Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steli am 22.01.2020, 21:32 Uhr

Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Hallo, wir haben heut das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen.
Der Arzt sagt, daß kaum Spermien vorhanden sind und ein natürlicher Weg fast unmöglich ist.
Ich war aber schonmal schwanger, endete leider in einer FG
Hat jemand Erfahrung?

Haben einen Termin in der Kinderwunschklinik, aber Infos etc schaden ja nicht.

 
9 Antworten:

Re: Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Antwort von Terrortessa am 22.01.2020, 21:49 Uhr

es gibt FolioMen vielleicht unterstützen die einwenig ? falls dein Freund raucht - unbedingt aufhören! !! Ansonsten können eine gesunde lebensweise, Sport und gesunde Ernährung helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Antwort von Steli am 22.01.2020, 21:52 Uhr

Ne er raucht nicht.
Ich hoffe das ich bald Antworten auf meine Fragen bekomme jetzt kommen die ganzen Arzttermine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Antwort von LeNiWa am 23.01.2020, 6:52 Uhr

Diese Diagnose bekamen wir 2014. Der Arzt meinte eine natürliche Schwangerschaft käme einem 6er im Lotto gleich. Jetzt knapp 6 Jahre später bekomme ich mein 2. Kind im August dank icsi und nein es hat nicht immer alles so lange gedauert.

Wenn es eine icsi wird (was man aus den Worten des Urologen schließen kann), guck schon mal welche Krankenkasse mehr als 100 % übernimmt und wechselt schnell. Da du 50 % Eigenanteil hast und das je nach Hormongabe bis zu 2.000 € sind pro Versuch. Dann müsst ihr für diese 50 % aber über 25 du unter 40 und dein Mann unter 50 sein und wichtig, verheiratet.

Ich war 2014 erst 24 deshalb mussten wir 1 Jahr warten. Sept. 2015 die erste Behandlung, November 2015 die 2. Beide negativ. Im April 2016 dann die 3. Und letzte (Krankenkasse zahlt nur 3 versuche) bin mit Zwillingen schwanger geworden eins aber in der 11 ssw verloren das andere Kind ist 3 und schläft.

Oktober 2019 haben wir die 1 icsi für ein 2. Kind gestartet und die hat sofort geklappt und ich bin in der 13 ssw.

Es gibt auch noch die kryo die ist allerdings komplett privat Leistung und die Preise variieren je nach Klinik. Damals hatten wir kein Geld dieses mal haben wir einfrieren lassen. Mein Beispiel : 13 reife Eizellen erbeutet, 11 befruchtet, 2 habe ich einsetzen lassen und 9 wurden eingefroren. Kostenpunkt für das einfrieren knapp 700 €. Die kryo selber, das auftauen und einsetzen kostet bei uns ca. 1.600 €. Es ist viel Geld allerdings hast du dadurch mehr versuche.

Dann gibt es noch weitere privat Leistungen wie blastozysten da werden die befruchteten Eizellen bis zu 5 Tage kultiviert. Haben wir nie gemacht sondern normal Transfer 2 Tage nach Punktion. Meine Klinik fand das für uns die bessere Option

Laser hatching/ assisted hatching. Wenn die eihülle eine gewisse dicke hat wird die zum besseren schlüpfen mit einem Laser ausgedünnt. Das haben wir immer gemacht falls notwendig . 270 €

Ablauf icsi ganz grob auch da machen manche Kliniken leichte Unterschiede

Wenn ihr jetzt alle Voruntersuchungen durch habt und ihr startet könnt suchst du dir einen Monat aus wenn du starten willst und rufst an sobald deine Periode da ist. Dann kommt der 1. Termin zyklustag 2-4. Bei mir hieß es dann Blut abgeben und ein Ultraschall. Mittags anrufen ob die Blut Ergebnisse okay sind und dann dürfte ich den Abend darauf anfangen zu spritzen. Dann 4 bis 5 Tage später nächster Termin um zu gucken wie die Hormone anschlagen. Dann gab es das nächste Rezept für die nächsten Spritzen und irgendwann orgalutran dazu. Ebenfalls eine Spritze damit der Eisprung unterdrückt wird. Irgendwann ist es soweit, das letzte mal habe ich 10 Tage stimuliert. Dann darf man den Eisprung auslösen, noch eine Spritze bestehend aus HCG. 2 Tage später gehst du nüchtern in die Klinik bekommst eine kurze Narkose und dir werden die Eizellen mit einer Nadel aus den Eierstöcken punktiert (entnommen) und dein Mann gibt das Sperma ab. Man hat leichte Schmerzen danach aber ich musste nie eine Tablette nehmen. 1 bis 2 Stunden später darfst du nach Hause aber kein Auto fahren. Die sagen dir auch wie viele reife Eizellen es geworden sind. Am nächsten Morgen kannst du in der Klinik anrufen und du erfährst wie viele sich haben befruchten lassen und wann der Transfer ist. Entweder noch ein Tag später oder eben 4. Der Transfer ist nicht schlimm mit einem kleinen Katheter werden die Babys in die Gebärmutter platziert. Dann darfst du 2 Wochen auf heiße Kohlen sitzen bis du zum Bluttest darfst und dann erfährst du ob schwanger oder nicht.

Das wird alles viel für dich klingen und ich will nicht lügen es kann physisch, psychisch und finanziell sehr fordernd sein aber es lohnt sich und man übersteht alles sodass viele Frauen es bereitwillig für ein weiteres Kind durch machen. Verdaut erst einmal die Diagnose. Die Klinik wird noch alles genau erklären und hier wirst du auch immer Hilfe finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Antwort von Steli am 23.01.2020, 7:14 Uhr

Morgen, danke für deine genau Auskunft
Unsere Krankenkasse übernimmt komplette 100%.weil wir verheiratet sind und beide dort versichert sind
Ich werd mir jetzt erstmal alle Gespräche anhören und dann entscheiden wir.
Mein Mann hat jetzt noch Ultraschall etc. Meine GKS ist bekannt, aber da muss ja auch drüber gesprochen werden.
Meine Tochter ist schon fast 10,zur Not wird sie Einzelkind bleiben, aber warten wir erstmal ab

Muss man einen Krankenschein nehmen oder ist für irgendeinen Eingriff nicht arbeitsfähig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Antwort von LeNiWa am 23.01.2020, 10:26 Uhr

Du wirst nur für die Punktion krank geschrieben bzw bei mit wurde man für 5 Tage immer krank geschrieben von den Schmerzen her hätte ich theoretisch sofort arbeiten können aber das ist bei jedem anders. Aber sonst kannst du die komplette Behandlung über arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Antwort von Steli am 23.01.2020, 11:09 Uhr

OK, ich hab grad n neuen Job angefangen, da ist krank schreiben so ne Sache.
Aber bei uns machen die solch Eingriffe auch Samstags, dann hab ich ja noch den Sonntag.
Ach Fragen ueber Fragen das wird schon werden.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Antwort von LeNiWa am 23.01.2020, 13:37 Uhr

Also den Tag kannst du schlecht beeinflussen, das hängt davon ab wie dein Körper auf die Hormone reagiert und man erfährt den Termin also ziemlich spontan aber lass das alles auf dich zu kommen es werden erst Gespräche geführt und Untersuchungen gemacht, antrag wird gestellt und eingereicht und dann musst du auf deine Periode warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Antwort von Steli am 23.01.2020, 18:14 Uhr

Wir müssen ein 2t Spermiogramm machen, weil mein Mann 10Tage vor dem Spermiogramm komplett mit einer Lungenentzündung flach lag.
Kann darauf Auswirkungen haben. Ich bin mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaum Spermien - wie geht's weiter?

Antwort von Herzschlag am 22.02.2023, 9:10 Uhr

Schau mal ich hatte zu FolioMen gestern einen Post bei den Mamas im Oktober 2023 geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Antikörper gegen Spermien

Hallo, der Postkoitaltest hat bewiesen, dass die Spermien meines Mannes meinen Zervixschleim leider nicht überleben. Sie waren wirklich alle tot. Jetzt versuchen wir es mit ICSI. Der erste Transfer war leider negativ. Vor dem nächsten Versuch hab ich jetzt riesige Angst, ...

von Pili3 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Fehlerhafte Eizellen bzw. Spermien?

Guten Abend an alle, Ich muss nochmal eine Frage stellen. Ich hatte ja gestern die Punktion und heute habe ich einen Anruf aus dem Labor erhalten. Von den 14 Eizellen waren 11 reif. 9 haben sich befruchten lassen, aber alle sind wohl fehlerhaft und enthalten wohl zu viel ...

von NissePi 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Zu wenig Spermien- Sperimiogramm

Hallo alle zusammen, Ich bin online auf diese Seite gestossen und wuerde mich sehr ueber Ihre Meinungen freuen. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden und weil es bis jetzt nicht geklappt hat haben wir vor kurzem begonnen medizinische Tests zu ...

von Umut 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Insemination Spermienanzahl

Hallo zusammen, würde eine Insemination mit folgenden Spermiogramm Sinn machen? Gesamtspermienanzahl: 12 Millionen WHO A[%] 8 WHO B[%] 21,5 WHO C[%] 13 WHO D[%] 57,5 Normalformen 2,5 Volumen 1,5 Wie viel gesunde Spermien werden benötigt, damit es Sinn macht eine ...

von SonjaStuttgart 03.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Spermien Haltbarkeit

hallo zusammen, es heißt ja, dass spermien bis 7 tage leben koennen in der frau. meine FA hält das für eine absolute ausnahme. habt ihr erfahrungswerte? also an alle die schonmal schwanger waren, koennt ihr etwa sagen, wie viele tage vor ES der GV war? meistens kann man das ...

von r. 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Eher Icsi oder IUI bei Teratozoospermie und wenig A Spermien?

Hallo! Wir befinden uns derzeit im 16. Übungszyklus und sind seit dem 12. ÜZ in Kinderwunschbehandlung. Bei mir (33) ist (bis auf eine recht flache Schleimhaut, die aber per Gebärmutterspiegelung als zyklusgerecht eingestuft wurde) alles ok. Die Qualität der Spermien ...

von Schlindi313 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Wie sind die Chancen bei IUI bei Spermien - Mucus- Interaktionsstörung

Hallo, wir wünschen uns sehnlichst ein Baby, nach einer FG im Sommer 2015 werde ich nicht mehr schwanger. Sind nun im KWZ und aufgrund eines negativen Postcoitaltests wurde uns zur IUI geraten, dies wird noch im Nov. stattfinden. Wie sind die Chancen, wenn ausser Zervix ...

von Mondprinzessin 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

zu wenig bewegliche Spermien...erfahrung, ratschlag...

huhu, wir haben beim Spermiogramm erfahren, das mein mann etwas zu wenige bewegloche Spermien hat, der urolgoe hat ihm jetzt Nahrungsergänzung und ein Antibiotika verordnet, das wohl die Beweglichkeit fördet, ist nicht wissenschaftlich bewiesen, aber er hatte wohl Patienten ...

von Dreamy16 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Spermien einfrieren?!

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet, was das Thema einfrieren von Spermien oder und Eiszellen angeht. Kurz zu uns. Mein Mann hat Diabetis Typ I, und ist eh schon nicht bei den Top 10 der besten Spermien dabei. Es hat dennoch schon einmal auf ganz natürlichem Weg ...

von Sterni1675 22.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Erfahrung mit toten Spermien

Schönen Abend, Bitte helft mir, kann mir jemand sagen wie das mit toten Spermien aussieht. Wir haben heute das Ergebnis vom spermiogramm bekommen.. Es sind nichts als 5 tote Spermien da.. Ich bin am Ende.. Der Urologe meinte es bleibt nur eine künstliche Befruchtung .. ...

von Ms1107 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.