Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie.1501 am 09.08.2017, 13:25 Uhr

ICSI, so verunsichert????

Hallo, 

Wir stehen kurz vor unserer ersten ICSI. Bei einigen vorrausgegangen Terminen habe ich der Ärztin mitgeteilt das wir uns gerne nach 3 Tagen kultivierung 2 befruchtete Eizellen einsetzen lassen wollen. Dies fand sie ok und machte mich auf ein erhöhtes risiko von schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck und so weiter aufmerksam riet mir aber insgesamt nicht davon ab 2 Eizellen einsetzen zu lassen. 

Bei unserem letzten termin besprachen wir die nun im folgenden Zyklus beginnende Behandlung und sie notierte alles auf dem Behandlungsbogen. Dabei kam die Frage nach der gewünschten Anzahl an zu transferierenden Eizellen, wir gaben wieder 2 an, sie notiert es mit einem nicken. Dann kam die Frage nach zusätzlichen (und privat zu zahlenden) Leistungen... diese lehnten wir ab. Gleich darauf empfahl sie uns nur eine Eizelle einsetzen zu lassen und das Embryoscope zu nutzen für eine lange Kultivierung. Bei meinem Übergewicht (110 kg bei 1,75 m) wäre es bei einer Zwillingsschwangerschaft sehr wahrscheinlich das es zu einer Fehlgeburt kommt da der Druck auf den Muttermund zu hoch ist. 

Der Zeitpunkt ihrer Einwände macht mich stutzig.... warum sagte sie vorher davon nichts? Oder geht es darum Zusatzleistungen an den Mann zu bringen? 

Ist die Gefahr einer Fehlgeburt bei einer Zwillingsschwangerschaft und Übergewicht wirklich so groß? 

Wenn man die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft in Grenzen hält, sollte dann nicht auch mir eine gesunde Zwillingsschwangerschaft möglich sein? 



Ich sehe bei zb zwei eingesetzten 8 zellern das risiko einer Mehrlingsschwangerschaft gar nicht so hoch. Aber es sollte ja dennoch bedacht werden. Ich tendiere wirklich weiterhin zu der Meinung mir 2 Eizellen einsetzen zu lassen. Ich sehe da einfach mehr Chancen das es gleich klappt.

Wie seht ihr das? Wie habt ihr euch da entschieden und warum?

 
3 Antworten:

Re: ICSI, so verunsichert????

Antwort von Geisterfinger am 09.08.2017, 14:50 Uhr

Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob das fehl-und frühgeburtsrisiko bei übergewichtigen Schwangeren höher ist, aber ich habe eine sehr Schlange bekannte, der gesagt wurde ihr Problem sei die hohe Spannung der bauchdecke und Bauchmuskeln. Insofern: irgendwas ist immer, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI, so verunsichert????

Antwort von Janni Jan am 10.08.2017, 10:33 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass Übergewicht dazu führen kann, dass die Einnistung schwieriger wird. Da irgendwie ein Hormonüberschuss besteht, baut sich die Schleimhaut nicht optimal auf. Von Fehlgeburten habe ich nichts gehört.
Aber ich denke, das wird ja mit der Hormongabe beeinflusst und per Ultraschall kontrolliert.
Ich würde mir auch 2 einsetzten lassen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge erhöht, aber auch die Chance generell und das wäre mir wichtiger.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI, so verunsichert????

Antwort von Peps2007 am 10.08.2017, 11:03 Uhr

Hey :)

Ich wiege auch 110 kg und bin 1,72 cm groß.
Befinde mich auch gerade in unserer ersten Icsi. Ich habe vor 7 Tagen 2 wunderschöne eizellen zurück bekommen und mir wurde nicht davon abgeraten, im Gegenteil mir wurde gesagt das es eine höhere Chance wäre mit 2 eizellen schwanger zu werden.
Ich kann dir nur raten 2 eizellen einsetzen zu lassen, denn wenn es wirklich so wäre dann hätten mir meine Ärzte auch davon abgeraten aber das war nicht mal im Gespräch.

Ganz liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wer fängt jetzt auch mit dem nächsten/ersten icsi-Zyklus an?

Hallöchen, ich warte nur noch auf meine Periode, die sich natürlich Zeit lässt... und Medis hab ich schon daheim, dann kann es direkt los gehen! Wer startet noch mit dem Zyklus jetzt und der wievielte Versuch ist es? Bei mir ist es leider schon die 3. icsi... ich habe die ...

von Bärchen87 05.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1. ICSI negativ

Habe vorhin mein Ergebnis bekommen, leider negativ! Hat man bei einem Kryozyklus oder dann bei der 2.ICSI bessere Chancen? Bei uns liegt es an meinem Schatz. Werde mir beim nächsten Mal auf jeden Fall zwei einsetzen lassen! Wollte ich auch bei diesem Versuch aber meine Ärztin ...

von Capper85 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wer startet diesen Monat auch mit einer icsi

Hey ihr lieben :) So da wir letzten Monat leider noch nicht starten konnten wegen einer Zyste am rechten Eierstock hoffen wir das es dieses mal klappt. Wir haben am Mittwoch den 19.07 den Termin für den Start, (zyste am eierstock ist gott sei dank wieder weg und auch sonst ...

von Peps2007 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wer starten diesen Monat auch mit einer icsi

Hey ihr lieben :) So da wir letzten Monat leider noch nicht starten konnten wegen einer Zyste am rechten Eierstock hoffen wir das es dieses mal klappt. Wir haben am Mittwoch den 19.07 den Termin für den Start, (zyste am eierstock ist gott sei dank wieder weg und auch sonst ...

von Peps2007 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Brauche euren Rat. 1. ICSI

Hallo ihr Lieben ich bin neu hier. Ich hatte nun meine erste ICSI und bin momentan PU+11 TF+6 mit einer super Blasto. Musste an TF Tag 1500 Brevactid nachspritzen... Lt Rechner müsste es seit gestern abgebaut sein und noch dazu habe ich eine Testreihe gestartet und ...

von pauliluna 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi

Hallo, ich bin eigtl nu stille Mitleserin brauche aber eure Meinung.. Ich hab meine 1 Icsi hinter mir.. Am 24.6 hab ich mit Ovitrelle ausgelöst und am 26.6 meine Icsi und am 28.6 den Transfer und am 2.7 Triptofem zur Einnistung Unterstützung gespritzt. Mittwoch habe ich ...

von Blume2016 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Spermiogramm Verbesserung

Hallo zusammen, ich bin männlich ! Meine Frau und ich sind aktuell bei ICSI Versuch Nummer 4. Der Transfer war vorgestern. Diesmal hat meine Frau 100 Einheiten Gonal F spritzen müssen und zum Glück gab es bei diesem Versuch bislang auch keine Überstimulation. Bei unserem ...

von aposh69 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi mit pid - Anzahl fondsversuche ivf

Liebe Leute. Gibt es Betroffene aus Österreich. Wurde bei euch die Stimulation, die Punktion, die Pid und der anschließende Kryotransfer als 1 fondsversuch oder als 2 gewertet? Bitte um dringende Info. Ohne Transfer wäre ja keine Schwangerschaft ...

von Ladychrisssy 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste icsi..... Ich bin so nervös

Hallo..... Ich bin so aufgeregt..... Hatte meine erste icsi vor 8 Tagen.....Also der Transfer war vor 8 Tagen mit 2 achtzellern.... Ich habe bereits ein Sohn auf normale Weise bekommen..... Der Transfer war okay.... Hatte danach etwas Unterleib ziehen aber nix ...

von Claudiakelly1 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste icsi und die Aufregung steigt

Hallo ihr Lieben, wir versuchen nun seit 2 Jahren Schwanger zu werden. Leider bis heute ohne Erfolg. Am Montag hatten wir unseren 1. Termin in der Theaterstraße in Hannover Nach einem netten Gespräch und einigen Voruntersuchungen haben wir nun die Info bekommen, dass ...

von Ramonzki 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.