entdeckt. Ich bekam chlormadinon und im nächsten Zyklus sollte sie verschwunden sein. Das war leider nicht der Fall, stattdessen habe ich nun 2 Zysten und die Ärzte im kiwu Center sagen das sie ...

von Sissi04 22.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Macht IUI Sinn, wenn man krank war?

Ich liege mit Fieber im Bett. Nächste Woche würde bei uns die nächste IUI anstehen, die ich ungern auslassen möchte. Meint ihr das macht Sinn? Mein Arzt hat mir was zum Schleim lösen und ein Antibiotika verschrieben. Beide Mittel darf man auch in der Schwangerschaft nehmen. ...

von Doris2612 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

3.te IUI Clomi und weitere Medis..

Hallo Zusammen! Bin nun bei meiner dritten IUI. Die war so angenehm, hatte keinerlei Schmerzen :) Hatte vorher 1/2 Clomi 5 Tage ab Zyklustag 5 genommen und dann mit Ovitrelle ausgelöst. Nun nehme ich Progesteron intra vaginal bis .. die Blutung evntl einsetzt.. Und ...

von Evelinne 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Gestern 1. Iui

Hallo ihr lieben Ich hatte gestern an ZT 13 (37h nach dem ich den Eisprung ausgelöst hatte )unsere erste Insemination. An ZT 9 hatte ich jeweils rechts und links ein 14mm großes Eibläschen. Gestern dann ein 19mm großes was noch nicht gesprungen war und das andere war nur ...

von Sissi04 24.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Hallo Mädels, ich muss an dieser Stelle mal mein Herz ausschütten. Mein Mann und ich versuchen nun seit 2 Jahren auf natürlichen Weg schwanger zu werden, bislang ohne Erfolg. Seit 4 Monaten sind wir in einer Kinderwunschklinik und haben auch hier schon 5 IUIs ohne Erfolg ...

von mariechen80 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

IUI TF +13 getestet

Konnte es nicht mehr aushalten und hab einen SST gemacht.. Negativ... Nicht mal ansatzweise ein zweiter Strich. Ich kann nicht mehr..Ich hatte so gehofft diesmal, wie schon lange nicht mehr. Kann gar nicht aufhören zu weinen. Das Jahr geht zu Ende und das wieder ohne ein ...

von Enise 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.