Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flowing silk am 18.05.2018, 22:12 Uhr

Ich muss mich leider vorstellen....

Liebe Forumsmitglieder,

lange habe ich still mitgelesen zunächst in der Rubrik "Erster Kinderwunsch" und immer gehofft, dass ich in der Rubrik der "Kinderwunschbehandlung" niemals selber etwas schreiben muss.
Ich bin 27 Jahre alt, seit 12 Jahren mit dem Mann meiner Träume zusammen, davon 2 Jahre verheiratet, verbeamtete Gymnasiallehrerin. Letztes Jahr haben wir ein Haus gebaut, eine Katze adoptiert und nun wünschen wir beide uns sehnlichst ein Baby, um unser Glück vollkommen zu machen.

Ich habe die Pille (Diane35) etwa 10 Jahre lang genommen und diese im Oktober 2017 abgesetzt. Damit befinde ich mich "erst" im 7. (echten) ÜZ und bin bei weitem noch nicht so lange dabei, wie manch anderer hier, das ist mir bewusst. Mit meiner Geschichte möchte ich daher niemandem auf die Füße treten, aber ich erhoffe mir dennoch den ein oder anderen Rat von euch erfahrenen Usern.

Vor 2 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion (Morbus Basedow) festgestellt, die ich mit Carbimazol aber stabilisieren konnte. Seit Januar 2017 konnte ich das Carbimazol sogar komplett absetzen, da sich die Schilddrüsenwerte normalisiert haben.
Seit dem Absetzen der Pille im Oktober habe ich keinen normalen Zyklus mehr, manchmal nur 22 Tage, manchmal 35. In jeden Fall aber immer entweder ohne Eisprung (anovulatorisch) oder wenn mit Eisprung, dann zum ZT 5-9 und damit sehr verfrüht. Dies weiß ich, da ich die Basaltemperatur messe. Meine Periode bekomme ich fast gar nicht, und wenn, dann nur einen Tag lang ein wenig Schmierblutungen, die nur an der leichten Farbveränderung zu erkennen sind. Zervixschleim bemerke ich fast nie, der Muttermund fühlt sich immer geschlossen an und sitzt tief.
Dies alles hat mich nach einem halben Jahr Beobachtung dazu bewegt, bei meinem FA um Rat zu fragen. Dieser hat einmal einen Hormonstatus am ZT 8 (?) durchgeführt, dort waren alle Werte in der Norm. Beim Ultraschall stellt sich immer wieder heraus, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut überhaupt nicht aufbaut, was zumindest die Schmierblutungen erklären würde. Am ZT 11 sieht der FA immer nur noch ein bisschen Restflüssigkeit von dem geplatzten Follikel und im letzten Zyklus hatte ich eine Follikelpersistenz, die ich mit Gestagentabletten aber wieder aufgelöst habe. Meine Periode kam dennoch praktisch gar nicht.
Auch die Behandlung mit Östrogenen (Gynokadinsalbe in der höchsten Dosierung) für den Aufbau der GBSH hat nichts geholfen, mein Körper reagiert einfach auf nichts.

Blöderweise habe ich seit Oktober mit Folio forte angefangen, aber leider ist mir nicht aufgefallen, dass dort Jod beinhaltet ist. Damit habe ich mir wieder eine Schilddrüsenüberfunktion eingebrockt, die ich aber seit Januar 2018 wieder mit Carbimazol kurzfristig behandeln konnte. Nun sind die Schilddrüsenwerte wieder sehr gut und stabil, Medikamente nehme ich keine mehr.

Mein Arzt vermutet, dass ich trotz der normalisierten Schilddrüsenwerte nicht schwanger werde, hat mir gleichzeitig aber Clomifen für den nächsten Zyklus verschrieben. Er meinte, dass es sich positiv auf die Eizellreifung auswirken kann. Jetzt bin ich aber unsicher, ob das bei einem verfrühten Eisprung und einer zu niedrigen GBSH überhaupt sinnvoll ist. Ich würde so gerne etwas für meinen Körper tun, um ihn beim Schwanger-Werden zu unterstützen, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Ich habe irgendwie so ein Gefühl, dass da mehr hinter steckt und es nicht nur an der Schilddrüse liegt. Mönchspfeffer habe ich vom FA schon verschrieben bekommen, Ovaria, Himbeerblättertee und Frauenmanteltee nehme ich auch schon.

Für jeden Hinweis, Ratschlag, für jede Antwort bin ich euch sehr dankbar. Ist irgendwie sehr lang geworden, aber vielleicht liest sich das ja jemand durch :-(

 
6 Antworten:

Re: Ich muss mich leider vorstellen....

Antwort von LilliLiam1988 am 18.05.2018, 22:27 Uhr

Hallo,

Es ist schon blöd, wenn es nach mehreren Übungszyklen nicht spontan mit einer Schwangerschaft klappt. Ich kann dich gut verstehen. Es dauert manchmal etwas länger bis der Hormonhaushalt nach der Pilleneibnahme gut funktioniert.
Was ich dir empfehlen würde, was mir meiner Meinung nach sehr gut geholfen hat, ist die Frauenmassage. Diese wird von einem spezialisierten Heilpraktiker gemacht. Es entschlackt den Körper durch das Lymphsystem und sorgt dafür, dass die Gebärmutter besser durchblutet wird. Lies dich einfach dadurch, wenn es dich interessiert.
Sonst was du noch machen kannst ist Estrifam um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Dann natürlich Clomifen für den Eisprung und nach dem Eisprung nimmst du Protesten Kapseln und Bryophillum Pulver um eine Abstoßreaktion zu vermeiden.
Ich hoffe, ich könnte dir etwas weiter helfen. Und wünsche dir alles Gute.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider vorstellen....

Antwort von flowing silk am 18.05.2018, 22:35 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Estradiol hat bei mir leider so gar nicht geholfen, ich habe das als Salbe ("Gynokadin") verschrieben bekommen. Mein FA meint, dass die niedrige GMSH von der Follikelreifungsstörung kommen kann. Wenn die (durch Clomifen) besser reifen, produzieren sie mehr Östrogen, sodass sich die GMSH besser aufbaut. Aber springen sie dann nicht noch früher? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass die GMSH unter Clomifen extrem leidet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider vorstellen....

Antwort von LilliLiam1988 am 18.05.2018, 22:47 Uhr

Hmm, das mit Clomifen weiss ich nicht. Hab selbst 4 Zyklen Clomifen genommen, hatte immer einen reifen Follikel gehabt. Den Eisprung merke ich immer. Ich denke du wirst als 1. das Zyklusmonitoring beim
Gyn machen unter der Gabe von den Mefikamenten. Und dann wird sich rsusstellen ob es hilft. Mönchspfeffer reguliert auf jeden Fall ganz gut den Zyklus und hilft bei Gelbkörperschwäche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider vorstellen....

Antwort von Schmetterling am 19.05.2018, 8:24 Uhr

Hallo flowing silk,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist du damit noch beim normalen Frauenarzt, oder? Wenn, dann wuerde ich an deiner Stelle einen Termin in einer Kinderwunschklinik ausmachen, weil die sich einfach besser auskennen und auch gleich spezifischere Sachen abchecken koennen.
Was auch gut helfen soll um unregelmaessige Zyklen etc zu normalisieren, ist Akupunktur (TCM).
(Folio forte gibt es auch ohne Jod).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider vorstellen....

Antwort von Zoey1010 am 19.05.2018, 22:29 Uhr

Hi! Ich würde dir auch raten, auf jeden Fall in eine Kinderwunschklinik zu gehen! Sonst doktort ihr da noch ewig weiter, und die kennen sich einfach besser aus.
Ist dein T3 und T4 Wert denn auch im Rahmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich leider vorstellen....

Antwort von Jululaika am 20.05.2018, 7:32 Uhr

Hallo flowing silk,

zunächst würde ich dir raten, auf einem Hormonstatus von ZT 2-5 zu bestehen. Mein FA hatte den bei mir an ZT 9 gemacht und dss Ergebnis war in Ordnung. Da ich aber immer Zwischenblutungen hatte blieb ich dran und beim erneutem Hormonstatus zeigte sich dann der deutliche Östrogemangel. Ich habe einen Clomifenversuch gehabt und die GMSH baute sich schlecht auf, da es ja ein Antiöstrogen ist. Ich hab dann Grapefruitsaft getrunken und Vitamine genommen, so dass noch eine passable Höhe zustande kam. Beim nächsten Mal wollte er dann Estifram ergänzen, aber dazu kams dann nicht mehr.
Letzendlich empfand ich die Kiwu-klinik dann als den sinnvollsten Schritt und nun gibt es einen durchdachten Plan...Ich hoffe er führt zum Erfolg:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.