Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunSet12 am 24.08.2017, 14:51 Uhr

Kosten Kiwu Behandlung

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine ganz trockene Frage.
Welche KiWu Behandlungen übernimmt die KK und welche zahlt man selbst? Wird man im Zentrum darüber aufgeklärt falls eine Behandlung nicht mehr übernommen wird?

Ich traue mich irgendwie nicht in der KiWu Klinik nachzufragen weil wir wollen ja ein Baby und nicht direkt den Eindruck erwecken "zum sparpreis bitte", wenngleich es ja schön wäre wenn man es ohne große Investitionen schafft.

Ich bin übrigens ohne Überweisung dort, da mein Arzt nach 1.5 Jahren üben noch immer der Meinung ist ich bräuchte das nicht.
Macht das bei den Kosten einen Unterschied?

Danke euch schon mal!

Habt einen schönen Tag

 
9 Antworten:

Re: Kosten Kiwu Behandlung

Antwort von Janni Jan am 24.08.2017, 15:04 Uhr

Das kann dir keiner pauschal beantworten...
Die Kosten von den Praxen sind sehr unterschiedlich.
Was soll genau gemacht werden?
Seid ihr verheiratet?
Was übernimmt eure Krankenkasse?
Einen Unterschied ob mit oder ohne Überweisung wäre mir nicht bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Kiwu Behandlung

Antwort von Karl07 am 24.08.2017, 15:13 Uhr

Hallo!

Keine Sorge - diese Frage ist doch für alle Paare wichtig.

Natürlich wird man über die Preise aufgeklärt. In vielen Praxen steht dies auch auf der Internetseite.

Bevor irgendeine kostenpflichtige Behandlung oder Diagnostik ansteht wird man natürlich darüber aufgeklärt.


LG
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Kiwu Behandlung

Antwort von SunSet12 am 24.08.2017, 15:24 Uhr

Huhu

Zuerst mal wird ein Zyklus Monitoring gemacht um zu schauen was überhaupt Ursache ist. Habe laut FA Ultraschall seit monaten weder ES noch aufgebaute GMSH, diverse Hormon Bilder sind aber alle ohne befund. Blutungen sind ausschließlich entzugsblutungen. FA meint das klappt schon mit ein bisschen clomi. Wobei ich nicht glaube das das allein hilft wenn die gmsh fehlt kann kein noch so tolles Ei sich einnisten. Also erstmal Basics.

Sind verheiratet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Kiwu Behandlung

Antwort von Sternchen080808 am 24.08.2017, 15:44 Uhr

Huhu, die kosten kann man hier nicht genau sagen, da ja nichtmal klar ist, wo das Problem liegt!
Aber ich finde es von deiner gyn ziemlich übel zu sagen es sei ja alles tutti...
Das mag sie von dir ja vllt beurteilen können, aber wie schaut es bei deinem Mann aus!?
Das kann sie doch gar nicht beurteilen...

Bitte macht einen Termin in einer kiwu Klinik, vor allem wenn ihr schon 1 1/2 Jahre dabei seit!

Die werden euch untersuchen und dann mit euch gemein die Behandlungsmöglichkeiten besprechen!
Dann werdet ihr auch aufgeklärt was für kosten anfallen!

Die Diagnostik über nimmt im übrigen die KK!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Kiwu Behandlung

Antwort von Janni Jan am 24.08.2017, 15:52 Uhr

Die Diagnostik wird immer übernommen.
Wenn ihr dann wisst, welche Schritte ihr gehen wollt, bekommt ihr sicher eine Kostenaufstellung.
Dass ihr verheiratet seid, ist schonmal super. Zudem musst du, glaube ich, für künstliche Befruchtungen mindestens 25 Jahre alt sein. Wir haben dafür tatsächlich extra die Krankenkasse gewechselt, da unsere vorherige nur 50% der Kosten übernommen hätte.
Das kann sich wirklich lohnen. Wir hätten sonst mindestens 2000€ pro ICSI selbst tragen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Kiwu Behandlung

Antwort von SunSet12 am 24.08.2017, 16:08 Uhr

Mein Mann hat sich bereits untersuchen lassen, da ist zum Glück tatsächlich alles in ordnung. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Kiwu Behandlung

Antwort von Sugarbee am 24.08.2017, 17:42 Uhr

Huhu wir haben für unsere Kiwu Behandlung die Krankenkasse gewechselt zur DAK . Wenn ihr verheiratet seit und beide in der DAK bezahlen die 100 % und auch die Medikamente für 3 Behandlungen wenn nachzuweisen ist das es bei den ersten beiden versuchen zu einer Befruchtung kam. Wir haben letztes Jahr für eine ICSI den Antrag gestellt. Lg und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Kiwu Behandlung

Antwort von Nicole_Meyer am 24.08.2017, 21:26 Uhr

In der Praxis damals brauchte ich keine Überweisung, aber irgendein Arzt wird Dir doch eine ausstellen? Zur Not Dein Hausarzt? In der Uniklinik jetzt wollen die immer eine.
Alle Voruntersuchungen machen die da über die Kasse (ich bin 39, aber mein Mann "zu alt") als "Diagnostik". Die Behandlung selbst muss ich dann aber zahlen.

Kosten hängen tatsächlich sehr von der Praxis ab, sobald die KK nicht mehr zahlt.

Für alle Kostenpunkte die privat zu zahlen sind, gibt es einen seperaten Vertrag.

Dazu zählen:

Embryoskop (Embryonen werden videoüberwacht und nicht zur Begutachtung der Teilung etc aus dem Brutschrank genommen) etc.

Medis (Private Anteil) schwanken sehr, je nach Präperat, Dauer und Dosis. Als Selbstzahler kann ich die Tiensepoort Apotheek in Belgien empfehlen. Googeln, anrufen (sprechen gut Deutsch!) und Rezept faxen/mailen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Kiwu Behandlung

Antwort von DanniDanni am 24.08.2017, 22:23 Uhr

Mein Mann und ich sind zur DAK gewechselt wegen der Kostenübernahme. Trotzdem haben wir für die Narkose bei der Punktion und die Kryokonservierung und so weiter 700€ bezahlt.

Bei vorherigen ICSIs haben wir rund 2.500€ bezahlt bei anderen Krankenkassen.
Bisher haben wir 9500€ für unseren Nachwuchs bezahlt. Lohnt sich. Unsere Twins sind 3Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kosten von der Steuer absetzen - wer? wie?

Hallo zusammen. Ich mache grad meine Steuererklärung und hier wurde schon oft geschrieben, dass man die Kosten für eine IVF/ICSI als außergewöhnliche Kosten mit einbringen kann. Meine Frage dazu: Mach ich das allein mit den ganzen Kosten? Oder macht das mein Partner und ...

von kleene162 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme 4. Versuch?

Hallo ihr Lieben. Kennt sich da jemand aus: ich bin nach meiner letzten Icsi schwanger geworden. Leider musste ich mein Würmchen in der 10 SSW. gehen lassen. Das Herz schlug nicht mehr. Ich habe von der DAK für 3 Versuche eine Kostenübernahme bewilligt bekommen. Dieser war ...

von Madonna 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme bei Unverheirateten

Hallo ihr, ich bin ganz neu in diesem Forum und gehöre vermutlich auch nur so halb hierher, da ich bereits ein lebendes Kind habe. Aber aktuell will es nicht mehr klappen, es gibt einige medizinische Probleme und die allerjüngste bin ich auch nicht mehr. Somit werden wir uns ...

von Hannah79 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Guten Tag, liebes Forum, leider wurde bei mir das MAR festgestellt, eine Autimunkrankheit, wo mein Körper meine Spermien bekämpft und damit keine Vorwärtsbeweglichkeit stattfindet. Im Kiwu sagte mir die Ärztin ausser einer ISCI gibt es für uns keine Möglichkeit. (ich bin 33 ...

von Tristar 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

ICSI Kosten von Steuer absetzen

Hallo Zusammen, bald geht es bei uns los mit unserer ersten ICSI. Bin schon nervös Aber das ist ein anderes Thema! Wir sind Selbstzahler. Nun habe ich gelesen dass man die Kosten der ICSI von der Steuer absetzen kann. Kennt sich von ...

von Lila83 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Blutgerinnungsstörung: Test, Kosten Untersuchung

Hallöchen. Leider haben sich bei mir auch nach zwei ICSI-versuchen (2x2 Eizellen) und einem Kryo-Versuch (1x3 Eizellen) keine Eizelle eingenistet. Leider. Meine Psyche leider sehr darunter. Mein Reproduktionsspezialist meinte das ich einen Blutgerinnungsstörungstest machen ...

von CarinaAT 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Übernahme der OÖGKK KOsten für Immunglobulintherapie

Hallo eine frage an alle hier und zwar weiß wer ob die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse die Kosten für eine Immunglobulintherapiue übernimmt? hat jemand mal schon sowas beantragt, wenn ja wie lange dauert das denn die Bewilligung und wann macht man das am ...

von danielademir85 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Übernahme der OÖGKK KOsten für Immunglobulintherapie

Hallo eine frage an alle hier und zwar weiß wer ob die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse die Kosten für eine Immunglobulintherapiue übernimmt? hat jemand mal schon sowas beantragt, wenn ja wie lange dauert das denn die Bewilligung und wann macht man das am ...

von danielademir85 18.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

kosten medi und arztkosten ivf aufgeschluesselt

Hallo ihr lieben, kann mir jemand die kosten fuer ne ivf aufschluesseln? Hab gelesen,dass ca en betrag von 3000euro zusammen kommt.die haelfte wird unsre kk tragen.wie aber setzt sich die rechnung zusammen?was kosten die medis,was die untersuchen.wann bezahlt man was? Ab ...

von sunshine69 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten kinderwunschbehandlung

Hallo ihr lieben wir haben die 4. insemination hinter uns gebracht. Alle bislang erfolglos und vor allem aus eigener Tasche bezahlt, weil diese mit fremdsperma erfolgten. Gibt es bei fremdsperma denn wirklich von nirgendwo Zuschüsse ? Muss alles selbst finanziert werden ...

von melanie2212 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.