Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandiiii am 03.06.2018, 13:08 Uhr

punktion leere follikel

hallo hatte heute früh punktion vor 2 tagen sah man 6 follikel von 2,1-2,5 cm und heute bei punktion alle leer wie kann das sein bin am boden zerstört und weis nicht warum das sein kann hat jemand erfahrung lg

 
34 Antworten:

Re: punktion leere follikel

Antwort von LilliLiam1988 am 03.06.2018, 18:56 Uhr

Ach Mensch
Das tut mir sehr Leid....
fühl dich gedrückt. Kann es sein, dass die bereits gesprungen sind? Was sagen denn die Ärzte? Was macht ihr jetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von sandiiii am 03.06.2018, 19:15 Uhr

die ärztin sagte nicht viel dazu nu das es nicht sein kann das sie geschlüpft sind der arzt meinte er ruft mich morgen an ich glaube das sie geschlüpft sind ich hatte gestern komisches bauchziehn sie waren auch schon sehr groß lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von sandiiii am 03.06.2018, 19:35 Uhr

hatte auch gestern viel ausfluss bemerkt und ich bin der festen meinung das ich denn eisprung hatte nur das wollen die ärzte sicher nicht zugeben das sie schuld sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Schmetterling am 03.06.2018, 19:40 Uhr

Das tut mir leid! Also, es ist ja normal, dass nicht in jedem Follikel eine Eizelle vorhanden ist. Aber, dass gleich alle leer sind? Hast du diesmal mit anderen Präparaten stimuliert? Oder kann es sein, dass die Stimulationspräparate in Kombi mit dem Antibiotikum, das du nehmen musstest, zu diesem Ergebnis geführt haben?
Auch wenns grad schwer fällt: Kopf hoch und dranbleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von sandiiii am 03.06.2018, 20:31 Uhr

war alles wie beim letzten mal nur dosierung bischen höher und pregnisinol 1 täglich ab stimu tag sonst alles gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Almathea am 04.06.2018, 18:17 Uhr

Hallo Sandiii ! Das tut mir sehr leid. Der ganze Aufwand und die Kosten für nichts. Angenommen du forderst deine Blutwerte an dann könntest du das mit dem ES anhand dieser prüfen?! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von sandiiii am 04.06.2018, 19:11 Uhr

ok das wusste ich nicht und in dieser kiwu nicht üblich nur am stimu tag 6und 9 ultraschall heute habe ich mit arzt gesprochen er meinte auch das der es schon kurz nach dem auslösen war jetzt bekomme ich für meinen nächsten zyklus statt 3 tage cetrotide 4-5 tage das mein es zurückgehalten wird lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Zoey1010 am 06.06.2018, 12:31 Uhr

I'm Bluttest kann man eigentlich keinen Eisprung nachweisen, oder wie soll das gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von qeen am 06.06.2018, 19:26 Uhr

Das tut mir echt leid, was Du da durchmachst! Bei uns ist es so, dass mein Mann Hodenkrebs hatte und wir Kryospermien verwenden müssen. Bei mir wurde nur Hormoncheck gemacht und da mein Zyklus normal ist, ging ich auch von keinen Problemen aus. Bei der PU gab's 10 Eizellen. Am nächsten Tag sprach ich mit der MTA: "Es tut uns leid, sowas haben wir hier noch NIE gehabt, wir sind echt ratlos. Aber es gab keine richtige Befruchtung. Es kann sein, dass noch eine Eizelle nachreift, aber die Chancen sind gering. Es könnte sein, dass mit den Eizellen etwas nicht stimmt. Sowas gibt es, genetische Defekte. Aber ich kann Ihnen das auch nicht richtig erklären, Sie sollten morgen mit der Biologin telefonieren."
So. Und da war es raus. Ich habe nichts mehr gehört, nichts mehr gesehen, mir war klar: jetzt habe ich auch noch ein genetisches Problem, ich werde niemals Kinder bekommen, mit meinen Eizellen stimmt was nicht.
Was man uns verschwiegen hat, ist, dass man die Hälfte des Spermadepots verschwendet hat, für diese miese Befruchtungsrate. Keiner hatte einen Erklärungsansatz für uns. Was mir klar war: dort gehe ich NIE mehr hin. Unser Vertrauen wurde komplett missbraucht. Ich habe auch alles über mich ergehen lassen - das war eine Uniklinik, da waren bspw. beim Ultraschall wechselnde Ärzte, die kaum ein Wort mit mir sprachen, ich machte brav die Beine breit, ob's wehtat oder nicht...
Aber das lasse ich mir nicht mehr gefallen, man ist in der ganzen Zeit eh so empfindlich und jetzt weiß ich: das muss alles nicht sein. Es geht auch anders.
Was ich Dir damit sagen will:
Manchmal ist es auch gut, eine zweite Meinung einzuholen oder das KiwuZ zu wechseln, wenn es möglich ist. Wir sind nach dem Wechsel sehr zufrieden - auch wenn es nicht gleich geklappt hat, leider, so hatten wir diesmal doch eine echte Chance und das allein fühlt sich doch schon sehr gut an. Und plötzlich spricht keiner mehr von Problemen mit den Eizellen oder den Spermien. Ich würde mir an Deiner Stelle dringend eine zweite Meinung einholen. Das kann manchmal echt Erleichterung bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Almathea am 08.06.2018, 13:45 Uhr

hey Zoe! Also meinem Wissen nach kann man anhand von bestimmten Hormonwerten bzw. wie diese in Relation zueinander stehen abschätzen wie lange es mit dem ES noch dauert. Anhand davon wird bspw. entschieden wann die Auslösesspritze gesetzt wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von andreS am 10.06.2018, 19:24 Uhr

Soweit ich weiß, ist es normal, dass nicht in jedem Follikel auch eine Eizelle ist. Damit muss man rechnen. Ich hatte in der 1. ICSI über 20 Follikel, daraus 12 Eizellen (10 defekt). In der 2. ICSI wieder über 20 Follikel, darin 8 Eizellen (1 unreif). In der 3. ICSI war das Ergebnis etwas besser: ca. 15 Follikel, daraus 10 Eizellen, wovon letztendlich nur 2 befruchtet werden konnten. ICSI 2 und 3 waren positiv. Ich habe kein PCO, Hormone sind ok, Genetik, Gerinnung, alles ok. Woran es liegt, konnte mir nie jemand sagen. Klar, man ist enttäuscht, wenn so viele Follikel da sind und dann nur so wenig Eizellen. Aber ich denke, dass nur ein paar Eizellen besser sind, wenn die Qualität dafür stimmt, als wenn in jedem Follikel eine Eizelle wäre, die aber eine schlechte Qualität hat. LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 19:09 Uhr

Hallo,
mir ist vor zwei Jahren genau dasselbe passiert. Ich hatte zwar viele Follikel (ca. 20), bei der Punktion konnte aber keine einzige Eizelle gewonnen werden. Ich war am Boden zerstört und kann deine Gefühle total nachempfinden. Bei mir lag es entweder daran, dass ich zu mild stimuliert worden bin oder aber die Auslösespritze (Decapeptyl, welche ich garantiert zur richtigen Zeit gespritzt habe) nicht gewirkt hat, wie sie sollte. Eine dieser beiden Varianten hatte zur Folge, dass sich die Eizellen nicht von der Follikelwand lösten und somit nicht abgesaugt werden konnten. Nun hoffe ich, dir Mut machen zu können: Bei der nächsten Stimulation (Menopur 150IE, Auslösespritze Ovitrelle) und Punktion konnten 16 EZ gewonnen und davon 15 befruchtet werden. 2 wurden mir an PU+2 eingesetzt und ich bin schwanger geworden! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Also: Kopf hoch! So was kann passieren und bedeutet nicht, dass du keine Eizellen hast. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 0:50 Uhr

Du bist ganz und gar kein Einzelfall: mir ging es bei der 1.ICSI auch so: 6 Follikel und bei PU waren alle leer. Keiner konnte und kann es sich bis heute erklären, denn die Blutwerte sagten etwas komplett anderes: laut Hormonen wurden eigentlich ca. 4 reife EZ erwartet, aber nix war's!
Ich hatte beim 1.Mal nur 5 Tage mit Clomi stimuliert und den ES mit Cetrotide unterdrückt. Ich habe definitiv alles richtig gemacht, aber irgendwie glaube ich dennoch, dass mein ES kurz vor der PU stattgefunden hat, denn ich kam statt 36 Std. nach auslösen erst 39 Std. später dran. Die Docs meinten allerdings, das könnte nicht das Problem sein...
Bei ICSI Nr. 2 hatte ich mit 10 Tagen je 1 Ampulle Pergoveris 6 EZ, beim 3. Mal mit Menogon leider nur 2 und beim 4.Mal mit 5 Tagen Clomi und 5 Tagen Menogon hatte ich mit 9 EZ die beste Ausbeute. Also wie Du siehst habe ich jedes Mal etwas anderes ausprobiert mit unterschiedlichen Ergebnissen. Ich würde an Deiner Stelle sofort die Praxis wechseln so wie sie Dich behandeln wenn sie Dir nicht mal sagen, welches Protokoll sie mit Dir machen und was sie weiter mit Dir vorhaben.
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es etwas bringt, einfach die Dosis zu erhöhen. Vielleicht wäre sogar eine niedrigere Dosierung besser für Dich oder eine Kombination wie bei mir mit Clomifen und Menogon? Menogon hat den Vorteil, dass es FSH+LH gleichzeitig enthält, was sich evtl. gut auf die EZ auswirken kann (Pergoveris auch, ist aber viel teurer). Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 20:11 Uhr

Habe das gleiche Problem wie Du. Meine erste Punktion hatte ich im Juni mit dem Ergebnis: 3 Follikel punktiert. eine nicht zu gebrauchende Eizelle. Kann mal vorkommen, wurde mir gesagt.
Bei der zweiten Punktion: 3 Follikel, keine Eizelle! Kann doch nicht zweimal hintereinander sein.
Weiß wie Du dich fühlst. Aller Mist. Erst denkst du, die schwierige Zeit mit Hoffen und Bangen beginnt bald aber nein. Alles schon vorbei! Nie im Traum hätte ich gedacht dass in den Follikeln nichts drin ist. Nun werden wir anders stimulieren. nicht nur mit Puregon, sondern noch dazu mit Menogon. Soll wohl besser sein für die Eizellproduktion und Qualität. und nur wenig Stimulation, dafür aber eventuell länger. keine Hammer-Dosis. Damit werden nur die Follikel groß gezüchtet und die Eizellen bleiben auf der Strecke. Bin 33 Jahre und mein AMH ist nicht so doll. also auch bald im Wechsel. Viel Glück, sei nicht traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 16:53 Uhr

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem. Hatte beim ersten Versuch auch über 20 Follis und alle waren leer! War damals ziemlich angeschlagen, da mir auch von der Ärztin mitgeteilt wurde, dass es sein kann, dass ich gar keine Eier produziere. Bei ihr in der Praxis sei das noch nie vorgekommen! Jedoch hat sie damals eher daran geglaubt, dass ich das Auslösemedikament nicht vertragen habe. Beim zweiten Versuch haben wir andere Medikamente angewandt, weniger hoch dosiert und dann waren es auch nur mehr 10 Follikel. Haben auch eine andere Auslösspritze verwendet und siehe da, ich habe 6 Eizellen rausbekommen. Ich habe damals sicher alles richtig (sowie von meiner Ärztin angebene) verwendet. Jedoch meinte sie im Nachhinein, dass jeder Körper anders ist und es eben auch sein kann, dass jemand auf die Auslösespritze nicht reagiert. Also lass den Kopf nicht hängen, beim nächsten Mal wirds bestimmt was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von P1zza am 23.06.2018, 23:20 Uhr

Leere Follikel kommen oft wirklich vor. Aber ich will dir kurz erzählen wie es bei mir war, vielleicht entdeckst du Parallelen, die du recherchieren kann: Ich hatte bei meiner ersten ICSI 8 Follikel, alle gleich groß, und war total happy. Nach der PU hiess es dann: alle waren leer, keine Eizellen. Ich war fassungslos und habe wie verrückt alles zum Thema Empty Follikel Syndrome recherchiert. Fakt ist, dass das super selten ist, weniger als 2% der Frauen haben es!
Ich bin daher zu fünf verschiedenen Ärzten gerannt mit all meinen Unterlagen und die gängige Meinung von allen war (wenn auch sehr vorsichtig formuliert, denn kein Arzt will den anderen schlecht reden), dass der Eisprung zu früh stattgefunden haben muss und der behandelnde Arzt mir das nicht sagen wollte oder, noch schlimmer, es gar nicht bemerkt hatte. Ich hatte sehr lange stimuliert und sehr lange den ES unterdrückt (10 Tage), und da hat mein Körper wohl nicht mehr mitgemacht und sich über das Orgalutran hinweg behauptet.
Ich habe auch die Klinik gewechselt und bin mit viel Angst, wie du, in die neue ICSI. Ich hatte 8 Follikel und 8 EZ!! Und bei den beiden anschließenden war auch immer in jedem Follikel eine EZ! Ich kann dir nur raten, lass dir alle deine Unterlagen geben, geh direkt hin zur Klinik und fordere sie an, und hol dir Zweitmeinungen ein. Und wenn du wirklich am Empty Follikel Syndrome leidest, ist es immer noch so, dass 60% dieser Frauen bei der nächsten IVF/ ICSI trotzdem Eizellen haben. Ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von sishi am 25.06.2018, 18:50 Uhr

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass von 15 Follikeln 12 Stück leer gewesen sein sollen...
Vielleicht hatten sich die meisten Eizellen noch nicht vollständig von der Follikelwand gelöst und konnten deshalb nicht punktiert werden. -Mit welchem Medikament wurde dein Eisprung ausgelöst und wie viele Stunden vor PU war das? Manchmal ist es auch so, dass ein paar Follikel schon vor PU springen...das sind aber alles Fragen, mit denen sich dein Kiwu-Arzt auseinandersetzen müsste. Es könnte also gut sein, dass nur in der Medikation etwas geändert werden muss und schon hast du viel bessere Ergebnisse...Was die Befruchtungsrate betrifft, würde ich dir empfehlen Omega-3-Kapseln zu nehmen. Laut einer Studie, soll die Befruchtungs- und Einnistungsrate dadurch wesentlich gesteigert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von batgirl am 27.06.2018, 23:02 Uhr

Ich hatte bei meiner letzten PU ein ähnliches Erlebnis, gerade ganz frisch aus der Narkose, also nicht im Ansatz bei Verstand, habe ich wohl meinen Prof gefragt wieviel EZ es denn waren - seine Antwort war "5 - und alles ist okay, oder irgendwie sowas" Meine laut brüllende Antwort habe ich noch sehr genau im Kopf "das ist zu wenig!" Im Rhythmus von alle 10 Minuten habe ich dann nochmal die Schwester gefragt, bis es dann wirklich ankam "5" und dann ging das große Heulen los! Ich war 13 und 14 gewohnt - man hat ja so seinen Anspruch im Laufe der Zeit und mit dem investierten Geld... bei mir kommt aber erschwerend ein Gendefekt dazu, weshalb ich eine enorm hohe Ausbeute brauche und im Grunde 13/ 14 auch zu wenig sind! Du hast 3 Hoffnungsträger, gebe sie noch nicht auf! Es sind definitiv 2 mehr, als Du im natürlichen Zyklus hättest! Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von batgirl am 27.06.2018, 23:02 Uhr

Ich hatte bei meiner letzten PU ein ähnliches Erlebnis, gerade ganz frisch aus der Narkose, also nicht im Ansatz bei Verstand, habe ich wohl meinen Prof gefragt wieviel EZ es denn waren - seine Antwort war "5 - und alles ist okay, oder irgendwie sowas" Meine laut brüllende Antwort habe ich noch sehr genau im Kopf "das ist zu wenig!" Im Rhythmus von alle 10 Minuten habe ich dann nochmal die Schwester gefragt, bis es dann wirklich ankam "5" und dann ging das große Heulen los! Ich war 13 und 14 gewohnt - man hat ja so seinen Anspruch im Laufe der Zeit und mit dem investierten Geld... bei mir kommt aber erschwerend ein Gendefekt dazu, weshalb ich eine enorm hohe Ausbeute brauche und im Grunde 13/ 14 auch zu wenig sind! Du hast 3 Hoffnungsträger, gebe sie noch nicht auf! Es sind definitiv 2 mehr, als Du im natürlichen Zyklus hättest! Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von qeens am 06.07.2018, 20:34 Uhr

Soweit ich weis, ist es normal, dass nicht in jedem Follikel auch eine Eizelle ist. Damit muss man rechnen. Ich hatte in der 1. ICSI über 20 Follikel, daraus 12 Eizellen (10 defekt). In der 2. ICSI wieder über 20 Follikel, darin 8 Eizellen (1 unreif). In der 3. ICSI war das Ergebnis etwas besser: ca. 15 Follikel, daraus 10 Eizeolen, wovon letztendlich nur 2 befruchtet werden konnten. ICSI 2 und 3 waren positiv. Ich habe kein PCO, Hormone sind ok, Genetik, Gerinnung, alles ok. Woran es liegt, konnte mir nie jemand sagen. Klar, man ist enttäuscht, wenn so viele Follikel da sind und dann nur so wenig Eizellen. Aber ich denke, dass nur ein paa" Eizellen besser sind, wenn die Qualität dafür stimmt, als wenn in jedem Follikel eine Eizelle wäre, die aber eine schlechte Qualität hat. LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 20:28 Uhr

Mir wurde mal gesagt, dass ab dem Stadium, in dem du jetzt bist, eine Erhöhung der Dosis nicht mehr dazu führt, dass mehr Follis wachsen. Sondern dass das Follikelwachstum nur beschleunigt wird.
Anderer Punkt: wurde bei dir denn ein AFC bestimmt? Im Endeffekt können maximal so viele Follis heranreifen, wie im aktuellen Zyklus eben an Tag 1-3 in den Startlöchern stehen. Das variiert auch von Zyklus zu Zyklus sehr stark. Das schlechtere Ergebnis mit ursprünglich 8follis kann also auch damit zu tun haben. Ich würde dir für eine neue Stimu auf jeden Fall empfehlen, einen AFC bestimmen zu lassen. Dann weißt du, was du im besten Fall erwarten kannst und ob du wirklich in dem Zyklus die ICSI machen willst oder auf einen Zyklus warten möchtest, in dem mehr Antralen Follikel vorhanden sind.
Auch wenn sich ein paar Follis verstecken können, würde ich eher abbrechen an deiner Stelle und den Zyklus so nutzen, 3wäre mir echt zu wenig (liegt aber auch daran, dass mir bei 2PUs gesagt wurde, dass ich 12follis habe und dann nur 7 punktiert wurden. D jeweils nur 5 reif waren...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von maroon am 13.07.2018, 22:35 Uhr

Hallo,
mir ist vor zwei Jahren genau dasselbe passiert. Ich hatte zwar viele Follikel (ca. 20), bei der Punktion konnte aber keine einzige Eizelle gewonnen werden. Ich war am Boden zerstört und kann deine Gefühle total nachempfinden. Bei mir lag es entweder daran, dass ich zu mild stimuliert worden bin oder aber die Auslösespritze (Decapeptyl, welche ich garantiert zur richtigen Zeit gespritzt habe) nicht gewirkt hat, wie sie sollte. Eine dieser beiden Varianten hatte zur Folge, dass sich die Eizellen nicht von der Follikelwand lösten und somit nicht abgesaugt werden konnten.
Nun hoffe ich, dir Mut machen zu können: Bei der nächsten Stimulation (Menopur 150IE, Auslösespritze Ovitrelle) und Punktion konnten 16 EZ gewonnen und davon 15 befruchtet werden. 2 wurden mir an PU+2 eingesetzt und ich bin schwanger geworden! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Also: Kopf hoch! So was kann passieren und bedeutet nicht, dass du keine Eizellen hast. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 19:48 Uhr

Hallo,
also ich hatte eine Punktion mit 52 Follikel. Davon waren 32 reif und 16 ließen sich befruchten, aber nur 2 haben es zu Blastos geschafft. So viel zum Thema Quantität und Qualität. Die beiden Blastos hatten aber angeblich eine super Qualität. Diese habe ich dann in nächsten Zyklus als Kryos wieder bekommen. Warum die Kryo? Weil ich sonst eine fette Überstimmulation bekommen hätte. Daher ging das nicht mit dem Frischetransfer. Die beiden Blastos, oder zumindest einer davon hat sich dann wohl auch kurz festgebissen. Hatte einen positiven BT, aber 3 Tage später beim nächsten BT ist das HCG schon wieder gesunken. Daher war das leider kein Treffer im 1. Versuch. Ich drücke dir aber die Däumchen. Wie die anderen schon geschrieben haben. Es ist nicht alles nur Biologie und Mathematik. Ein bisschen großes Glück und ein Schicksal, welches es gut meint, muss schon auch mit dabei sein. Ich wünsche dir viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 21:16 Uhr

Leider ist mir dies sogar 2 mal passiert. Nach dem Aufwachen wurde ich damit geschockt. Vor allem konnten die Ärzte mir nicht genau sagen, warum weshalb etc. hatte mir die Augen ausgeweint. Und beim 2. mal war das so, dass ich Freitag früh zur Kontrolle und Blutabgabe in der KiWu Klinik war und die Follikel sogar noch zu sehen waren. Ich sollte Sonntag den es auslöst und Montag früh zur Punktion hinfahren. Du wirst es nicht glauben, gegen 17 Uhr rief mir der doc an und meinte tja es tut uns leid wir müssen die Behandlung abbrechen weil ich schon einen ES hätte. Ich dachte mich trifft der Pferd...Ich konnte die Welt nicht mehr verstehen. Danach habe ich die Klinik gewechselt. Es ist verdammt ärgerlich ich weiss...Aber nur nicht die Hoffnung verlieren... Obwohl ich es mir garnicht mehr so recht vorstellen kann, werden wir irgendwann auch Mamis.... Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 21:31 Uhr

Mein Arzt hat bisher keine weiteren Tests angeraten. Er meint, dass die Tests zu Genetik und Gerinnung eigentlich nur Aufschluss geben bei vielen FG, ehrlich gesagt hab ich mich damit noch nicht weiter auseinandergesetzt. Wenn jetzt z. B. dabei raus käme, dass unser Erbmaterial genetisch nicht gut zusammen passt (ist es das, was man durch den Test erfährt?), könnte man dann überhaupt etwas ändern? Die Befruchtungsrate von der 1. ICSI ging ja sogar noch (2 von 5), aber die 2. ICSI lief schon sehr enttäuschend. Dann wiederrum liest man hier ja öfter von Nullbefruchtungen, es scheint also mehrere zu treffen. Meine Ärzte (ich hatte wegen Urlaubsvertretung mit zwei in meiner Kiwu gesprochen) meinten, dafür gäbe es keine wirkliche Erklärung... Jetzt bin ich gespannt, wie der 3. Versuch im Juni läuft, denn wenn es wieder so schlecht läuft, muss man sich ja wirklich überlegen, wie oft man noch als Selbstzahler soviele Kosten auf sich nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 19:44 Uhr

Bei meiner ersten ICSI hatten wir das gleiche Problem: von neun punktierten Follikeln nur drei Eizellen, der Rest war "leer". Ich habe das auf mein Alter geschoben, aber der Doc hat sich sehr aufgeregt und meinte, er hätte das sonst nie. Seine Vermutung war, dass mit der Auslösespritze etwas nicht gestimmt hat (zu wenig Wirkstoffgehalt oder aber ich habe etwas falsch gemacht). Die Hormonwerte sprachen definitiv für einige reife Eizellen (mehr als 3!).
Wir werden wohl nicht mehr herausfinden, woran das lag. In der zweiten ICSI sah das dann schon viel besser aus: 7 Follikel, 7 Eizellen, alle reif, 6 befruchtet. Also ein völlig anderes Ergebnis. Vielleicht war es auch einfach nur Pech im ersten Versuch... Alles Gute für den weiteren Verlauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 20:56 Uhr

Das tut mir echt leid, was Du da durchmachst! Aber: sowas ist wirklich kein Einzelfall, auch dieser Umgang mit Dir als Patientin, sowas ähnliches haben wir bei der ersten ICSI auch erlebt.
Natürlich mit anderer Vorgeschichte. Bei uns ist es so, dass mein Mann Hodenkrebs hatte und wir Kryospermien verwenden müssen. Bei mir wurde nur Hormoncheck gemacht und da mein Zyklus normal ist, ging ich auch von keinen Problemen aus. Bei der PU gab's 10 Eizellen.
Am nächsten Tag sprach ich mit der MTA (die Ärztin hielt es nicht für nötig, möglichst einfühlsam der Patientin die Hiobsbotschaft zu überbringen): "Es tut uns leid, sowas haben wir hier noch NIE gehabt, wir sind echt ratlos. Aber es gab keine richtige Befruchtung. Es kann sein, dass noch eine Eizelle nachreift, aber die Chancen sind gering. Es könnte sein, dass mit den Eizellen etwas nicht stimmt. Sowas gibt es, genetische Defekte. Aber ich kann Ihnen das auch nicht richtig erklären, Sie sollten morgen mit der Biologin telefonieren."
Und da war es raus. Ich habe nichts mehr gehört, nichts mehr gesehen, mir war klar: jetzt habe ich auch noch ein genetisches Problem, ich werde niemals Kinder bekommen, mit meinen Eizellen stimmt was nicht.
Was mir klar war: dort gehe ich NIE mehr hin. Unser Vertrauen wurde komplett missbraucht.
Ich habe auch alles über mich ergehen lassen - das war eine Uniklinik, da waren bspw. beim Ultraschall wechselnde Ärzte, die kaum ein Wort mit mir sprachen, aber das lasse ich mir nicht mehr gefallen, man ist in der ganzen Zeit eh so empfindlich und jetzt weiß ich: das muss alles nicht sein. Es geht auch anders. Was ich Dir damit sagen will: Manchmal ist es auch gut, eine zweite Meinung einzuholen oder das KiwuZ zu wechseln, wenn es möglich ist. Wir sind nach dem Wechsel sehr zufrieden - auch wenn es nicht gleich geklappt hat, leider, so hatten wir diesmal doch eine echte Chance und das allein fühlt sich doch schon sehr gut an. Und plötzlich spricht keiner mehr von Problemen mit den Eizellen oder den Spermien. Ich würde mir an Deiner Stelle dringend eine zweite Meinung einholen. Das kann manchmal echt Erleichterung bringen. Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst, wenn Du Dich nicht wohlfühlst, solltest Du was ändern - unbedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 20:56 Uhr

Das tut mir echt leid, was Du da durchmachst! Aber: sowas ist wirklich kein Einzelfall, auch dieser Umgang mit Dir als Patientin, sowas ähnliches haben wir bei der ersten ICSI auch erlebt.
Natürlich mit anderer Vorgeschichte. Bei uns ist es so, dass mein Mann Hodenkrebs hatte und wir Kryospermien verwenden müssen. Bei mir wurde nur Hormoncheck gemacht und da mein Zyklus normal ist, ging ich auch von keinen Problemen aus. Bei der PU gab's 10 Eizellen.
Am nächsten Tag sprach ich mit der MTA (die Ärztin hielt es nicht für nötig, möglichst einfühlsam der Patientin die Hiobsbotschaft zu überbringen): "Es tut uns leid, sowas haben wir hier noch NIE gehabt, wir sind echt ratlos. Aber es gab keine richtige Befruchtung. Es kann sein, dass noch eine Eizelle nachreift, aber die Chancen sind gering. Es könnte sein, dass mit den Eizellen etwas nicht stimmt. Sowas gibt es, genetische Defekte. Aber ich kann Ihnen das auch nicht richtig erklären, Sie sollten morgen mit der Biologin telefonieren."
Und da war es raus. Ich habe nichts mehr gehört, nichts mehr gesehen, mir war klar: jetzt habe ich auch noch ein genetisches Problem, ich werde niemals Kinder bekommen, mit meinen Eizellen stimmt was nicht.
Was mir klar war: dort gehe ich NIE mehr hin. Unser Vertrauen wurde komplett missbraucht.
Ich habe auch alles über mich ergehen lassen - das war eine Uniklinik, da waren bspw. beim Ultraschall wechselnde Ärzte, die kaum ein Wort mit mir sprachen, aber das lasse ich mir nicht mehr gefallen, man ist in der ganzen Zeit eh so empfindlich und jetzt weiß ich: das muss alles nicht sein. Es geht auch anders. Was ich Dir damit sagen will: Manchmal ist es auch gut, eine zweite Meinung einzuholen oder das KiwuZ zu wechseln, wenn es möglich ist. Wir sind nach dem Wechsel sehr zufrieden - auch wenn es nicht gleich geklappt hat, leider, so hatten wir diesmal doch eine echte Chance und das allein fühlt sich doch schon sehr gut an. Und plötzlich spricht keiner mehr von Problemen mit den Eizellen oder den Spermien. Ich würde mir an Deiner Stelle dringend eine zweite Meinung einholen. Das kann manchmal echt Erleichterung bringen. Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst, wenn Du Dich nicht wohlfühlst, solltest Du was ändern - unbedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 20:56 Uhr

Das tut mir echt leid, was Du da durchmachst! Aber: sowas ist wirklich kein Einzelfall, auch dieser Umgang mit Dir als Patientin, sowas ähnliches haben wir bei der ersten ICSI auch erlebt.
Natürlich mit anderer Vorgeschichte. Bei uns ist es so, dass mein Mann Hodenkrebs hatte und wir Kryospermien verwenden müssen. Bei mir wurde nur Hormoncheck gemacht und da mein Zyklus normal ist, ging ich auch von keinen Problemen aus. Bei der PU gab's 10 Eizellen.
Am nächsten Tag sprach ich mit der MTA (die Ärztin hielt es nicht für nötig, möglichst einfühlsam der Patientin die Hiobsbotschaft zu überbringen): "Es tut uns leid, sowas haben wir hier noch NIE gehabt, wir sind echt ratlos. Aber es gab keine richtige Befruchtung. Es kann sein, dass noch eine Eizelle nachreift, aber die Chancen sind gering. Es könnte sein, dass mit den Eizellen etwas nicht stimmt. Sowas gibt es, genetische Defekte. Aber ich kann Ihnen das auch nicht richtig erklären, Sie sollten morgen mit der Biologin telefonieren."
Und da war es raus. Ich habe nichts mehr gehört, nichts mehr gesehen, mir war klar: jetzt habe ich auch noch ein genetisches Problem, ich werde niemals Kinder bekommen, mit meinen Eizellen stimmt was nicht.
Was mir klar war: dort gehe ich NIE mehr hin. Unser Vertrauen wurde komplett missbraucht.
Ich habe auch alles über mich ergehen lassen - das war eine Uniklinik, da waren bspw. beim Ultraschall wechselnde Ärzte, die kaum ein Wort mit mir sprachen, aber das lasse ich mir nicht mehr gefallen, man ist in der ganzen Zeit eh so empfindlich und jetzt weiß ich: das muss alles nicht sein. Es geht auch anders. Was ich Dir damit sagen will: Manchmal ist es auch gut, eine zweite Meinung einzuholen oder das KiwuZ zu wechseln, wenn es möglich ist. Wir sind nach dem Wechsel sehr zufrieden - auch wenn es nicht gleich geklappt hat, leider, so hatten wir diesmal doch eine echte Chance und das allein fühlt sich doch schon sehr gut an. Und plötzlich spricht keiner mehr von Problemen mit den Eizellen oder den Spermien. Ich würde mir an Deiner Stelle dringend eine zweite Meinung einholen. Das kann manchmal echt Erleichterung bringen. Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst, wenn Du Dich nicht wohlfühlst, solltest Du was ändern - unbedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 20:56 Uhr

Das tut mir echt leid, was Du da durchmachst! Aber: sowas ist wirklich kein Einzelfall, auch dieser Umgang mit Dir als Patientin, sowas ähnliches haben wir bei der ersten ICSI auch erlebt.
Natürlich mit anderer Vorgeschichte. Bei uns ist es so, dass mein Mann Hodenkrebs hatte und wir Kryospermien verwenden müssen. Bei mir wurde nur Hormoncheck gemacht und da mein Zyklus normal ist, ging ich auch von keinen Problemen aus. Bei der PU gab's 10 Eizellen.
Am nächsten Tag sprach ich mit der MTA (die Ärztin hielt es nicht für nötig, möglichst einfühlsam der Patientin die Hiobsbotschaft zu überbringen): "Es tut uns leid, sowas haben wir hier noch NIE gehabt, wir sind echt ratlos. Aber es gab keine richtige Befruchtung. Es kann sein, dass noch eine Eizelle nachreift, aber die Chancen sind gering. Es könnte sein, dass mit den Eizellen etwas nicht stimmt. Sowas gibt es, genetische Defekte. Aber ich kann Ihnen das auch nicht richtig erklären, Sie sollten morgen mit der Biologin telefonieren."
Und da war es raus. Ich habe nichts mehr gehört, nichts mehr gesehen, mir war klar: jetzt habe ich auch noch ein genetisches Problem, ich werde niemals Kinder bekommen, mit meinen Eizellen stimmt was nicht.
Was mir klar war: dort gehe ich NIE mehr hin. Unser Vertrauen wurde komplett missbraucht.
Ich habe auch alles über mich ergehen lassen - das war eine Uniklinik, da waren bspw. beim Ultraschall wechselnde Ärzte, die kaum ein Wort mit mir sprachen, aber das lasse ich mir nicht mehr gefallen, man ist in der ganzen Zeit eh so empfindlich und jetzt weiß ich: das muss alles nicht sein. Es geht auch anders. Was ich Dir damit sagen will: Manchmal ist es auch gut, eine zweite Meinung einzuholen oder das KiwuZ zu wechseln, wenn es möglich ist. Wir sind nach dem Wechsel sehr zufrieden - auch wenn es nicht gleich geklappt hat, leider, so hatten wir diesmal doch eine echte Chance und das allein fühlt sich doch schon sehr gut an. Und plötzlich spricht keiner mehr von Problemen mit den Eizellen oder den Spermien. Ich würde mir an Deiner Stelle dringend eine zweite Meinung einholen. Das kann manchmal echt Erleichterung bringen. Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst, wenn Du Dich nicht wohlfühlst, solltest Du was ändern - unbedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Chicaa am 25.04.2020, 0:23 Uhr

Hallo, ich stehe gerade vor demselben Problem. In 2 Monaten beginnen wir unseren 2.ICSI Versuch und ich möchte nur 1 Embryo einsetzen lassen. Die grösste Wahrscheinlichkeit schwanger mit nur 1 Embryo zu werden liegt bei Blastos. Aber übrig gebliebene Blastos kann ich nicht werfen! Wenn ich dieses Mal Glück haben würde und es klappt, blieben evtl. noch Blastos übrig die eingefroren werden. Zunächst wäre das noch nicht so tragisch, außer es würde mehr als 1 Blasto eingefroren werden. Also ich kann mir nicht mehr als 3 Kind vorstellen. Ich liebe Kinder über alles aber 4 wäre zu viel und finanziell und zeitlich passt das einfach nicht. Der Arzt aus unserer Kinderwunschpraxis hat uns gesagt, dass laut Deutschem Gesetz man keine Blastos verworfen werden darf. Höchstens in einem Kryo-Zyklus zu einem nicht optimalen Zeitpunkt transferiert werden können, zu dem keine Schwangerschaft eintreten kann. Das ist wieder mit Kosten verbunden und ich weiß nicht wie ich entscheiden soll.
Es hängt ja auch davon ab wie sich die Embryos entwickeln. Nehme ich 4 Embryos besteht die Gefahr, dass am Ende kein einziges ist. Blastos habe ich bisher nicht gemacht, aus meiner heutigen Sicht wenn ich gewusst hätte, dass die 3 Kryos negativ wären, hätte ich alle meine eingefrorenen Embryos in die Blastokultur geschickt und so nur eine Kryo sinnlos verschwendet. Ich wurde nach meiner 1 Kryo Versuch schwanger und ich hoffte ohne Blastos würde es auch klappen. Aber bei dem Frischversuch der ICSI stehen die Karten wieder ganz anders. Es ist mir auch interessant zu lesen wie das andere Praxen machen und wie sich die anderen entschieden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Susu79 am 23.02.2021, 22:06 Uhr

Guten Abend. Das ist ja viele Follikel. Darf ich dich mal fragen, wie alt du da warst und mit welchen Medikamenten zu stimuliert hast?
LG Susu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Libelle45 am 16.03.2021, 10:45 Uhr

Hast Du es danach weiter probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: punktion leere follikel

Antwort von Libelle45 am 16.03.2021, 12:00 Uhr

Hallo ich hab grade eine Punktion hinter mir (gestern). Bin ziemlich fertig vom ERGEBNIS: keine Eizellen. Bei mir waren es 2 Follikel, die eigentlich nur punktiert werden sollten, da der zusätzliche auf der linken Seite noch zu klein war. Der Dr. Hat wohl alle 3 punktiert und keine einzige Eizelle gefunden. Zu viert wurde wohl unter dem Mikroskop geschaut. Hast Du dann weiter gemacht? Welche Medikamente hast Du dann bekommen? Und hat das dann etwas gebracht? Ich habe Pergoveris ab dem 2, Zklustag für 13 Tage gespritzt. Ab dem 9. Zyklustag dann auch orgalutran zur Unterdrückung des Eisprungs. Am 13. Zyklustag dann noch Orgalutran extra Spritze am Abend. Am 14. Tag dann die Auslösespritze Ovitrelle um 23:45 Uhr und am 16.Tag die Punktion um 9:45 Uhr - 34 Std später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

punktion leere follikel

hallo hatte heute früh punktion vor 2 tagen sah man 6 follikel von 2,1-2,5 cm und heute bei punktion alle leer wie kann das sein bin am boden zerstört und weis nicht warum das sein kann hat jemand erfahrung lg

von sandiiii 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, Follikel

Punktion es wahren 32 Follikel

Hallo ihr Lieben. Gestern war meine erste Punktion. sie haben mir 32 Follikel entnommen und heute habe ich mein Befruchtung's Ergebnis bekommen. Von denn 32 wurden nur 5 befruchtet die anderen 27 wahren noch nicht reif ich bin sehr Traurig wie viele schaffen es bis ...

von Lara.89 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, Follikel

Follikel tv ubd Punktion

So heute waren 5 follikel a 16 mm zu sehen und der linke Eierstock nicht zu sehen ?! Somit wissen wir nicht wie viel follikel es werden. Morgen Abend lös ich aus und Freitag ist Punktion. Lass mir dornicum und dipi spritzen . Also alles ...

von Karla01 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, Follikel

Noch 6 Tage bis zur Punktion...und viele schöne Follikel!

Juhuuuu Heute beim US hat mein Doc etwa 8x 13mm große Follikel gesichtet. Und noch ein paar kleinere! Am Samstag muss ich nochmal zum US, bis dahin soll ich jeden Tag 100IE Gonal F spritzen. Ich hatte heute auch direkt das ...

von Leenchen86 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, Follikel

kurzer Bericht: Punktion unproblematisch und was zum Thema Anzahl an Follikeln

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich vergangene Woche panisch wegen der ganzen Spritzerei war und mich hier ausheulen durfte und ihr mich wieder aufgebaut habt, wollte ich kurz berichten, wie es gelaufen ist. Die Punktion am Samstag war super. Ich habe dank Narkose überhaupt ...

von elpis 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Punktion, Follikel

1. ICSI: Nach Punktion nur 1 Eizelle

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich (31 Jahre) befinden uns bereits seit ca. 1,5 Jahren in Kinderwunschbehandlung. Die bisherige Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch liegt im eingeschränkten Spermiogramm meines Mannes begründet. Mein Mann muss gesundheitsbedingt ...

von Princesslaw 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

1. ICSI: Nach Punktion nur 1 Eizelle

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich (31 Jahre) befinden uns bereits seit ca. 1,5 Jahren in Kinderwunschbehandlung. Die bisherige Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch liegt im eingeschränkten Spermiogramm meines Mannes begründet. Mein Mann muss gesundheitsbedingt ...

von Princesslaw 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Überstimulation trotz unreifer Follikel

ich starte bald meine 3. Icsi. In den ersten beiden Versuchen hatte ich jeweils 10 Eizellen, allerdings im letzten Versuch nur unreife Eizellen. Im ersten Versuch waren immerhin 2 Eizellen reif, allerdings hatte ich eine leichte Überstimulation. ISt es theoretisch überhaupt ...

von hamsterlein 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel

Punktion am 12 zyklustag normal??

Hallo zusammen, ich habe für mein 4.icsi am Montag mit stimulation angefangen, heute am achten tag wurde zum ersten mal ultraschall gemacht. Der Prof. meinte die folikel hätten eine größe von 14 mm und viele kleine folikel. Wieviel hat er mir, leider nicht gesagt. Ich soll ...

von Blue37 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Wer hat nach Punktion auch so extreme Schmerzen?

Hallo zusammen, Hat von euch auch jemand nach der Punktion so extreme Schmerzen? Hatte gestern 2. Punktion und Schmerzen ohne Ende das ich sogar weinen mußte. In der Kiwu Klinik sagten sie das hätten sie sehr sehr selten. Freu mich auf Austausch mit Euch

von Tauchmaus78 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.