Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muse7505 am 09.01.2020, 21:50 Uhr

Vitamine zur IVF-Vorbereitung

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Vitamine zusammenzustellen, um mich auf die IVF im März vorzubereiten. Ich weiss noch nicht ganz ob ich mich für Variante 1) oder Variante 2) entscheiden soll wer kann mir da helfen :)

Variante 1)
Mama Plus vom dm, wo ohnehin dies alles enthalten ist:

-Folsäure: 600
-Vitamin D: 200i.E. (da würde ich noch zusätzlich 1800i.E. nehmen um auf 2000 zukommen)
-Omega3 Fettsäuren: 240mg und DHA: 200mg

Ubiquinol (Q10), Zink und Selen werde ich noch zusätzlich nehmen.

ODER:

Variante 2)
Femibion Babyplanung, wo ohnehin dies alles drin ist:

-Folsäure: 800
-Vitamin D: 800i.E. (da würde ich noch zusätzlich 1000i.E. nehmen um auf die ca. 2000 zukommen)

Bei der Variante 2) mit Femibion müsste ich Omega3 Fettsäuren extra nehmen da es nicht darin enthalten ist. Und natürlich Q10, Zink und Selen.

Wisst ihr wie hoch die empfohlene Tages-Dosierung an Omega3 Fettsäuren ist?
Würde bei Variante 1) mit den Mama Plus-Tabletten 200mg DHA und 240mg Omega3 reichen? Hatte mal gelesen dass es zu 1000mg insgesamt eingenommen werden müsste bei Kinderwunsch...stimmt das?

Danke und Liebe Grüsse!

 
6 Antworten:

Re: Vitamine zur IVF-Vorbereitung

Antwort von Mörchen17 am 09.01.2020, 22:25 Uhr

Das Einzige, was bei Kinderwunsch von den Ärzten/Wissenschaftlern wirklich angeraten wird, ist die Einnahme von Folsäure. Alles andere kann man einnehmen, braucht man aber eigentlich nicht. Also kauf Dir, was Du willst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine zur IVF-Vorbereitung

Antwort von Pinguini am 09.01.2020, 23:25 Uhr

Vitamin D ist bei Überdosierung sehr gefährlich für ein Ungeborenes, ich empfehle dir deshalb deinen Vit. D Spiegel im KiWu Zentrum testen zu lassen und die sagen dir dann, welche Dosierung du brauchst. So war es bei mir zumindest. Ansonsten würde ich ein Kombi-Produkt nehmen anstatt selbst zusammen zu stellen (im Zweifel den Arzt fragen, alle Vitamine können überdosiert gefährlich für einen embryo sein). Beim Kombi-produkt sind die Vitamine so zusammen gestellt, dass der Körper sie optimal aufnehmen kann. Z.b. werden Vitamine, die sich nicht "vertragen" zeitversetzt freigegeben.
Mein Kiwu Zentrum hat mir damals nicht die Babyplanung-Tabletten empfohlen, denn da ist nicht viel drin. Nur das, was Schwangere brauchen, aber eben nix, was zusätzlich die Fruchtbarkeit steigert (also die Eizellqualität). Mir wurde Fertilo-Fit oder Profertil aus der Apotheke empfohlen. Sehr sehr teuer, aber anscheinend das beste in der Wirksamkeit.Insg. bestimmt über 10 verschiedene Mineralstoffe und Vitamine waren da drin.
Gibt's auch für den Mann übrigens! Verbessert das Spermiogramm und das ist bei IvF auch wichtig. Da die Spermien aber ca. 3 Monate im Voraus produziert werden, sollte der Mann frühzeitig mit der Nahrungsergänzung beginnen.
Ist aber alles nur meine Ansicht...
Erst nachdem ich schwanger war, hab ich dann auf Femibion gewechselt.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine zur IVF-Vorbereitung

Antwort von Muse7505 am 10.01.2020, 9:17 Uhr

Vielen Dank für deine hilfreiche Rückmeldung...ich bin eigentlich auch nicht wirklich dafür viele Einzelvitamine zu nehmen sondern würde es lieber alles in einem Kombipräparat haben. Ausserdem ist in Femibion Babyplanung wirklich nur wenig drin. Diese „Aufstockung/Ergänzung“ mit zusätzlichem Q10, Zink und Selen wollte ich auch nur daher machen weil ich diese Dosierungen bei „pimp my eggs“ gesehen habe (siehe Bild unten).Hatte deine Kiwu-Klinik gesagt, dass Fertilovit oder Profertil bei einer bevorstehenden IVF/ICSI den Bedarf ausreichend decken würden sodass man da nichts zusätzlichen einnehmen muss? Mit dem VitaminD hast du vollkommen Recht, ich werde mir den erstmal beim Frauenarzt oder Hausarzt messen lassen und dann ggfs. noch etwas einnehmen ansonsten ist ja in Profertil und Fertilovit denke ich auch eine gerine Menge an Vitamin D drin.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine zur IVF-Vorbereitung

Antwort von laiply am 10.01.2020, 9:32 Uhr

Hi,

guck die mal die Preperate von SanaExpert Natalis an.
Da ist eigentlich so ziemlich alles drin.

Die Natalis pre nehme ich übrigens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine zur IVF-Vorbereitung

Antwort von Pinguini am 10.01.2020, 9:35 Uhr

Hallo, ja meine KiWu Klinik meinte in Fertilovit oder ProFertil sei alles drin, was man braucht. Nur Vitamin D habe ich nach dem Bluttest noch extra nehmen müssen, weil die Werte noch zu niedrig waren. Das war auch im Winter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine zur IVF-Vorbereitung

Antwort von mucki26 am 11.01.2020, 7:13 Uhr

Ich hatte immer nur Folsäure
Und das dann bis 13 ssw

2 mal durch IVF schwanger geworden.
Alles Gute für dich und Toi Toi Toi

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF/ICSI wegen einem verschlossenen Eileiter- wer hat das gleiche Problem?

Hallo zusammen seit Oktober 2019 weiss ich dass mein rechter Eileiter nicht durchgängig ist. Alles andere und auch das Spermiogramm sind in Ordnung.Habe seit November 2 Zyklen Clomifen genommen bei denen leider beim ersten der Eisprung rechts war und nun in diesem Zyklus ...

von Muse7505 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Lange Periode nach IVF

Hallo zusammen, ich habe nach einem erfolglosen IVF-Versuch pünktlich meine Periode bekommen. Nun dauert sie schon über eine Woche und es kommt immer wieder frisches Blut. Nicht viel, aber kontinuierlich. Hatte das jemand von euch und kann Erfahrungen ...

von KatharinaY 22.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Chance bei einseitigem Eileiterverschluss

Hallo zusammen, ich möchte wissen wer von euch auch einen undurchgängigen Eileiter hatte und gleich beim ersten IVF-Versuch schwanger wurde? Bei uns hat es leider in diesem Monat mit Clomifen und GV nach Plan nicht geklappt und ich habe schon die Hoffnung aufgegeben dass es so ...

von Muse7505 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

3 IVF, 3 Transfer leider erfolglos. Wie viele Transfers habt ihr gebraucht?

Hallo zusammen! Ich brauche Tipps und vor allem aufbauende Erfahrungen. Habe aktuell meine 3 IVF und meinen 3 Transfer hinter mir, leider ohne Erfolg Bisher war ich noch nie schwanger. Wir haben seit drei Jahren ...

von Sandra1610 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Psyche während IVF

Hallo zusammen, ich mache derzeit meine 2. IVF, morgen früh ist Punktion. Bisher ist alles super verlaufen. Prompt als ich mir gestern die Auslösespritze reingejagt hat, ruft uns meine Schwägerin an und eröffnet, dass sie schwanger ist. Obwohl ich wirklich sehr versucht ...

von KatharinaY 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Bitte helfen IVF/ICSI

Hallo ihr Lieben Ich bin 32J ich wurde mit Eileiter verschluss diagnostiziert und muss jetzt wegen mein Kinderwunsch mich kunstliche befruchten.Da ich ganz neu bin mit diesem Thema bitte ich euch um Rat und Erfahrungen.Ich bin Single und würde mich gerne behandeln lassen.Kennt ...

von Mum2b 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Hallo Mädels, ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die kiwu empfiehlt mir nun nach 2 negativen iui's eine icsi bzw ivf. Eine Bauchspiegelung hatte ich aber noch nicht, die Ärztin meinte sie bräuchte für eine icsi nicht vorher eine ...

von Michi1986 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Noch jmd. hier mit Eileiterverschluss und IVF/ICSI?

Hallo ihr lieben, wegen einem einseitigen Eileiterverschluss wird es wohl bei uns auf eine IVF hinauslaufen. Ich habe noch paar Sorgen bzw. Fragen nämlich: Stellt ein einseitiger Eileiterverschluss ein Hindernis für IVF dar bzw. reduziert es die Erfolgschance? Ist es bei einer ...

von Muse7505 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Von IVF auf ICSI bei der DAK

Guten Abend ihr Lieben, Unsere erste IVF hat ja leider nicht geklappt. 4 Eizellen wurden entnommen und eine ließ sich befruchten, fühlte sich aber noch nicht bei mir zu Hause. Nun habe ich mit der Ärztin besprochen das wir auf ICSI umzwitschen. Sie meinte das sie das ...

von Fienchen2605 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF, Arbeit & Co.

Hallo ihr Lieben, nachdem wir nun seit 2,5Jahren am üben sind, 2fgs hinter uns haben und danach 6Monate Clomifen, Progynova21,usw..weil es einfach nicht mehr klappen will..Abgänge waren vermutlich wegen Blutgerinnungsstörung...wir haben die Nase voll...waren am Tag der offenen ...

von EmmaKili 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.