Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grosse sonne am 28.07.2018, 9:11 Uhr

Keine Eizellen

Hallo zusammen hatte ja gestern Punktion nur 2 Eizellen entnommen und keine befruchtet. Die ganze Behandlung war umsonst. Die ganzen Spritzen waren umsonst. Bin so traurig und sauer. Der Arzt hatte mir dieses Mal Decapeptyl gegeben damit wir das lange Protokoll durchführen damit mehr Eizellen reif werden. Und was ist nur 2 Eizellen. Die Behandlung ist ja ganz daneben gegangen. Meine 3 ivf war das. Und was ist jetzt ? Ich be komme bestimmt auch keine Genehmigung von der Kasse für weitere

 
24 Antworten:

Re: Keine Eizellen

Antwort von Sissi04 am 28.07.2018, 10:10 Uhr

Oh nein, das darf doch nicht wahr sein.
Fühl dich erstmal ganz fest gedrückt.

Zählt es nicht erst nach Transfer als Versuch? Vllt gibt es da evtl noch ne Möglichkeit?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Grosse sonne am 28.07.2018, 10:27 Uhr

Ach echt??!! Das weiß ich echt nicht.. hoffentlich ist das so wie du es geschrieben hast.. aber die Kosten für die ivf müsste ich trotzdem bezahlen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Niobescat am 28.07.2018, 11:25 Uhr

Fühl dich ganz doll gedrückt. Es ist wirklich unfair, wenn man trotz allem Aufwand noch nicht einmal eine richtige Chance bekommt.

LG Niobe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Sissi04 am 28.07.2018, 11:45 Uhr

Als ich im Krankenhaus wegen einer bauchspieglung lag, hab ich mir das Zimmer mit 2 Frauen geteilt die ebenfalls in Kinderwunschbehandlung waren. Eine von ihnen hatte erzählt das bei ihr kein Transfer stattgefunden hatte wegen einer Überstimmulation und das es deshalb bei ihrer Krankenkasse nicht als Versuch zählte. Sie war bei der DAK. Weiß nicht ob das einen Unterschied macht und was genau daran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Grosse sonne am 28.07.2018, 14:37 Uhr

Ich Danke euch das ihr mir antwortet.jetzt geht es mir bisschen besser..:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Schmetterling am 28.07.2018, 14:51 Uhr

Ach Mensch, so eine Erfahrung braucht echt keiner.
Ist mir leider auch schon passiert. War vollkommen durch den Wind. Einfach gar keine Chance zu bekommen, wenn man den ganzen Stress mitmacht ist echt ziemlich übel.
Es kann gut sein, dass dies nicht als Versuch gewertet wird von der Kasse. Ich glaub mal gelesen zu haben, dass der Versuch ohne Transfer als quasi kein Versuch gewertet wird. Da würd ich mich an deiner Stelle gleich mal am Montag bei der Kasse erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Grosse sonne am 28.07.2018, 19:21 Uhr

Ok das werde ich machen. Ein Arzt aus der Klinik soll mich am Montag anrufen, mal schauen was die sagen werden. Aber die privaten Kosten muss ich bestimmt bezahlen??!! So ebend 600euro für nichts + die Medis waren ja extrem teuer diesesmal oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von LilliLiam1988 am 28.07.2018, 20:00 Uhr

ach Mensch
das ist echt so bitter.

Tut mir richtig Leid für euch.

Ich denke auch, dass der Versuch nicht zählen wird für die KK.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Schmetterling am 28.07.2018, 20:07 Uhr

Also spontan würd ich sagen, dass die auch die Medis übernehmen müssten. Halt alles was sie für einen Versuch mit Transfer auch zahlen würden. Aber das ist natürlich nur mein Empfinden zu dem Thema. Wär cool, wenn du berichten würdest was deine Kasse dazu meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Muckelsx2 am 28.07.2018, 22:57 Uhr

Hallo, es tut mir sehr leid, dass es bei dir leider diesmal so schlecht gelaufen ist. Ich hatte ein ähnliches dilemma damals bei meinem 2. Versuch. Im US waren damals nur 3 EZ zu sehen, wobei eine trotz längerer stimu nicht die ideale grösse hatte. In der KiWu hat man mir damals empfohlen abzubrechen, weil ab Punktion der Versuch bei der Krankenkasse zählt. Ich hatte somit „nur“ die Kosten für die Medikamente selbst zu tragen (waren wegen verlängerter Stimu auch recht hoch, aber es wurden auch teilweise Kosten davon übernommen). Hab dann nach dem missglückten Versuch die Ärztin in der KiWu gewechselt und brauchte nochmal zwei Versuche, bis es endlich geklappt hat.
Ich wünsch Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 18:08 Uhr

Es tut mir Leid, dass Ihr eine Nullbefruchtung hattet - wenn man schon stimuliert und immerhin 2 Eizellen gewinnen kann, möchte man natürlich wenigstens auch die Chance bekommen, dass sich ein Embryo einnistet. Nullbefruchtungen können auch das Ergebnis von Interaktionsstörungen zwischen Eizellen und Spermien sein. Unser Arzt erklärte uns, dass dies nicht immer eindeutig den Eizellen oder den Spermien zuzuordnen ist und manchmal erst in Kombination von beiden auftritt. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Spermien nicht lange überleben (wurde dies getestet?) und - obwohl sie eigentlich gut beweglich sind - nach kurzer Zeit keine Energie mehr übrig haben, um in die Eizelle einzudringen. Uns wurde aus diesem Grunde eine ICSI empfohlen. Ich wünsche dir fürs nächste Mal mehr Glück und Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 20:29 Uhr

Tut mir voll leid. Eine Nullbefruchtung - besonders bei so viel Eizellen - ist echt ein supergau beim Kinderwunsch. Das ist einfach nur böse, fies und gemein. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Und ich möchte Euch Mut machen. Wir hatten zwei Mal ICSI mit jeweils 7 reifen Eizellen. Dabei hat sich immer nur eine Eizelle gerade mal so weitergeteilt (C und D Qualität). Es hat beide Mal nicht geklappt. Dann haben wir die Klinik gewechselt, weil uns das und auch andere Dinge etwas dubios vorkamen. Folge: Ich wurde etwas niedriger dosiert. Das ist besser für die Eizellqualität. Raus kamen dann vier reife Eizellen, die sich alle befruchten ließen. 2 wurden zu Kryos. Doch leider hatten wir wieder kein Glück. Bei unserer nächsten und letzten ICSI wollte ich wieder viele, viele Hormone und mehr Eizellen haben. Folge: 10 reife Eizellen, 7 ließen sich befruchten. Drei habe ich zurück genommen und vier Eisbabys warten noch. Eine Eizelle von den dreien wollte bei uns bleiben. Ich bin jetzt in der 34. Woche. Nicht aufgeben. Die Mädels oben haben alle Recht. So ein niederschmetterndes Ergebnis muss sich auf keinen Fall wiederholen! Versuche herauszufinden, woran das lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von deinGlück am 12.08.2018, 18:16 Uhr

Bitte verzweifle nicht! Der erste Versuch ist immer ein Experiment. Im nächsten Versuch werden deine Ärzte bestimmt schon die Stimulation anpassen. Außerdem ist es leider so, dass man nie sicher vorhersehen kann, wie der Körper reagiert. Und auch mit den Eizellen kann man Glück oder Pech haben. Aber das Risiko, dass du nächstes Mal wieder Pech hast, ist glaube ich kleiner als du denkst.
Ich stecke in meiner 11. ICSI. Dreimal mussten wir nach der PU abbrechen, weil die Eizellen nicht verwertbar waren oder zu früh gesprungen sind. Bei den anderen Versuchen wurde im Durchschnitt eine von drei reifen Eizellen befruchtet, einmal auch nur 2 von 8. Transferiert wurden insgesamt 12 Embryonen in 7 Transfers (der aktuelle Versuch nicht mitgerechnet). Daraus resultierten 2 biochemische Schwangerschaft und 2 Schwangerschaft mit MA in der 8./9. SSW. Okay, ich habe noch kein Kind. Aber ich hatte 4 Einnistungen nach 7 mal TF - und ich finde, das ist auch schon ein Erfolg. Was ich sagen will: Gib nicht schon nach dem ersten gescheiterten Versuch deine Hoffnung auf! Noch sind da sehr gute Chancen, dass die nächsten Versuche besser laufen und du erfolgreich schwanger wirst. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 21:13 Uhr

Es tut mir Leid, dass Ihr eine Nullbefruchtung hattet - wenn man schon stimuliert und immerhin 11 Eizellen gewinnen kann, möchte man natürlich wenigstens auch die Chance bekommen, dass sich ein Embryo einnistet. Nullbefruchtungen können auch das Ergebnis von Interaktionsstörungen zwischen Eizellen und Spermien sein. Unser Arzt erklärte uns, dass dies nicht immer eindeutig den Eizellen oder den Spermien zuzuordnen ist und manchmal erst in Kombination von beiden auftritt. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Spermien nicht lange überleben (wurde dies getestet?) und - obwohl sie eigentlich gut beweglich sind - nach kurzer Zeit keine "Energie" mehr übrig haben, um in die Eizelle einzudringen. Uns wurde aus diesem Grunde eine ICSI empfohlen. Ich wünsche dir fürs nächste Mal mehr Glück und Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 20:16 Uhr

Also wenn ich das so lese, dann kriege ich richtig Angst. Was Ihr schon durchgemacht habt. Es sagt sich leicht, gönn Deinem Körper mal eine Pause, aber vielleicht solltest Du es mal machen. Du kannst ja trotzdem einen Termin für ein Gespräch machen und nach Eurem Urlaub dann neu starten. So kannst du Dich dann erstmal entspannen. Wir hatten unsere erste IVF und mir wurden auch nur 4 Eizellen entnommen. Ich muss dazu sagen ich habe nur einen Eierstock. Die Ärztin meinte das wäre schon eine gute Anzahl. Ich hatte am Tag der Punktion schon ein ungutes Gefühl. Und es sollte mich auch nicht trügen. Am nächsten Tag der Anruf, Nullbefruchtung:-( ich war auch sehr traurig…ich hatte gedacht, das sich zumindest eine befruchten lässt. Und da es nicht an meinem Mann liegen kann, der hatte überdurchschnittlich gute Spermiogramme, war ich natürlich noch deprimierter. Nun müssen wir umsteigen auf ICSI. Heute hatten wir die Bewilligung in der Post. Ich hatte erstmal zwei Zyklen Pause, obwohl mir, wegen meinem Alter die Zeit weggrennt. Und jetzt wenn ich das so lese, was andere so durchmachen, dann schäme ich mich richtig, dass ich so deprimiert war. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Moment am 21.08.2018, 16:36 Uhr

Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du so ein Ergebnis hast. Das zieht einem immer erstmal den Boden unter den Füßen weg. Wir hatten im letzten Versuch auch eine ICSI und dadurch hat sich die Befruchtungsrate enorm gesteigert. Eine Not-ICSI macht man i.d.R. dann, wenn man zwar eine IVF geplant hat, aber dann feststellt, dass entweder zu wenige Spermien vorhanden oder nur sehr wenige EZ vorhanden sind und man "auf Nummer sicher" gehen will. Meistens lassen sich durch ICSI mehr EZ befruchten als durch eine IVF. Zuerst eine IVF versuchen und dann doch eine ICSI wählen geht nicht. Die EZ sind ja nur mehrere Stunden befruchtungsfähig. Wenn man merkt, dass sie sich bei der IVF nicht befruchten lassen, dann ist es schon zu spät. Also entweder gleich oder gar nicht. Die Ursachen für eine Nullbefruchtung können vielfältig sein, z.B. unreife EZ, eine zu harte Hülle, die die Spermien nicht durchdringen können oder defekte EZ. Mehr dazu kann dir vielleicht dein Arzt sagen. Oft lässt sich aber nur spekulieren und den genauen Grund wird man vielleicht gar nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von moa am 25.08.2018, 0:55 Uhr

Das tut mir unendlich leid. Das ist wirklich eine Horror Nachricht und wünscht man niemanden...Ich kann dir nur raten mache ein Folge Gespräch bei deinem Arzt aus und sprecht an was es gelegen hat, da kannst du deine ganzen Fragen stellen und man kann darüber sprechen was untersucht werden kann bzw. unternommen werden kann so dass dies nicht mehr vorkommt. Ich denke beim nächsten mal würde ich auf eine ICSI wenn nicht sogar auf eine P-ICSI umschwenken, eine ICSI zahlt auch die KK und die P-ICSI muss man ca. 150 eur dazu zahlen, hier liegen die Befruchtungschancen noch höher wie bei einer IVF. Wir hatten nur PICSI (schlechtes SG - zu langsam) und hatten immer eine gute bis sehr gute Befruchtungsrate, eine IVF hat mir mein Arzt abgeraten wegen dem SG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von ruthaa am 27.08.2018, 2:09 Uhr

Tut mir voll leid. Eine Nullbefruchtung - besonders bei so viel Eizellen - ist echt ein supergau beim Kinderwunsch. Das ist einfach nur böse, fies und gemein. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Und ich möchte Euch Mut machen. Wir hatten zwei Mal ICSI mit jeweils 7 reifen Eizellen. Dabei hat sich immer nur eine Eizelle gerade mal so weitergeteilt (C und D Qualität). Es hat beide Mal nicht geklappt. Dann haben wir die Klinik gewechselt, weil uns das und auch andere Dinge etwas dubios vorkamen. Folge: Ich wurde etwas niedriger dosiert. Das ist besser für die Eizellqualität. Raus kamen dann vier reife Eizellen, die sich alle befruchten ließen. 2 wurden zu Kryos. Doch leider hatten wir wieder kein Glück. Bei unserer nächsten und letzten ICSI wollte ich wieder viele, viele Hormone und mehr Eizellen haben. Folge: 10 reife Eizellen, 7 ließen sich befruchten. Drei habe ich zurück genommen und vier Eisbabys warten noch. Eine Eizelle von den dreien wollte bei uns bleiben. Ich bin jetzt in der 34. Woche. Nicht aufgeben. Die Mädels oben haben alle Recht. So ein niederschmetterndes Ergebnis muss sich auf keinen Fall wiederholen! Versuche herauszufinden, woran das lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Uber am 29.08.2018, 20:49 Uhr

Bitte verzweifle nicht! Der erste Versuch ist immer ein Experiment. Im nächsten Versuch werden deine Ärzte bestimmt schon die Stimulation anpassen. Außerdem ist es leider so, dass man nie sicher vorhersehen kann, wie der Körper reagiert. Und auch mit den Eizellen kann man Glück oder Pech haben. Aber das Risiko, dass du nächstes Mal wieder Pech hast, ist glaube ich kleiner als du denkst.
Ich stecke in meiner 11. ICSI. Dreimal mussten wir nach der PU abbrechen, weil die Eizellen nicht verwertbar waren oder zu früh gesprungen sind. Bei den anderen Versuchen wurde im Durchschnitt eine von drei reifen Eizellen befruchtet, einmal auch nur 2 von 8. Transferiert wurden insgesamt 12 Embryonen in 7 Transfers (der aktuelle Versuch nicht mitgerechnet). Daraus resultierten 2 biochemische Schwangerschaft und 2 Schwangerschaft mit MA in der 8./9. SSW. Okay, ich habe noch kein Kind. Aber ich hatte 4 Einnistungen nach 7 mal TF - und ich finde, das ist auch schon ein Erfolg. Was ich sagen will: Gib nicht schon nach dem ersten gescheiterten Versuch deine Hoffnung auf! Noch sind da sehr gute Chancen, dass die nächsten Versuche besser laufen und du erfolgreich schwanger wirst. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von hotspots am 04.09.2018, 21:43 Uhr

Hallo, mir ist vor zwei Jahren genau dasselbe passiert. Ich hatte zwar viele Follikel (ca. 20), bei der Punktion konnte aber keine einzige Eizelle gewonnen werden. Ich war am Boden zerstört und kann deine Gefühle total nachempfinden. Bei mir lag es entweder daran, dass ich zu mild stimuliert worden bin oder aber die Auslösespritze (Decapeptyl, welche ich garantiert zur richtigen Zeit gespritzt habe) nicht gewirkt hat, wie sie sollte. Eine dieser beiden Varianten hatte zur Folge, dass sich die Eizellen nicht von der Follikelwand lösten und somit nicht abgesaugt werden konnten.
Nun hoffe ich, dir Mut machen zu können: Bei der nächsten Stimulation (Menopur 150IE, Auslösespritze Ovitrelle) und Punktion konnten 16 EZ gewonnen und davon 15 befruchtet werden. 2 wurden mir an PU+2 eingesetzt und ich bin schwanger geworden! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Also: Kopf hoch! So was kann passieren und bedeutet nicht, dass du keine Eizellen hast. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Fazil am 08.09.2018, 18:50 Uhr

Es tut mir leid für Euch, dass es zu keiner Befruchtung kam. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ist schlimmer als jedes Negativ, weil man sich um eine reelle Chance betrogen fühlt. Die ganze Spritzerei, die vielen Termine, alles völlig umsonst (von dem Erfahrungsgewinn für den Folgeversuch abgesehen). Ich hatte beim ersten Versuch 2 EZ und 100 % Befruchtungsrate mit Bilderbuchembryonen und beim zweiten Versuch 2 EZ und Null Befruchtung. Bei mir liegt der Fall sicherlich anders, aufgrund meines Alters, Low Responder etc.
Der erste Versuch ist ja immer ein Blindflug was die Medikamente betrifft, das kann im nächsten Versuch tatsächlich ganz anders aussehen, ich hab hier schon so viel gelesen. Hat sich Eure Ärztin dazu geäußert, ob das Protokoll oder die Medikation geändert werden sollen? Das würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall ansprechen. Ich wünsch Euch eine super Rate beim nächsten Versuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Lektraa am 13.09.2018, 23:57 Uhr

Bitte verzweifle nicht! Der erste Versuch ist immer ein Experiment. Im nächsten Versuch werden deine Ärzte bestimmt schon die Stimulation anpassen. Außerdem ist es leider so, dass man nie sicher vorhersehen kann, wie der Körper reagiert. Und auch mit den Eizellen kann man Glück oder Pech haben. Aber das Risiko, dass du nächstes Mal wieder Pech hast, ist glaube ich kleiner als du denkst.
Ich stecke in meiner 11. ICSI. Dreimal mussten wir nach der PU abbrechen, weil die Eizellen nicht verwertbar waren oder zu früh gesprungen sind. Bei den anderen Versuchen wurde im Durchschnitt eine von drei reifen Eizellen befruchtet, einmal auch nur 2 von 8. Transferiert wurden insgesamt 12 Embryonen in 7 Transfers (der aktuelle Versuch nicht mitgerechnet). Daraus resultierten 2 biochemische Schwangerschaft und 2 Schwangerschaft mit MA in der 8./9. SSW. Okay, ich habe noch kein Kind. Aber ich hatte 4 Einnistungen nach 7 mal TF - und ich finde, das ist auch schon ein Erfolg. Was ich sagen will: Gib nicht schon nach dem ersten gescheiterten Versuch deine Hoffnung auf! Noch sind da sehr gute Chancen, dass die nächsten Versuche besser laufen und du erfolgreich schwanger wirst. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 22:32 Uhr

Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du so ein Ergebnis hast. Das zieht einem immer erstmal den Boden unter den Füßen weg. Wir hatten im letzten Versuch auch eine ICSI und dadurch hat sich die Befruchtungsrate enorm gesteigert. Eine Not-ICSI macht man i.d.R. dann, wenn man zwar eine IVF geplant hat, aber dann feststellt, dass entweder zu wenige Spermien vorhanden oder nur sehr wenige EZ vorhanden sind und man "auf Nummer sicher" gehen will. Meistens lassen sich durch ICSI mehr EZ befruchten als durch eine IVF. Zuerst eine IVF versuchen und dann doch eine ICSI wählen geht nicht. Die EZ sind ja nur mehrere Stunden befruchtungsfähig. Wenn man merkt, dass sie sich bei der IVF nicht befruchten lassen, dann ist es schon zu spät. Also entweder gleich oder gar nicht. Die Ursachen für eine Nullbefruchtung können vielfältig sein, z.B. unreife EZ, eine zu harte Hülle, die die Spermien nicht durchdringen können oder defekte EZ. Mehr dazu kann dir vielleicht dein Arzt sagen. Oft lässt sich aber nur spekulieren und den genauen Grund wird man vielleicht gar nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Eizellen

Antwort von tzum am 21.09.2018, 1:46 Uhr

Hallo,
erstmal tut es mir sehr leid, dass du so ein Ergebnis hast. Das zieht einem immer erstmal den Boden unter den Füßen weg. Wir hatten im letzten Versuch auch eine ICSI und dadurch hat sich die Befruchtungsrate enorm gesteigert. Eine Not-ICSI macht man i.d.R. dann, wenn man zwar eine IVF geplant hat, aber dann feststellt, dass entweder zu wenige Spermien vorhanden oder nur sehr wenige EZ vorhanden sind und man "auf Nummer sicher" gehen will. Meistens lassen sich durch ICSI mehr EZ befruchten als durch eine IVF. Zuerst eine IVF versuchen und dann doch eine ICSI wählen geht nicht. Die EZ sind ja nur mehrere Stunden befruchtungsfähig. Wenn man merkt, dass sie sich bei der IVF nicht befruchten lassen, dann ist es schon zu spät. Also entweder gleich oder gar nicht. Die Ursachen für eine Nullbefruchtung können vielfältig sein, z.B. unreife EZ, eine zu harte Hülle, die die Spermien nicht durchdringen können oder defekte EZ. Mehr dazu kann dir vielleicht dein Arzt sagen. Oft lässt sich aber nur spekulieren und den genauen Grund wird man vielleicht gar nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.