Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaci33 am 24.07.2018, 21:23 Uhr

ICSI

Hallo,

Gerne wollte ich mich kurz in der Runde vorstellen. Ich bin Jaci, 33 Jahre alt.
Mein Freund und ich haben vor über 2 Jahren mit der Babyplanung angefangen und relativ bald festgestellt, dass es auf natürlichem Weg leider nicht klappen wird.
Das Spermiogramm meines Freundes ist leider besonders schlecht somit hat man uns ziemlich bald mitgeteilt dass es auf eine ICSI hinauslaufen wird.

Wir sind aktuell soweit darauf eingestellt dass wir mit der Planung im Ende des Jahres beginnen wollen.
Gerne wollte ich mich hier erkundigen, wie es bei euch war.
Da ich einen Beruf im Außendienst habe, ist es für mich leider nicht einfach lange Zeit am Stück Zuhause und somit in Arzt-Nähe zu sein.
Wie lange haben bei Euch die Hormonbehaldlungen gedauert?
Also von dem ersten Tag der Medikamente, bis zum ersten Gyn Kontrollbesuch, Punktion, Transfer, etc.

Weiters würde mich interessieren wie viele Eizellen ihr eingesetzt habt...

Bin gespannt auf Eure antworten!
Viele Grüße
Jaci

 
8 Antworten:

Re: ICSI

Antwort von Marti1985 am 25.07.2018, 8:23 Uhr

Hallo Jaci,

ich starte jetzt in meine 2. ICSI Behandlung mit langem Protokoll. Heißt, ich habe jetzt einen Monat die Pille genommen, bis einschließlich heute. Gleichzeitig fange ich mit Synarela Nasenspray an, also der Downregulierung, sodass kein Eisprung zu Stande kommt. Dieses nehme ich jetzt bis kurz vor Punktion. Ab dem 01.08. fange ich die Stimulation an, also das Spritzen. 6 Tage später habe ich meinen nächsten Kontroll-Utraschall. Bei meiner letzten Stimulation habe ich 18 Tage gespritzt und an Tag 19 hatte ich die Punktion. Ich glaube von Tag 1 spritzen bis Punktion war ich 4 mal zum Kontroll-Ultraschall und Blutabnahme.
Ein Transfer konnte nicht stattfinden, da wir keine Eizelle befruchten konnten, der wäre aber 3 Tage nach der Punktion gewesen. Wir hätten 2 Eizellen eingesetzt.

Liebe Grüße
Marti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI

Antwort von MW84 am 25.07.2018, 10:03 Uhr

Hallo Jaci,

wir sind gerade in unserer ersten ICSI.

Hatte auch das lange Protokoll, also mit Downregulierung (DR).

- Start der DR war ca. am 21 Zyklustag des vorangegangenen Zyklus
- 17 Tage später habe ich angefangen FSH zu spritzen
- eine Woche nach der 1. FSH Spritze / ca. 3 Wochen nach der ersten DR war der 1. US
- 2 Tage später 2. US
- 2 Tage später Auslösespritze
- 2 Tage später Punktion
- 5 Tage später hat man 1 sehr gute Blastozyte eingesetzt

Aktuell bin ich bei PU+10 und TF+5...

Was schwierig werden könnte bei euch ist, dass manche Medis gekühlt sein müssen, also speziell die DR. Und du solltest immer zur selben Zeit spritzen. Da muss man schon gut planen. Wenn ich unterwegs war hab ich teilweise eine Styroporbox die ich von der Apotheke hatte mitgenommen mit Kühlakkus drin.

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute.

LG
MW84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI

Antwort von Binchen am 25.07.2018, 15:35 Uhr

Hallo,

ich hatte bereits 4. ICSIs und lief eigentlich zeitlich immer gleich bzw. ähnlich ab.

ZT2 - Spritzenbeginn - Anruf in KiWu um ersten US zu vereinbaren.
ZT5 - oder auch mal ZT 6 erster Ultraschall. Follikel werden vermessen, Dosis angepasst etc. Meistens habe ich dann ab ZT 6/7 dasMedikament zur Unterdrückung des ES gespritzt
ZT 9/10 - zweiter Ultraschall. Follikel werden vermessen, Medikamente angepasst und Termin für die PU gemacht, Termin für Auslösespritze vereinbaren
ZT 11/12 - Auslösespritze
ZT 13/14 - Punktion

Transfer war dann je nach Befruchtung an PU+5 bzw. PU+3.
Bluttest war immer 14 Tage nach der PU.

Ich war immer ein paar Tage krankgeschrieben, da ich starke Schmerzen und Krämpfe hatte und nicht sitzen konnte. Aber da reagiert auch jeder anders.
Leider hat es bei uns bisher noch nie geklappt, sodass ich bald auch wieder das Prozedere starte.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI

Antwort von Jaci33 am 25.07.2018, 17:37 Uhr

Hallo,

Wenn ich ehrlich bin nimmt mir das ein bisschen meine Hoffnung...
Ich hatte gehofft, dass ich das irgendwie organisiert bekomme, aber das klingt ja echt verdammt langwierig und schwierig händelbar während ich dienstlich unterwegs bin. Gekühlte Medikamente wird vermutlich mein größtes Problem sein, da ich dann sowohl mit Flieger als auch Auto unterwegs bin (Gleiche Uhrzeit lässt sich ja einplanen)
Und die regelmäßigen Arzttermine die aber nicht früh auf den Tag genau organisiert sein können, bekomm ich bei den Diensreisen nicht unter...

Oh nein Mädels...
in der Firma will ich das absolut nicht mitteilen - ihr wisst schon. Wer möchte jemanden der bald ein Baby bekommen wird.
Paar Tage krank, weil man nicht anders kann ist ja kein Problem, aber über Wochen bekomm ich das nicht hin.
Habe bereits Urlaub eingeplant, aber so viel, dass sich das alles organisieren lässt, ist leider nicht möglich.

Bin grad doch traurig...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI

Antwort von Marti1985 am 26.07.2018, 10:26 Uhr

Hey,

ich kann dich absolut verstehen. Ich würde im Unternehmen auch nichts davon sagen. Das geht Niemanden etwas an...

Tja, wie kannst du das lösen? Kannst du nicht sagen, dass du ein paar wichtige Untersuchungen machen musst? Was der Grund ist, ist ja egal. Aber vielleicht ist dein Arbeitgeber ja da etwas kulant und kommt dir entgegen? Kannst du vielleicht mit Kollegen ein paar Außentermine tauschen? Kannst du dir kurzfristig mal einen Tag oder einen halben Tag frei nehmen?
Hast du mal versucht mit der Kiwu zu sprechen, ob die Termine auf eine Zeit gelegt werden können, an denen du definitiv Zeit hast?
Ansonsten wird es wirklich schwer, die Untersuchungen sind ja enorm wichtig.

Zum Transport: Nimm eine Kühltasche und Eispacks mit, wenn möglich. Ich wickel zum Beispiel mein Nasenspray zur Downregulierung gerade immer in nasses Zewa, damit es nicht wärmer als 30° C wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI

Antwort von Jaci33 am 26.07.2018, 11:10 Uhr

Hallo,

Naja, ist alles bisschen schwierig weil ich Dienstreisen habe, die über mehrere Tage gehen und meistens mind 1000km entfernt sind, somit ist kurzfristig nichts.
Tauschen kann ich sie leider nicht, da ich alleine bin.
Eigentlich hatte ich mir Dezember vorgenommen, weil zwischen Weihnachten und der zweiten Jänner-Woche es entsprechend ruhig ist.
Ich hätte mir dann noch eine Woche Urlaub genommen somit gute 3 Wochen „Zeit“
Aber die Zeit vorher ist eben schon ziemlich getimed.
Ich werde mir dann wohl im September einen Termin in der Kiwu einplanen, damit wir über dieses „Problem“ sprechen können, denn ich will natürlich nicht direkt nach dem Transfer wieder weg müssen sondern dann noch gut 1-2 Wochen Urlaub haben...
vielleicht kann ich ja mit Pille davor den Termin „hintimen“

Danke für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI

Antwort von Mörchen17 am 26.07.2018, 11:53 Uhr

Besprich es mit der Praxis/Klinik, wie es aus deren Sicht funktionieren könnte. Fakt ist jedenfalls, so eine Behandlung ist nicht wirklich planbar. Es kann immer sein, dass die Medikamente nicht so anschlagen, wie sie müssten, und die Tage, an denen man zu Untersuchungen kommen muss und an denen die Punktion und der Transfer stattfinden sollen, können erst kurzfristig angesetzt werden. Bei meinem letzten Versuch im Januar 2017 war es so, dass ich meine beruflichen Termine glücklicherweise um den Zeitpunkt, zu welchem mit der Punktion zu rechnen war, herum weitestgehend verlegen konnte, bis auf einen einzigen, der 500 km weit entfernt war. Ich habe meinem behandelnden Arzt gesagt, dass ich zehn Tage lang eigentlich flexibel sei, bis auf einen Tag, den ich aus beruflichen Gründen ortsabwesend sein müsste, und bat darum, alles dafür zu tun, dass die Punktion und der Transfer nicht ausgerechnet an diesem einen Tag stattfinden sollten. Tja, nun rate mal, an welchem Tag die Punktion erfolgen musste, weil die Eizellen just dann "startklar" waren? War wirklich ärgerlich, ich musste meine - naturgemäß unbegeisterte - Kundschaft mit einem Vertreter zu dem Auswärtstermin schicken, ich lag derweil auf dem OP-Tisch. Glücklicherweise war der Versuch erfolgreich, ich habe nun einen süßen kleinen Sohn, aber da habe ich natürlich sehr mit mir gehadert, ob das Prinzip Hoffnung das alles wirklich wert ist.

Und wenn ich einen Tipp geben darf: Mach nach dem Transfer keinen Urlaub, sondern geh wieder arbeiten. Nichts lenkt so gut ab wie die ganz normale, tägliche Arbeit. Du musst nach dem Transfer 10-14 Tage warten, bis getestet werden kann, ob eine Schwangerschaft eingetreten ist. Die Zeit ist nervenaufreibend und da würde ich mir keinen Urlaub mit versauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI

Antwort von MW84 am 26.07.2018, 13:48 Uhr

Es gibt verschiedene Protokolle wie die Medikamentenpläne aussehen können. Vielleicht kannst du das ja mit einem Urlaub verbinden. Aber ich würde es an deiner Stelle wie Möhrchen schon sagt auch mit der Klink besprechen, vielleicht haben die ja ne Lösung.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

1 Icsi, Stimulation mit Pergoveris. Wer hat Erfahrung

Hallo zusammen, ich wir starten jetzt mit der 1. Icsi und ich soll mit 300 ie Pergoveris stimulieren. Hat jemand von Euch Erfahrung? Ehrlich gesagt bin ich ziemlich nervös und ängstlich vor der ganzen Prozedur :( Der Horror für mich ist die ...

von Mape 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo ihr Lieben! Es ist wieder soweit , nach 5 erfolglosen Jahren.... Wir haben endlich den Behandlungsplan mit den Rezepten von der Kinderwunschklinik bekommen. Nun meine Frage an Euch!!! Wo kauft ihr die nötigen ...

von Melli05 09.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

PCO und Icsi

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Bei uns soll eine Icsi gemacht werden und nun haben die Ärzte heraus gefunden, dass ich PCO habe. Die nette Dame am Telefon meinte zwar, es gäbe kein Grund zur Sorge, aber ich mache mir nun schon ein wenig Gedanken. Gibt ...

von Maria-Esther27 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Antrag KK ICSI

Hallo zusammen, Gibt es einen speziellen Antrag von der KK (AOK) oder reicht ein kurzes Schreiben? Falls ein einfaches Schreiben ausreicht, wie habt ihr das formuliert? Danke schon mal im Voraus!

von Teufelchen7183 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Punktion Freitag

Hallo meine Lieben ich bin hier neu und wollte euch sagen ich hatte am Freitag meine punktion... die hatte ich allerdings nicht in Vollnarkose und fand das richtig heftig.. ich hatte schon mal eine ICSI da tat es nur so zwei Tage weh und dann war es wieder gut.. doch jetzt ist ...

von 12mausi12 30.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. ICSI Warteschleifenkoller

Guten Morgen zusammen, Mittlerweile stecke ich als Selbstzahler in der 3.ICSI und habe das Gefühl, dass es auch dieses Mal nichts geworden ist. Ich finde es schwierig sich immer wieder selbst zu motivieren. Auch sind die Informationen und Gespräche in der Klinik ...

von Trisch 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wer hat Rat - 2. Icsi negativ - welche Untersuchung könnte Aufschluss geben?

Liebe Community, die 2. Icsi ist negativ. Nach Zyklusmonitoring + 2 SGs stand fest - es liegt an meinem Mann. ( nur 10 -12% a motile Spermien)Wir hatten immer eine 100 % Befruchtungsrate. Meine Eizellen sind von guter Q. (Auch wenn es nur 3 waren je Zyklus). Mein TSH war ...

von Almathea 22.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Warten nach 1. ICSI

Hallo liebe Mädels. Hatte am Freitag den 15.6. Embryonentransfer von 2 Blostos. Nun soll ich am Mittwoch den 27.6. zum BT und Ultraschall. Würde gern eher testen, vielleicht Montag? Macht das Sinn, oder soll ich's lieber lassen? Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrung? Wie sind so ...

von lola1981 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wer hat Erfahrung mit unreifen Eizellen am Tag der Punktion - 2. ICSI??

Hallo zusammen, ich hoffe hier gibt es Personen, die damit Erfahrung haben und vielleicht auch über eine erfolgreiche SS in so einem Fall berichten können? Heute war die Punktion der 2. Icsi. Leider nur 3 EZ die alle nicht reif waren. Sie werden nun nachgereift. Prognose ...

von Almathea 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wie ist eure Erfahrung bei einer 2. Icsi?

Hallo alle zusammen, wir hatten im Februar 2017 unsere erste Icsi, welche wunderbarerweise erfolgreich war, sodass wir seit November 2017 kuscheln dürfen. :-) Nun haben wir uns für ein 2. Kind entschieden, und wir haben im Februar 2019 das Virgespräch für die 2. Icsi. Muss ...

von stern2016 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.