Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nicole710  am 20.02.2020, 9:31 Uhr

Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Hallo zusammen
ich bin neu hier im Forum. Vor 6 Jahren im Hibbelforum angefangen und nach 9 Monaten einen gesunden Sohn bekommen.

Leider will es mit einem Geschwisterchen einfach nicht klappen und ich werde im Oktober 40. Meine FÄ hat immer gesagt ich soll entspannt bleiben und hat keine Medikamente verschrieben obwohl ich nicht einen Eisprung hatte lt. der Ovutests.

Jetzt habe ich in Recklinghausen angerufen und spontan für den 2.3. einen Termin bekommen. Ich lese schon eine Weile hier mit aber die ganzen Abkürzungen und Medikamente machen mir etwas Angst. Ich habe das Gefühl gar nicht mehr durchzublicken was alles errechnet werden muss.

Ich weiß die werden mir im Gespräch alles erklären aber vielleicht kann mir hier schon jemand etwas darüber sagen wie das ablaufen wird und wie oft man hin muss. muss man sich selber Spritzen setzen???

Würde mich über Antworten freuen :-)

 
12 Antworten:

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von AnLu89 am 20.02.2020, 11:15 Uhr

Hey,
Ich war vor jedem Termin aufgeregt :-)
Der genaue Ablauf hängt natürlich vom eurem individuellen Fall ab sprich welche Untersuchungen gemacht werden müssen und wie lange das dauert. Aber der grobe Ablauf:
1. Erstgespräch für eure Historie und Sichtung der Untersuchungsergebnisse die ihr ggfls schon aus früherer Zeit habt.
2. Untersuchungen
3. Besprechung der Untersuchungen und Auswahl der Behandlung
4. Erstellung Behandlungsplan und Genehmigung der Krankenkasse einholen
5. Start der Behandlung :-)
Wann welche Hormone sind eben auch individuell. Spritzen musst du selber setzen oder von deinem Mann machen lassen. Ich glaube Kliniken bieten es auch an dich zu spritzen wenn es für dich gar nicht geht, aber dann musst du halt teilweise täglich in die Klinik...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Nicole710 am 20.02.2020, 11:19 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Finden die Untersuchungen schon beim ersten Termin statt? Mein Mann hat nächste Woche schon einen Termin für das Spermiogramm. Wie lange dauert es vom ersten Gespräch bis es wirklich anfängt? Muss auch für die Medikamente bereits zu Beginn die Krankenkasse erst noch Unterlagen bekommen oder erst bei den künstlichen Befruchtungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von AnLu89 am 20.02.2020, 11:35 Uhr

Also bei mir wurde beim ersten Termin Ultraschall gemacht und ich glaube auch Blut abgenommen.
Wir hatten am 15.8. unseren Ersttermin. Danach hatte die Spermienuntersuchung meines Mannes etwas länger gedauert (wir haben 4 Wochen auf einen Termin leider warten müssen, dann nicht so gute Qualität, daher haben wir einen extra Test noch gemacht). Wir hätten mit der Behandlung dann im Dezember starten können, allerdings waren dann die Feiertage im Weg, also hatten wir Ende Januar die erste Behandlung (der Zyklus muss ja auch mitspielen). Bei mir hat die erste Behandlung direkt angeschlagen und ich bin in der 6. SSW :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Pünktchen10 am 20.02.2020, 12:33 Uhr

Ja, bei uns wurde auch beim ersten Termin Blut abgenommen bei uns beiden und Ultraschall gemacht.
Mein Mann hat dann beim zweiten Termin an dem die Werte besprochen wurden noch ein zweites Spermiogramm in der Klinik gemacht da das erste was er von seinem Arzt mitgebracht hat so schlecht war. Die Ergebnisse davon waren schon da als wir runter zur Befundbesprechung zu unserer behandelnden Ärztin sind.
Sie hat mit uns alles besprochen und uns den Antrag für die KH mitgegeben. Den Antrag habe ich am nächsten Tag persönlich zur KH gebracht (zum Glück) denn die erklärten mir direkt das eine Bearbeitungszeit von mind 3Wo. im Moment bestünde. Ich hab denen dann bisschen was vorgejammert von wegen Alter Zeit läuft uns Weg blabla so das die mich schon nach einer Woche angerufen haben und mitgeteilt haben das alles genehmigt ist.
Unser erster Versuch war nix :-( Dann mussten wir 3Monate warten weil Körper sich erholen muss, dann war Weihnachten im Weg, nun im Januar hatten wir unseren 2. Versuch mit einem längerem Protokoll und bisschen anderen Medis und sind nun heute in der 7SSW :-) und beten das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Kaire am 20.02.2020, 13:16 Uhr

Der Antrag für kk und die Behandlung sollten bei dir schnell losgehen, denn wenn es was größeres wird (ivf, icsi) geht das schnell ins Geld, und die kk zahlt nur zu, solange die bewilligte Behandlung vor deinem 40. Geburtstag beginnt - Schwerpunkt liegt hier auf beginnt, sprich wenn drei versuche bewilligt worden reicht es wenn der erste angefangen wurde (z.b. stimu gestartet). Aber das weiss das Zentrum ja auch und wird euch durch die Diagnostik wahrscheinlich schnell durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Nicole710 am 20.02.2020, 13:31 Uhr

Ach herrje ich hoffe dass die schnell anfangen denn wenn alles Wochen und Monate dauert bin ich 40 bevor irgendwas angefangen hat. das macht mich schon traurig. ich hoffe die Krankenkasse ist da auch schnell bei der Sache. viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht mehr. ich hatte gehofft alle zyklen ab April noch nutzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Steli am 20.02.2020, 16:55 Uhr

Hallo wir hatten am 3.2 den ersten Termin.
Ich hab GKS und mein Mann ein seeeehr schlechtes SG.
Schreib deine Fragen am besten auf, so vergisst du nichts
Das hab ich auch gemacht.
Meine Fragen haben sich allerdings schon während des Gespräches geklärt.
Uns wurde Blut abgenommen um HIV und Hepatitis zu kontrollieren, normal wird immer ein US gemacht, aber ich war grad Zt3, wir machen das jetzt am 9.3
Hab dann den 2ten Termin zur Blut Besprechung und dann mal sehen wir es weiter geht.
Bis dahin habe. Wir auch alle Unterlagen vom Urologe.
Es war sehr spannend dort und informativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Nicole710 am 20.02.2020, 19:22 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Erstmal Glückwunsch für alle die schwanger geworden sind und alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

Der Rat mit dem aufschreiben ist gut das werde ich direkt die Tage in Angriff nehmen.

Wir lassen das Spermiogramm direkt in der Klinik machen dann ist schon alles in einer Hand. Viele Unterlagen außer Ergebnis amh Wert habe ich nicht. Da bis jetzt ja nur gesagt wurde ich soll entspannt bleiben.

Macht es Sinn bei der Krankenkasse schon anzurufen und zu sagen das in den nächsten Tagen ein Antrag wegen der Kosten kommt?

Wie spritzt man denn? in die Bauchfalte? Da werde ich mich wohl überwinden müssen habe eine Phobie gegen Spritzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Pünktchen10 am 20.02.2020, 19:39 Uhr

Hey,
bei der KK vorher anrufen wird vermutlich nix bringen. Die haben für Genehmigungen eine Abteilung und die Behandlungspläne werden nach Eingang abgearbeitet. Ich würde an deiner Stelle, wenn du den Behandlungsplan bekommst, direkt am nächsten Tag persönlich damit zur KK gehen. Dann weißt du auch das der Antrag wirklich angekommen ist und nirgendwo im Nirwana versackt.
Die Spritzen setzt du in die Bauchfalte. Ist total harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Elli 1985 am 21.02.2020, 20:53 Uhr

Wegen der Spritzen mach Dir keine Sorgen- das wird dir auch in der Klinik gezeigt. Und wie die anderen schon sagten: Untersuchungen machen lassen, dann Behandlungsplan erstellen lassen, Genehmigung KK holen und dann kann es los gehen. Auch die Medikamente müssen genehmigt werden, die sind auch sehr teuer. Die Kliniken haben auch sicher eine Art Checkliste, haben wir auch bekommen. Dann vergisst man nix viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Nicole710 am 22.02.2020, 22:52 Uhr

Danke allen für die Rückmeldungen. Ich habe soweit die Unterlagen zusammen gepackt und werde mit meiner Liste für die Fragen starten. mein Mann muss seinen Bogen noch ausfüllen und in einer Woche ist der Termin. bin schon aufgeregt. Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu Bald Erstgespräch.... alles so neu

Antwort von Guard am 19.05.2020, 16:56 Uhr

Unser Erstgespräch in einer Kinderwunschklinik dauerte etwa eine Stunde. Es wurde Spermiogramm meines Mannes besprochen, das wir vorher bei einem Urologen gemacht haben. Die EL-Durchgängigkeit hatte ich bereits ca. 4 Monate vorher testen lassen...hatte eine Bauchspiegelung und da wurde das gleich mitgemacht. Es wurden sämtliche Methoden, die auf uns zukommen könnten sehr detailliert erklärt und alle Fragen von uns ausgiebig beantwortet.
Wir konnten uns dann in Ruhe überlegen, ob wir diesen Schritt wirklich wagen möchten. Das hätten wir auch nicht gleich in dem Termin machen müssen. Aber wir haben uns vorher schon über das Internet etliche Infos geholt und da unser Kinderwunsch sehr groß war, war klar, dass wir den Weg der künstlichen Befruchtung wählen würden. Also vor 2 Jahren haben wir angefangen. Hatten 4-IUI Versuche, alle negativ, dann 1 ICSI Versuch der gleich positiv ausfiel.
Leider Fehlgeburt. Und nun (fast ein weiteres Jahr und eine weitere ICSI später) bin ich in der 13. Woche und es schaut gut aus. Ich wünsche Euch viel Erfolg und lasst Euch nicht gleich entmutigen, wenn es nicht immer so läuft, wie es sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.