Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evelina86 am 30.12.2019, 19:36 Uhr

Humangenetik

Liebe alle, mich treibt eine Frage um und vielleicht kann mir eine von euch Helfen:) mein Mann hat nur 1% normal geformte Spermien, und daher sind wir auf ICSI angewiesen. Die erste Icsi und wohl auch die erste Kryo sind fehlgeschlagen, Nicht eimal eine kurze Einnistung. Jetzt steht der Termin zur Humangenetik an und ich mache mir doch Gedanken was dabei herauskommen kann... kann es sein, dass die Kasse dann die Zustimmung für die Finanzierung zurück zieht wenn etwas herauskommt, dass unsere Chancen weiter mindert, zb Translokationen? Kann etwas herauskommen, dass es uns unmöglich macht, Eltern zu werden? Fragen über fragen :)) vielleicht hat jemand eine Erfahrung die er teilen kann das wäre toll :) lieben Dank!

 
9 Antworten:

Re: Humangenetik

Antwort von LeNiWa am 30.12.2019, 20:56 Uhr

Ich kann dir auf deine Fragen keine Antworten geben allerdings dir vllt ein wenig die Angst nehmen das etwas schlechtes dabei raus kommt. 2015 hatte ich 2 Icsis, beide negativ,kryo konnten wir uns nicht leisten. Am 31.12.2015 saßen wir in der Klinik um zu besprechen warum es nicht geklappt hat und ob wir weitere Untersuchungen machen können. Uns wurde Humangenetik, blutgerinnungsuntersuchung sowie Gebärmutterspiegelung vorgeschlagen. Aber gleich mit den Worten "wir glauben nicht das es daran liegt wir schätzen das als Grund bei ca. 1 %) also haben wir uns gegen alle weiteren Untersuchungen entschieden. Haben 4 Monate pausiert und sind dann in die 3. Und letzte icsi gestartet. Da habe ich ab punktion auf anraten der Klinik ASS genommen. Und Zack schwanger. Zwillinge. In der 11. Ssw musste ich ein Baby ziehen lassen und das andere Baby wird am 07. 01 3 Jahre alt und hält uns auf trapp. Diesen November haben wir dann erneut mit den Behandlungen gestartet. Dieses Mal 1. Icsi ein Treffer und ich bin Morgen 9+0
Also es muss nix vorliegen sondern kann Pech sein. Sollte etwas dabei raus kommen denke ich das es davon abhängt wie die Klinik die neuen Chancen einschätzt aber geh da erst positiv ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik

Antwort von Evelina86 am 31.12.2019, 11:58 Uhr

Liebe leniwa, danke dir für deine Antwort. Nach zwei Versuchen ohne den Hauch einer Einnistung bei jeweils einer AA-Blasto zweifelt man einfach sehr stark. Ich bin an meinem Persönlichen Tiefpunkt und sehe wenig hoffnungsvoll in 2020 :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik

Antwort von LeNiWa am 31.12.2019, 15:11 Uhr

Ich kann dich vollkommen verstehen. Hatten ebenfalls jedesmal perfekte Voraussetzungen und es wollte nicht klappen. Ich bin einfach mit den Gedanken ran gegangen "wenn man nur 3 versuche hat muss es ja leicht sein" beim 3. Versuch bin ich entspannter ran gegangen da man es nicht großartig beeinflussen kann. Hatten vorher die Auszeit, bin viel spazieren gegangen habe mich nach dem Transfer vom Hausarzt krank schreiben lassen und alles gemacht was mir gut tat. Und bei dieser icsi habe ich auch einfach weiter gelebt, was mit einem Kleinkind wesentlich einfacher ist als beim 1. Kind.
Lass die Untersuchungen machen damit du für dich weißt das der Grund nicht in etwas I erkanntem liegt und versuch weiter positiv in die neuen Versuche zu starten. Neues Jahr neues Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik

Antwort von dowa am 31.12.2019, 15:11 Uhr

Ich will dir keine Angst machen, aber bei uns hat man auch lange gesagt, dass man nicht glaubt, dass es an der Genetik liegt. Das Spermiogramm meines Mannes ist eingeschränkt und bei mir wurden erhöhte Killerzellen festgestellt. Nach drei erfolglosen Transfers (1x 1 Blasto, 2x 2 Blastos) wurde die Genetik dann doch endlich untersucht und festgestellt, dass ich eine Translokation habe. Für uns ein ziemlicher Schock. Wir haben jetzt einen Versuch mit PID gemacht und warten auf das Ergebnis.
Die Chancen sind durch den Befund deutlich geschmälert. Am meisten ärgert mich aber, dass man so lange mit der genetischen Untersuchung gewartet hat. Wir haben dadurch sehr viel Zeit verloren. Ich kann euch nur raten die Untersuchung zu machen. Es ist nur eine Blutabnahme und dann weiß man wie man dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik

Antwort von Pili3 am 31.12.2019, 16:17 Uhr

Darf ich fragen wie man deine erhöhten Killerzellen behandelt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik

Antwort von Evelina86 am 31.12.2019, 16:37 Uhr

Lieben Dank - Angst habe ich ja sowieso :) wir lassen es machen, alleine weil mein Mann drauf besteht. Ich habe Angst dass eine Diagnose kommt, bei der garnichts hilft, nichtmal eine PID... drücke euch von Herzen die Daumen! Wie wurden deine erhöhten killerzellen festgestellt? Eine Gebärmutter Biopsie war bei mir unauffällig. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik

Antwort von dowa am 31.12.2019, 20:11 Uhr

Naja, ich denke Pid kann bei vielen genetischen Ursachen helfen. Nur ist das schon extrem aufwendig und in DE gar nicht so einfach durchzuführen. Da braucht man ja die Genehmigung der Ethikkomission. Wir sind aus Österreich, da geht das wenigstens etwas einfacher.
Die Killerzellen wurden mit einer Biopsie der Gebärmutterschleimhaut festgestellt. Behandelt werde ich mit Intralipidinfusionen.
Die Klinik wo wir die PID machen lassen, verschreibt vor dem Transfer immer (nicht nur bei immunologischen Problemen) Prednisolon. Das soll das Immunsystem auch drosseln. Die alte Klinik (wo wir die 3 Transfers hatten) hat das aber nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik

Antwort von Tauchmaus78 am 01.01.2020, 21:10 Uhr

Hallo Evelina86,

Wir hatten schon vor Beginn der KIWU Behandlung unsere genetische Untersuchung. Das war Voraussetzung von der Kiwu Klinik.
Es wurde nichts ausser bei mir ein Faktor5 festgestellt. Und Ich kann dir sagen das ich bereits trotzdem 2 Fehlgeburten hatte und 1 mal keine Einnistung. Bei der 2. Fehlgeburt wurde der Embryo untersucht. Und er hatte 2 genetische Defekte.
Also selbst wenn nichts bei der Genetik gefunden wird heisst es nicht das danach alles nach Plan läuft, leider. Aber ihr wisst dann zumindest Bescheid. Ich würde es immer wieder machen, es ist nichts dabei. Und die Humangenetiker erklären den Befund genauestens.

Ich wünsche auch ganz viel Glück und Erfolg
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humangenetik

Antwort von Evelina86 am 02.01.2020, 7:48 Uhr

Liebe Tauchmaus, ja es ist alles sehr traurig... komme grade sehr an meine Grenzen. ich habe einfach Angst dass dort etwas herauskommt dass dann auch unsere Beziehung belastet... aber wir machen es auf jeden Fall, es hilft ja nichts..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.