Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariechen80 am 02.01.2018, 16:51 Uhr

Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Hallo Mädels,

ich muss an dieser Stelle mal mein Herz ausschütten. Mein Mann und ich versuchen nun seit 2 Jahren auf natürlichen Weg schwanger zu werden, bislang ohne Erfolg. Seit 4 Monaten sind wir in einer Kinderwunschklinik und haben auch hier schon 5 IUIs ohne Erfolg gehabt. Bei der Eingangsuntersuchung wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, mittlerweile bin ich gut eingestellt. Ansonsten war alles i.O. bei mir (Eileiterdurchlässigkeit etc.). Mein Mann hat ein Spermiogramm, bei dem lediglich die Normalformen mit 2% unter dem WHO-Wert von 4% liegen. Ich bin echt ratlos, weiss nicht was wir noch machen können...
Bleibt eigentlich nur noch die ICSI. Alle Freundinnen um mich herum werden schwanger...Ich bin echt mega unglücklich, dass es bei mir absolut nicht klappen will...

VG

 
74 Antworten:

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Ruwipr am 02.01.2018, 18:51 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Um mich herum werden auch alle schwanger. Man fragt sich immer: Wieso die und nicht ich?
Vor allem weil es bei allen anderen ja sofort zu klappen scheint. Ich bin Erzieherin von Beruf und denke mir auch immer: Wir haben so viele Anmeldungen und ständig ist wieder ein Elternteil mit dem nächsten Kind schwanger und bei mir klappt's nicht. Mein Mann und ich haben es auch ca. 2 Jahre versucht. Letzte Jahr im Februar dann der erste ICSI, dann schwanger, dann die Fehlgeburt in der 9.SSW und danach jetzt noch 3 neg. Kryo Transfere in normalen Zyklen. Letztes Jahr war ich dann so fertig, dass wir erstmal 2 Monate Pause gemacht haben, weil ich diese neg. Ergebnisse und dir ganzen Hormontabletten nicht mehr ausgehalten habe und einfach mal wieder ganz normalen Alltag haben wollte, ohne mich von Testergebnis zu Testergebnis zu schleppen und sich immer zu fragen: Was hab ich falsch gemacht, wieso hat es schon wieder nicht geklappt.?
So langsam fühle ich mich nun aber wieder bereit und habe wieder neue Kraft für den nächsten Versuch. Wenn es dir schlecht geht, gönn dir zwischendurch auch Pausen. Manchmal braucht man einfach etwas Abstand und muss wieder neue Energie tanken. Irgendwann sind wir auch dran. Irgendwann klappt es bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Capsula am 03.01.2018, 16:00 Uhr

Erzähl doch mal, was bisher bei euch schon gemacht wurde. Wurde überprüft, ob die Eileiter durchlässig sind? Wie lang sind deine 2. Zyklushälften? Wie liefen die Versuche bisher ab - wie wurde der Eisprung bestimmt, wann wurde inseminiert, hast du irgendwelche Medikamente in den Versuchen bekommen? 10 Versuche mit IUI würde ich persönlich nicht machen. Wir hatten uns, ganz zu Beginn, als noch nicht klar war, dass es auf IVF ohne IUIs vorher hinausläuft, eine Grenze gesetzt. Wir hätten 6 Versuche IUI gemacht, danach hätte ich da keine Hoffnung mehr gehabt. Wieso kommt es denn z. B. nicht in Frage, 7-8 Versuche zu machen - dann noch 2-3 Proben über zu haben und dann IVF (dann wäre noch genug für einen 2. IVF-Versuch da)? Zu IVF/ICSI: Grundsätzlich ist IVF und ICSI beides künstliche Befruchtung (also Stimulation, Eizellentnahme und schließlich die Befruchtung außerhalb des Körpers, dann wenige Tage drauf der Transfer von Embryonen). Nur die Methode unterscheidet sich. Bei IVF wird die Eizelle quasi mit Spermien zugeschüttet und dann wird am nächsten Tag geschaut, wie viele sich befruchten ließen. Bei ICSI wird gezielt ein Spermium vom Biologen ausgewählt und in die Eizelle gebracht.
Kryos sind die Versuche mit Embryonen, die in einem IVF- oder ICSI-Zyklus gewonnen wurden und dann auf Eis gingen. Grundsätzlich ist ja Sinn der Sache, bei einer IVF/ICSI sehr hoch zu stimulieren um viele Eizellen zu gewinnen. Diese werden dann befruchtet und alle, die überzählig sind, kann man einfrieren und in einem Kryo-Versuch auftauen und transferieren lassen. Hat natürlich den Vorteil, dass nicht nochmal stimuliert werden muss und der Kryo-Versuch damit günstiger und weniger belastend für den Körper ist. Falls es mit IUI nicht klappt, ist IVF/ICSI der nächste Schritt. Dazwischen gibt's nichts. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von mariechen80 am 04.01.2018, 11:36 Uhr

Hallo Capsula,

ich habe alle Untersuchungen wie zum Beispiel Durchlässigkeit der Eilleiter gemacht, da ist alles in Ordnung bei mir. Diagnostieziert wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunfktion, die habe ich aber seit Ende August mit L-Thyroxin eingestellt, zuletzt war mein TSH-Wert deutlich unter 2. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm, hier sind die Normalformen zu wenig, lediglich 2%, das Spermavolumen und die Beweglichkeit sind dabei aber gut. Bisher hatten wir 5 IUIs im Spontanzyklus, ohne jegliche hormonelle Stimulation, bis auf die Auslösespritze und Gelbkörperhormon zur Verlängerung der 2.Zyklushälfte. Leider sind 4 Inseminationen erst nach dem Eisprung und damit, meiner Meinung nach, zu spät erfolgt. 1 IUI fand vor dem Eisprung statt. Wie gesagt wir haben schon 5. IUIs. Ich weiss nicht, ob ich noch eine IUI machen soll, oder besser gleich zur ICSI übergehen soll. Hier hat die Morphologie der Spermien nur eine untergeordnete Rolle, weiss nicht wie es da bei der IUI aussieht... Bin ein wenig ratlos :(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von L1nage am 10.01.2018, 22:19 Uhr

Mein Mann und ich hatte 2 IUIs, dann war des SG so schlecht, dass wir gleich zu ICSI über gegangen sind. Wir mussten vorher noch heiraten und ich hab die KK gewechselt, deswegen hatten wir bisschen Pause. Dann war die erste ICSI, dann zwei Kryo …alles ohne Erfolg, nicht mal eine Einnistung hat stattgefunden. Dann 2. ICSI mit einem positiven BT. 5 Tage später HCG ist gesunken. Wieder ein Frühabort, wie bei der ersten IUI. Jetzt geht’s mit der nächsten Kryo weiter. Haben aber nur zwei Eisbärchen, auf denen unsere ganze Hoffnung liegt. Bei mir ist soweit auch alles ok. Genetik, Gerinnung, Hormone ohne Befund. Hab einen regelmäßigen Zyklus und immer einen Eisprung. Trotzdem hatten wir bis jetzt kein Glück. Jetzt Versuch Ichs noch mit einer Heilpraktikerin und Akupunktur zu unterstützen. Ich will dir auf keinen Fall den Mut nehmen! Mein Arzt sagt auch, wir schaffen es, es dauert halt bei dem einen etwas länger und bei manchem geht’s schneller. Ich wäre am Anfang froh gewesen sowas zu wissen. Ich persönlich bin sehr blauäugig und optimistisch an des ganze ran gegangen. Ich dachte ich bin jung mir fehlt nix und nach der ersten ICSI bi nicht schwanger. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von girlPlanet am 14.01.2018, 18:58 Uhr

Ich würde an eurer Stelle auf IVF/ICSI umsteigen... Es gibt ja Statistiken, die besagen, dass so viele IUI die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht erhöhen und dann eben auch irgendwann keinen Sinn mehr machen. Bei uns war es recht ähnlich. Wir sind beide noch jünger und hatten absolut keine Diagnose. Nach 4 negativen IUI habe ich dann höher stimuliert und es wurde eine ICSI draus. Doch auch da hätte der 1. TF mit zwei schönen Embryonen an PU+3 nicht negativer sein können. In der Kryo habe ich dann nach TF eher prophylaktisch Clexane gespritzt und siehe da, es passierte etwas. Ich verstehe da deinen Arzt auch nicht wirklich. Wieviele IUIs will er denn noch durchführen? Und - ist jetzt absolut nicht böse gemeint - aber mit Mitte 30 solltet ihr auch nicht mehr ewig herumprobieren. Leichter wird es ja auf keinen Fall...Habt ihr ansonsten schon einmal die Immunologie testen lassen? Ich hoffe, dass ihr den für euch besten Weg finden werdet und damit schnell belohnt werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Garuda am 18.01.2018, 23:59 Uhr

Also ich hatte 9 IUI und wurde leider nie ss. Nach der 5 ICSI hat es dann endlich geklappt. Weiss aber auch dass es bei vielen geklappt hat. Wieviel Spermien hat denn dein Mann bei der IUI? Als wir IUI machten hatte mein Mann echt nicht viele nur ca. 1 Million und das ist eigentlich nicht gut. Als wir die ICSI machten war das Sperma viel besser manchmal hatte er bis zu 25 Millionen gute. Man steckt nicht drin. Ich wurde noch eine machen denn eine IUI kannst du einfach machen ohne gross was zu tun. Sprich Spritzen und eine Punktion usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von gabb2805 am 24.01.2018, 11:17 Uhr

Hallo mariechen,

es tut mir so leid, dass es bei dir so lange dauert. Ich weiß wie schwer es ist mit unerfülltem Kinderwunsch leben und auch wenn alle Freundinnen schwanger werden. Aber du musst stark bleiben und Hoffnung nicht aufgeben. Bei mir hat man auch diese Diagnose Schilddrüsefunktion festgestellt und zuvor war noch Eizellenentzündung. Ich versuche schon seit 5 Jahren schwanger werden und habe 3 ICSI gemacht, aber alle ohne Erfolg. Jetzt will ich noch mit EZS versuchen ...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Viskus am 24.01.2018, 23:00 Uhr

Tut mir Leid, dass du zum 5. mal einen blöden negativen Test in der Hand halten musstest :-(. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle die 6. IUI gar nicht machen, sondern direkt zu einer IVF (liest sich so als wären genügend Spermien vorhanden) übergehen...Wir haben uns nach nur einer negativen IUI zu einer ICSI entschieden, zugegeben unsere Chancen waren bei einer IUI auch gering. Glücklicherweise hat die ICSI sofort geklappt. Man kann das Sperma vorher einfrieren lassen und an dem Tag der PU wird es heraus genommen. So bleibt einem der Termindruck des Mannes und vielleicht auch ein leerer Becher erspart...Leider ist das aber mit zusätzlichen Kosten verbunden...Von zu Hause mitbringen geht in dem Falle nicht. Viel Erfolg bei eurem Gespräch und für die bevorstehende Behandlung! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Liebelle21 am 01.02.2018, 7:25 Uhr

Liebes Mariechen80,

Es wird klappen so musst Du denken... ich verstehe Dich sehr gut...
80 bedeudet das Geburtsjahr oder? Dann sind wir gleich jung.
Nur haben wir 11 Jahre unerfühlten Kinderwunsch. Wenn ich wiedermal schwarz
denke baut mein Mann mich zum Glück wieder auf.
Abgecheckt ist ja bei Dir auch schon alles oder? Hast Du Bauchspiegelung schon gehabt?

Ich denke es muss nur der richtige Zeitpunkt sein das unser Wunder ensteht und sich gut einnistet, damit wir alle Liebe dem Kleinen schenken können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von eragona00 am 04.02.2018, 17:48 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Karima55 am 12.02.2018, 18:55 Uhr

Ich bin bei der 5. ICSI das erste mal schwanger geworden. Leider war es eine GMHSS und ich habe es in der 7. SSW wieder verloren. Bei der 6. ICSI hatte ich einen schwach positiven SST. Der HCG-Wert stieg nur nicht. Nach zwei Wochen fing er an zu steigen und der Kiwu-Arzt hat eine Eileiterschwangerschaft vermutet. Im KH wurde dann letzte Woche eine normale Schwangerschaft festgestellt, allerdings mit Verzug von 2 Wochen. Morgen habe ich den nächsten Termin im KH und hoffe sehr, dass sich die Schwangerschaft weiter entwickelt hat! Ich kann dich gut verstehen ... wie lange man weiter machen soll kann dir leider keiner beantworten. Einige Frauen habe nach 2, die anderen nach 4 oder eben nach noch viel mehr Versuchen genug. Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg gehst und ihr euern Wunsch verwirklichen könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von durga5 am 17.02.2018, 21:48 Uhr

Tut mir Leid, dass du zum 5. mal einen blöden negativen Test in der Hand halten musstest. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle die 6. IUI gar nicht machen, sondern direkt zu einer IVF (liest sich so als wären genügend Spermien vorhanden) übergehen...Wir haben uns nach nur einer negativen IUI zu einer ICSI entschieden, zugegeben unsere Chancen waren bei einer IUI auch gering. Glücklicherweise hat die ICSI sofort geklappt. Man kann das Sperma vorher einfrieren lassen und an dem Tag der PU wird es heraus genommen. So bleibt einem der Termindruck des Mannes und vielleicht auch ein leerer Becher erspart...Leider ist das aber mit zusätzlichen Kosten verbunden...Von zu Hause mitbringen geht in dem Falle nicht. Viel Erfolg bei eurem Gespräch und für die bevorstehende Behandlung! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von osis am 22.02.2018, 18:32 Uhr

Mein Mann und ich hatte 2 IUIs, dann war des SG so schlecht, dass wir gleich zu ICSI über gegangen sind. Wir mussten vorher noch heiraten und ich hab die KK gewechselt, deswegen hatten wir bisschen Pause. Mai 2015 war die erste ICSI, dann zwei Kryo, alles ohne Erfolg, nicht mal eine Einnistung hat stattgefunden. Dann im Januar 2016 2. ICSI mit einem positiven BT. 5 Tage später HCG ist gesunken. Wieder ein Frühabort, wie bei der ersten IUI. Jetzt geht’s mit der nächsten Kryo weiter. Haben aber nur zwei Eisbärchen, auf denen unsere ganze Hoffnung liegt. Bei mir ist soweit auch alles ok. Genetik, Gerinnung, Hormone ohne Befund. Hab einen regelmäßigen Zyklus und immer einen Eisprung. Trotzdem hatten wir bis jetzt kein Glück. Jetzt Versuch ich es noch mit einer Heilpraktikerin und Akupunktur zu unterstützen.
Ich will dir auf keinen Fall den Mut nehmen! Mein Arzt sagt auch, wir schaffen es dauert halt, bei dem einen etwas länger und bei manchem geht’s schneller. Ich wäre am Anfang froh gewesen sowas zu wissen. Ich persönlich bin sehr blauäugig und optimistisch an des ganze ran gegangen. Ich dachte, ich bin jung, mir fehlt nix und nach der ersten ICSI bin nicht schwanger. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von songsoul am 02.03.2018, 23:36 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von zola am 10.03.2018, 19:19 Uhr

Tut mir Leid, dass du zum 5. mal einen blöden negativen Test in der Hand halten musstest. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle die 6. IUI gar nicht machen, sondern direkt zu einer IVF (liest sich so als wären genügend Spermien vorhanden) übergehen...Wir haben uns nach nur einer negativen IUI zu einer ICSI entschieden, zugegeben unsere Chancen waren bei einer IUI auch gering. Glücklicherweise hat die ICSI sofort geklappt. Man kann das Sperma vorher einfrieren lassen und an dem Tag der PU wird es heraus genommen. So bleibt einem der Termindruck des Mannes und vielleicht auch ein leerer Becher erspart...Leider ist das aber mit zusätzlichen Kosten verbunden...Von zu Hause mitbringen geht in dem Falle nicht. Viel Erfolg bei eurem Gespräch und für die bevorstehende Behandlung! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Adler am 16.03.2018, 20:17 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von alerana am 21.03.2018, 19:22 Uhr

Mein Mann u ich hatte 2 IUIs dann war des SG so schlecht das wir gleich zu ICSI übergegangen sind. Wir mussten vorher noch heiraten und ich hab die KK gewechselt deswegen hatten wir bisschen Pause. Mai 2015 war die erste ICSI, dann zwei Kryo alles ohne Erfolg, nicht mal eine Einnistung hat stattgefunden. Dann im Januar 2018 2. ICSI mit einem positiven BT. 5 Tage später HCG ist gesunken. Wieder ein Frühabort wie bei der ersten IUI. Jetzt im März geht’s mit der nächsten Kryo weiter. Haben aber nur zwei Eisbärchen auf denen unsere ganze Hoffnung liegt. Bei mir ist soweit auch alles ok. Genetik, Gerinnung, Hormone ohne Befund. Hab einen regelmäßigen Zyklus u immer einen Eisprung. Trotzdem hatten wir bis jetzt kein Glück. Jetzt Versuch Ichs noch mit einer Heilpraktikerin und Akupunktur zu unterstützen. Ich will dir auf keinen Fall den Mut nehmen! Mein Arzt sagt auch, wir schaffen es, es dauert halt bei dem einen etwas länger und bei manchem geht’s schneller. Ich wäre am Anfang froh gewesen sowas zu wissen. Ich persönlich bin sehr optimistisch an des ganze ran gegangen. Ich dachte ich bin jung mir fehlt nix und nach der ersten ICSI bin nicht schwanger. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von taka am 24.03.2018, 19:10 Uhr

Ich würde an eurer Stelle auf IVF/ICSI umsteigen... Es gibt ja Statistiken, die besagen, dass so viele IUI die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht erhöhen und dann eben auch irgendwann keinen Sinn mehr machen. Bei uns war es recht ähnlich. Wir sind beide noch jünger und hatten absolut keine Diagnose. Nach 4 negativen IUI habe ich dann höher stimuliert und es wurde eine ICSI draus. Doch auch da hätte der 1. TF mit zwei schönen Embryonen an PU+3 nicht negativer sein können. In der Kryo habe ich dann nach TF eher prophylaktisch Clexane gespritzt und siehe da, es passierte etwas. Ich verstehe da deinen Arzt auch nicht wirklich. Wieviele IUIs will er denn noch durchführen? Und - ist jetzt absolut nicht böse gemeint - aber mit Mitte 30 solltet ihr auch nicht mehr ewig herumprobieren. Leichter wird es ja auf keinen Fall...Habt ihr ansonsten schon einmal die Immunologie testen lassen? Ich hoffe, dass ihr den für euch besten Weg finden werdet und damit schnell belohnt werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von maffin am 27.03.2018, 22:14 Uhr

Hallo, wenn Du eine BS machen lässt, hast du auf jeden Fall mehr Sicherheit, ich würde es tun. Clomifen würde ich an Deiner Stelle nehmen - der finanzielle Aufwand ist nicht sehr hoch und die Chancen sollen damit steigen, weil die Qualität der EZ verbessert wird. Eine Freundin von mir hatte auch IUIs mit Fremdspendersamen gemacht, 3x ohne Clomifen, das 4. Mal mit Clomifen und da ist sie schwanger gewesen. Ist klar, kann auch Zufall gewesen sein, wer weiß. Sie hatte auch Spendersamen aus Dänemark und sie haben jedes Mal ein anderes Sperma genommen, ich glaub, ich würde das auch. Mein Mann und ich machen nach 6 erfolglosen IUIs (die besten Voraussetzungen hatten wir) jetzt ICSI. Bei der 1. ICSI haben sich von 8 EZ nur 2 befruchten lassen, beim 2. Versuch von 8 EZ nur eine EZ. Eine Erklärung dafür gibt es nicht, sowohl EZen als auch Sperma sind von bester Qualität. Der Arzt meinte, wissenschaftlich ließe sich das nicht erklären, aber manchmal wollen bestimmt EZen mit bestimmtem Sperma nicht so gut zusammen kommen. Mit anderen Partnern könnte es sein, dass wir ohne weiteres schwanger würden. Das nur mal zur Überlegung. Ich wünsche euch viel Glück und gebt nicht auf, 4 Versuche sind eben noch nicht so viel - auf normalem Wege brauchen Paare, bei denen alles in Ordnung ist, auch oft bis zu 12 Versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 23:09 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 22:39 Uhr

Ich stecke gerade auch mitten in der 4 IUI im Spontanzyklus. Habe zwar auch 8 IUI genehmigt bekommen aber beim letzten Folli meinte mein Arzt folgendes: Sie machen höchstens 4 IUI den hinterher ist der Erfolg sehr klein und man muss eben auch denken es sind 5-15% Erfolg. Wir haben jetzt am 16.4. ein Beratungsgespräch wie es nun weitergeht wenn wir ein 4.tes Negativ haben. Aber ich würde auch eine IVF oder ICSI anstreben den jetzt bekommst du ja noch 50% bezahlt. Und 50% sind in Falle einer künstlichen Befruchtung eine Menge Geld. Bei uns wird aus den gleichen Grund eine IUI gemacht. Aber ich habe auch durch Zufall von meiner Heilpraktikerin einen Speicheltest auf Hormone machen lassen. Estriol ist das Schleimhauthorm das bei mir gerade mal 2,9 ist und eigentlich bei 15 sein sollte. Ich bekomme jetzt eine Hormoncreme weil Sie der festen Meinung ist, dass es dadurch dann eben klappt. Vielleicht ist dies ja auch eine Chance für Dich! Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen das es positiv für Euch weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 22:18 Uhr

Tut mir Leid, dass du zum 5. mal einen negativen Test in der Hand halten musstest. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle die 6. IUI gar nicht machen, sondern direkt zu einer IVF (liest sich so als wären genügend Spermien vorhanden) übergehen...Wir haben uns nach nur einer negativen IUI zu einer ICSI entschieden, zugegeben unsere Chancen waren bei einer IUI auch gering. Glücklicherweise hat die ICSI sofort geklappt. Man kann das Sperma vorher einfrieren lassen und an dem Tag der PU wird es heraus genommen. So bleibt einem der Termindruck des Mannes und vielleicht auch ein leerer Becher erspart...Leider ist das aber mit zusätzlichen Kosten verbunden...Von zu Hause mitbringen geht in dem Falle nicht. Viel Erfolg bei eurem Gespräch und für die bevorstehende Behandlung! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 23:14 Uhr

Leider kann ich dir wie die anderen Beiträge bezüglich IUI keine Hoffnung machen, kann dir aber noch meine Erfahrung erzählen. Vielleicht macht es dir ein wenig Mut. Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ICSI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper so viele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt.
Es hat bestimmt bei jemandem nach so vielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht. Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von wendetta am 23.04.2018, 23:51 Uhr

Das mit dem negativen Test tut mir sehr leid! Aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz fertig mit Deiner IUI, die Tempi sieht immer noch super aus und ich denke immer noch daran, dass ich ja erst 4 Tage nach dem NMT getestet hatte... SB muss ja auch nicht wirklich etwas heißen, es ist echt zum verrückt werden, dieses Warten und nicht wissen, was los ist, diese Enttäuschung. Einfach gemein! Dennoch ist für mich deren Zug erst abgefahren wenn wirklich die Mens einsetzt.
Ich hoffe Du hast wunderschöne Tage bei euren Freunden und vielleicht gibt’s ja doch noch eine ganz schöne Überraschung und Du kommst zurück und erzählst uns, dass die Mens nicht kam... Und es wird klappen, so oder so irgendwann, daran glaube ich ganz fest für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 18:25 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen.
Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden.
Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 19:03 Uhr

Tut mir Leid, dass du zum 5. mal einen blöden negativen Test in der Hand halten musstest.
Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle die 6. IUI gar nicht machen, sondern direkt zu einer IVF (liest sich so als wären genügend Spermien vorhanden) übergehen...Wir haben uns nach nur einer negativen IUI zu einer ICSI entschieden, zugegeben unsere Chancen waren bei einer IUI auch gering. Glücklicherweise hat die ICSI sofort geklappt. Man kann das Sperma vorher einfrieren lassen und an dem Tag der PU wird es heraus genommen. So bleibt einem der Termindruck des Mannes und vielleicht auch ein leerer Becher erspart...Leider ist das aber mit zusätzlichen Kosten verbunden...Von zu Hause mitbringen geht in dem Falle nicht. Viel Erfolg bei eurem Gespräch und für die bevorstehende Behandlung! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von venskii am 16.05.2018, 17:02 Uhr

Ich stecke gerade auch mitten in der 4 IUI im Spontanzyklus. Habe zwar auch 8 IUI genehmigt bekommen aber beim letzten Folli meinte mein Arzt folgendes: Sie machen höchstens 4 IUI den hinterher ist der Erfolg sehr klein und man muss eben auch denken es sind 5-15% Erfolg. Wir haben jetzt am 16.4. ein Beratungsgespräch wie es nun weitergeht wenn wir ein 4.tes Negativ haben. Aber ich würde auch eine IVF oder ICSI anstreben den jetzt bekommst du ja noch 50% bezahlt. Und 50% sind in Falle einer künstlichen Befruchtung eine Menge Geld.
Bei uns wird aus den gleichen Grund eine IUI gemacht. Aber ich habe auch durch Zufall von meiner Heilpraktikerin einen Speicheltest auf Hormone machen lassen. Estriol ist das Schleimhauthorm das bei mir gerade mal 2,9 ist und eigentlich bei 15 sein sollte. Ich bekomme jetzt eine Hormoncreme weil Sie der festen Meinung ist, dass es dadurch dann eben klappt. Vielleicht ist dies ja auch eine Chance für Dich! Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen das es positiv für Dich/Euch weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von korry am 20.05.2018, 17:54 Uhr

Wir hatten auch IUI… kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach so vielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von freefire am 24.05.2018, 22:09 Uhr

Ich würde an eurer Stelle auf IVF/ICSI umsteigen... Es gibt ja Statistiken, die besagen, dass so viele IUI die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht erhöhen und dann eben auch irgendwann keinen Sinn mehr machen. Bei uns war es recht ähnlich. Wir sind beide noch jünger und hatten absolut keine Diagnose. Nach 4 negativen IUI habe ich dann höher stimuliert und es wurde eine ICSI draus. Doch auch da hätte der 1. TF mit zwei schönen Embryonen an PU+3 nicht negativer sein können. In der Kryo habe ich dann nach TF eher prophylaktisch Clexane gespritzt und siehe da, es passierte etwas. Ich verstehe da deinen Arzt auch nicht wirklich. Wieviele IUIs will er denn noch durchführen? Und - ist jetzt absolut nicht böse gemeint - aber mit Mitte 30 solltet ihr auch nicht mehr ewig herumprobieren. Leichter wird es ja auf keinen Fall...Habt ihr ansonsten schon einmal die Immunologie testen lassen? Ich hoffe, dass ihr den für euch besten Weg finden werdet und damit schnell belohnt werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 22:59 Uhr

Ich hatte 7 negative IUIs, wurde dann bei der 1. ICSI mit Zwillingen schwanger. Ich fand trotz allem, was man so hört, die Stimulation mit den Hormonen überhaupt nicht schlimm. Habe auch nicht zugenommen oder Wasser eingelagert, etc... Habe mich während der Stimulation nicht anders gefühlt als sonst und hatte eine wunderbare, entspannte Schwangerschaft. Heute würde ich wahrscheinlich schon früher mit der ICSI starten und nicht so viele IUIs abwarten. Kommt für Doch ICSI oder IVF auch in Frage? Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von qeen am 07.06.2018, 1:06 Uhr

Tut mir Leid, dass du zum 5. mal einen negativen Test in der Hand halten musstest…Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle die 6. IUI gar nicht machen, sondern direkt zu einer IVF (liest sich so als wären genügend Spermien vorhanden) übergehen... Wir haben uns nach nur einer negativen IUI zu einer ICSI entschieden, zugegeben unsere Chancen waren bei einer IUI auch gering. Glücklicherweise hat die ICSI sofort geklappt. Man kann das Sperma vorher einfrieren lassen und an dem Tag der PU wird es heraus genommen. So bleibt einem der Termindruck des Mannes und vielleicht auch ein leerer Becher erspart...Leider ist das aber mit zusätzlichen Kosten verbunden...Von zu Hause mitbringen geht in dem Falle nicht. Viel Erfolg bei eurem Gespräch und für die bevorstehende Behandlung! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von andreS am 10.06.2018, 21:49 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:34 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 2:14 Uhr

Mein Mann und ich hatte 2 IUIs. Dann war der SG so schlecht, dass wir gleich zu ICSI über gegangen sind. Wir mussten vorher noch heiraten und ich hab die KK gewechselt, deswegen hatten wir bisschen Pause. Mai 2015 war die erste ICSI dann zwei Kryo alles ohne Erfolg nicht mal eine Einnistung hat stattgefunden. Dann im Januar 2016 2. ICSI mit einem positiven BT. 5 Tage später HCG ist gesunken. Wieder ein Frühabort wie bei der ersten IUI. Jetzt geht’s mit der nächsten Kryo weiter. Haben aber nur zwei Eisbärchen auf denen unsere ganze Hoffnung liegt. Bei mir ist soweit auch alles ok. Genetik, Gerinnung, Hormone ohne Befund. Hab einen regelmäßigen Zyklus u immer einen Eisprung. Trotzdem hatten wir bis jetzt kein Glück. Jetzt Versuch Ichs noch mit einer Heilpraktikerin und Akupunktur zu unterstützen.
Ich will dir auf keinen Fall den Mut nehmen! Mein Arzt sagt auch, wir schaffendes es dauert halt bei dem einen etwas länger und bei manchem geht’s schneller. Ich wäre am Anfang froh gewesen sowas zu wissen. Ich persönlich bin sehr blauäugig und optimistisch an des ganze ran gegangen. Ich dachte ich bin jung mir fehlt nix und nach der ersten ICSI nicht schwanger. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 22:35 Uhr

Dein Negativ tut mir wirklich sehr leid. Ich selber hatte 2 IUIs und ich muss sagen, dass ich der Sache von Anfang an Negativ gegenüberstand. Konnte mir nicht vorstellen, dass es so klappen sollte. Ich hatte nach der ersten IUI starke Rückenschmerzen, nach der 2. IUI (3 Monate später) diagnostizierte man bei mir einen zweifachen Bandscheibenvorfall. Das war im letzten Jahr. Ich war seelisch und psychisch so fertig, das ich fest davon überzeugt bin, das mir das alles auf den Rücken geschlagen ist (man sagt ja: jeder hat sein Päckchen zu trage, auf dem Rücken). Das hat mir auch einen Psychologin in der Reha bestätigt und eine Ärztin in der MHH.
Daraufhin haben wir gar keine 3. IUI mehr gemacht, sondern haben gleich den Antrag auf IVF bei der Kasse gestellt und was dabei rausgekommen ist, erfahre ich am Donnerstag! Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber ich würde sagen, vergeude keine Zeit und gehe auf IVF/ICSI. Kopf hoch, wir sind alle irgendwann dran! Ich drücke Dir ganz feste die Daumen. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 23:00 Uhr

Es tut mir sehr leid für dich. Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Ein negativ trifft einen immer hart, egal ob man sich drauf eingestellt hat oder nicht. Verarbeite erstmal dieses negativ und sammle Kraft, dann kannst du immer noch sehen wann und wie ihr weiter machen wollt. Zum Thema Interaktionsstörung kann ich dir einen guten Rat/Tipp geben. Deine Angst dass bei euch evtl. diese Diagnose zutrifft kann ich sehr gut verstehen. Bevor ihr wirklich eine IVF in Angriff nehmen wollt, lasst einen HBA-Test durchführen. Mit diesem Test wird herausgefunden ob die Spermien in die Eizelle komme oder nicht. Dann kann man erkennen ob ihr IVF oder sogar ICSI-Kandidaten seit. Sprich deinen Doc einfach mal drauf an. Ich wäre froh gewesen hätte ich eher von diesem Test gewusst, dann hätte ich mir die IVF schenken können. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 1:59 Uhr

Hallo,
wenn Du eine BS machen lässt, hast du auf jeden Fall mehr Sicherheit, ich würde es tun. Clomifen würde ich an Deiner Stelle nehmen - der finanzielle Aufwand ist nicht sehr hoch und die Chancen sollen damit steigen, weil die Qualität der EZ verbessert wird. Eine Freundin von mir hatte auch IUIs mit Fremdspendersamen gemacht, 3x ohne Clomifen, das 4. Mal mit Clomifen und da ist sie schwanger gewesen. Ist klar, kann auch Zufall gewesen sein, wer weiß. Sie hatte auch Spendersamen aus Dänemark und sie haben jedes Mal ein anderes Sperma genommen, ich glaub, ich würde das auch. Mein Mann und ich machen nach 6 erfolglosen IUIs (die besten Voraussetzungen hatten wir) jetzt ICSI. Bei der 1. ICSI haben sich von 8 EZ nur 2 befruchten lassen, beim 2. Versuch von 8 EZ nur eine EZ. Eine Erklärung dafür gibt es nicht, sowohl EZen als auch Sperma sind von bester Qualität. Der Arzt meinte, wissenschaftlich ließe sich das nicht erklären, aber manchmal wollen bestimmt EZen mit bestimmtem Sperma nicht so gut zusammen kommen. Mit anderen Partnern könnte es sein, dass wir ohne weiteres schwanger würden. Das nur mal zur Überlegung. Ich wünsche euch viel Glück und gebt nicht auf, 4 Versuche sind eben noch nicht so viel - auf normalem Wege brauchen Paare, bei denen alles in Ordnung ist, auch oft bis zu 12 Versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von sishi am 25.06.2018, 20:37 Uhr

Ich würde an eurer Stelle auf IVF/ICSI umsteigen... Es gibt ja Statistiken, die besagen, dass so viele IUI die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht erhöhen und dann eben auch irgendwann keinen Sinn mehr machen. Bei uns war es recht ähnlich. Wir sind beide noch jünger und hatten absolut keine Diagnose. Nach 4 negativen IUI habe ich dann höher stimuliert und es wurde eine ICSI draus. Doch auch da hätte der 1. TF mit zwei schönen Embryonen an PU+3 nicht negativer sein können. In der Kryo habe ich dann nach TF eher prophylaktisch Clexane gespritzt und siehe da, es passierte etwas. Ich verstehe da deinen Arzt auch nicht wirklich. Wieviele IUIs will er denn noch durchführen? Und - ist jetzt absolut nicht böse gemeint - aber mit Mitte 30 solltet ihr auch nicht mehr ewig herumprobieren. Leichter wird es ja auf keinen Fall...Habt ihr ansonsten schon einmal die Immunologie testen lassen? Ich hoffe, dass ihr den für euch besten Weg finden werdet und damit schnell belohnt werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von batgirl am 28.06.2018, 1:27 Uhr

Je nach dem was bei euch die Ursachen sind, würde ich weiter machen oder auch nicht. Ich hatte 8 IUIs obwohl wir beide Gesund sind, hat es auch damit nicht geklappt. Bei mir funktioniert auch alles, stimuliere aber trotz dem und zurzeit löse ich sogar aus. Ich reagiere extrem auf die ganzen Hormone, egal welcher Art. Hatte bei jedem male eine starke Überstimulation. War jedes Mal im Krankenhaus. Jedes Mal lief es anders. Jedes Mal wird die Angst größer. Beim letzten mal wussten wir nicht mal, ob ich wieder gesund werde. Daher raten mir die KiWuKliniken dauernd ab weiter zu gehen. Bei einer IUI Ich kann nur jedem Raten nicht so lange zu warten. Wenn du jetzt schon zweifelst ob du weiter gehen sollst, was anderes ausprobieren möchtest. Dann tue das doch auch. Jeder kennt seine Grenzen. Ich kann dich sehr gut verstehen das du dich fragst wieso es nicht klappt. Versuche ich nun seit fast 5 Jahren. Das wünsche ich keinem. Alles liebe dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von qeens am 06.07.2018, 22:58 Uhr

Ich würde an eurer Stelle auf IVF/ICSI umsteigen... Es gibt ja Statistiken, die besagen, dass so viele IUI die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht erhöhen und dann eben auch irgendwann keinen Sinn mehr machen. Bei uns war es recht ähnlich. Wir sind beide noch jünger und hatten absolut keine Diagnose. Nach 4 negativen IUI habe ich dann höher stimuliert und es wurde eine ICSI draus. Doch auch da hätte der 1. TF mit zwei schönen Embryonen an PU+3 nicht negativer sein können. In der Kryo habe ich dann nach TF eher prophylaktisch Clexane gespritzt und siehe da, es passierte etwas.
Ich verstehe da deinen Arzt auch nicht wirklich. Wieviele IUIs will er denn noch durchführen? Und - ist jetzt absolut nicht böse gemeint - aber mit Mitte 30 solltet ihr auch nicht mehr ewig herumprobieren. Leichter wird es ja auf keinen Fall...Habt ihr ansonsten schon einmal die Immunologie testen lassen? Ich hoffe, dass ihr den für euch besten Weg finden werdet und damit schnell belohnt werdet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 23:48 Uhr

Hallo, Ich hoffe, ich verunsichere dich nicht mit meiner Antwort aber ich denke, du willst ja ehrliche Erfahrungen hören. Mein Mann und ich hatte 2 IUI's, dann war des SG so schlecht, dass wir gleich zu ICSI über gegangen sind. Wir mussten vorher noch heiraten und ich hab die KK gewechselt, deswegen hatten wir bisschen Pause. Mai 2016 war die erste ICSI, dann zwei Kryo alles ohne Erfolg, nicht mal eine Einnistung hat stattgefunden. Dann im Januar 2017 2. ICSI mit einem positiven BT. 5 Tage später HCG ist gesunken. Wieder ein Frühabort, wie bei der ersten IUI. Jetzt gehts mit der nächsten Kryo weiter. Haben aber nur zwei Eisbärchen auf denen unsere ganze Hoffnung liegt. Bei mir ist soweit auch alles ok. Genetik, Gerinnung, Hormone ohne Befund. Hab einen regelmäßigen Zyklus und immer einen Eisprung. Trotzdem hatten wir bis jetzt kein Glück. Jetzt Versuch Ich es noch mit einer Heilpraktikerin und Akupunktur zu unterstützen.
Ich will dir auf keinen Fall den Mut nehmen! Mein Arzt sagt auch, wir schaffen es, es dauert halt bei dem einen etwas länger und bei manchem geht’s schneller. Ich wäre am Anfang froh gewesen sowas zu wissen. Ich persönlich bin sehr blauäugig und optimistisch an des ganze ran gegangen. Ich dachte, ich bin jung mir fehlt nix und nach der ersten ICSI bin nicht schwanger. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von maroon am 14.07.2018, 0:16 Uhr

Tut mir Leid, dass du zum 5. mal einen blöden negativen Test in der Hand halten musstest. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle die 6. IUI gar nicht machen, sondern direkt zu einer IVF (liest sich so als wären genügend Spermien vorhanden) übergehen...Wir haben uns nach nur einer negativen IUI zu einer ICSI entschieden, zugegeben unsere Chancen waren bei einer IUI auch gering. Glücklicherweise hat die ICSI sofort geklappt ;-). Man kann das Sperma vorher einfrieren lassen und an dem Tag der PU wird es heraus genommen. So bleibt einem der Termindruck des Mannes und vielleicht auch ein leerer Becher erspart...Leider ist das aber mit zusätzlichen Kosten verbunden...Von zu Hause mitbringen geht in dem Falle nicht. Viel Erfolg bei eurem Gespräch und für die bevorstehende Behandlung! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 23:41 Uhr

Hallo,
wenn Du eine BS machen lässt, hast du auf jeden Fall mehr Sicherheit, ich würde es tun. Clomifen würde ich an Deiner Stelle nehmen - der finanzielle Aufwand ist nicht sehr hoch und die Chancen sollen damit steigen, weil die Qualität der EZ verbessert wird. Eine Freundin von mir hatte auch IUIs mit Fremdspendersamen gemacht, 3x ohne Clomifen, das 4. Mal mit Clomifen und da ist sie schwanger gewesen. Ist klar, kann auch Zufall gewesen sein, wer weiß. Sie hatte auch Spendersamen aus Dänemark und sie haben jedes Mal ein anderes Sperma genommen, ich glaub, ich würde das auch. Mein Mann und ich machen nach 6 erfolglosen IUIs (die besten Voraussetzungen hatten wir) jetzt ICSI. Bei der 1. ICSI haben sich von 8 EZ nur 2 befruchten lassen, beim 2. Versuch von 8 EZ nur eine EZ. Eine Erklärung dafür gibt es nicht, sowohl EZen als auch Sperma sind von bester Qualität. Der Arzt meinte, wissenschaftlich ließe sich das nicht erklären, aber manchmal wollen bestimmt EZen mit bestimmtem Sperma nicht so gut zusammen kommen. Mit anderen Partnern könnte es sein, dass wir ohne weiteres schwanger würden. Das nur mal zur Überlegung.
Ich wünsche euch viel Glück und gebt nicht auf, 4 Versuche sind eben noch nicht so viel - auf normalem Wege brauchen Paare, bei denen alles in Ordnung ist, auch oft bis zu 12 Versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 22:36 Uhr

Bei uns kam es direkt zur ICSI, da sein SG wirklich schlecht war und ich mit leichtem PCO und Diabetes Typ II gesegnet bin. Die seelische Belastung ist denke ich identisch - man hofft eben jedes Mal, dass es klappt. Und ist enttäuscht wenn es nicht so ist - daran ändert sich nichts.
Bei der ICSI ist es ja das Ziel eine Eizelle mit einem Spermium außerhalb der Körper miteinander zu verschmelzen ohne den Zufall mitspielen zu lassen. Da es aber selbst, wenn das geklappt hat immer noch sein kann, dass die Befruchtung nicht klappt, oder sich die Zelle nicht weiterentwickelt, werden mehrere Eizellen punktiert und mit dem Spermium zusammen gebracht.
Damit mehrere Eizellen entsprechend heranreifen muss man hormonell stimulieren, denn sonst würde ja im regulären Zyklus normalerweise nur eine Eizelle heranreifen.
Diese Stimulation wird mit Spritzen gemacht. Am Anfang hatte ich auch total Panik davor, ob ich das schaffen kann. Aber es ist wirklich einfach. Man spritzt sich in den Bauch und da merkt man es fast gar nicht.
Durch die ICSI werden viele Stolperfallen, die eine IUI noch hat, noch übersprungen, aber am Ende bleibt es immer die Zelle und der Körper, die entscheiden, ob es klappt oder nicht. Da kann man noch so viel versuchen und helfen - eine Gelinggarantie gibt es nicht!
Also nicht zu große Erwartungen reinsetzen, aber helfen kann der nächste Schritt schon.
Generell sind diese Behandlungen meist auch eine Abkürzung im zeitlichen Sinne. Bei vielen könnte es auch so klappen, aber man möchte nicht mehr ewig auf den Glückstreffer warten und hilft nochmal nach. Ob eine IVF oder eine ICSI, können dir nur die Ärzte in der KWK sagen. Wir hatten damals auch immer noch gesagt "ICSI ist das letzte was wir versuchen wollen" - und nun haben wir bei unseren Werten gar keine andere Wahl bekommen. (Wenn wir darauf bestanden hätten bestimmt, aber wenn’s keinen Sinn macht...). Wir hatten 21 Follikel mit 17 reifen Eizellen und davon konnten 14 befruchtet werden! Die beiden besten haben wir eingesetzt, aber leider ist es nicht zum Erfolg gekommen. Es bleiben eben viele Faktoren über. Was immer ihr tut: ihr müsst dahinter stehen. Setzt euch selbst nicht unter Druck. LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 23:20 Uhr

Das negativ nach einer IUI kommt leider viel häufiger als positiv. Bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass Inseminationen nichts bringen. Ich kenne niemanden der dadurch schwanger wurde und die Chancen sind mit ca. 10% auch nicht sonderlich hoch. Habe 5 IUI hinter mir die eigentlich nur Zeit gekostet haben. Habe schon die Genehmigung und den Behandlungsplan für die ICSI habe aber im letzten Moment einen Rückzieher gemacht. Bin einfach noch nicht so weit mich damit abzufinden. Ich wünsche Die auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem Kraft für die weiteren Schritte. Gerade die psychische Belastung in der KiWu-Zeit ist wirklich das schlimme. Alles dreht sich nur noch um den Zyklus. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 22:26 Uhr

Ich hatte vor 10 Tagen meine 6. IUI. Wir üben schon bald 3 Jahre. Einmal nach zwei IUIs wurde ich spontan schwanger. Mein Mann hat 4% normalgeformte. Ich mache jetzt Urlaub und somit auch eine IUI Pause. Wir haben uns in der KIWU angemeldet. Wartezeit von 6 Monaten :-( Somit werden wir im September wieder IUI machen, bis zu dem KIWU Termin. Bei meinem Arzt ist immer nach drei erfolglosen Versuchen der 4. kostenlos. Er sagt, wegen dem Ärger, dass es nicht geklappt hat. Sollte es bis zum KIWU Termin nicht klappen, gehen wir sofort weiter, ohne noch Zeit zu verlieren. Wie es in Deinem Fall ist, weiss ich nicht. Was heißt für die normalbeweglich? Menge und Tempo kann man etwas beeinflussen. Formen nicht. Mein Arzt sagt, bei den Formen ist es angeboren. Wie Haarfarbe oder Augenfarbe. Die bleibt das Leben lang immer gleich. Bei Menge und Tempo kann man Vitamin C, Zink, Folsäure und Vitamin E jeden Tag einnehmen. Es heißt immer dies und das. Mein Mann raucht schon seit 5 Monaten nicht und ich weiss nicht ob das Sperma nun wirklich qualitativer ist. Bin bis jetzt noch nicht schwanger. Ich hoffe zwar schon :)) Heute ist ES+10. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:52 Uhr

Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach sovielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht ...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:53 Uhr

Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach sovielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht ...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:53 Uhr

Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach sovielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht ...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:53 Uhr

Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach sovielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht ...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:53 Uhr

Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach sovielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht ...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:54 Uhr

Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach sovielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht ...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:54 Uhr

Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach sovielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht ...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lumos am 29.07.2018, 2:55 Uhr

Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach sovielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht ...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Mera1ka am 30.07.2018, 0:59 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:46 Uhr

Hallo!
Zumal habe ich noch keine erfolgreiche IUI, obwohl ich nicht wenige KiWu-Paare kenne. Ich bin 37, mein Mann 49. Wir haben bereits eine Tochter. Schon für unsere erste Tochter brauchten wir über 2,5 Jahre und etliche Clomi-Zyklen bis hin zum bevorstehenden ICSI-Zyklus. Genau vor diesem wurde ich dann normal schwanger. Welche Medis ich damals aber alles bekam, weiß ich nicht mehr so genau, da ich mich damals mit der Materie noch nicht so auseinander gesetzt hatte.
Nun, nach mittlerweile 4 Jahren des Wartens und der erfolglosen unzähligen Eisprung-Tests und wieder Clomi, starteten wir wieder mal unsere KiWu Versuche. ICSI wurde wieder beantragt, aber es wurden dafür 2 Spermiogramme im Abstand von mind. 12 Wochen benötigt. Weil ich aber sofort mit irgendetwas anfangen wollte, einigten wir uns auf IUI, die wir sollte es Probleme geben auch selbst zahlen würden.
Ich habe absolut nicht an die Insemination geglaubt. Ehrlich gesagt zu 0,0 %, aber ich wollte jetzt was tun, nachdem wir uns zu diesem Schritt entschlossen hatten.
1. IUI Anfang Mai, ich fühlte mich so unschwanger, dass ich nicht mal zum Test hinging, sondern so auf die Mens wartete, die auch mehr als pünktlich eintraf.
sofort 2. IUI bei der ich den Arzt sogar fragte, ob er schon jemals eine positive IUI hatte! Er meinte ja durchaus, aber das Spermiogramm eines Mannes wäre sooo schlecht gewesen, dass er bei mir jetzt sicherlich nicht nochmal eine macht, sondern nur noch ICSI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:46 Uhr

Hallo!
Zumal habe ich noch keine erfolgreiche IUI, obwohl ich nicht wenige KiWu-Paare kenne. Ich bin 37, mein Mann 49. Wir haben bereits eine Tochter. Schon für unsere erste Tochter brauchten wir über 2,5 Jahre und etliche Clomi-Zyklen bis hin zum bevorstehenden ICSI-Zyklus. Genau vor diesem wurde ich dann normal schwanger. Welche Medis ich damals aber alles bekam, weiß ich nicht mehr so genau, da ich mich damals mit der Materie noch nicht so auseinander gesetzt hatte.
Nun, nach mittlerweile 4 Jahren des Wartens und der erfolglosen unzähligen Eisprung-Tests und wieder Clomi, starteten wir wieder mal unsere KiWu Versuche. ICSI wurde wieder beantragt, aber es wurden dafür 2 Spermiogramme im Abstand von mind. 12 Wochen benötigt. Weil ich aber sofort mit irgendetwas anfangen wollte, einigten wir uns auf IUI, die wir sollte es Probleme geben auch selbst zahlen würden.
Ich habe absolut nicht an die Insemination geglaubt. Ehrlich gesagt zu 0,0 %, aber ich wollte jetzt was tun, nachdem wir uns zu diesem Schritt entschlossen hatten.
1. IUI Anfang Mai, ich fühlte mich so unschwanger, dass ich nicht mal zum Test hinging, sondern so auf die Mens wartete, die auch mehr als pünktlich eintraf.
sofort 2. IUI bei der ich den Arzt sogar fragte, ob er schon jemals eine positive IUI hatte! Er meinte ja durchaus, aber das Spermiogramm eines Mannes wäre sooo schlecht gewesen, dass er bei mir jetzt sicherlich nicht nochmal eine macht, sondern nur noch ICSI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von mambaa am 09.08.2018, 0:40 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 1:34 Uhr

Es tut mir erstmal doll leid für euch, dass auch der 5. Versuch nicht geklappt hat. Das ist ein ganz doofes Gefühl, und kann es gut nachvollziehen. Habe es ja auch gerade aktuell hinter mir. Also ich persönlich würde auf jeden Fall noch mindestens eine IUI an deiner Stelle hintendranhängen. Wir haben ja schon ein Kind, welches bei der damals dritten IUI entstanden ist; und ich weiß, dass der Doc damals sagte (und bei mir ist nicht nach Eileitern etc. geschaut worden), wir machen auf jeden Fall vier Versuche und dann sehen wir weiter. Laut Statistik sind die ersten vier Versuche am erfolgversprechendsten. Nun- da es dann ja klappte, haben wir nichts tun müssen, und da ich schwanger werden kann, werden mein Mann und ich nun großes Durchhaltevermögen beweisen und notfalls die acht Versuche, die die KK bezuschusst, durchziehen. Natürlich solltet ihr euch von einem KIWU-Arzt eures Vertrauens beraten lassen und dann entscheiden. Ich wünsch dir unendlich viel Glück! Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Kadar am 15.08.2018, 0:28 Uhr

Wie du ja sicher weist, hatten wir das 1. Mal eine IVF. Das 2. Mal eine ICSI und beide Male war die Befruchtungsrate nicht so super. Der einzige (meines Wissens nach) Unterschied zwischen IVF und ICSI ist, dass - einfach ausgedrückt - sich bei IVF die Spermis den Weg in die Eizelle selber suchen müssen und bei ICSI spritzt der Biologe ein gutes Spermi in die Eizelle rein.
Es gibt Leute, die wollen wenn schon KB, dann auch noch natürliche Befruchtung haben (also IVF). Also meine persönliche Meinung, da ihr alles rausholen wollt... Macht eine ICSI! Wie ist denn das SG von deinem Mann? Wenn es für IUI reicht, dann könntet ihr auch IVF machen, aber ich würde es nicht nochmal machen wollen. Würde jederzeit wieder ICSI machen auch wenn es mehr kostet. Dumme Frage: Warum macht ihr ein langes Protokoll? Wenn du doch eh schon mit Synarela sprühst, dann kannst du doch auch kurzes Protokoll machen? Bei mir ist es nämlich so, dass ich durch die DR so tief unten war mit den Hormonen, dass ich nicht mehr "hoch kam" mit den Spritzen. Ist nur so eine Idee, will dich aber nicht verrückt machen. Können ja am Sonntag drüber reden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 22:58 Uhr

Leider kann ich dir wie die anderen Beitrag bezüglich IUI keine Hoffnung machen, kann dir aber noch meine Erfahrung erzählen. Vielleicht macht es dir ein wenig Mut. Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegungsdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ICSI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ICSI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper so viele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach so vielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Moment am 21.08.2018, 22:48 Uhr

Tut mir Leid, dass du zum 5. mal einen blöden negativen Test in der Hand halten musstest. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle die 6. IUI gar nicht machen, sondern direkt zu einer IVF (liest sich so als wären genügend Spermien vorhanden) übergehen...Wir haben uns nach nur einer negativen IUI zu einer ICSI entschieden, zugegeben unsere Chancen waren bei einer IUI auch gering. Glücklicherweise hat die ICSI sofort geklappt ;-). Man kann das Sperma vorher einfrieren lassen und an dem Tag der PU wird es heraus genommen. So bleibt einem der Termindruck des Mannes und vielleicht auch ein leerer Becher erspart...Leider ist das aber mit zusätzlichen Kosten verbunden...Von zu Hause mitbringen geht in dem Falle nicht. Viel Erfolg bei eurem Gespräch und für die bevorstehende Behandlung! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:57 Uhr

Ich hatte auch 5 negative IUIs und wir haben dann mit ICSI weiter gemacht. Darf ich fragen, woran es bei euch liegt? Bei deinem Mann ist aber alles okay? Denn davon wird sicher abhängig sein, zu welchem Verfahren euch die KiWu Klinik nun rät. Fragen musst du dir aber eigentlich nicht wirklich vorher überlegen. Lasst euch beraten, was sie euch raten und vertraut darauf, dass es für euch der beste Weg ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald endlich klappt bei euch. Ich weiß ja leider zu gut, wie sich so viele negativ anfühlen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:15 Uhr

Erzähl doch mal, was bisher bei euch schon gemacht wurde. Wurde überprüft, ob die Eileiter durchlässig sind? Wie lang sind deine 2. Zyklushälften? Wie liefen die Versuche bisher ab - wie wurde der Eisprung bestimmt, wann wurde inseminiert, hast du irgendwelche Medikamente in den Versuchen bekommen? 10 Versuche mit IUI würde ich persönlich nicht machen. Wir hatten uns, ganz zu Beginn, als noch nicht klar war, dass es auf IVF ohne IUIs vorher hinausläuft, eine Grenze gesetzt. Wir hätten 6 Versuche IUI gemacht, danach hätte ich da keine Hoffnung mehr gehabt. Wieso kommt es denn z. B. nicht in Frage, 7-8 Versuche zu machen - dann noch 2-3 Proben über zu haben und dann IVF (dann wäre noch genug für einen 2. IVF-Versuch da)? Zu IVF/ICSI: Grundsätzlich ist IVF und ICSI beides künstliche Befruchtung (also Stimulation, Eizellentnahme und schließlich die Befruchtung außerhalb des Körpers, dann wenige Tage drauf der Transfer von Embryonen). Nur die Methode unterscheidet sich. Bei IVF wird die Eizelle quasi mit Spermien zugeschüttet und dann wird am nächsten Tag geschaut, wie viele sich befruchten ließen. Bei ICSI wird gezielt ein Spermium vom Biologen ausgewählt und in die Eizelle gebracht.
Kryos sind die Versuche mit Embryonen, die in einem IVF- oder ICSI-Zyklus gewonnen wurden und dann auf Eis gingen. Grundsätzlich ist ja Sinn der Sache, bei einer IVF/ICSI sehr hoch zu stimulieren um viele Eizellen zu gewinnen. Diese werden dann befruchtet und alle, die überzählig sind, kann man einfrieren und in einem Kryo-Versuch auftauen und transferieren lassen. Hat natürlich den Vorteil, dass nicht nochmal stimuliert werden muss und der Kryo-Versuch damit günstiger und weniger belastend für den Körper ist. Falls es mit IUI nicht klappt, ist IVF/ICSI der nächste Schritt. Dazwischen gibt's nichts. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:17 Uhr

Mein Mann und ich hatte 2 IUIs, dann war des SG so schlecht, dass wir gleich zu ICSI über gegangen sind. Wir mussten vorher noch heiraten und ich hab die KK gewechselt, deswegen hatten wir bisschen Pause. Dann war die erste ICSI, dann zwei Kryo …alles ohne Erfolg, nicht mal eine Einnistung hat stattgefunden. Dann 2. ICSI mit einem positiven BT. 5 Tage später HCG ist gesunken. Wieder ein Frühabort, wie bei der ersten IUI. Jetzt geht’s mit der nächsten Kryo weiter. Haben aber nur zwei Eisbärchen, auf denen unsere ganze Hoffnung liegt. Bei mir ist soweit auch alles ok. Genetik, Gerinnung, Hormone ohne Befund. Hab einen regelmäßigen Zyklus und immer einen Eisprung. Trotzdem hatten wir bis jetzt kein Glück. Jetzt Versuch Ichs noch mit einer Heilpraktikerin und Akupunktur zu unterstützen. Ich will dir auf keinen Fall den Mut nehmen! Mein Arzt sagt auch, wir schaffen es, es dauert halt bei dem einen etwas länger und bei manchem geht’s schneller. Ich wäre am Anfang froh gewesen sowas zu wissen. Ich persönlich bin sehr blauäugig und optimistisch an des ganze ran gegangen. Ich dachte ich bin jung mir fehlt nix und nach der ersten ICSI bi nicht schwanger. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 0:27 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 1:03 Uhr

Ich bin bei der 5. ICSI das erste mal schwanger geworden. Leider war es eine GMHSS und ich habe es in der 7. SSW wieder verloren. Bei der 6. ICSI hatte ich einen schwach positiven SST. Der HCG-Wert stieg nur nicht. Nach zwei Wochen fing er an zu steigen und der Kiwu-Arzt hat eine Eileiterschwangerschaft vermutet. Im KH wurde dann letzte Woche eine normale Schwangerschaft festgestellt, allerdings mit Verzug von 2 Wochen. Morgen habe ich den nächsten Termin im KH und hoffe sehr, dass sich die Schwangerschaft weiter entwickelt hat! Ich kann dich gut verstehen ... wie lange man weiter machen soll kann dir leider keiner beantworten. Einige Frauen habe nach 2, die anderen nach 4 oder eben nach noch viel mehr Versuchen genug. Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg gehst und ihr euern Wunsch verwirklichen könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:39 Uhr

Mein Mann und ich hatte 2 IUIs, dann war des SG so schlecht, dass wir gleich zu ICSI über gegangen sind. Wir mussten vorher noch heiraten und ich hab die KK gewechselt, deswegen hatten wir bisschen Pause. Mai 2015 war die erste ICSI, dann zwei Kryo, alles ohne Erfolg, nicht mal eine Einnistung hat stattgefunden. Dann im Januar 2016 2. ICSI mit einem positiven BT. 5 Tage später HCG ist gesunken. Wieder ein Frühabort, wie bei der ersten IUI. Jetzt geht’s mit der nächsten Kryo weiter. Haben aber nur zwei Eisbärchen, auf denen unsere ganze Hoffnung liegt. Bei mir ist soweit auch alles ok. Genetik, Gerinnung, Hormone ohne Befund. Hab einen regelmäßigen Zyklus und immer einen Eisprung. Trotzdem hatten wir bis jetzt kein Glück. Jetzt Versuch ich es noch mit einer Heilpraktikerin und Akupunktur zu unterstützen.
Ich will dir auf keinen Fall den Mut nehmen! Mein Arzt sagt auch, wir schaffen es dauert halt, bei dem einen etwas länger und bei manchem geht’s schneller. Ich wäre am Anfang froh gewesen sowas zu wissen. Ich persönlich bin sehr blauäugig und optimistisch an des ganze ran gegangen. Ich dachte, ich bin jung, mir fehlt nix und nach der ersten ICSI bin nicht schwanger. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:19 Uhr

Hallo, wenn Du eine BS machen lässt, hast du auf jeden Fall mehr Sicherheit, ich würde es tun. Clomifen würde ich an Deiner Stelle nehmen - der finanzielle Aufwand ist nicht sehr hoch und die Chancen sollen damit steigen, weil die Qualität der EZ verbessert wird. Eine Freundin von mir hatte auch IUIs mit Fremdspendersamen gemacht, 3x ohne Clomifen, das 4. Mal mit Clomifen und da ist sie schwanger gewesen. Ist klar, kann auch Zufall gewesen sein, wer weiß. Sie hatte auch Spendersamen aus Dänemark und sie haben jedes Mal ein anderes Sperma genommen, ich glaub, ich würde das auch. Mein Mann und ich machen nach 6 erfolglosen IUIs (die besten Voraussetzungen hatten wir) jetzt ICSI. Bei der 1. ICSI haben sich von 8 EZ nur 2 befruchten lassen, beim 2. Versuch von 8 EZ nur eine EZ. Eine Erklärung dafür gibt es nicht, sowohl EZen als auch Sperma sind von bester Qualität. Der Arzt meinte, wissenschaftlich ließe sich das nicht erklären, aber manchmal wollen bestimmt EZen mit bestimmtem Sperma nicht so gut zusammen kommen. Mit anderen Partnern könnte es sein, dass wir ohne weiteres schwanger würden. Das nur mal zur Überlegung. Ich wünsche euch viel Glück und gebt nicht auf, 4 Versuche sind eben noch nicht so viel - auf normalem Wege brauchen Paare, bei denen alles in Ordnung ist, auch oft bis zu 12 Versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:21 Uhr

Wir hatten auch ... kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wieviele IUIs, soviel waren es. Ich meine 7. Bei der letzten hatte ich biochemische Schwangerschaft. Bereits vorher hat uns die Ärztin empfohlen auf IVF oder ICSI umzusteigen. Ich hatte aber immer noch Hoffnung und wollte nicht aufgeben, da bei mir, laut den Ärzten alles in Ordnung war und bei meinem Mann leicht eingeschränktes Spermiogramm. Überlegensdauer der Spermien war aber sehr kurz. Aber mit guten Spermiogramm macht man ja keine Behandlung und so machte ich weiter solang die Krankenkasse bezahlte.
Dann haben wir uns für eine ISCI entschieden. Da ich aber Angst von Hormonbehandlung hatte (ist nur meine persönliche Einstellung) entschied ich mich für die ISCI im natürlichen Zyklus. Und es hat sofort funktioniert. Ich möchte dich mit meinem Beitrag weder dazu bewegen mit IUI aufzuhören, noch ermutigen im natürlichen Zyklus andere Behandlung zu machen. Ich möchte nur damit sagen, dass im Körper soviele Abläufe stattfinden und man weiß es leider nicht woran es liegt. Es hat bestimmt bei jemandem nach sovielen Versuchen funktioniert, aber sie lesen diesen Beitrag eben nicht ...Ich wünsche dir alles Gute und baldigen positiven Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von hungry am 24.09.2018, 0:06 Uhr

Es tut mir Leid, dass auch Deine 5. IUI negativ ausging. Ich würde mich an Deiner Stelle, da Du bereit zu sein scheinst, nun andere Wege einzuschlagen, an eine KiWu wenden und das weitere Vorgehen besprechen. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI (davor GvnP) und werde trotz recht vielen Spermien (bei der ersten IUI aufbereitet 100 Mio, bei der 2. 33 Mio) nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 2:15 Uhr

Das tut mir wirklich sehr leid! Warum hat man Euch zur IUI geraten? Ich habe bis jetzt noch nichts gemacht, werde aber im November gleich mit einer ICSI starten, weil das SG meines Mannes zu schlecht für IUI ist. Bei dem Erstgespräch bei unserer Kiwu-Klinik sagte man uns, dass bei IUI die Chancen nur bei ca. 15% liegen. Das ist natürlich auch nicht sehr viel. Meine Kollegin ist durch eine IUI schwanger geworden und sogar mit Zwillingen… ich glaube auch, es gibt sehr viele, die mit IUI Mutter wurden! Ich verstehe, dass es sehr traurig sein muss, weil man solche Hoffnungen in die Behandlungen setzt und auch wirklich eine ganze Menge dafür auf sich nimmt! Aber gib die Hoffnung nicht auf! Spreche auf jeden Fall mit deinem Arzt und frag ihn, was er dazu meint und ob er vielleicht auch eine andere Behandlung vorschlägt. Also Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von lordaa am 04.10.2018, 0:09 Uhr

Hallo, wir haben nicht kurzen Kiwu Weg hinter uns und als erstes wurde uns IUI geraten. Wir haben 5 Versuchen gehabt, alle negativ. Es hat zwar 2 mal Erfolg, aber nicht langer, denn ich habe einmal eine Fehlgeburt und einmal biochemische Schwangerschaft. Dann haben wir ICSI gemacht und beim 3. Versuch hat es bei uns geklappt - unsere Tochter wird im April 4 Jahre alt. Es waren schwere Zeiten, aber wir haben nicht aufgegeben und sind so glücklich, dass wir durchgehalten haben.
Nun sind wir am 3. Kind dran in derselben Kiwu-Klinik (das 2. hat nach 1. Kryo Versuch geklappt). Der 1. Versuch war gleich positiv aber leider hatte ich eine biochemische Schwangerschaft, die 2. war negativ. Dann war mein Zyklus 3 Monate so durcheinander, dass wir aussetzen mussten. Meine Ärztin hat eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung angeordnet, bei der nichts gefunden wurde, aber danach hat bei mir wieder alles gepasst und wir haben den 4. Versuch gestartet und jetzt bin ich schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - bisher alle IUIs ohne Erfolg

Antwort von van1lla am 11.10.2018, 1:11 Uhr

Es tut mir Leid, dass du schon 5 negative IUIs hast… Ich würde mich an deiner Stelle schon den anderen Weg gehen und keine Zeit mehr verlieren. Ich stecke gerade in meiner 3. IUI und werde trotz recht vielen Spermien nicht schwanger und frage mich auch, woran das wohl liegen mag, weshalb wir nun als nächstes eine IVF machen lassen werden. Da wir schon in einer KiWu zu GVnP und IUI waren, geht jetzt alles recht schnell, trotz Wechsel der KiWu-Klinik. Ich habe einfach alle Unterlagen, die ich hatte (Spermiogramme, Blutergebnisse, Anamneseschreiben usw.) der alten Klinik zu der neuen gebracht und das weitere Vorgehen besprochen. Wir sind so verblieben, dass ich, falls diese IUI auch negativ ausgehen sollte (bin ES+6), am 3. ZT der nächsten Blutung eine Pillenpackung nehme und wir dann danach das Antagonistenprotokoll starten. Es kann also alles recht schnell gehen. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kinderwunsch mit PCO Syndrom schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben , Ich bin 25 bin verheiratet und habe einen Kinderwunsch jetzt kurz zu meiner Geschichte Ich habe PCO Syndrom eine Schilddrüsenunterfunktion aber nur eine leichte aber dennoch 15 kg Übergewicht und dann habe ich noch das Problem der Frauenarzt sagte dass ...

von sarah280215 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Guten Morgen, Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem mit dem Thema Kinderwunsch. Ich bin zwar noch relativ jung für das Thema, aber mein Freund und ich haben und dafür entschieden es zu probieren. Jetzt zu uns : ich bin 19 jahre alt und mein Freund 26, wir führen ...

von Sabrina2206 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erste Kinderwunschbehandlung

Hallo, ich suche nach Gleichgesinnten. Nach 2 FG und einem weiteren Jahr wo nix klappt haben wir bald einen Termin im Novum Kinderwunschzentrum. Wie waren Eure Beratungstermine? Ist irgendwas definitives dort besprochen worden oder gar verschrieben wie clomifen als ...

von Mape 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschzentrum Bochum

Hallo , hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Kinderwunschzentrum Bochum gemacht? Ich bin etwas verunsichert da im Internet eine sehr geteilte Meinung herrscht. Zudem bekommt man sehr kurzfristig Termine ( vielleicht ein nicht so gutes Zeichen) ? Wir haben dort bald einen ...

von Lutti 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunschbehandlung

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu ihr und wollte mal los werden was bei mir so los ist. Wir versuchen seit 1jahr schwanger zu werden. Das Problem liegt ganz offensichtlich bei mir. PCO-Syndrom.Ich habe in diesem Jahr 1x mal meine Tage bekommen seit dem nicht mehr. Nehme seit ...

von AnitN 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

unerfüllter Kinderwunsch seid 2014

Hallo ihr lieben, erst mal zu mir Ich bin 30 Jahre jung und seid Anfang 2014 verheiratet. Uns war von Anfang an der Beziehung klar das wir direkt nach der Hochzeit mit dem Thema schwanger werden starten. Da ich gesundheitlich vorbelastet bin wusste ich das es nicht direkt ...

von lia1802 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Verkaufe Buchpakete zum Thema Kinderwunsch, Schwangerschaft, Adoption

Hallo zusammen! Vor einigen Jahren habe ich eine lange Kinderwunschzeit durchlebt. Mittlerweile habe ich zwei Kinder und mit dem Thema abgeschlossen. Ich verkaufe zur Zeit verschiedene Buchpakete zu dem Thema. ...

von Fieselschweifling 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

PCOS und kinderwunschBehandlung.

Hallo ihr Lieben. Ich habe ein jahr eine Hormon Ersatz Therapie gemacht mit cyclo progynova ( damit die ganz vielen kleinen Zysten weg gehen. Habe sie dann nicht mehr vertragen und abgesetzt. Habe meinen FA gewechselt Und habe meinen Kinderwunsch angesprochen. . Dann ...

von sarah280215 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Metformin und PCO-Syndrom

Kinderwunsch mit Metformin erfolgreich behandelt. Ich wollte schwanger werden, setzte die Pille ab aber 1/2 jahr und kein Glück. Frauenarzt a) Speicheltest, Behandlung mit Progesteron Salbe. 1 Jahr kein Erfolg. Wechsel Frauenarzt und Termin in Kinderwunschklinik ...

von gohany 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben Ich hab da mal eine Frage und zwar Ich kann ja schwanger werden kann aber die Kinder nicht halten woran könnte das liegen hätte bis jetzt noch nicht den Mut zum Arzt zu gehen und mich komplett untersuchen zu lassen da meine jetzt fehlgeburt erst 3 Monate ...

von Elchen1981 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.