Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmo321 am 18.01.2018, 3:57 Uhr

Jeder schwanger... nur nicht ich...

Ja das ist mehr so ein Heulmichaus Eintrag. Oh man ... wieder so ein Tag den ich ganz schnell vergessen will. Heute auf der Arbeit kommt meine Kolegin zur Dienstbesprechung und verkündigt freudig das sie Schwanger ist und im Arbeitsverbot ist. Baaaaaam wie ein doller Schlag ins Gesicht. Sie hat heftige Schilddrüsenschwankungen,Klausterkopfschmerzen und und und... uuuund trotzdem sofort schwanger geworden. Und jedesmal ohne böse rüberzukommen frage ich mich ... warum darf ich nicht endlich freudig verkünden das ich ein Baby im Bauch habe ... solangsam fühlt man sich bestraft und man weiß nicht genau warum! Und ja ich hatte erst eine gescheiterte Icsi aber auch schon 2 Jahre davor sämtliche Hormontherapien die nichts gebracht haben! Ich habe so große Angst niemals Mama zu werden :-(

 
70 Antworten:

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Romi24 am 18.01.2018, 8:16 Uhr

Hallo.

Ich kann dich total verstehen.ich warte jetzt seit 3 Jahren darauf Mama zu werden. In dieser Zeit sind sooo viele schwanger geworden. Manche haben sogar schon das zweite Kind. Und ich ? Steh wieder ohne Baby da.
Letztes Jahr hatte ich 2 negative icsi und 2 negative kryo. 4 versuche von denen nicht einer positiv war.
Langsam habe auch ich Angst kinderlos zu bleiben..und ich weiß dass mich ein Leben ohne Kinder nicht erfüllen würde und ich daran kaputt gehen würde.
Hast du schon mal dran gedacht dir psychische Hilfe zu holen ??
Ich werde dies demnächst machen.. denn das ganze Gerede von wegen bleib positiv ...das wird schon...auch du wirst bald belohnt... kann ich schon nicht mehr hören.

Ich wünsche dir viel Kraft das alles weiterhin durch zu halten und die Hoffnung evtl nicht ganz zu verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von lena1986 am 18.01.2018, 11:00 Uhr

Ohhhh man. Ich verstehe dich so gut.
Sogar meine Hausärztin hat mir letztens nahe gelegt es so zu lassen und keine Befruchtung mehr zu machen.
Aber ich kann nicht aufhören. Ich will einfach in 30 Jahren sagen können, ich hab alles getan was ich konnte.

Ich war jetzt drei Mal bei einer Energetikerin, mit der ich auch sehr gut reden kann. Weil ich das Gefühl habe, dass mich in meinen Verwandschafts-, Freundeskreis keiner mehr richtig ernst nimmt bzw. es sich schon zu viel um dieses Thema dreht.
Und ich fühle mich danach immer besser.

Und den Satz es wird schon werden oder sonst muss du dich damit abfinden, den kann ich nicht mehr hören!!


Alles Gute! Noch geben wir nicht auf!! Und noch haben wir nicht alles getan!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Wareska am 18.01.2018, 11:03 Uhr

Huhu, oh wie ich Dich verstehen kann, aber so richtig Wir wünschen uns seit 4 Jahren ein Kind und sind seit 2 Jahren in Kiwi-Behandlung mit ICSI, Kryo usw... Meine Freundinnen haben in der Zeit teilweise zwei Kinder bekommen, oder auch trotz Spirale Zwillinge usw. Letzte Woche hat mein Mann mir erzählt, dass seine Kollegin schwanger ist, direkt nach Absetzen der Pille Ahhh, das ist sooooooo ungerecht und hat mir mal wieder gezeigt, wie es sein könnte, wenn bei uns alles ok wäre. Aber nach einer kurzen Phase, in der ich richtig sauer war auf das Schicksal oder was auch immer, und dann richtig traurig, ging es mir wieder besser. Mein Schlüssel ist, alle Gefühle raus zu lassen. Das hilft.
Seit mir die Zukunft ohne Kinder nicht mehr als einziges schwarzes Loch vorkommt, geht es mir auch wieder viel besser. Wir haben seit September einen Hund und sie ist wirklich mein Therapiehund, kein Kinderersatz, aber eben wirklich Therapie.

Ich hoffe es geht Dir bald wieder besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Bärchen87 am 18.01.2018, 11:51 Uhr

Auf keinen Fall auf geben, ich habe genau die selben Ängste und ich hab meinen Arzt darauf angesprochen und er sagt es ist noch alles im normalen Rahmen. Es gibt viele wo es erst bei der 5. oder 6. icsi klappt und die dann ihr Wunder auf den Armen halten dürfen. Die Kryos zählen die Ärzte ja gar nicht mit, das darf man nie vergessen. Probiert es nicht als extra Versuch anzusehen, das hilft. Ich habe jetzt 4 Monate hinter einander nur stimuliert bzw. Kryo weil ich auch keine Geduld mehr habe also kompensiere ich das so. Guck mal das war meine 4.icsi und mein Arzt redet immer noch von einer guten Erfolgsaussicht und auch ein zweiter Arzt sagt genau das selbe. Man darf die geringe Chance pro Versuch nicht vergessen und es gehört einfach ganz viel Glück dazu. Mich nervt es auch das andere so viel mehr „Glück“ haben aber dafür werden wir umso glücklicher sein unseren Krümel iwann in den Armen zu halten und das muss man sich einfach immer vor Augen führen ansonsten hält man diese Aufs und Abs nicht aus! Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von elmo321 am 18.01.2018, 14:00 Uhr

Wow Mädels ihr seid ja super. Soviele Nachrichten mit so tollen Worten :-) Ja man ist halt nicht allein damit aber man fühlt sich sehr allein damit! Wir haben am 25.01 den neuen Kiwu Termin also für Runde 2. Hatte nach der ersten Icsi 4 tolle herangereifte Eier nach Tag 5. Hab mir 2 einsetzen lassen und die 2 anderen verworfen so blöd wie ich war. Ich fand den Gedanken so blöd meine Kinder „einfrieren“ zu lassen ... jetzt bin ich schlauer! Ich gehe jedes Jahr zur einer Astrologin, finde das unheimlich interessant. Die rechnen nach Name Geburtstag Geburtsort die Sterne für einen aus und da heißt es das jeder seine Geburtenzeit hat. Also wer großer Fan von „Sternzeichen lesen“ ist kann sich das ja mal ausrechnen lassen. Achso und begleitend zu der nächsten Icsi gehe ich noch zur Osteopathin ... ich versuch echt alles um mein Glück zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von schnee am 18.01.2018, 14:47 Uhr

Hallo Elmo321!

Ich glaube ich hab dir schon mal geschrieben und gesagt, gib bitte nicht auf, aber für uns Mädels hier ist das die einzige Devise schwanger zu werden!
Ich kann ich aber mehr als gut verstehen, nach 7 Jahren Kiwu und FG, in der Zeit 26 Babys von Freuden und Verwandten zur Welt gekommen und in KH besucht!

Vllt hilft dir eine psychologische Betreuung oder einfach nur reden mit Freunden!
Ich sagte nur mehr einer Freundin über weitere Verusche Bescheid, allen anderen sagte ich, wir hätten aufgegeben!
Das nahm mir den Druck und die Fragerei hat aufgehört!
Die eine Freundin hörte mit zu, wenn ich es brauchte und redete aber nicht darüber wenn ich es gerade nicht wollte!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Schnecke_81 am 19.01.2018, 14:21 Uhr

Von mir auch ein lautes :
Nicht aufgeben! !!

Ich weiß, es ist sooo schwer.
Es scheint für alle das einfachste der Welt zu sein, schwanger zu werden. Aber so ist es nicht. Wenn doch, gibt es andere Probleme in deren Leben.
Ich bin nach der 7. ICSI und 4 Abhängen, mit einer Tochter belohnt worden, die einfach nur toll ist!
Kurz nach der Geburt konnte ich erst richtig darüber reden, was wir durchgestanden hatten. ( Leider haben sich auch Freundinnen in ihrer Schwangerschaft von mir angewendet, weil ich anscheinend zu schwierig war).
Aber durch das drüber reden, hat sich eine lockere Bekannte gemeldet und mir ihre Geschichte erzählt. Mittlerweile sind wir sehr gute Freundinnen und ich konnte ihr bei ihrer KiWu Behandlung beistehen.

Das ist für mich auch ein Grund, dir zu raten nicht aufzugeben. Du bist stark genug, du schaffst das, wer weiß was das Leben noch bereit hält.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von gabb2805 am 22.01.2018, 9:10 Uhr

Hallo Liebe,
ich verstehe dich wirklich sehr gut. Ich bin in ähnlicher Situation und ich weiß, wie schwer es ist. Ich kann auch nicht sehr lange Zeit nicht schwanger werden. Es ist schon ungefähr 7 Jahre und immer wieder klappt es nicht. Auf ICSI mache ich schon keine Hoffnung, weil ich schon 3 gemacht habe und alle erfolglos. Jetzt habe ich es vor, EZS zu versuchen. Meine Freundin hat mir Klinik in Kiew empfohlen, sie hat dort auch EZS gemacht und es hat geklappt und diese ist schon meine letzte Hoffnung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von muenchen1982 am 24.01.2018, 18:29 Uhr

hallo, genauso fühle ich mich heute.

auch wenn man mittlerweile mit einem negativ rechnet, so schlimm ist es schon. dabei soll man ja positiv denken. aber wie? in behandlungsfreien zeiten geht es mir gut. aber wenn man dann wieder mitten drin ist im Icsi-Theater bahnt sich doch wieder Hoffnung an. und wie du schreibst - Baaaaaam, nix da. Negativ. Gut, es war der erste Bluttest an Transfer +6 und ich muss den zweiten Bluttest abwarten, aber viel erhoffe ich mir nicht. Die Blastozyste war durch die Kryokonservierung fragmentiert. mein Arzt sagt aber, dass die meisten Frauen, die blastozysten bekommen können, in der Regel irgendwann schwanger werden.

wann macht ihr weiter? wir nächsten monat, auch wenn ich diese ganzen hormone und Termine nicht mehr ertrage :((( ich möchte einfach nur ein baby. und keine Kommentare hören wie "ach seid doch froh! wenn du müsstest wie stressig Kinder sind, genieß deine zeit in der ihr eure Zweisamkeit genießen könnt" oder "dafür macht ihr tolle reisen". toll. ich würde auf jede reise verzichten, wenn ich nur ein baby haben könnte.

aber: positiv denken. irgendwann bekommen wir unsere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von durga5 am 18.02.2018, 0:09 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin wieder einmal bei ES+10 und habe keinerlei Anzeichen, außer denen, die ich mir jeden Monat wieder neu einbilde...Meine Nachbarin ist mit dem 3. Kind schwanger...ungeplant! Meine Freundin hat mir E mitgeteilt, dass sie ihr zweites Baby bekommt...im 2. ÜZ! Eine andere Freundin hat gerade entbunden...nur 14 Monate nach der Geburt des 1. Kindes - natürlich auch ungeplant. Manchmal könnte ich einfach nur weinen. Ich bin inzwischen im 12. ÜZ und jeden Monat wird es schlimmer: Wenn ich durch die Straßen gehe, sehe ich irgendwie nur noch Bäuche und Kinderwagen...Bei meinen Großen (Zwillinge, 10) ging alles so einfach, wir hatten noch gar nicht richtig angefangen zu üben! Nie hätte ich mir träumen lassen, dass schwanger werden so schwer sein kann. Wie auch immer, ich drücke uns allen ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von osis am 22.02.2018, 18:06 Uhr

Mir geht es ganz genauso wie dir. Alle um mich herum werden schwanger oder sind es... und der Knaller: bei den 5 Schwangeren, die ich besser kenne, ist keine einzige dabei, die länger als 3 Monate dafür gebraucht hat. Zwei davon sind meine Schwägerinnen und eine unsere Nachbarin... sie haben bereits Kinder. Sie treffen sich so oft, unternehmen viel gemeinsam und sind leider die Einzigen in unserem Ort, die mein Alter haben. Ich hatte gehofft, wenn wir ein Baby bekommen, dann hab ich entsprechend auch mehr Kontakt mit den 3en und werde in die Gruppe aufgenommen... klar sind die jetzt auch lieb zu mir und ich komm auch manchmal zufällig dazu, wenn sie grad Kaffeeklatschen, aber bei 95% der Themen kann ich nicht mitsprechen. Ich schwanke oft zwischen Neid, Trauer, Wut und manchmal ertapp ich mich, dass auch ein wenig Hass dabei ist. Ich habe leider auch noch keinen wirklichen Weg gefunden, damit umzugehen und hab genau wie du auch außer Foren niemanden, der mich versteht. Ich kann die Sätze (wie "auch bei euch klappts bald" nicht mehr hören... insbesondere, weil sie alle innerhalb 1-3 Monate SS geworden sind und gar nicht wissen, wie es sich anfühlt. Ich versuche den 3en nun aus dem Weg zu gehen, was als Nachbarn nicht einfach ist und die Gefühle zu unterdrücken. Zudem versuche ich, mein Leben nicht vom KiWu abhängig zu machen. Aber eins kann ich dir versichern: wir sind damit nicht alleine! Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von sisi1988 am 24.02.2018, 10:00 Uhr

Oh ja, ich kann dich auch gut verstehen. Wir versuchen zwar "erst" seit 1,5 Jahren schwanger zu werden, aber ich bin jetzt schon total frustriert. In der Zeit sind so viele schwanger geworden und überall wo man hinkommt dreht sich alles um das Thema. Klar, ich bin jetzt fast 30 und demnach muss sich altersmäßig alles um das Thema drehen, aber manchmal nervt es echt. Man versucht ja sich mit allen anderen mit zu freuen, aber man fragt sich auch - wann bin ich eigentlich dran? Fast alle meine Freundinnen haben im letzten Jahr ein Baby bekommen oder sind gerade schwanger. Meine Schwester hat gerade ihr erstes Kind bekommen und meine andere Schwester ist nun sogar mit ihrem 7.!!!! Kind schwanger. Ist das nicht unfair? Wie kann es sein, dass die eine Schwester schon 7 mal ohne Probleme schwanger wurde und es bei mir einfach nicht klappt?? Ich finde das total frustrierend. An manchen Tagen hat man einfach keine Lust mehr zu warten. Am schlimmsten sind dann noch die Leute die keine Ahnung haben und uns ständig darauf anreden, wann wir denn endlich ein Kind haben möchten. Das macht mich wahnsinnig!

Aber nichts desto trotz, versuche ich mich immer wieder aufzubauen und nicht aufzugeben. Und das müssen wir glaube ich alle tun. Die Chance wirklich kinderlos zu bleiben, ist doch relativ klein. Man muss halt bereit sein, vieles auszuprobieren. Und eines weiß ich ganz bestimmt, ich werde Kinder haben. Sollte es nicht funktionieren, dann werden wir bestimmt Kinder adoptieren. Dann haben zumindest die ein gutes Zuhause.

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und drücke euch die Daumen, dass es bald klappt! Mir hilft es ja schon zumindest, wenn ich den ganzen Frust hier mal loswerden kann, sonst versteht einen ja keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von songsoul am 02.03.2018, 22:30 Uhr

Es gibt wohl viel mehr Frauen, denen es so geht, als man ahnt. 3 meiner Freundinnen sind schwanger und bekommen innerhalb der nächsten 4 Wochen ihre Kinder. Ich hab auch überhaupt keine Lust mich mit denen zu treffen. Eine Kollegin hat ihr Kind bekommen und ich musste zu allem Überfluss auch noch ihre ganze Arbeit mitmachen. Das ist total frustrierend. Manchmal kann und will ich niemanden von meinen Freunden mit Kindern sehen. Wenn ich aber mal gut drauf bin, fahre ich auch mal wieder zu jemandem hin, um zu sehen, wie es in der Realität wirklich ist. Ich baue mir sonst so ein übertriebenes Idealbild auf. Letztes Mal hatten wir einen schönen Nachmittag mit dem Zwerg und ich habe ein richtig gutes Gefühl mit nach Hause genommen. Es besteht schließlich auch noch Hoffnung.
Im Umgang mit anderen hat mir auch geholfen, dass ich einfach gesagt habe, dass ich wohl keine Kinder bekommen werde. Es ist meistens nicht nötig etwas hinzuzufügen. Wer ein wenig Taktgefühl hat ist dann still. Schlimm ist es mit meiner Mutter. Inzwischen habe ich gesagt dass es halt nicht so klappt wie gedacht aber dass ich nicht darüber reden will. Hat auch erstmal geholfen und mir geht es besser. Ich glaube es gibt kein Rezept. Je nachdem wer vor Dir steht wirst Du einfach so oder so reagieren. Hör auf Dein Gefühl. Jedenfalls bist Du nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von zola am 10.03.2018, 18:54 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Es ist einfach grausam. Ich weiß. Und es gibt, wenn man noch so mittendrinn steckt, irgendwie auch keinen wirklichen Trost nur immer die gleichen Phrasen. Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass es richtig war, dich hier anzumelden. Es hilft mir auch schon ganz viel, zu spüren dass andere mitfühlen und ähnliches erlebt haben. Meiner Erfahrung nach gibt es leider nicht den Weg durch die KiWu-Zeit. Das Leben spült einen einfach weiter an manchen Tagen. Und an anderen fühlt man sich wie gestrandet und verirrt, in den Gefühlen der Trauer in der Trostlosigkeit. Ich kann nicht zählen wie oft ich mich so fühlte wie du im Augenblick. Ich habe einen Freund und Bekanntenkreis, wo wirklich immer eine schwanger ist und meist sogar noch dazu schon ein Baby hat. Einer meiner härtesten Momente war damals nach ca. 5 oder doch 7 (ich weiß es gar nicht mehr genau) Jahren Kinderwunsch. Meine damalige Gyn. hatte mir gesagt, mein Mann und ich könnten unmöglich auf natürlichem Wege Eltern werden. Am nächsten Tag waren wir Freunden verabredet. Die Frau war im 7. Monat schwanger. Ich wollte natürlich absagen aber das ging nicht mehr. Beim Treffen fuhren wir dann gemeinsam shoppen. Sie fühlte sich nicht wohl und dann blieben wir beiden Frauen im Auto, zum Pause machen während die Männer schnell den Rest kaufen wollten. Da saßen wir dann. Das Baby fing an zu strampeln in ihren Bauch und sie hat angefangen mit ihm zu reden, hat gelacht sich den Bauch gestreichelt. Nicht mal 24st nach der Horrorbotschaft meiner Gyn. Ich weiß nicht mehr, wie ich es geschafft habe mich zusammenzureißen und mit dem Weinkrampf zu warten, bis ich allein war. Aber noch heute muss ich weinen wenn ich daran zurück denke. Ich kann dir nur sagen ich fühle mit dir, von ganzem Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Adler am 16.03.2018, 19:56 Uhr

Ich kenne das auch, wir verhüten seit 2,5 Jahren nicht mehr. Ab dem nächsten Zyklus versuche ich mein Glück mal mit Persona. Ansonsten sind wir noch recht gelassen, da wir viele Paare kenne, bei denen es einfach einige Zeit dauerte. Wie ich mit den gefühlten 100 Schwangeren in meinem Umfeld umgehe? Ich freue mich für sie! Alles andere wäre auch unfair und gemein. Ich habe leider kein Verständnis für Frauen, die irgendwann jede schwangere Frau böse anschauen und niemandem mehr ein Kind gönnen. Da entsteht teilweise eine regelrechte Bissigkeit, und so möchte ich einfach nicht sein. Natürlich, der Kinderwunsch ist groß - andererseits finde ich kann es zum echten Problem werden, wenn sich das Leben nur noch darum dreht und man sogar auf andere neidisch ist.
Ich habe eine wunderbare Partnerschaft, und die ist am Wichtigsten. Ein Kind würde uns bereichern - aber wir würden ohne Kind auch ein wunderbares Leben zusammen führen. Der Kinderwunsch beruht bei uns auf der Beziehung, d.h. wir möchten gerne NUR mit dem anderen zusammen ein Kind. Nicht generell. Ich denke man darf nicht zu verbissen an die Sache gehen. Vielleicht blockiert sich die eine oder andere Frau regelrecht selbst. Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, auch bei Euch wird es noch klappen. Sicherlich dann, wenn Du am Wenigsten daran denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von alerana am 21.03.2018, 18:48 Uhr

Hallo
Irgendwie kann ich dich verstehen, aber ich denke, du solltest das etwas gelassener sehen. Versuch dich für die anderen zu freuen, auch wenn’s dich frustet, dass es bei dir nicht so schnell klappt. Bei mir ist es ähnlich, da sind im Umfeld auch gerade einige schwanger oder haben gerade ein Kind bekommen: eine unserer Nachbarinnen, die Schwester eines Kollegen, die Frau meines Chefs, die Frau des besten Freundes meines Mannes usw. Manchmal denke ich auch, was ist denn mit mir, wann wirds bei mir soweit sein? Wir sind auch ein bereits im 7. ÜZ. Aber dann sehe ich hier im Forum wieder Beiträge von Frauen, die Fehlgeburten verkraften mussten, die mit gesundheitlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben (dazu gehöre ich selbst zwar auch) und das holt mich dann schnell wieder runter. Keine von uns weiss, weshalb es gerade bei einem selbst nicht so schnell klappt, aber viele sagen, dass es mit etwas mehr Gelassenheit besser geht. Und vielleicht ist es ja so, dass deine beste Freundin gerade deshalb nichts von ihrer möglichen Schwangerschaft sagt, weil sie weiss, dass du damit nicht klar kommst, was doch aber sehr schade ist, da sie doch deine beste Freundin ist, oder? Ich denke, du solltest deswegen nicht eine gute Freundschaft aufs Spiel setzen und dich versuchen, für sie zu freuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von taka am 24.03.2018, 18:59 Uhr

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin wieder einmal bei ES+10 und habe keinerlei Anzeichen, außer denen, die ich mir jeden Monat wieder neu einbilde...Meine Nachbarin ist mit dem 3. Kind schwanger...ungeplant! Meine Freundin hat mir am WE mitgeteilt, dass sie ihr zweites Baby bekommt...im 2. ÜZ! Eine andere Freundin hat gerade entbunden, nur 14 Monate nach der Geburt des 1. Kindes - natürlich auch ungeplant. Manchmal könnte ich einfach nur. Ich bin inzwischen im 12. ÜZ und jeden Monat wird es schlimmer: Wenn ich durch die Straßen gehe, sehe ich irgendwie nur noch Bäuche und Kinderwagen. Bei meinen Großen ging alles so einfach, wir hatten noch gar nicht richtig angefangen zu üben. Nie hätte ich mir träumen lassen, dass schwanger werden so schwer sein kann. Wie auch immer, ich drücke uns allen ganz fest die Daumen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von maffin am 27.03.2018, 21:51 Uhr

Kann dich total gut verstehen, genauso ging es mir vor 3 Jahren auch. Alle wurden ss, fast alle meine Freundinnen waren innerhalb eines halben Jahres ss, nur bei uns wollte es nicht klappen. Bzw. es hatte ja zuerst geklappt, doch die ss endete mit FG, Bauchspiegelung und Ausschabung. Das war vielleicht eine schlechte Zeit, sag ich dir, zumal dann auch viele von meiner FG wussten wegen des Krankenhausaufenthalts und dann immer diese mitleidigen Blicke. Wir haben dann fleißig weiter geübt aber es war wie eine Blockade, es klappte einfach nicht. Monat für Monat verging und ich schob Panik, dass es gar nicht mehr klappen wird, ich zu alt bin (war 36) zumal wir mittlerweile recht unentspannt herzelten um ja nicht die fruchtbaren Tage zu verpassen. Mein Mann hat die ganze Sache zum Glück nie so schwarzgesehen, wie ich und konnte meine Panik nicht verstehen.
Das war auch gut so, denn es gab ein Happy End. Nach 12 ÜZ hatte ich endlich wieder einen positiven ss Test in der Hand und obwohl ich die ss nicht wirklich genießen konnte, da ich immer die Angst im Nacken hatte, es könnte noch etwas schief gehen, haben wir am Ende einen gesunden Jungen bekommen. Ich habe daraus drei Dinge für mich mitgenommen. Nicht zu vielen Leuten vom Kiwu zu erzählen, denn das erhöht den Druck Habe ich bei Nummer zwei dann auch nicht mehr gemacht. Versuchen sich nicht selbst unter Druck zu setzten aber das ist natürlich sehr schwer. Zügig mit meinem FA sprechen. Bin jetzt 38 und hätte nicht wieder ein Jahr gewartet bis ich Maßnahmen ergreife, sondern hätte darauf bestanden dass hormonelle Untersuchung gemacht werden oder Spermiogramm. Viel Glück, ich wünsch euch, dass es bald klappt. Vielleicht hilft ja ein schöner entspannter Urlaub um den Kopf wieder frei zu bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 22:59 Uhr

Ich verstehe dich. Ich und mein Freund versuchen es nun seit 3 Jahren. Auch wir sind in der Kinderwunschklinik in Behandlung und unterstützen mit Gonal F. Vier Versuche, auch alle erfolglos. Ich kann Dich sehr gut verstehen und Deine Enttäuschung sehr nachempfinden. Bei mir ist es auch so. Viele meiner Freunde und Bekannten sind bereits zum zweiten Mal schwanger. Haben Ihre Baby Partys und all das was ich auch erleben möchte. Erstmal möchte ich Dir sagen, dass Du keine Versagerin bist und diesen Gedanken ganz schnell verwerfen musst. Nicht schwanger werden zu können hat in keinster Weise was damit zu tun, zu versagen. Ganz im Gegenteil, es verleiht eine unglaubliche Stärke, diese Behandlungen, das Hoffen und Bangen und das Kämpfen durchzustehen. Sich immer wieder zu mobilisieren, weiter zu machen und nicht aufzugeben. Mit dem Zurückziehen kann ich auch verstehen, weil es mir auch so ging und ich mir diese Zeit mittlerweile aber auch bewusst nehme um mich mit mir, meinen Gefühlen und der Situation auseinander zusetzen. Der schwierigste Schritt, ist es die Situation so anzunehmen wie sie ist.
Auch kann ich die Enttäuschung nur allzu gut nachvollziehen, es gibt nichts was ich nicht versucht habe. Ziehe Dich auf keinen Fall von Deinem Partner zurück. Ihr müsst Euch gegenseitig halt und Kraft geben und an das Wunder glauben. Ich wünsche Dir, dass es ganz bald klappt. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 22:12 Uhr

Nicht verzweifeln und nicht so unter Druck setzen bzw. auch setzen lassen! Ich bin jetzt 38 in der 33. Woche schwanger, aber auf den Tag, einen positiven Test in Händen zu halten, hab ich wirklich Jahre gewartet...nach der Trennung des Vaters meiner Tochter lernte ich einen Mann kennen, aber okay, er war unfruchtbar, die Beziehung ist nicht daran gescheitert, aber schmerzlich war es doch, dann lernte ich einige Zeit später meinen Ehemann kennen, nach dem 6. ÜZ sprach ich meinen Gyn an, der laberte was von sekundärer Sterilität usw., geholfen hat er uns nicht. Genau wie du wurde ich mit jedem Monat trauriger, depressiver und brauchte schließlich hier dann doch professionelle Hilfe und leider Medikamente, alles in allem brachte es mich Lichtjahre von meinem Kinderwunsch weg...ich wechselte den Gyn, sie guckte sich das knapp ein Jahr an, meinte dann, okay, in ihrem Fall würde ich sie in die KiWu Praxis schicken wollen, weil sie mit ihrem Latein am Ende war...dann brauchte ich zu allem Übel eine Gyn-Op, wieder 6 Monate warten angesagt usw. usw…ich wurde im Job immer unglücklicher, suchte mir eine neue Herausforderung und wir kauften uns unser Haus, ich plante nach langem Zögern eine gemeinsame Zukunft mit meinem Mann ohne gemeinsame Kinder und hatte die KiWu-Praxis fast vergessen...dann ging alles ziemlich fix und wir legten als Paar fest, wie viele Versuche wir machen lassen wollen und ja, was soll ich sagen, weil wir so entspannt waren und das Thema gemeinsames Kind nicht mehr an erster Stelle stand, hat gleich der 1. Versuch geklappt! Aber ich kann dich auch verstehen, dass es sehr weh tut, wenn alle Drumherum schwanger werden und du selbst nicht, ich hab das Thema dann einfach nicht mehr beantwortet im Freundes- und Familienkreis, weil ich es so leid war...Also Daumen hoch, nicht verzweifeln, plane das Leben weiter, als wäre es eben nicht so, nimm Herausforderungen an...und ja, meinen Mann kotzte dieses Thema auch irgendwann an, weil es ja hauptsächlich an ihm lag, des es nicht klappte, aber ich hab ihm gesagt, dass dies für mich nie ein Trennungsgrund wäre, weil mir die Liebe und Beziehung zu ihm wichtiger ist als ein gemeinsames Kind, aber diese Erkenntnisse kommen erst langsam...also ich drück dich mal ganz lieb und das wird, du wirst sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von phiphicat92 am 13.04.2018, 21:29 Uhr

Wir sind bereits im 21 ÜZ. Und alle werden einfach so schnell schwanger. Mein Mann kam die Tage mit den Infos um die Ecke, dass die Freundin schwanger sei und dann auch noch die Verlobte seines Trauzeugen. Und die einzige Sorge, die die hat ist, dass ja alles bald so teuer wird… Das macht mich so unglaublich traurig, gerade weil die nur einen Monat oder zwei die Pille abgesetzt hatten und gleich Peng. Ich könnt heulen. Er erzählte mir dann noch, dass sie es jetzt den Eltern gesagt hätten, mit einem kleinen Geschenk wo Babyschuhe drin sind. Alle Sachen, die ich eigentlich machen will, wenn es bei uns endlich klappt. Ich hab dann zu meinem Mann gesagt, dass ich das nicht wissen möchte. Mich nimmt das zu sehr mit.
Bin momentan echt sehr traurig, habe Angst dass es nie klappt bei mir. Wir nehmen immer die fruchtbaren Tage mit und nix. Ich verstehe das nicht. Und dann immer diese lästigen Fragen, Wollt ihr denn keine Kinder? Ihr müsst jetzt aber auch langsam mal anfangen, du wirst nicht jünger! Was soll man da sagen? Kann ja nicht jedem sagen, dass es nicht klappt. Und alle dann so Das tut mir leid für euch...und die nächste Freundin kommt mit Babybauch um die Ecke. Und man muss heucheln, dass man sich total für sie freut. Ich kann das gerade so gar nicht. Ich habe mir auch abgewöhnt meinem Mann zu sagen, wenn ich fruchtbar bin. Ich glaube das setzt die Männer auch ein bissl unter Druck. Die freuen sich eher wenn man einfach so von alleine kommt. Ich wünsche euch allen und mir, dass es endlich klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 21:31 Uhr

Wenn bis dahin nicht eine einzige Schwangerschaft eintra... Man sagt ja, 1 Jahr kann es dauern, danach sollte man es evt. abklären lassen. Wenn bei dir alles in Ordnung ist, dann bleibt ja nicht viel mehr übrig, außer der zweite Part. Und was heißt Sex nach Plan? Ovus allein bringen ja nichts, das weißt du?
Ansonsten kann ich das nachvollziehen. Es hat bei uns für das 3. Kind nicht 2 Jahre gedauert, aber 8 Monate bis ich schwanger wurde. Am Anfang war ich total locker und entspannt, da ich jahrelang mit NFP verhütet habe hatte ich auch ein großes Vertrauen in meinen Zyklus, wir waren gut abgelenkt, usw. Ich habe nichts benutzt, kannte meinen Zyklus aber so einfach gut, also theoretisch hätten wir sehr gute Chancen haben müssen - alles super stressfrei (denn das kann ich echt nicht mehr hören und ich denke, es spielt auch keine Rolle). Ich habe Freundinnen, die echt richtig krass kontrollierend und hysterisch an die Kinderplanung rangehen...hat es bei denen jemals lange gedauert? Und die haben schon halbe Nervenzusammenbrüche bekommen, wenn es nach 2-3 Monaten nicht geklappt hat.)
Nachdem aber nach einem halben Jahr immer noch nichts passiert ist, aber wirklich gefühlt alle schwanger wurden, hat es mich auch angefangen mitzunehmen (als ich dann im 8. Monat schwanger wurde, endete es daraufhin in einem Frühabort. Allein deswegen finde ich 2 Jahre lang - denn selbst, wenn man schwanger wird, muss es nicht gleich zu einem Happy End führen).
Ich finde deine Trauer durchaus berechtigt. Denn es ist ja nicht so, als könntest du fest mit dem Kinderwunsch abschließen, sondern wahrscheinlich hast du Monat für Monat die neue Hoffnung und wirst von neuem enttäuscht. Und immer wieder.
Was sagt denn dein FA? Wahrscheinlich auch, dass man das beim Mann klären müsste? Wenn du ihm das so sagst - dass das auch der ärztliche Rat ist - blockt er dann immer noch so ab?
Ich denke, dass er insgeheim vielleicht Angst vor einem schlechten Ergebnis hat und das mit seiner Wertigkeit als Mann in Verbindung zieht. So, wie du dich als halbe Frau fühlst, kann ich mir vorstellen, dass er Angst hat offiziell nur ein halber Mann zu sein. Aber das hilft alles nichts - mir wäre es nach so langer Zeit wichtig zu wissen, was Fakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von wendetta am 23.04.2018, 19:06 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Es ist einfach grausam. Ich weiß. Und es gibt, wenn man noch so mittendrinn steckt irgendwie auch keinen wirklichen Trost, nur immer die gleichen Phrasen. Das einzige, was ich dir sagen kann ist, das es richtig war dich hier anzumelden. Es hilft mir auch schon ganz viel, zu spüren dass andere mitfühlen und ähnliches erlebt haben. Meiner Erfahrung nach gibt es leider nicht den Weg durch die KiWu-Zeit. Das Leben spült einen einfach weiter an manchen Tagen. Und an anderen fühlt man sich wie gestrandet und verirrt, in den Gefühlen der Trauer in der Trostlosigkeit. Ich kann nicht zählen wie oft ich mich so fühlte wie du im Augenblick. Ich habe einen Freund und Bekanntenkreis wo wirklich immer eine schwanger ist und meist sogar noch dazu schon ein Baby hat.
Einer meiner härtesten Momente war damals nach ca. 5 oder doch 7 (ich weiß es gar nicht mehr genau) Jahren Kinderwunsch. Meine damalige Gyn. hatte mir gesagt, mein Mann und ich könnten unmöglich auf natürlichem Wege Eltern werden. Am nächsten Tag waren wir Freunden verabredet. Die Frau war im 7. Monat schwanger. Ich wollte natürlich absagen aber das ging nicht mehr. Beim Treffen fuhren wir dann gemeinsam shoppen. Sie fühlte sich nicht wohl und dann blieben wir beiden Frauen im Auto, zum Pause machen während die Männer schnell den Rest kaufen wollten.
Da saßen wir dann. Das Baby fing an zu strampeln in ihren Bauch und sie hat angefangen mit ihm zu reden, hat gelacht sich den Bauch gestreichelt. Nicht mal 24st nach der Horrorbotschaft meiner Gyn. Ich weiß nicht mehr, wie ich es geschafft habe, mich zusammenzureißen und mit dem Weinkrampf zu warten bis ich allein war. Aber noch heute muss ich weinen, wenn ich daran zurück denke. Ich kann dir nur sagen, ich fühle mit dir, von ganzem Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von NaDj am 26.04.2018, 0:42 Uhr

Hallo. Ich kann dich so gut verstehen! Mir ging es letztes Jahr um diese Zeit genau wie dir! Wir waren auch schon zweieinhalb Jahre am üben und alle um mich herum wurden Schwanger nur ich nicht! Bei mir kam aber erschwerend dazu das weder mein FA noch die Ärzte in der KIWU Klinik haben mir geholfen. Im ganzen Gegenteil ich sollte sogar die Pille nehmen und das tat ich dann auch. Im Juli setzte ich diese dann ab da ich nur zwischen Blutungen hatte. Dann hatte ich einmal meine Mens und wurde tatsächlich und ohne Hilfe Schwanger. Jetzt geht es mir wieder sehr schlecht, denn alle um mich herum haben gesunde kleine Babys und mein süßer Sohn wurde 12 Wochen zu früh geboren und verstarb nach nur 40 Minuten!
Ich drücke dir sehr dolle die Daumen, dass du nun Schwanger bist und eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Zeit mit deinem Baby haben wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 18:13 Uhr

Es tut mir so leid für dich! Ich lese hier immer wieder von den traurigen Geschichten und bin dafür dankbar dass ich noch keinen Verlust erleiden musste. Ich finde den Neid, den du verspürst absolut verständlich. Vor 8 Monaten haben wir beschlossen das wir ein Baby wollen, und bisher leider kein Erfolg:( Ich habe lauter Leute die schwanger werden um mich herum. 2/3 Arbeitskolleginnen, 3 Bekannte, und 2 richtig gute Freundinnen. Und dann laufen überall nur schwangere herum und plötzlich fühle ich mich allein, klein und habe das Gefühl ich versprühe nur noch negative Idee. Es ist also völlig in Ordnung, dass du neidisch bist! Ich kann das gut verstehen. Und Neid bedeutet ja nicht direkt dass du ihr es garnicht gönnst. Es ist nur eben so, dass du dich freuen könntest wenn deine Situation anders wäre. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir bald klappt, wenn ihr bereit dafür seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 18:49 Uhr

Hallo,
ich kenne das Gefühl sehr gut. Wir üben seit März 2016. War auch wohl letztes Jahr schwanger und hatte ein Abgang. Das leider erst später erkannt wurde. Und in 2 Wochen hätte ich ET. Das tut weh daran zu denken. Und letzte Woche haben mir 2 Freundinnen ihre Schwangerschaft bekannt gegeben. War selber noch in großer Hoffnung, dass es geklappt hat. Weil ich am Mittwoch positiv getestet habe. War -3 NMT und dann waren alle negativ. Der SST war wohl falsch.
Was mir geholfen hat, das meine Eltern und Schwiegermutter. Wie auch Freundinnen Beschied wissen. Wenn es mir schlecht geht. Dann sind sie für mich da. Und machen mir Mut. Klar, sie können ja nichts dafür. Ich würde auch gerne es heraus schreien. Hey Leute, ich bin schwanger. Aber das bin ich nun mal nicht. Und mittlerweile habe ich erkannt. Das es auch andere Wege gibt. Das ich noch nicht alles ausgeschöpft habe.
Um mir die Panik zu schieben. War ein harter Prozess. Aber es lohnt sich. Denn am Ende weiß ich, das ich schwanger werde. Es fragt sich halt wann. Mein Mann und ich lassen uns noch mal untersuchen. Und dann schaue ich weiter. Das ist rausgekommen und was kann ich machen.
Am Ende werden wir alle mal schwanger sein und wir lachen darüber. Was für einen harten Weg es war. Und werden das Glück schätze, was wir auf dem Arm halten. Denn es ist unser
Baby. Und wir werden es mit Stolz rumzeigen.
Lasse dich nie unterkriegen. Und denk dir mal. Es werden einige Schwanger. Vielleicht schnell und andere brauchen halt ihre Zeit. Aber sie sagen ja uns nicht. Wie lange sie gebraucht haben oder was sie dafür alles tun müssten. Um ihr Traum war machen zu lassen. Auch du wirst mal schwanger sein. Und der andere wird auf dich neidisch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von venskii am 16.05.2018, 16:48 Uhr

Auch ich kann dich sehr gut verstehen. Wir versuchen es seit fast vier Jahren, haben drei künstliche Befruchtungen hinter uns - alles immer negativ. In dieser Zeit sind etliche Freundinnen bzw. Bekannte schwanger geworden und jedes Mal war es für mich ein Schlag. Nun hat meine Kusine vor vier Tagen ihr erstes Kind entbunden und jetzt ist meine ganze Familie nur mehr im Krankenhaus, es werden Fotos rumgezeigt, es wird dumm gekichert, es werden Gebutsstorys erzählt und ich sitze mittendrinn und fühle mich wie ein Nichts in einem tiefen Abgrund. Es ist einfach schwer, da gibt es auch nichts was man machen, tun, oder sagen kann um diese Tatsache, dass es einfach ungerecht ist, zu widerlegen. Mir hilft es immer, wenn ich mir selbst sage, dass ich eben meinen eigenen Weg zu unserem Wunschkind finden und gehen muss. Und wenn man seinen eigenen Weg geht, kann man von niemandem überholt werden!
Die Frage: Werde ich jemals Kinder haben quält mich auch, und zwar jeden verdammten Tag. Doch im Hinterkopf weiß ich, dass wir auch eine Adoption in Erwägung ziehen würden, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappen sollte und irgendwie beruhigt mich das. Ich wünsche dir und allen anderen Mitleserinnen hier, dass sich unser aller gemeinsamer Wunsch bald erfüllen möge! Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von korry am 20.05.2018, 17:43 Uhr

Ich kenne das nur zu gut. Bin seit elf Jahren mit meinem Freund zusammen, wünsche mir seit min. 4 Jahren ein Baby, aber er meinte immer, lass uns noch warten, erst große Wohnung, dann warte noch bis du eine Gehaltstufe höher bist, lass uns nochmal einen großen Urlaub machen... Ich habe immer gesagt okay und nun endlich ist es soweit, dass er auch so gerne Kinder möchte. Und natürlich klappt es nicht beim ersten Mal... jedenfalls nicht bei uns... Und im Umkreis von uns sind auch alle Schwanger. Eine nimmst ständig die Pille danach... die andere wollte es langsam angehen lassen uns zack, direkt schwanger, wieder eine hatte nur eine 2 Monats Affäre mit einem und Schwanger. Gönne das allen aber irgendwann möchte ich auch mal... Bekomme ständig gesagt "Wir bekommen ein Baby" und ich freue mich und innerlich zieht es mich runter... Soll dann immer alle besuchen und bekommen Bilder von den ganzen Babys, ist ja auch alles wunderschön nur wann darf ich dieses Glück erfahren? Drücke allen die Daumen die sich das auch so sehr wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von freefire am 24.05.2018, 21:49 Uhr

Mit dem Problem bist du definitiv nicht alleine. Mir geht es genauso. :( In meinem Freundes und bekannten Kreis, und sogar einige meiner Arbeitskolleginnen, bekommen die meisten jetzt schon ihr zweites Kind und bei uns will es einfach nicht klappen. Ich nehme schon seid 2015 die Pille nicht mehr. Habe also nicht erst seit kurzem den Kinderwunsch. Da ich aber mittlerweile einen neuen Partner habe lag der Kinderwunsch erst einmal knapp zwei Jahre auf Eis und habe mir keine Gedanken mehr darüber gemacht. Mittlerweile versuchen wir es aber auch schon über zwei Jahre und es will einfach nicht klappen. Meine Frauenärztin weiß auch nicht mehr weiter und hat uns mittlerweile in eine Kinderwunschklinik geschickt. Also das mit dem keine Gedanken darüber machen und der Natur seinen freien Lauf lassen ist einfacher gesagt als getan. Man denkt nicht daran und Zack kommt die nächste mit der frohen Botschaft schwanger zu sein. Meine Frauenärztin und die Ärztin aus der Klinik haben beide gesagt man soll alle zwei Tage Geschlechtsverkehr haben. Da die Eizelle nur kurze Zeit unterwegs ist aber die Spermien mehrere Tage überleben können müssen die Spermien schon vor dem Eisprung im Körper sein. Also am besten vor dem Eisprung Sex haben. Darf ich fragen, wie alt du bist und ob du sonst irgendwelche Hilfsmittel benutzt? Wie sieht dein Zyklus denn aus? Schon mal überlegt ob bei deinem Partner alles in Ordnung ist und eventuell ein Spermiogramm machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 22:06 Uhr

Ich kenne das auch, wir verhüten seit 2,5 Jahren nicht mehr. Gut, wir haben nicht nach plan geherzelt, also gab es sicherlich einige Monate, an denen wir die fruchtbaren Tage nicht erwischt haben. Ab dem nächsten Zyklus versuche ich mein Glück mal mit Persona. Ansonsten sind wir noch recht gelassen, da wir viele Paare kennen, bei denen es einfach einige Zeit dauerte.
Wie ich mit den gefühlten 100 Schwangeren in meinem Umfeld umgehe? Ich freue mich für sie! Alles andere wäre auch unfair und gemein. Ich habe leider kein Verständnis für Frauen, die irgendwann jede schwangere Frau böse anschauen und niemandem mehr ein Kind gönnen. Da entsteht teilweise eine regelrechte Bissigkeit, und so möchte ich einfach nicht sein. Natürlich, der Kinderwunsch ist groß - andererseits finde ich kann es zum echten Problem werden, wenn sich das Leben nur noch darum dreht und man sogar auf andere neidisch ist. Ich habe eine wunderbare Partnerschaft, und die ist am Wichtigsten. Ein Kind würde uns bereichern - aber wir würden ohne Kind auch ein wunderbares Leben zusammen führen. Der Kinderwunsch beruht bei uns auf der Beziehung, d.h. wir möchten gerne NUR mit dem anderen zusammen ein Kind. Nicht generell. Ich denke man darf nicht zu verbissen an die Sache gehen. Vielleicht blockiert sich die ein oder andere Frau regelrecht selbst. Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, auch bei Euch wird es noch klappen. Sicherlich dann, wenn Du am Wenigsten daran denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von qeen am 06.06.2018, 23:53 Uhr

Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Wir sind im achten ÜZ und ich hatte gerade die erste IUI.
Bei meinem Sohn habe ich bei Weitem nicht so gehibbelt - es ist echt furchtbar. Immer wieder nimmt man sich vor, es lockerer zu nehmen und ab den fruchtbaren Tagen, hat such dieser Vorwand wieder in Luft aufgelöst. Das mit den Schwangeren und Babys rundherum geht mir genauso. Meine Schwägerin hat gerade ihr Zweites bekommen, eine Freundin ebenso. Eine gute Bekannte ist ungewollt schwanger und bei meiner besten Freundin hat es gleich im ersten ÜZ geklappt. Ihr erstes Kind war ein Unfall und dennoch sagt sie allen Ernstes, sie könne meine Enttäuschung jeden Monat verstehen. Sie hätte ja jetzt, beim zweiten Kind, auch drauf hingehibbelt ob es geklappt hat. Enttäuscht wurde sie nicht. Das hat natürlich alles nichts mit Neid und Missgunst zu tun, ich kann echt von Herzen gönnen, aber frustrierend ist es schon. Liebe Grüße und Kopf hoch. Wir bekommen auch noch unsere Würmchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von elmo321 am 09.06.2018, 0:50 Uhr

Hier haben noch soviele geschrieben... Mittlerweile bin ich jetzt in der19 Ssw eines Jungens schwanger :-) Ich kann es noch immer nicht glauben! Ich werde Mama! Danke für so tolle Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von andreS am 10.06.2018, 21:33 Uhr

Ich kann das nachvollziehen. Es hat bei uns für das 3. Kind nicht 2 Jahre gedauert, aber 8 Monate bis ich schwanger wurde. Am Anfang war ich total locker und entspannt, da ich jahrelang mit NFP verhütet habe hatte ich auch ein großes Vertrauen in meinen Zyklus, wir waren gut abgelenkt, usw. Ich habe nichts benutzt, kannte meinen Zyklus aber so einfach gut, also theoretisch hätten wir sehr gute Chancen haben müssen - alles super stressfrei. Denn das kann ich echt nicht mehr hören und ich denke, es spielt auch keine Rolle. Ich habe Freundinnen, die echt richtig krass kontrollierend und hysterisch an die Kinderplanung rangehen...hat es bei denen jemals lange gedauert? Und die haben schon halbe Nervenzusammenbrüche bekommen, wenn es nach 2-3 Monaten nicht geklappt hat.
Nachdem aber nach einem halben Jahr immer noch nichts passiert ist, aber wirklich gefühlt alle schwanger wurden, hat es mich auch angefangen mitzunehmen (als ich dann im 8. Monat schwanger wurde, endete es daraufhin in einem Frühabort. Allein deswegen finde ich 2 Jahre lang - denn selbst, wenn man schwanger wird, muss es nicht gleich zu einem Happy End führen).
Ich finde deine Trauer durchaus berechtigt. Denn es ist ja nicht so, als könntest du fest mit dem Kinderwunsch abschließen, sondern wahrscheinlich hast du Monat für Monat die neue Hoffnung und wirst von neuem enttäuscht. Und immer wieder.
Was sagt denn dein FA? Wahrscheinlich auch, dass man das beim Mann klären müsste? Wenn du ihm das so sagst - dass das auch der ärztliche Rat ist - blockt er dann immer noch so ab?
Ich denke, dass er insgeheim vielleicht Angst vor einem "schlechten" Ergebnis hat und das mit seiner Wertigkeit als Mann in Verbindung zieht. So, wie du dich als halbe Frau fühlst, kann ich mir vorstellen, dass er Angst hat offiziell nur ein halber Mann zu sein. Aber das hilft alles nichts - mir wäre es nach so langer Zeit wichtig zu wissen, was Fakt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:25 Uhr

Hallo,
ich kenne das Gefühl sehr gut. War auch wohl letztes Jahr schwanger und hatte ein Abgang. Das leider erst später erkannt wurde. Und in 2 Wochen hätte ich ET. Das tut weh daran zu denken. Und letzte Woche haben mir 2 Freundinnen ihre Schwangerschaft bekannt gegeben. War selber noch in großer Hoffnung, dass es geklappt hat. Weil ich am Mittwoch positiv getestet habe. War -3 NMT und dann waren alle negativ. Der SST war wohl falsch.
Was mir geholfen hat, das meine Eltern und Schwiegermutter. Wie auch Freundinnen Beschied wissen. Wenn es mir schlecht geht. Dann sind sie für mich da. Und machen mir Mut. Klar, sie können ja nichts dafür. Ich würde auch gerne es heraus schreien. Hey Leute, ich bin schwanger. Aber das bin ich nun mal nicht. Und mittlerweile habe ich erkannt. Das es auch andere Wege gibt. Das ich noch nicht alles ausgeschöpft habe. Um mir die Panik zu schieben. War ein harter Prozess. Aber es lohnt sich. Denn am Ende weiß ich, das ich schwanger werde. Es fragt sich halt wann.
Mein Mann und ich lassen uns noch mal untersuchen. Und dann schaue ich weiter. Das ist rausgekommen und was kann ich machen.
Am Ende werden wir alle mal schwanger sein und wir lachen darüber. Was für einen harten Weg es war. Und werden das Glück schätze, was wir auf dem Arm halten. Denn es ist unser
Baby. Und wir werden es mit Stolz rumzeigen.
Lasse dich nie unterkriegen. Und denk dir mal. Es werden einige Schwanger. Vielleicht schnell und andere brauchen halt ihre Zeit. Aber sie sagen ja uns nicht. Wie lange sie gebraucht haben oder was sie dafür alles tun müssten. Um ihr Traum war machen zu lassen. Auch du wirst mal schwanger sein. Und der andere wird auf dich neidisch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 1:48 Uhr

Ich kann Dich ja so gut verstehen. Ich habe 5 Jahre warten müssen und beim 30. Baby im engeren Freundes- und Bekanntenkreis, das in der Zeit geboren wurde, hab ich aufgehört zu zählen. Ich wurde mehrmals Tante. Manche haben in der Zeit 2 bekommen... Als ich meine Fehlgeburt hatte, waren meine 2 besten Freundinnen schwanger.
Es ist einfach ungerecht und es ist hart und kostet viel Kraft, das zu ertragen. Leider können Nichtbetroffene sich nur schwer in uns reinversetzen. Diese Sprüche sind oft Zeichen von Hilflosigkeit und Sprachlosigkeit. Mir hätte ein "Ich finde keine Worte..." besser getan als ein "Das wird schon". Was hat mir geholfen? Das Forum hier und ein darüber gefundener Stammtisch in meiner Nähe, bei dem ich ganz liebe Menschen kennen gelernt habe, die in der gleichen Situation sind.
Nach der Fehlgeburt war ich aber in so einem Tief und das Thema hat so viel (ungesunden) Raum in meinem Leben eingenommen, dass ich mir professionelle Hilfe geholt habe. Das hat mir geholfen, meine Perspektive wieder auf andere Dinge, die schön sind, zu lenken und wieder zu leben. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Geduld bis zur ICSI. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 22:01 Uhr

Wir kennen hier alle diese Situation nur zu gut. Auf einmal sind plötzlich alle rundum schwanger. Inclusive Freundinnen, Verwandten, Nachbarin, die Verkäuferin im Supermarkt, die nette Sprechstundenhilfe in der Kiwu-Klinik, die Kiwu-Ärztin selbst, usw. Egal, wo man hingeht: Die Kinderwagen ist schon da und versperrt überall den Weg. Ständig hat man schreiende oder auch nicht schreiende Kinder im Sichtfeld und weiß nicht, wo man denn hingehen könnte, um sich all das zu ersparen und nicht mehr damit konfrontiert zu werden.
Mir ging das auch sehr lange so und ab und zu kommen diese Gefühle auch wieder hoch, besonders während der Mens oder um die Zeit des Eisprungs. Was mir persönlich in solchen Situationen geholfen hat, ist auf die Leute zu schauen, die mein Kinderwunsch versucht auszublenden. Was ist zum Beispiel mit der Frau an der Kasse neben mir, die auch mit einem ganz traurigen Gesicht auf das plärrende Etwas im Kinderwagen schaut? Was ist mit den anderen Leuten in der KiWuKlinik, die genauso entsetzt festgestellt haben, dass die Sprechstundenhilfe plötzlich kein Blut mehr abnimmt, weil sie schwanger ist? Wie viele traurige Gesichter gibt es auf der Straße, wo genauso traurige Geschichten dahinter stecken wie hinter meinem? Ab und zu klappt diese Taktik ganz gut. Nicht immer, das gebe ich ja zu. Weglaufen wird dir nix bringen. Denn das Problem sind nicht wirklich deine Mitmenschen, sondern das Problem steckt in deinem Kopf. Klar, kann man sich mal abkapseln, die Welt verdammen und den Kummer in Rotwein ertränken. Aber auf die Dauer ist das keine Lösung. Da hilft nur eins: Sich dem Problem zu stellen. Mit den Menschen um einen herum reden, reden, reden. So lange, bis die Tränen alle geweint sind und die Seele wieder ein bisschen leichter ist. Ich wünsche dir alles Gute! Und: Kopf hoch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 22:32 Uhr

Das Leben ist nicht gerecht. Und Verzweiflung ist Verzweiflung und tut weh, egal aus welcher Perspektive. Dennoch ist es so, dass sich der Mensch gerne mit dem vergleicht, dem es "noch besser" geht oder der "noch mehr" hat, als man selbst. Aber so sind wir eben programmiert, das ist unser menschlicher Wachstums-Motor. Es ist immer traurig, verzweifelt zu sein. Ich bin zum Beispiel verzweifelt, wenn ich mich mit dir vergleiche. Denn ich habe gar kein Kind, und habe eine Krabbelgruppe noch nie von innen gesehen. Wenn meine (mehrfach) schwangeren Freundinnen sich zur Krabbelgruppe verabschieden, bin ich diejenige, die im Cafe alleine sitzen bleibt und überlegt, was sie als nächstes unternimmt, um den Samstag rumzukriegen. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass es mir an deiner Stelle genauso gehen würde mit dem Wunsch nach einem Geschwisterchen. Eben aus oben genannten Grund. Aus meiner heutigen Situation aber hoffe ich, dass Du Geduld hast und dich an deinem einen Kind erfreuen kannst. Ich beneide dich darum und übe mich jeden Tag selber in Demut. Ist aber schwierig, ich weiss... Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 1:51 Uhr

Ich kann dich voll verstehen. Mir ging es auch immer so. Ich muss sagen, ich habe zwei gesunde Kinder und bin jetzt unendlich dankbar dafür. Es hätte alles auch anders sein können. Heute muss ich sagen, zum Glück habe ich früh angefangen Kinder zu bekommen. Beim ersten war ich 21 beim zweiten gerade 24 geworden. Eigentlich haben wir uns immer 4 Kinder gewünscht. Schon beim zweiten hat es 1,5 Jahre gedauert, bevor es geklappt hat und ich war immer neidisch wenn ich schwangere gesehen habe.
Nach der Geburt unseres 2. Kindes wollten wir dann gleich wieder loslegen nach einer kurzen Pause, da ich aber 11 Monate voll gestillt habe hatte ich solange auch keine Mens. Seitdem ich dann wieder die Mens hatte, haben wir es ständig probiert. Es vergingen über 2 Jahre und nichts klappte. Ich dachte, das kann nicht wahr sein. Dann bin ich leider sehr krank geworden. Ich bekam Eierstockkrebs und der Traum von Kind nr.3 und 4 wird für immer ein Traum bleiben, denn mir wurde komplett alles im Bauchraum entfernt.
Das ist jetzt 4 Monate her und ich muss sagen, ich hätte nie gedacht, dass es mir so gut geht. Eine Freundin von mir bekommt jetzt ihr zweites Kind und ich bin kein bisschen neidisch mehr. Warum ich weiß es nicht, aber ich bin jetzt für das dankbar und glücklich was ich habe Kinder und genieße es in vollen Zügen. Ich weiß jetzt leider wie schnell es zu Ende sein kann, da möchte ich nicht meine Zeit verschwenden etwas haben zu wollen, was ich eh nicht ändern kann.
Ich kann dir auch nur raten, wenn du wirklich den Wunsch hast und dein Mann natürlich auch, wartet nicht zulange. Es kann so schnell zuende sein oder etwas unvorhergesehenes dazwischen kommen, später wirst du es sonst bereuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von sishi am 25.06.2018, 19:57 Uhr

Wir haben auch 3 Jahre versucht schwanger zu werden und nix passierte. War einmal im Monat beim Gyn und der meinte, es sei alles i.O. Aber meine Mens kam wann sie wollte, mal alle 35 Tage, dann wieder fast 60 Tage... aber es sei angeblich alles i.O. Bin dann auf Rat einer Kollegin in eine Kinderwunschpraxis mit Partner gegangen und da war nix mehr i.O. Habe PCO und Insulinresistenz, nehme jetzt Metformin und muss danach wahrscheinlich stimuliert werden, wenn nicht sogar künstl. befruchtet. Habe auch viele tränenreiche Nächte hinter mir, denn meine 2 besten Freundinnen sind gleich beim ersten Versuch schwanger geworden und die beiden süßen Prinzessinnen sind jetzt auch schon da. Wenn du deinem Doc nicht so ganz vertraust, was die Diagnosen, Untersuchungen und Beratungen angeht, solltest du viell. auch in so eine KiWu- Klinik. Die haben dort 4echt mehr Ahnung und führen auch ganz andere Untersuchungen durch. Ich bzw. wir sind echt froh, dort gelandet zu sein und fühlen uns gut betreut und aufgehoben. Ich musste auch lernen, etwas lockerer damit umzugehen. Habe mich am Anfang auch sehr unter Druck gesetzt, was denke ich sehr normal ist, wenn man sich sehnlichst ein Baby wünscht und bei allen klappt es, nur bei einem selber nicht. Drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von batgirl am 28.06.2018, 1:08 Uhr

Mit dem Problem bist du definitiv nicht alleine. Mir geht es genauso. In meinem Freundes und bekannten Kreis, und sogar einige meiner Arbeitskolleginnen, bekommen die meisten jetzt schon ihr zweites Kind und bei uns will es einfach nicht klappen. Habe also nicht erst seit kurzem den Kinderwunsch. Da ich aber mittlerweile einen neuen Partner habe, lag der Kinderwunsch erst einmal knapp zwei Jahre auf Eis und habe mir keine Gedanken mehr darüber gemacht. Mittlerweile versuchen wir es aber auch schon über zwei Jahre und es will einfach nicht klappen. Meine Frauenärztin weiß auch nicht mehr weiter und hat uns mittlerweile in eine Kinderwunschklinik geschickt. Also dass mit dem keine Gedanken darüber machen und der Natur seinen freien Lauf lassen, ist einfacher gesagt als getan. Man denkt nicht daran und Zack, kommt die nächste mit der frohen Botschaft schwanger zu sein. Meine Frauenärztin und die Ärztin aus der Klinik haben beide gesagt man soll alle zwei Tage Geschlechtsverkehr haben. Da die Eizelle nur kurze Zeit unterwegs ist aber die Spermien mehrere Tage überleben können müssen die Spermien schon vor dem Eisprung im Körper sein. Also am besten vor dem Eisprung Sex haben. Darf ich Fragen wie alt du bist und ob du sonst irgendwelche Hilfsmittel benutzt? Wie sieht dein Zyklus denn aus? Schon mal überlegt ob bei deinem Partner alles in Ordnung ist und eventuell ein Spermiogramm machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von qeens am 06.07.2018, 22:18 Uhr

Hallo,
ich kenne das Gefühl sehr gut. Wir üben seit 2 Jahren. War auch wohl letztes Jahr schwanger und hatte ein Abgang. Das leider erst später erkannt wurde. Und in 2 Wochen hätte ich ET. Das tut weh daran zu denken. Und letzte Woche haben mir 2 Freundinnen ihre Schwangerschaft bekannt gegeben. War selber noch in großer Hoffnung, das es geklappt hat. Weil ich am Mittwoch positiv getestet habe. war -3 NMT und dann waren alle negativ. Der SST war wohl falsch.
Was mir geholfen hat, das meine Eltern und Schwiegermutter. Wie auch Freundinnen Beschied wissen. Wenn es mir schlecht geht. Dann sind sie für mich da. Und machen mir Mut. Klar, sie können ja nichts dafür. Ich würde auch gerne es heraus schreien, ich bin schwanger. Aber das bin ich nun mal nicht. Und mittlerweile habe ich erkannt. Das es auch andere Wege gibt. Das ich noch nicht alles ausgeschöpft habe.
Um mir die Panik zu schieben. War ein harter Prozess. Aber es lohnt sich. Denn am Ende weiß ich, das ich schwanger werde. Es fragt sich halt wann. Mein Mann und ich lassen uns noch mal untersuchen. Und dann schaue ich weiter. Das ist rausgekommen und was kann ich machen. Am Ende werden wir alle mal schwanger sein und wir lachen darüber. Was für ein harter Wege es war. Und werden das Glück schätze, was wir auf dem Arm halten. Denn es ist unser
Baby. Und wir werden es mit stolz rumzeigen. Laß dich nie unterkriegen. Und denk dir mal. Es werden einige Schwanger. Vielleicht schnell und andere brauchen halt ihre Zeit. Aber sie sagen ja uns nicht. Wie lange sie gebraucht haben oder was sie dafür alles tun mußten. Um ihr Traum war machen zu lassen. Auch du wirst mal schwanger sein. Und der andere wird auf dich neidisch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 23:35 Uhr

Einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Bei manchen meiner Freunde warte ich einfach nur auf den Anruf. Ich bin mir sicher, der Anruf kommt bald und ich zucke manchmal sogar zusammen, wenn dann das Telefon klingt und sie dran sind. Und sollten sie mir dann einfach was anderes erzählen wollen, bin ich teilweise richtig erleichtert.
Ich versuche immer dran zu denken, was ich habe. Ich habe einen tollen Mann, mit dem ich bisher sehr gut durch die Kinderwunschzeit komme (ich glaube, das schafft auch nicht jeder) und der auch voll und ganz hinter der Entscheidung zu einer künstlichen Befruchtung steht (ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass manche Männer sich absolut weigern den Weg in die Kinderwunschklinik zu gehen).
Vor 3 Jahren, als sich mein Exfreund von mir getrennt hat, mit dem ich über 10 Jahre zusammen war, hätte ich niemals gedacht, heute an den Punkt zu sein. Verheiratet, Kinderwunsch usw. Ich habe nämlich auch Freunde, die noch nicht soweit sind wie ich. Die ständig auf Hochzeiten eingeladen werden, ohne überhaupt einen Partner zu haben. Und ich kann hier auch aus Erfahrung sagen, dass das auch furchtbar ist. Und wir sollten dankbar für die Möglichkeiten sein, die uns die Medizin heute bietet. Letztendlich ist es doch egal, wie das Kind entstanden ist und wie lange man dafür gebraucht hat. Wenn es mal da ist, fragt keiner mehr danach.
Übrigens werden wir auch sagen, dass es ganz spontan und absolut unerwartet geklappt hat. Wir planen für nächstes Jahr bereits einem großen Urlaub, den wir ohne Kind machen würden, mit Kind dann aber leider absagen müssen. Ich würde gern viel öfter zum Thema "unerfüllter Kinderwunsch" stehen können, aber leider musste ich bei meiner Freundin erleben, dass das Verständnis dafür nicht so da ist. Ich würde gern offener dazu sein, weil man ja auch nicht weiß, wie es den anderen in seinem Bekanntenkreis geht und ob da nicht vielleicht auch jemand das gleiche Schicksal hat. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von maroon am 14.07.2018, 0:05 Uhr

Also ich kann dich gut verstehen. Mir geht es im Moment genauso! Alle meiner engsten Freundinnen sind schwanger oder haben gerade ihr Baby bekommen. Natürlich freut mich das für sie und ich hab ja auch schon einen Kleinen Sonnenschein, aber der Wunsch ist ja da und den kann man nicht so einfach wegzaubern. Ständig denke ich, wenn meine Freundin ihr Neugeborenes in den Armen hält, dass es bei mir auch schon soweit hätte sein können, denn wir versuchen es auch schon fast ein Jahr. Wir ziehen bald und ich bin natürlich mit den Vorbereitungen sehr beschäftigt, doch abgelenkt bin ich auch in keinster Weise.
Dann kommen auch immer diese total unangebrachten Kommentare wie: Ach, du bist doch noch so jung, dir läuft doch nichts weg... oder mach dich nicht verrückt, du hast doch schon eins usw...
Das will man doch erst recht nicht hören. Ich bin auch tief traurig, denn ich wünsche es mir so sehr... Und dann kommt noch dazu, dass alle, wirklich ein Mädchen bekommen. Ich hätte auch so gern eins, dann wäre unser Glück perfekt. Doch niemand will mich so recht verstehen, und ich stehe mit meinen Gedanken so oft alleine da, weil alle mit ihrer Schwangerschaft oder ihrem Baby beschäftigt sind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 23:26 Uhr

Hallo, mir geht es genau so wie dir...viele meiner Freunde hab jetzt Kinder bekommen, meine beste Freundin plant sogar schon ihr zweites Kind. Wir versuchen es jetzt schon seit 1 Jahr ein Kind zu bekommen und am Anfang hab ich große Probleme damit gehabt, das Gott und die Welt Kinder bekommen bloß wir nicht, es hat uns sehr runter gezogen. Mittlerweile gehen wir anders damit um, wir haben uns vor genommen nix mehr zu planen und es einfach passieren zu lassen und uns vorgenommen, das wir uns einfach auf uns konzentrieren, dass es uns gut geht und seit dem freuen wir uns für unsere Freunde Bekannte etc.
Ich glaube einfach, dass es was damit zusammen hängt, dass man sich selber sehr unter Druck setzt und sich selber dadurch auch verrückt macht was absolut unnötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 22:23 Uhr

Wir haben auch ein 3/4 Jahr versucht schwanger zu werden und nix passierte. War einmal im Monat beim Gyn und der meinte, es sei alles i.O. Aber meine Mens kam wann sie wollte, mal alle 35 Tage, dann wieder fast 60 Tage... aber es sei angeblich alles i.O.
Bin dann auf Rat einer Kollegin in eine Kinderwunschpraxis mit Partner gegangen und da war nix mehr i.O. Habe PCO und Insulinresistenz, nehme jetzt Metformin und muss danach wahrscheinlich stimuliert werden, wenn nicht sogar künstl. befruchtet. Habe auch viele tränenreiche Nächte hinter mir, denn meine 2 besten Freundinnen sind gleich beim ersten Versuch schwanger geworden und die beiden süßen Prinzessinnen sind jetzt auch schon da. Wenn du deinem Doc nicht so ganz vertraust, was die Diagnosen, Untersuchungen und Beratungen angeht, solltest du viell. auch in so eine KiWu- Klinik. Die haben dort 4echt mehr Ahnung und führen auch ganz andere Untersuchungen durch. Ich bzw. wir sind echt froh, dort gelandet zu sein und fühlen uns gut betreut und aufgehoben. Ich musste auch lernen, etwas lockerer damit umzugehen. Habe mich am Anfang auch sehr unter Druck gesetzt, was denke ich sehr normal ist, wenn man sich sehnlichst ein Baby wünscht und bei allen klappt es, nur bei einem selber nicht. Drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 22:56 Uhr

Hallo!
Auch ich kann dich sehr gut verstehen. Wir versuchen es seit fast vier Jahren, haben drei künstliche Befruchtungen hinter uns - alles immer negativ. In dieser Zeit sind etliche Freundinnen bzw. Bekannte schwanger geworden und jedes Mal war es für mich ein Schlag. Nun hat meine Cousine vor vier Tagen ihr erstes Kind entbunden und jetzt ist meine ganze Familie nur mehr im Krankenhaus, es werden Fotos rumgezeigt, es wird dumm gekichert, es werden Geburtsstorys erzählt und ich sitze mittendrinn und fühle mich wie ein Nichts in einem tiefen Abgrund.
Es ist einfach schwer, da gibt es auch nichts was man machen, tun, oder sagen kann um diese Tatsache, dass es einfach ungerecht ist, zu widerlegen. Mir hilft es immer, wenn ich mir selbst sage, dass ich eben meinen eigenen Weg zu unserem Wunschkind finden und gehen muss. Und wenn man seinen eigenen Weg geht, kann man von niemandem überholt werden!
Die Frage: Werde ich jemals Kinder haben quält mich auch, und zwar jeden verdammten Tag. Doch im Hinterkopf weiß ich, dass wir auch eine Adoption in Erwägung ziehen würden, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappen sollte und irgendwie beruhigt mich das. Ich wünsche dir dass sich unser aller gemeinsamer Wunsch bald erfüllen möge! Kopf hoch, es geht immer irgendwie weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 22:07 Uhr

Hallo. Ich kann dich so gut verstehen. Mein Mann (mittlerweile 40) und ich (31) sind jetzt im vierten erfolglosen Jahr...leider scheinen wir beide gesund zu sein und deshalb vertritt mein Frauenarzt die "Abwarten und Tee trinken" Ansicht. Deswegen habe ich nächste Woche einen Termin bei einem neuen. Ich mag nicht mehr jeden Monat aufs neue frustriert sein und mein Mann wird ja auch nicht jünger.
Lange hat uns unser Misserfolg gar nicht so gestört. Aber nach und nach wurden auch aus unserem Freundeskreis alle schwanger und das meist sofort nach Absetzen der Pille...Gestern Abend haben uns die letzten kinderlosen verkündet, dass sie Eltern werden und das hat mir förmlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe den Abend fröhlich lächelnd hinter mich gebracht und bin zu Hause dann in Tränen ausgebrochen und habe die ganze Nacht lang durchgeheult. Und auch jetzt fangen die Tränen an zu laufen...mein Mann gehört zu den glücklichen Menschen, die sofort einpennen, wenn sie sich müde geweint haben. Ich brauchte dringend jemanden zum Reden, der michversteht. Daher danke an alle hier, dass ihr einem zeigt, dass man nicht allein ist und dass man hier schreiben kann, wenn einen im echten Leben niemand versteht. Und jetzt versuch ich mal mit dem heulen aufzuhören. Schatz wird munter und ich will nicht, dass er sich noch mehr Gedanken um mich macht. Einen schönen Tag an euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von lumos am 29.07.2018, 3:05 Uhr

Hallo,
ich kenne das Gefühl sehr gut. Wir üben seit März 2016. War auch wohl letztes Jahr schwanger und hatte ein Abgang. Das leider erst später erkannt wurde. Und in 2 Wochen hätte ich ET. Das tut weh daran zu denken. Und letzte Woche haben mir 2 Freundinnen ihre Schwangerschaft bekannt gegeben. War selber noch in großer Hoffnung, das es geklappt hat. Weil ich am Mittwoch positiv getestet habe. war -3 NMT und dann waren alle negativ. Der SST war wohl falsch.
Was mir geholfen hat, das meine Eltern und Schwiegermutter. Wie auch Freundinnen Beschied wissen. Wenn es mir schlecht geht. Dann sind sie für mich da. Und machen mir Mut. Klar, sie können ja nichts dafür. Ich würde auch gerne es heraus schreien. Hey Leute, ich bin schwanger. Aber das bin ich nun mal nicht. Und mittlerweile habe ich erkannt. Das es auch andere Wege gibt. Das ich noch nicht alles ausgeschöpft habe. Um mir die Panik zu schieben. War ein harter Prozess. Aber es lohnt sich. Denn am Ende weiß ich, das ich schwanger werde. Es fragt sich halt wann.
Mein Mann und ich lassen uns noch mal untersuchen. Und dann schaue ich weiter. Das ist rausgekommen und was kann ich machen.
Am Ende werden wir alle mal schwanger sein und wir lachen darüber. Was für ein harter Wege es war. Und werden das Glück schätze, was wir auf dem Arm halten. Denn es ist unser
Baby. Und wir werden es mit stolz rumzeigen.
Lasse dich nie unterkriegen. Und denk dir mal. Es werden einige Schwanger. Vielleicht schnell und andere brauchen halt ihre Zeit. Aber sie sagen ja uns nicht. Wie lange sie gebraucht haben oder was sie dafür alles tun mussten. Um ihr Traum war machen zu lassen. Auch du wirst mal schwanger sein. Und der andere wird auf dich neidisch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Mera1ka am 30.07.2018, 0:18 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Es ist einfach grausam. Ich weiß. Und es gibt wenn man noch so mittendrinn steckt irgendwie auch keinen wirklichen Trost nur immer die gleichen Phrasen. Das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass es richtig war, dich hier anzumelden. Es hilft mir auch schon ganz viel, zu spüren das andere mitfühlen und ähnliches erlebt haben.
Meiner Erfahrung nach gibt es leider nicht den Weg durch die KiWu-Zeit. Das Leben spült einen einfach weiter an machen Tagen. Und an anderen fühlt man sich wie gestrandet und verirrt, in den Gefühlen der Trauer in der Trostlosigkeit. Ich kann nicht zählen, wie oft ich mich so fühlte, wie du im Augenblick. Ich habe einen Freundes und Bekanntenkreis, wo wirklich IMMER eine schwanger ist und meist sogar noch dazu schon ein Baby hat.
Einer meiner härtesten Momente war damals nach ca. 5 oder doch 7 (ich weiß es gar nicht mehr genau) Jahren Kinderwunsch. Meine damalige Gyn. hatte mir gesagt, mein Mann und ich könnten unmöglich auf natürlichem Wege Eltern werden. Am nächsten Tag waren wir Freunden verabredet. Die Frau war im 7. Monat schwanger. Ich wollte natürlich absagen aber das ging nicht mehr. Beim Treffen fuhren wir dann gemeinsam shoppen. Sie fühlte sich nicht wohl und dann blieben wir beiden Frauen im Auto, zum Pause machen während die Männer schnell den Rest kaufen wollten.
Da saßen wir dann. Das Baby fing an zu strampeln in ihren Bauch und sie hat angefangen mit ihm zu reden , hat gelacht sich den Bauch gestreichelt.
Ich weiß nicht mehr wie ich es geschafft habe mich zusammenzureißen und mit dem Weinkrampf zu warten bis ich allein war. Aber noch heute muss ich weinen wenn ich daran zurück denke. Ich kann dir nur sagen ich fühle mit dir, von ganzem Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:32 Uhr

Hallo, du sprichst mir so aus der Seele. Wir üben nun auch schon über ein Jahr. Ich hatte im 7. ÜZ eine Fehlgeburt in der 6.SSW. Ich verstehe einfach nicht, warum es bei uns nicht wieder klappen will. Ich hab einen regelmäßigen Zyklus, Schilddrüsenwerte und Blutwerte sind gut, einen ES hatte ich die letzten Monate auch immer. Diesen Zyklus weiß ich es nicht, hab aufgehört, Tempi zu messen, da mich das so langsam echt total verrückt macht. Ich kann an nichts anderes denken als an den Kinderwunsch, es ist wirklich schlimm! Ich versuche ja auch mich abzulenken, aber das ist wirklich nicht so einfach. Und auch bei mir ist es so, dass grad im Freundeskreis fast ALLE schwanger sind, bei den meisten gleich in den ersten paar ÜZ. Das regt mich echt auf... Ich freue mich zwar für sie, aber ich würde halt auch endlich so gern ei positiven Test in der Hand halten. Ich kann dir leider nicht sagen, wie man aus dieser Phase rauskommt, ich stecke selber mittendrin. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 23:41 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Es ist einfach grausam. Ich weiß. Und es gibt wenn man noch so mittendrinn steckt irgendwie auch keinen wirklichen Trost nur immer die gleichen Phrasen.
Das einzige was ich dir sagen kann ist das es richtig war dich hier anzumelden. Es hilft mir auch schon ganz viel, zu spüren dass andere mitfühlen und ähnliches erlebt haben.
Meiner Erfahrung nach gibt es leider nicht den Weg durch die KiWu-Zeit. Das Leben spült einen einfach weiter an machen Tagen. Und an anderen fühlt man sich wie gestrandet und verirrt, in den Gefühlen der Trauer in der Trostlosigkeit. Ich kann nicht zählen wie oft ich mich so fühlte wie du im Augenblick. Ich habe einen Freundes und Bekanntenkreis wo wirklich immer eine schwanger ist und meist sogar noch dazu schon ein Baby hat. Einer meiner härtesten Momente war damals nach ca. 5 oder doch 7 (ich weiß es gar nicht mehr genau) Jahren Kinderwunsch. Meine damalige Gyn. hatte mir gesagt, mein Mann und ich könnten unmöglich auf natürlichem Wege Eltern werden. Am nächsten Tag waren wir Freunden verabredet. Die Frau war im 7. Monat schwanger. Ich wollte natürlich absagen aber das ging nicht mehr. Beim Treffen fuhren wir dann gemeinsam shoppen. Sie fühlte sich nicht wohl und dann blieben wir beiden Frauen im Auto, zum Pause machen während die Männer schnell den Rest kaufen wollten. Da saßen wir dann. Das Baby fing an zu strampeln in ihren Bauch und sie hat angefangen mit ihm zu reden, hat gelacht sich den Bauch gestreichelt.
Nicht mal 24st nach der Horrorbotschaft meiner Gyn. Ich weiß nicht mehr, wie ich es geschafft habe, mich zusammenzureißen und mit dem Weinkrampf zu warten, bis ich allein war. Aber noch heute muss ich weinen wenn ich daran zurück denke. Ich kann dir nur sagen ich fühle mit dir, von ganzem Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 0:20 Uhr

Ich versteh Dich total, wir sind jetzt auch schon eine gefühlte Ewigkeit am Geschwisterchen dran. Das erste Kind hat bei uns auch sehr schnell und problemlos geklappt und nun wird alles immer schlechter. Und ganz ehrlich, ich finde es irgendwie schlimmer als beim ersten Kind. Wie Du schreibst, man steckt total in diesem Kinderzirkus drinnen und wirklich alle bekommen einfach so die 2. Kinder. Gerade hat mir die letzte aus unser Krabbelgruppe erzählt, wann sie die Pille absetzt und bis wann sie dann schwanger sein muss, weil sonst ein Überseeflug in die ersten 3 Monate der Schwangerschaft fällt und ich bin sicher, es wird klappen. Als ich auf die letzte Schwangerschaft gewartet habe, kannte ich kaum Mütter und mein Lebensmittelpunkt war der Job und die Freizeit. Nun dreht sich alles um Kinderkriegen und immer wieder muss man sich über die anderen Schwangerschaften mitfreuen und bekommt zu hören, bei Euch klappt es bestimmt auch bald kann es nicht mehr hören. Natürlich haben wir es global gesehen besser als die, bei denen es gar nicht klappt, ich habe es sogar zu einer FG in der 9. Woche gebracht in dieser Zeit, wieder ein Vorteil auf meiner Seite... Aber an den momentanen Gefühlen ändert das gar nichts, im Gegenteil, wir wissen und kriegen es auch immer vor Augen geführt was uns fehlt. Und mir kommt es auch so ungerecht vor, dass jetzt bei der 4. ISCI wieder nicht die gewünschten Blastos einziehen konnten, klar andere würden sich freuen über Morulas, ich aber nicht! Vermutlich leide ich am akuten Warteschleifenkoller und könnte deshalb einen Roman über dieses Thema schreiben...
So, nun Schluss mit dem Gejammer, was einmal geklappt hat muss einfach wieder funktionieren, es ist nur eine Frage der Zeit, einmal haben wir schon Glück gehabt, nun hilft uns nur Geduld, bis das Glück wieder vorbeikommt und ich bin mir ganz sicher, es wird klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Kadar am 15.08.2018, 0:02 Uhr

Es gibt wohl viel mehr Frauen, denen es so geht als man ahnt. 3 meiner Freundinnen sind schwanger und bekommen innerhalb der nächsten 4 Wochen ihre Kinder. Ich hab auch überhaupt keine Lust mich mit denen zu treffen. Eine Kollegin (wohl gemerkt auch noch 6 Jahre jünger) hat im Feb ihr Kind bekommen und ich musste zu allem Überfluss auch noch ihre ganze Arbeit mitmachen. Das ist total frustrierend. Manchmal kann und will ich niemanden von meinen Freunden mit Kindern sehen. Wenn ich aber mal gut drauf bin fahre ich auch mal wieder zu jemandem hin, um zu sehen, wie es in der Realität wirklich ist. Ich baue mir sonst so ein übertriebenes Idealbild auf. Letztes Mal hatten wir einen schönen Nachmittag mit dem Zwerg und ich habe ein richtig gutes Gefühl mit nach Hause genommen. Es besteht schließlich auch noch Hoffnung. Im Umgang mit anderen hat mir auch geholfen, dass ich einfach gesagt habe, dass ich wohl keine Kinder bekommen werde. Es ist meistens nicht nötig etwas hinzuzufügen. Wer ein wenig Taktgefühl hat ist dann still. Schlimm ist es mit meiner Mutter. Sie zeigt mir jedes Kleinkind, „ ich werde wohl nie Großmutter.“ Das hat mich jedes Mal aus dem Konzept gebracht. Inzwischen habe ich gesagt dass es halt nicht so klappt wie gedacht aber dass ich nicht darüber reden will. Hat auch erstmal geholfen und mir geht es besser. Ich glaube es gibt kein Rezept. Je nachdem wer vor Dir steht wirst Du einfach so oder so reagieren. Hör auf Dein Gefühl. Jedenfalls bist Du nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 22:21 Uhr

Also nicht verzweifeln und nicht so unter Druck setzen bzw. auch setzen lassen. Ich bin jetzt 38 in der 33. Woche schwanger, aber auf den Tag, einen positiven Test in Händen zu halten, hab ich wirklich Jahre gewartet... Nach der Trennung des Vaters meiner Tochter lernte ich einen Mann kennen, aber okay, er war unfruchtbar, die Beziehung ist nicht daran gescheitert, aber schmerzlich war es doch, dann lernte ich einige Zeit später meinen Ehemann kennen, nach dem 6. ÜZ sprach ich meinen Gyn an, der laberte was von sekundärer Sterilität usw. geholfen hat er uns nicht. Genau wie du wurde ich mit jedem Monat trauriger, depressiver und brauchte schließlich hier dann doch professionelle Hilfe und leider Medikamente. Alles in allem brachte es mich Lichtjahre von meinem Kinderwunsch weg...ich wechselte den Gyn, sie guckte sich das knapp ein Jahr an, meinte dann, okay, in ihrem Fall würde ich sie in die KiWu Praxis schicken wollen. Dann brauchte ich zu allem Übel eine Gyn-Op, wieder 6 Monate warten angesagt usw. Ich wurde im Job immer unglücklicher, suchte mir eine neue Herausforderung und wir kauften uns unser Haus. Ich plante nach langem Zögern eine gemeinsame Zukunft mit meinem Mann ohne gemeinsame Kinder und hatte die KiWu-Praxis fast vergessen. Dann ging alles ziemlich fix und wir legten als Paar fest, wie viele Versuche wir machen lassen wollen und ja, was soll ich sagen, weil wir so entspannt waren und das Thema gemeinsames Kind nicht mehr an erster Stelle stand, hat gleich der 1. Versuch geklappt. Aber ich kann dich auch verstehen, dass es sehr weh tut, wenn alle drumherum schwanger werden und du selbst nicht. Ich hab das Thema dann einfach nicht mehr beantwortet im Freundes- und Familienkreis, weil ich es so leid war... Also Daumen hoch, nicht verzweifeln, plane das Leben weiter, als wäre es eben nicht so, nimm Herausforderungen an. Und ja, meinen Mann kotzte dieses Thema auch irgendwann an, weil es ja hauptsächlich an ihm lag, dass es nicht klappte, aber ich hab ihm gesagt, dass dies für mich nie ein Trennungsgrund wäre, weil mir die Liebe und Beziehung zu ihm wichtiger ist, als ein gemeinsames Kind. Aber diese Erkenntnisse kommen erst langsam...also ich drück dich mal ganz lieb und das wird, du wirst sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von elmo321 am 21.08.2018, 1:18 Uhr

Ich bin jetzt mittlerweile in der 30 ssw :-) ich kann mein Glück kaum fassen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Moment am 21.08.2018, 18:48 Uhr

Ich kenne das auch, wir verhüten seit 2,5 Jahren nicht mehr. Gut, wir haben nicht nach plan geherzelt, also gab es sicherlich einige Monate, an denen wir die fruchtbaren Tage nicht erwischt haben. Ab dem nächsten Zyklus versuche ich mein Glück mal mit Persona. Ansonsten sind wir noch recht gelassen, da wir viele Paare kennen, bei denen es einfach einige Zeit dauerte.
Wie ich mit den gefühlten 100 schwangeren in meinem Umfeld umgehe? Ich freue mich für sie! Alles andere wäre auch unfair und gemein. Ich habe leider kein Verständnis für Frauen, die irgendwann jede schwangere Frau böse anschauen und niemandem mehr ein Kind gönnen. Da entsteht teilweise eine regelrechte Bissigkeit, und so möchte ich einfach nicht sein. Natürlich, der Kinderwunsch ist groß - andererseits finde ich kann es zum echten Problem werden, wenn sich das Leben nur noch darum dreht und man sogar auf andere neidisch ist. Ich habe eine wunderbare Partnerschaft, und die ist am Wichtigsten. Ein Kind würde uns bereichern - aber wir würden ohne Kind auch ein wunderbares Leben zusammen führen. Der Kinderwunsch beruht bei uns auf der Beziehung, d.h. wir möchten gerne NUR mit dem anderen zusammen ein Kind. Nicht generell.
Ich denke man darf nicht zu verbissen an die Sache gehen. Vielleicht blockiert sich die eine oder andere Frau regelrecht selbst. Also mach Dir nicht zu viele Gedanken, auch bei Euch wird es noch klappen. Sicherlich dann, wenn Du am Wenigsten daran denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:47 Uhr

Hallo, ich kenne das Gefühl sehr gut. War auch wohl letztes Jahr schwanger und hatte ein Abgang. Das leider erst später erkannt wurde. Und in 2 Wochen hätte ich ET. Das tut weh daran zu denken. Und letzte Woche haben mir 2 Freundinnen ihre Schwangerschaft bekannt gegeben. War selber noch in großer Hoffnung, dass es geklappt hat. Weil ich am Mittwoch positiv getestet habe. war -3 NMT und dann waren alle negativ. Der SST war wohl falsch.
Was mir geholfen hat, das meine Eltern und Schwiegermutter. Wie auch Freundinnen Beschied wissen. Wenn es mir schlecht geht. Dann sind sie für mich da. Und machen mir Mut. Klar, sie können ja nichts dafür. Ich würde auch gerne es heraus schreien. Hey Leute, ich bin schwanger. Aber das bin ich nun mal nicht. Und mittlerweile habe ich erkannt. Das es auch andere Wege gibt. Das ich noch nicht alles ausgeschöpft habe. Um mir die Panik zu schieben. War ein harter Prozess. Aber es lohnt sich. Denn am Ende weiß ich, das ich schwanger werde. Es fragt sich halt wann.
Mein Mann und ich lassen uns noch mal untersuchen. Und dann schaue ich weiter. Das ist rausgekommen und was kann ich machen. Am Ende werden wir alle mal schwanger sein und wir lachen darüber. Was für einen harten Weg es war. Und werden das Glück schätze, was wir auf dem Arm halten. Denn es ist unser Baby. Und wir werden es mit Stolz rumzeigen.
Lasse dich nie unterkriegen. Und denk dir mal. Es werden einige Schwanger. Vielleicht schnell und andere brauchen halt ihre Zeit. Aber sie sagen ja uns nicht. Wie lange sie gebraucht haben oder was sie dafür alles tun mussten. Um ihr Traum war machen zu lassen. Auch du wirst mal schwanger sein. Und der andere wird auf dich neidisch schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:08 Uhr

Mir geht es ganz genauso wie dir. Alle um mich herum werden schwanger oder sind es... und der Knaller: bei den 5 Schwangeren, die ich besser kenne, ist keine einzige dabei, die länger als 3 Monate dafür gebraucht hat. Zwei davon sind meine Schwägerinnen und eine unsere Nachbarin... sie haben bereits Kinder. Sie treffen sich so oft, unternehmen viel gemeinsam und sind leider die Einzigen in unserem Ort, die mein Alter haben. Ich hatte gehofft, wenn wir ein Baby bekommen, dann hab ich entsprechend auch mehr Kontakt mit den 3en und werde in die Gruppe aufgenommen... klar sind die jetzt auch lieb zu mir und ich komm auch manchmal zufällig dazu, wenn sie grad Kaffeeklatschen, aber bei 95% der Themen kann ich nicht mitsprechen. Ich schwanke oft zwischen Neid, Trauer, Wut und manchmal ertapp ich mich, dass auch ein wenig Hass dabei ist. Ich habe leider auch noch keinen wirklichen Weg gefunden, damit umzugehen und hab genau wie du auch außer Foren niemanden, der mich versteht. Ich kann die Sätze (wie "auch bei euch klappts bald" nicht mehr hören... insbesondere, weil sie alle innerhalb 1-3 Monate SS geworden sind und gar nicht wissen, wie es sich anfühlt. Ich versuche den 3en nun aus dem Weg zu gehen, was als Nachbarn nicht einfach ist und die Gefühle zu unterdrücken. Zudem versuche ich, mein Leben nicht vom KiWu abhängig zu machen. Aber eins kann ich dir versichern: wir sind damit nicht alleine! Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:09 Uhr

Auf keinen Fall auf geben, ich habe genau die selben Ängste und ich hab meinen Arzt darauf angesprochen und er sagt es ist noch alles im normalen Rahmen. Es gibt viele wo es erst bei der 5. oder 6. icsi klappt und die dann ihr Wunder auf den Armen halten dürfen. Die Kryos zählen die Ärzte ja gar nicht mit, das darf man nie vergessen. Probiert es nicht als extra Versuch anzusehen, das hilft. Ich habe jetzt 4 Monate hinter einander nur stimuliert bzw. Kryo weil ich auch keine Geduld mehr habe also kompensiere ich das so. Guck mal das war meine 4.icsi und mein Arzt redet immer noch von einer guten Erfolgsaussicht und auch ein zweiter Arzt sagt genau dasselbe. Man darf die geringe Chance pro Versuch nicht vergessen und es gehört einfach ganz viel Glück dazu. Mich nervt es auch das andere so viel mehr „Glück“ haben aber dafür werden wir umso glücklicher sein unseren Krümel irgendwann in den Armen zu halten und das muss man sich einfach immer vor Augen führen ansonsten hält man diese Aufs und Abs nicht aus! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von hotspots am 05.09.2018, 0:13 Uhr

Bei uns war es wie bei Euch. Bei mir alles gut, mein Mann leider OATIII, also kaum bewegliche Spermis. Wir brauchten dann einige ICSIs, da dann auch doch ein Hormonwert bei mir nicht ok war, bis es endlich klappte. Aus unserer Clique haben alle im gleichen Jahr geheiratet und es wurden auch alle ruckzuck schwanger. Selbst mein Schwager, wurde zweimal Vater, bevor ich überhaupt schwanger war. Ich stand im Krankenhaus auf der Neugeborenenstation mit Tränen in den Augen, weil ich mich fragte, ob ich das auch jemals erleben darf. Kaum drin, bekam ich den kleinen auch noch in den Arm gelegt. Einerseits froh und stolz auf den süßen Fratz und seine Eltern und andererseits so abgrundtief traurig, dass man es kaum in Worte fassen kann.
Auf einem Volksfest trafen wir dann den besten Freund meines Mannes und seine Frau, die wir aufgrund deren Umzug länger nicht gesehen hatten. Mit dickem Bauch. Wir konnten nix mehr sagen, drei Tage nach einem Negativ, sind nach Hause gefahren. Ich weiß heute noch genau, wie sich das anfühlte... Das allerschlimmste war jedoch, als mir mein Hausarzt Blut abgenommen hatte am Ende eines Versuches, weil es mir nicht gut ging, und er den HCG Wert mitbestimmt hatte. Er rief mich an und verkündete fröhlich ein Positiv - um es eine halbe Stunde später zurückzunehmen, weil das Labor einen Fehler gemacht hatte. Ich bin fast gestorben, weil ich nicht wusste, wie ich das meinem Mann beibringen sollte, ihm die irrsinnige Freude wieder zu nehmen... Ganz schlimm! Ja, und dann, als wir schon an nichts mehr glaubten nach dem Negativ, bekamen wir plötzlich Info von der Praxis, dass wir zum ersten Mal Kryos hatten. Und dieser eine Kryo Versuch brachte uns den Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 0:49 Uhr

Ich kann dich auch gut verstehen. Wir versuchen zwar "erst" seit 1,5 Jahren schwanger zu werden, aber ich bin jetzt schon total frustriert. In der Zeit sind so viele schwanger geworden und überall wo man hinkommt dreht sich alles um das Thema. Klar, ich bin jetzt fast 30 und demnach muss sich altersmäßig alles um das Thema drehen, aber manchmal nervt es echt. Man versucht ja sich mit allen anderen mit zu freuen, aber man fragt sich auch - wann bin ich eigentlich dran? Fast alle meine Freundinnen haben im letzten Jahr ein Baby bekommen oder sind gerade schwanger. Meine Schwester hat gerade ihr erstes Kind bekommen und meine andere Schwester ist nun sogar mit ihrem 7. Kind schwanger. Ist das nicht unfair? Wie kann es sein, dass die eine Schwester schon 7 mal ohne Probleme schwanger wurde und es bei mir einfach nicht klappt?? Ich finde das total frustrierend. An manchen Tagen hat man einfach keine Lust mehr zu warten. Am schlimmsten sind dann noch die Leute die keine Ahnung haben und uns ständig darauf anreden, wann wir denn endlich ein Kind haben möchten. Das macht mich wahnsinnig!
Aber nichts desto trotz, versuche ich mich immer wieder aufzubauen und nicht aufzugeben. Und das müssen wir glaube ich alle tun. Die Chance wirklich kinderlos zu bleiben, ist doch relativ klein. Man muss halt bereit sein, vieles auszuprobieren. Und eines weiß ich ganz bestimmt, ich werde Kinder haben. Sollte es nicht funktionieren, dann werden wir bestimmt Kinder adoptieren. Dann haben zumindest die ein gutes Zuhause. Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und drücke euch die Daumen, dass es bald klappt! Mir hilft es ja schon zumindest, wenn ich den ganzen Frust hier mal loswerden kann, sonst versteht einen ja keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Fazil am 09.09.2018, 0:49 Uhr

Ich kann dich auch gut verstehen. Wir versuchen zwar "erst" seit 1,5 Jahren schwanger zu werden, aber ich bin jetzt schon total frustriert. In der Zeit sind so viele schwanger geworden und überall wo man hinkommt dreht sich alles um das Thema. Klar, ich bin jetzt fast 30 und demnach muss sich altersmäßig alles um das Thema drehen, aber manchmal nervt es echt. Man versucht ja sich mit allen anderen mit zu freuen, aber man fragt sich auch - wann bin ich eigentlich dran? Fast alle meine Freundinnen haben im letzten Jahr ein Baby bekommen oder sind gerade schwanger. Meine Schwester hat gerade ihr erstes Kind bekommen und meine andere Schwester ist nun sogar mit ihrem 7. Kind schwanger. Ist das nicht unfair? Wie kann es sein, dass die eine Schwester schon 7 mal ohne Probleme schwanger wurde und es bei mir einfach nicht klappt?? Ich finde das total frustrierend. An manchen Tagen hat man einfach keine Lust mehr zu warten. Am schlimmsten sind dann noch die Leute die keine Ahnung haben und uns ständig darauf anreden, wann wir denn endlich ein Kind haben möchten. Das macht mich wahnsinnig!
Aber nichts desto trotz, versuche ich mich immer wieder aufzubauen und nicht aufzugeben. Und das müssen wir glaube ich alle tun. Die Chance wirklich kinderlos zu bleiben, ist doch relativ klein. Man muss halt bereit sein, vieles auszuprobieren. Und eines weiß ich ganz bestimmt, ich werde Kinder haben. Sollte es nicht funktionieren, dann werden wir bestimmt Kinder adoptieren. Dann haben zumindest die ein gutes Zuhause. Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und drücke euch die Daumen, dass es bald klappt! Mir hilft es ja schon zumindest, wenn ich den ganzen Frust hier mal loswerden kann, sonst versteht einen ja keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:27 Uhr

Ich kann dich auch gut verstehen. Wir versuchen zwar "erst" seit 1,5 Jahren schwanger zu werden, aber ich bin jetzt schon total frustriert. In der Zeit sind so viele schwanger geworden und überall wo man hinkommt dreht sich alles um das Thema. Klar, ich bin jetzt fast 30 und demnach muss sich altersmäßig alles um das Thema drehen, aber manchmal nervt es echt. Man versucht ja sich mit allen anderen mit zu freuen, aber man fragt sich auch - wann bin ich eigentlich dran? Fast alle meine Freundinnen haben im letzten Jahr ein Baby bekommen oder sind gerade schwanger. Meine Schwester hat gerade ihr erstes Kind bekommen und meine andere Schwester ist nun sogar mit ihrem 7. Kind schwanger. Ist das nicht unfair? Wie kann es sein, dass die eine Schwester schon 7 mal ohne Probleme schwanger wurde und es bei mir einfach nicht klappt?? Ich finde das total frustrierend. An manchen Tagen hat man einfach keine Lust mehr zu warten. Am schlimmsten sind dann noch die Leute die keine Ahnung haben und uns ständig darauf anreden, wann wir denn endlich ein Kind haben möchten. Das macht mich wahnsinnig!
Aber nichts desto trotz, versuche ich mich immer wieder aufzubauen und nicht aufzugeben. Und das müssen wir glaube ich alle tun. Die Chance wirklich kinderlos zu bleiben, ist doch relativ klein. Man muss halt bereit sein, vieles auszuprobieren. Und eines weiß ich ganz bestimmt, ich werde Kinder haben. Sollte es nicht funktionieren, dann werden wir bestimmt Kinder adoptieren. Dann haben zumindest die ein gutes Zuhause. Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und drücke euch die Daumen, dass es bald klappt! Mir hilft es ja schon zumindest, wenn ich den ganzen Frust hier mal loswerden kann, sonst versteht einen ja keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 23:14 Uhr

Es gibt wohl viel mehr Frauen, denen es so geht, als man ahnt. 3 meiner Freundinnen sind schwanger und bekommen innerhalb der nächsten 4 Wochen ihre Kinder. Ich hab auch überhaupt keine Lust mich mit denen zu treffen. Eine Kollegin hat ihr Kind bekommen und ich musste zu allem Überfluss auch noch ihre ganze Arbeit mitmachen. Das ist total frustrierend. Manchmal kann und will ich niemanden von meinen Freunden mit Kindern sehen. Wenn ich aber mal gut drauf bin, fahre ich auch mal wieder zu jemandem hin, um zu sehen, wie es in der Realität wirklich ist. Ich baue mir sonst so ein übertriebenes Idealbild auf. Letztes Mal hatten wir einen schönen Nachmittag mit dem Zwerg und ich habe ein richtig gutes Gefühl mit nach Hause genommen. Es besteht schließlich auch noch Hoffnung.
Im Umgang mit anderen hat mir auch geholfen, dass ich einfach gesagt habe, dass ich wohl keine Kinder bekommen werde. Es ist meistens nicht nötig etwas hinzuzufügen. Wer ein wenig Taktgefühl hat ist dann still. Schlimm ist es mit meiner Mutter. Inzwischen habe ich gesagt dass es halt nicht so klappt wie gedacht aber dass ich nicht darüber reden will. Hat auch erstmal geholfen und mir geht es besser. Ich glaube es gibt kein Rezept. Je nachdem wer vor Dir steht wirst Du einfach so oder so reagieren. Hör auf Dein Gefühl. Jedenfalls bist Du nicht alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:17 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Es ist einfach grausam. Ich weiß. Und es gibt, wenn man noch so mittendrinn steckt, irgendwie auch keinen wirklichen Trost nur immer die gleichen Phrasen. Das einzige was ich dir sagen kann ist, dass es richtig war, dich hier anzumelden. Es hilft mir auch schon ganz viel, zu spüren dass andere mitfühlen und ähnliches erlebt haben. Meiner Erfahrung nach gibt es leider nicht den Weg durch die KiWu-Zeit. Das Leben spült einen einfach weiter an manchen Tagen. Und an anderen fühlt man sich wie gestrandet und verirrt, in den Gefühlen der Trauer in der Trostlosigkeit. Ich kann nicht zählen wie oft ich mich so fühlte wie du im Augenblick. Ich habe einen Freund und Bekanntenkreis, wo wirklich immer eine schwanger ist und meist sogar noch dazu schon ein Baby hat. Einer meiner härtesten Momente war damals nach ca. 5 oder doch 7 (ich weiß es gar nicht mehr genau) Jahren Kinderwunsch. Meine damalige Gyn. hatte mir gesagt, mein Mann und ich könnten unmöglich auf natürlichem Wege Eltern werden. Am nächsten Tag waren wir Freunden verabredet. Die Frau war im 7. Monat schwanger. Ich wollte natürlich absagen aber das ging nicht mehr. Beim Treffen fuhren wir dann gemeinsam shoppen. Sie fühlte sich nicht wohl und dann blieben wir beiden Frauen im Auto, zum Pause machen während die Männer schnell den Rest kaufen wollten. Da saßen wir dann. Das Baby fing an zu strampeln in ihren Bauch und sie hat angefangen mit ihm zu reden, hat gelacht sich den Bauch gestreichelt. Nicht mal 24st nach der Horrorbotschaft meiner Gyn. Ich weiß nicht mehr, wie ich es geschafft habe mich zusammenzureißen und mit dem Weinkrampf zu warten, bis ich allein war. Aber noch heute muss ich weinen wenn ich daran zurück denke. Ich kann dir nur sagen ich fühle mit dir, von ganzem Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von hungry am 24.09.2018, 0:02 Uhr

Einen Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Bei manchen meiner Freunde warte ich einfach nur auf den Anruf. Ich bin mir sicher, der Anruf kommt bald und ich zucke manchmal sogar zusammen, wenn dann das Telefon klingt und sie dran sind. Und sollten sie mir dann einfach was anderes erzählen wollen, bin ich teilweise richtig erleichtert.
Ich versuche immer dran zu denken, was ich habe. Ich habe einen tollen Mann, mit dem ich bisher sehr gut durch die Kinderwunschzeit komme (ich glaube, das schafft auch nicht jeder) und der auch voll und ganz hinter der Entscheidung zu einer künstlichen Befruchtung steht (ich hab hier im Forum auch schon gelesen, dass manche Männer sich absolut weigern den Weg in die Kinderwunschklinik zu gehen).
Vor 3 Jahren, als sich mein Exfreund von mir getrennt hat, mit dem ich über 10 Jahre zusammen war, hätte ich niemals gedacht, heute an den Punkt zu sein. Verheiratet, Kinderwunsch usw. Ich habe nämlich auch Freunde, die noch nicht soweit sind wie ich. Die ständig auf Hochzeiten eingeladen werden, ohne überhaupt einen Partner zu haben. Und ich kann hier auch aus Erfahrung sagen, dass das auch furchtbar ist. Und wir sollten dankbar für die Möglichkeiten sein, die uns die Medizin heute bietet. Letztendlich ist es doch egal, wie das Kind entstanden ist und wie lange man dafür gebraucht hat. Wenn es mal da ist, fragt keiner mehr danach.
Übrigens werden wir auch sagen, dass es ganz spontan und absolut unerwartet geklappt hat. Wir planen für nächstes Jahr bereits einem großen Urlaub, den wir ohne Kind machen würden, mit Kind dann aber leider absagen müssen. Ich würde gern viel öfter zum Thema "unerfüllter Kinderwunsch" stehen können, aber leider musste ich bei meiner Freundin erleben, dass das Verständnis dafür nicht so da ist. Ich würde gern offener dazu sein, weil man ja auch nicht weiß, wie es den anderen in seinem Bekanntenkreis geht und ob da nicht vielleicht auch jemand das gleiche Schicksal hat. Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von yourAngel am 27.09.2018, 1:52 Uhr

Mir geht es genauso, wie dir viele meiner Freunde. Ich habe jetzt Kinder bekommen, meine beste Freundin plant sogar schon ihr zweites Kind. Wir versuchen es jetzt schon seit 1 Jahr, ein Kind zu bekommen und am Anfang hab ich große Probleme damit gehabt, das Gott und die Welt Kinder bekommen bloß wir nicht, es hat uns sehr runter gezogen. Mittlerweile gehen wir anders damit um. Wir haben uns vorgenommen, nix mehr zu planen und es einfach passieren zu lassen und uns vorgenommen dass wir uns einfach auf uns konzentrieren dass es uns gut geht und seit dem freuen wir uns für unsere Freunde bekannte etc.
Ich glaube einfach, dass es was damit zusammen hängt dass man sich selber sehr unter Druck setzt und sich selber dadurch auch verrückt macht, was absolut unnötig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von lordaa am 04.10.2018, 15:24 Uhr

Kann dir gut verstehen, weil es bei mir das Gleiche war. Zuerst hat meine Freundin angefangen zu üben, dann haben wir mit der Planung angefangen. Mittlerweilen höre ich es ständig von meinen Bekannten, Freunden, dass sie schwanger sind und ich bin immer trauriger, weil ich auch in diesem Kreis den Schwangeren sein will. Ich sage darüber aber keinem, sogar meiner lieben Freundin. Meine Familie und Bekannten fragen uns immer, wann es bei uns auch klappt und ob wir noch keine Kinder möchten. Das deprimiert noch mehr, weil man am liebsten sagen würde dass wir schon am Üben sind, aber das Glück leider noch ausbleibt. Was uns bleibt ist sich zu entspannen und weiter üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von van1lla am 11.10.2018, 0:48 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe für dich keinen wirklichen Trost. Das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass du hier im Forum geschrieben hast. Es hilft mir auch schon ganz viel zu wissen, dass es viele Frauen ebenso geht, und noch schlimmer. Ich habe einen Freund und Bekanntenkreis, wo wirklich IMMER eine schwanger ist und meist sogar noch dazu schon ein Baby hat. Ich hatte damals 7 Jahre Kinderwunsch hinter mir. Meine damalige FÄ hatte mir gesagt, mein Mann und ich könnten unmöglich auf natürlichem Wege Eltern werden. Am nächsten Tag waren wir Freunden verabredet. Die Frau war im 8. Monat schwanger. Ich wollte natürlich absagen aber das ging nicht mehr. Beim Treffen fuhren wir dann gemeinsam essen. Sie fühlte sich nicht wohl und dann blieben wir beiden Frauen im Auto. Da saßen wir dann. Das Baby fing an in ihren Bauch sich zu bewegen und sie hat angefangen mit ihm zu reden, lachen und den Bauch streicheln. Ich weiß nicht mehr, wie ich es geschafft habe, mich zusammenzureißen und mit dem Heulen zu warten bis ich allein war. Jetzt bin ich auch Mutter und diese schreckliche Zeiten sind hinter mir…Dein Zeit kommt noch!!! Ich kann dir nur sagen ich fühle mit dir, von ganzem Herzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder schwanger... nur nicht ich...

Antwort von Chicaa am 24.04.2020, 16:34 Uhr

Hallo! Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht und wie traurig du bist, aber glaube mir, es gibt viele Frauen denen es ebenso geht. Und ich weiss, das bringt dich leider nicht weiter...auch wenn du dir deinen Kopf zerbrichst, deshalb wirst du nicht Ss, du kannst es nicht ändern, so wie es ist, musst du es lernen zu akzeptieren... Wir haben 3 Jahre lang versucht einen Nachwuchs zu bekommen und es wollte einfach nicht klappen. Laut Untersuchungen war alles gesundheitlich top, das SG meines Mannes super, meine Eileiter frei, alles hat gepasst um schwanger zu werden aber es wollte einfach nicht. Dann wurden wir zur ICSI überwiesen und nur hier wurde es festgestellt dass die Qualität meinen Eizellen sehr schlecht ist, die Eihaut zu dick... Das war vielleicht der Grund warum es nicht geklappt hat und das Sperma konnte nicht eindringen. Also der Versuch war eigentlich positiv aber ich bekam sowieso eine Fehlgeburt. Wir wollen noch ein Paar Versuche machen und dann ist es Schluss… Wünsche dir alles Bestes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.