Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Honeybabe  am 17.07.2018, 18:58 Uhr

Hormonbehandlung mit Puregon

Hallo ihr lieben

Hat jemand von euch Erfahrung mit Puregon? Sobald meine Mens anfängt soll ich am 3.Zyklustag anfangen zu spritzen (150 Einheiten ) einmal am Tag. Morgen fange ich mit einem Nasenspray an.
Ich muss sagen meine Eileiter sind komplett zu , das Spermiogramm meines Mannes ist auch nicht so gut , daher haben wir unsere erste Icsi.
Gibt es welche die bei dem 1. Versuch schwanger geworden sind.

Ich würde mich über antworten freuen :)

 
28 Antworten:

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Grosse sonne am 18.07.2018, 9:41 Uhr

Ich habe zwei versuche ivf negativ.. heute ist mein 5 stimu Tag mit puregon und mein letzter Versuch. Danach bin ich selbst Zahler. Vertragen tue ich das Zeug ganz gut.. nur es bilden sich immer wenige eibläschen.. das erste mal waren es nur 2 die reif waren. Und das zweite mal 3:(. Mal sehen wie es dieses Mal wird. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Honeybabe am 18.07.2018, 12:02 Uhr

Huhu

Danke für deine Antwort:)
Hab so das Gefühl bzw durch lesen her das es kaum beim ersten Mal klappt :(
Kannst du mir sagen wie lange man warten muss um den 2. Versuch zu starten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von LilliLiam1988 am 18.07.2018, 19:38 Uhr

Hi
Ich habe auch in 2015/16 die beiden IVF 's mit Puregon stimuliert. Trotz niedrigen AMH hatte ich beim 1 Mal 7 und beim 2 Mal 13 Eizellen.
Ja, das 1 Mal negativ aber beim 2 hat es geklappt.

Es muss nicht sein, dass es beim 1 Mal nicht klappt. Hier gab es schon einige, wo es klappte. Also ich hatte im Oktober 15 die 1 IVF und dann im Januar die 2. Aber es lag nur an den Feiertagen, sonst könnte ich gleich weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Mortons136 am 18.07.2018, 20:48 Uhr

Hallo ...
Bei mir waren es 3versuche mit puregon und menogon und GV nach Plan.

Der 4 Versuch mit einer hormonpumpe angefangen dann Umstieg auf puregon und menogon hat 3-fach geklappt. Ca 3 bis 4 Wochen noch dann werden die kleinen geholt.

Also nicht gleich den Kopf in Sand stecken.
Und dran bleiben vor allem nicht den Humor verlieren so schweer es manchmal ist.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Honeybabe am 18.07.2018, 21:04 Uhr

Huhu

Das freut mich das es beim 2. Versuch geklappt hat:)
Ich weiß ich sollte nicht so negativ denken aber hab so Angst vor einer großen Enttäuschung:/
Es sind 7 Jahre schon wo wir uns ein Kind wünschen u jetzt kurz davor kommen so viele Ängste aber denke das ist normal u mir geht es nicht alleine so.
Man sollte wohl nicht so viel daran denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Mortons136 am 19.07.2018, 9:34 Uhr

Huhu also das man Ängste hat ist ganz klar.
Mein erster Versuch und auch der zweite das war spannend neu und gleichzeitig muss man sich überwinden zu Spritzen.

Ich denke es braucht einfach auch ein bis 2 versuche beim zweiten mal ist man viel entspannter weil man dann weiß wie alles läuft und selber ein ganz anderes Gefühl entwickelt.

Aber das Spritzen ist halb so wild.

Dann waren wir so das wir meine Eltern Teil haben lassen weil die halt wussten das es an mir liegt.

Und ja beim 4 und letzten Versuch haben wir erst was gesagt als es geklappt hat und dann 2 Wochen später kam der Oberhammer das sie gleich dreifach Oma und Opa werden.

Also Mädel haltet die Ohren steif und gebt nicht zu schnell auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Honeybabe am 19.07.2018, 10:23 Uhr

Danke für die Aufmunternden Worte.
Ich versuche schon jetzt entspannt ranzugehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Mortons136 am 19.07.2018, 21:07 Uhr

Das ist supi...
Genau die richtige Einstellung und ich drücke alle Daumen die ich habe.

Und wichtig ist das du und dein Mann/ Partner zusammen haltet und niemals vergessen zu reden nur ihr könnt euch gegenseitig verstehen was ihr da grade durch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Honeybabe am 20.07.2018, 9:15 Uhr

Danke das ist so lieb von dir

Wir sind eigentlich immer ein gutes Team wenn es mal schwieriger wird daher denke ich das wir die Zeit gut meistern werden zusammen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von sunny2 am 01.08.2018, 12:05 Uhr

Hi Honeybabe,
ich habe 2015 eine ICSI Behandlung mit Puregon hinter mir, genau die selbe Dosis wie du.
Nur hatte ich keine Nasenspray.
und hinterher mit Predalon den Eisprung auslösen. Eizellentnahme, Transfer zwei Embryonen und abwarten....
14 tage nach dem Transfer blutentnahme und es hat beim ersten Versuch geklappt :-)

Wir haben damals die restlichen 7 Eizellen einfrieren lassen und vor 14 Tagen habe ich mir zwei wieder einsetzen lassen für ein Geschwisterchen.
Musste voher progynova 21 nehemen und ab Zyklustag 13 Progestan bis zum ssw test.
Gestern war der Bluttest und was soll ich sagen er war positiv und ich soll Progestan so lange nehmen bis man das Herzchen im US sieht nehmen.

Also nicht aufgeben und den Mut verlieren.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 19:03 Uhr

Hallo, auch ich hab PCO. Meine Eierstöcke haben keine Eier gebildet somit habe ich mit Puregonspritzen begonnen. Am Anfang 48 Einheiten im ersten Zyklus, da hat sich auch ein Ei gebildet, doch ich bin nicht schwanger geworden. Dann in zweiten Zyklus haben wir mit 75 begonnen, weil sich das Ei im ersten Zyklus nur langsam gebildet hat, hat aber auch nicht geklappt. Dann im dritten Zyklus haben wir mit 100 Einheiten begonnen und siehe da, es hatten sich 2 Eier gebildet. Und dann Sex nach Plan und dann warten und wie es bestimmt jeder kennt, man kann es kaum erwarten einen Test zu machen. Also ich 5 Tage vorher in die Apotheke und einen billig Test geholt, der nicht schwanger angezeigt hat aber war ja auch fast klar 5 Tage vorher, dann 4 Tage vorher nochmal getestet aber mit Clear blue mit wochenanzeige. Und siehe da, schwanger 1-2 Woche :-). Dann natürlich gleich in der Klinik angerufen zum Termin machen für den ersten Ultraschall. Nun bin ich in der 20.SSW und kann es kaum erwarten, dass ich mein Kind im Arm halten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 22:27 Uhr

Auch ich bin mal wieder dabei und habe mir Puregon gespritzt. Wie die anderen schon geschrieben haben gibt es ein leichtes Brennen beim Spritzen, was sich aber wirklich in Grenzen hält - drück es einfach langsamer rein, dann ist das überhaupt nicht zu spüren. Bei mir dauert das leider immer länger, obwohl ich auch eine hohe Dosis spritzen muss (tägl. 150 Einheiten) und normalerweise wäre ich morgen zum Schwangerschaftstest gegangen, aber das hat sich heute Morgen doch wieder erledigt:-( Momentan bin ich wieder total niedergeschlagen, so dass ich eine Pause einlegen werde und in ca. 2-3 Monaten noch einmal beginnen möchte. Es zerrt doch ganz schön an den Nerven. Vor der Schwangerschaft unserer Tochter hatten wir damals mit Gonal gespritzt und das Ganze hat aber auch fast ein ganzes Jahr gedauert, bis es endlich mit ihr geklappt hatte. Nun ist die kleine Maus fast 1,5 Jahre und wir wollten eigentlich noch ein Geschwisterchen für sie haben, aber wenn das so lange wieder dauert weiß ich nicht, ob ich wieder diese Nerven aufbringen kann. Jedem anderen wünsche ich natürlich ganz viel Durchhaltevermögen, starke Nerven und natürlich ganz viel Glück! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von deinGlück am 12.08.2018, 21:29 Uhr

Bei mir hatte die Frauenärztin vor 1,5 Jahre auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Dann hab ich Tabletten bekommen, dann nach 3 Monaten war der war Wert auf einmal viel zu niedrig. Dann haben wir umgestellt, dann war er erst ok. Dann hatte ich Haarausfall und hab nochmal um Kontrolle gebeten- dann waren beide Werte wohl nicht in Ordnung und ich sollte vor 3 Monate alles absetzen. Jetzt haben wir in der KiWu nochmal alles überprüfen lassen und es war alles Top als hätte ich nix mit der Schilddrüse. Hinzu kommt das schon etwas über ein Jahr mein Krebsvorsorgeabstrich nicht in Ordnung ist und ich in engen Abständen immer wieder zur Kontrolle muss, da hat man manchmal bedenken das ein die Zeit davon rennt.
Müsstest ihr die künstliche Befruchtung selber Zahlen? Oder würde es eure Krankenkasse übernehmen? Wir haben jetzt extra die Krankenkasse gewechselt, da ich gelesen habe dass nur ein paar die Kosten zu 100 % tragen würden. Allerdings auch nur wenn man verheiratet ist und das sind wir noch nicht. Beim ersten Termin hat sie uns auch alle Möglichkeiten erklärt und was welche Methode kostet - fand ich etwas unpersönlich :( auch gleich mit den Hinweis alles was selbst gezahlt wird geht schneller. Ich weiß ja nicht wie das nachher abläuft mit der künstlichen Befruchtung aber ich denke mal das man es sicherlich erst bei der Krankenkasse beantragen muss.
Mein Mann war ja immer noch der Hoffnung das es auch ohne das alles klappt oder er glaubt es immer noch das es auch ohne die ganzen Medikamente etc. Klappen würde. Ich bin da etwas anderer Meinung und möchte leider auch nicht noch 10 Jahre warten und dann fest stellen, dass wir doch Hilfe benötigen. Man wird ja auch nicht jünger und wie jeder von uns möchte man seine Kinder auch gern im Bekanntenkreis mit fast gleichaltrigen Kindern aufwachsen sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 23:11 Uhr

So viel kann ich Dir auch nicht sagen, da ich gerade selbst mit Puregon meine Erfahrungen mache...Ich spritze mir seit Montag tgl. 3 Amp., seit heute 2 Amp. Ich habe auch festgestellt, dass das Medikament wesentlich mehr schmerzt als z.B. Menogon, allerdings gehen die Schmerzen nach etwa 5 Minuten weg und der Bauch tut eben nur weh, wenn man draufdrückt. Ein bisschen geblutet habe ich auch, obwohl die Mens nach einem Tag schon wieder ganz weggewesen ist (hatte Synarela genommen). Darüber mache ich mir aber keine Gedanken. Ist es bei Dir viel? Mit dem Mann ins Bett hüpfen werde ich erstmal nicht, man hatte mir, als ich früher mal diese Frage gestellt hatte, davon abgeraten, weil ja vor der Punktion gewisse Karenz eingehalten werden soll. Mir wäre das auch etwas unheimlich, denn man weiß ja nie so genau, ob nicht das Nasenspray versagt, und nachher steht man mit Fünflingen da. Und zum Alkohol kann ich nix sagen, ich würds lassen, aber warum sollte es jetzt noch schaden? Wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 20:47 Uhr

Nachdem Clomi ohne jeden Erfolg war, spritze ich jetzt im 2. Zyklus Puregon mit anschließendem spontanem Verkehr, da sonst die KK nicht zahlt. Der 1. Zyklus war auch recht positiv. Nach 21 Tagen konnte ich den ES auslösen und habe davor immer mit 50 IE gespritzt. Das Eibläschen war leider nicht sehr schön herangereift, so dass eine Schwangerschaft von vornherein eher unwahrscheinlich war. Jetzt im 2. Zyklus funktioniert gar nix mehr so richtig. Ich habe wieder mit 50 IE angefangen bis zum 10. ZT. Da hat sich dann aber gar nix getan. Also erhöht auf 75 IE. Nach 3 Tagen nochmal zum Ultraschall, meine Follikel haben sich potenziert… am 10. Tag waren es gesamt ungefähr 10-15. Am 14. Tag waren es insgesamt 40. An der Größe hat sich aber nix getan, waren alle ungefähr 4 mm groß. Also sollte ich weiter spritzen mit 75 IE. Am 20. ZT war ich dann nochmal beim Ultraschall. Follikel waren dann fast alle ungefähr 8 mm. Ich habe dann erhöht auf 100 IE. Am 26. ZT waren dann ungefähr 20 Follikel 5 mm, 15 Follikel bei 7-8 mm und die restlichen 2 oder 3 dann bei 9-10 mm. Jetzt soll ich im Wechsel 100 und 125 IE spritzen. Beide FÄ, sowohl der Spezialist als auch der normale wundern sich etwas, dass es jetzt so schlecht funktioniert. Blut wurde auch nochmal abgenommen. Die Werte sind noch sehr niedrig, also noch ein Stück vom ES entfernt obwohl ich jetzt schon an ZT 27 bin... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Moment am 21.08.2018, 17:16 Uhr

Hallo,
ich habe insgesamt 4 Zyklen mit Puregon stimmuliert. Da ich auch PCO habe/hatte. Der erste Versuch ging voll nach hinten los. Ich hatte eine Überstimmulation und musste den Versuch abbrechen und pausieren. Beim 2. Versuch ging alles gut, wurde aber nicht schwanger. Der 3. Versuch wurde wieder abgebrochen und beim 4. Versuch hat es dann endlich geklappt. Meine Maus ist nun schon 7 Jahre alt. Bei meinem Sohn haben wir einen Versuch mit Puregon unternommen. Ich wurde aber nicht schwanger. Dann nahm ich Metformin. Innerhalb weniger Wochen normalisierte sich mein Zyklus und ich merkte, wann meine fruchtbaren Tage sind. Wir nutzten diese Zeit ausgiebig und ich wurde ganz ohne Puregon schwanger!! Mittlerweile ist der kleine Mann 2 Jahre alt. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:15 Uhr

Musste vor meiner ersten Schwangerschaft auch Puregon spritzen (leider keine Ahnung mehr, wieviel bzw. an wie vielen ZT). Nachdem die Behandlung für den Zyklus abgeschlossen war, wurde beim anschließenden US geschaut, ob und wie viele Eibläschen heran gereift waren. Entsprechend muss dann zu einem bestimmten Zeitpunkt das Ei ausgelöst werden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Im ersten Behandlungs-Zyklus hatten sich leider Zysten gebildet, so dass kein Ei ausgelöst werden durfte. Nach drei Monaten Zwangspause wegen ständiger Zysten hat es dann beim zweiten Versuch geklappt (nach zu dem Zeitpunkt zwei Jahren KiWu) schwanger und unsere Maus wird im Oktober schon drei Jahre alt.
Ich habe PCOS, die SG-Werte meines Mannes waren zu dem Zeitpunkt sehr schlecht- und sind wohl immer noch nicht die Besten. Prognose der Ärzte: auch eine weitere Schwangerschaft auf natürlichem Weg (d.h. ohne Medis) sei nahezu ausgeschlossen. Wir waren natürlich dankbar und glücklich, dass wir ein Kind haben dürfen- und ebenso überrascht wie begeistert, als sich Baby Nummer zwei nach 17 Monaten einfach so, völlig unerwartet und ungeplant, bei uns eingeschlichen hat. Unser kleines ist inzwischen acht Monate alt und ein ebensolcher Sonnenschein wie ihre große Schwester! Die Erfolgs-Aussichten sind also gut und ich drücke Dir die Daumen. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von ruthaa am 27.08.2018, 2:31 Uhr

Hallo, auch ich hab PCO. Meine Eierstöcke haben keine Eier gebildet somit habe ich mit Puregonspritzen begonnen. Am Anfang 48 Einheiten im ersten Zyklus, da hat sich auch ein Ei gebildet, doch ich bin nicht schwanger geworden. Dann in zweiten Zyklus haben wir mit 75 begonnen, weil sich das Ei im ersten Zyklus nur langsam gebildet hat, hat aber auch nicht geklappt. Dann im dritten Zyklus haben wir mit 100 Einheiten begonnen und siehe da, es hatten sich 2 Eier gebildet. Und dann Sex nach Plan und dann warten und wie es bestimmt jeder kennt, man kann es kaum erwarten einen Test zu machen. Also ich 5 Tage vorher in die Apotheke und einen billig Test geholt, der nicht schwanger angezeigt hat aber war ja auch fast klar 5 Tage vorher, dann 4 Tage vorher nochmal getestet aber mit Clear blue mit wochenanzeige. Und siehe da, schwanger 1-2 Woche :-). Dann natürlich gleich in der Klinik angerufen zum Termin machen für den ersten Ultraschall. Nun bin ich in der 20.SSW und kann es kaum erwarten, dass ich mein Kind im Arm halten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Uber am 29.08.2018, 22:07 Uhr

Bei mir hatte die Frauenärztin vor 1,5 Jahre auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Dann hab ich Tabletten bekommen, dann nach 3 Monaten war der war Wert auf einmal viel zu niedrig. Dann haben wir umgestellt, dann war er erst ok. Dann hatte ich Haarausfall und hab nochmal um Kontrolle gebeten- dann waren beide Werte wohl nicht in Ordnung und ich sollte vor 3 Monate alles absetzen. Jetzt haben wir in der KiWu nochmal alles überprüfen lassen und es war alles Top als hätte ich nix mit der Schilddrüse. Hinzu kommt das schon etwas über ein Jahr mein Krebsvorsorgeabstrich nicht in Ordnung ist und ich in engen Abständen immer wieder zur Kontrolle muss, da hat man manchmal bedenken das ein die Zeit davon rennt.
Müsstest ihr die künstliche Befruchtung selber Zahlen? Oder würde es eure Krankenkasse übernehmen? Wir haben jetzt extra die Krankenkasse gewechselt, da ich gelesen habe dass nur ein paar die Kosten zu 100 % tragen würden. Allerdings auch nur wenn man verheiratet ist und das sind wir noch nicht. Beim ersten Termin hat sie uns auch alle Möglichkeiten erklärt und was welche Methode kostet - fand ich etwas unpersönlich :( auch gleich mit den Hinweis alles was selbst gezahlt wird geht schneller. Ich weiß ja nicht wie das nachher abläuft mit der künstlichen Befruchtung aber ich denke mal das man es sicherlich erst bei der Krankenkasse beantragen muss.
Mein Mann war ja immer noch der Hoffnung das es auch ohne das alles klappt oder er glaubt es immer noch das es auch ohne die ganzen Medikamente etc. Klappen würde. Ich bin da etwas anderer Meinung und möchte leider auch nicht noch 10 Jahre warten und dann fest stellen, dass wir doch Hilfe benötigen. Man wird ja auch nicht jünger und wie jeder von uns möchte man seine Kinder auch gern im Bekanntenkreis mit fast gleichaltrigen Kindern aufwachsen sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von hotspots am 04.09.2018, 22:53 Uhr

Auch ich bin mal wieder dabei und habe mir Puregon gespritzt. Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es ein leichtes Brennen beim Spritzen, was sich aber wirklich in Grenzen hält - drück es einfach langsamer rein, dann ist das überhaupt nicht zu spüren. Bei mir dauert das leider immer länger, obwohl ich auch eine hohe Dosis spritzen muss (tägl. 150 Einheiten) und normalerweise wäre ich morgen zum Schwangerschaftstest gegangen, aber das hat sich heute morgen doch wieder erledigt:-( Momentan bin ich wieder total niedergeschlagen, so dass ich eine Pause einlegen werde und in ca. 2-3 Monaten noch einmal beginnen möchte. Es zerrt doch ganz schön an den Nerven. Vor der Schwangerschaft unserer Tochter hatten wir damals mit Gonal gespritzt und das Ganze hat aber auch fast ein ganzes Jahr gedauert, bis es endlich mit ihr geklappt hatte. Nun ist die kleine fast 1,5 Jahre und wir wollten eigentlich noch ein Geschwisterchen für sie haben, aber wenn das so lange wieder dauert weiß ich nicht, ob ich wieder diese Nerven aufbringen kann. Jedem anderen wünsche ich natürlich ganz viel Durchhaltevermögen, starke Nerven und natürlich ganz viel Glück! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Fazil am 08.09.2018, 23:13 Uhr

Auch ich bin mal wieder dabei und habe mir Puregon gespritzt. Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es ein leichtes Brennen beim Spritzen, was sich aber wirklich in Grenzen hält - drück es einfach langsamer rein, dann ist das überhaupt nicht zu spüren. Bei mir dauert das leider immer länger, obwohl ich auch eine hohe Dosis spritzen muss (tägl. 150 Einheiten) und normalerweise wäre ich morgen zum Schwangerschaftstest gegangen, aber das hat sich heute Morgen doch wieder erledigt:-( Momentan bin ich wieder total niedergeschlagen, so dass ich eine Pause einlegen werde und in ca. 2-3 Monaten noch einmal beginnen möchte. Es zerrt doch ganz schön an den Nerven. Vor der Schwangerschaft unserer Tochter hatten wir damals mit Gonal gespritzt und das Ganze hat aber auch fast ein ganzes Jahr gedauert, bis es endlich mit ihr geklappt hatte. Nun ist die kleine Maus fast 1,5 Jahre und wir wollten eigentlich noch ein Geschwisterchen für sie haben, aber wenn das so lange wieder dauert weiß ich nicht, ob ich wieder diese Nerven aufbringen kann. Jedem anderen wünsche ich natürlich ganz viel Durchhaltevermögen, starke Nerven und natürlich ganz viel Glück! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Lektraa am 14.09.2018, 0:15 Uhr

Musste vor meiner ersten Schwangerschaft auch Puregon spritzen (leider keine Ahnung mehr, wieviel bzw. an wie vielen ZT). Nachdem die Behandlung für den Zyklus abgeschlossen war, wurde beim anschließenden US geschaut, ob und wie viele Eibläschen heran gereift waren. Entsprechend muss dann zu einem bestimmten Zeitpunkt das Ei ausgelöst werden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Im ersten Behandlungs-Zyklus hatten sich leider Zysten gebildet, so dass kein Ei ausgelöst werden durfte. Nach drei Monaten Zwangspause wegen ständiger Zysten hat es dann beim zweiten Versuch geklappt (nach zu dem Zeitpunkt zwei Jahren KiWu) schwanger und unsere Maus wird im Oktober schon drei Jahre alt.
Ich habe PCOS, die SG-Werte meines Mannes waren zu dem Zeitpunkt sehr schlecht- und sind wohl immer noch nicht die Besten. Prognose der Ärzte: auch eine weitere Schwangerschaft auf natürlichem Weg (d.h. ohne Medis) sei nahezu ausgeschlossen. Wir waren natürlich dankbar und glücklich, dass wir ein Kind haben dürfen- und ebenso überrascht wie begeistert, als sich Baby Nummer zwei nach 17 Monaten einfach so, völlig unerwartet und ungeplant, bei uns eingeschlichen hat. Unser kleines ist inzwischen acht Monate alt und ein ebensolcher Sonnenschein wie ihre große Schwester! Die Erfolgs-Aussichten sind also gut und ich drücke Dir die Daumen. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Kanna am 16.09.2018, 22:58 Uhr

Musste vor meiner ersten Schwangerschaft auch Puregon spritzen (leider keine Ahnung mehr, wieviel bzw. an wie vielen ZT). Nachdem die Behandlung für den Zyklus abgeschlossen war, wurde beim anschließenden US geschaut, ob und wie viele Eibläschen heran gereift waren. Entsprechend muss dann zu einem bestimmten Zeitpunkt das Ei ausgelöst werden, wenn die Voraussetzungen stimmen. Im ersten Behandlungs-Zyklus hatten sich leider Zysten gebildet, so dass kein Ei ausgelöst werden durfte. Nach drei Monaten Zwangspause wegen ständiger Zysten hat es dann beim zweiten Versuch geklappt (nach zu dem Zeitpunkt zwei Jahren KiWu) schwanger und unsere Maus wird im Oktober schon drei Jahre alt.
Ich habe PCOS, die SG-Werte meines Mannes waren zu dem Zeitpunkt sehr schlecht- und sind wohl immer noch nicht die Besten. Prognose der Ärzte: auch eine weitere Schwangerschaft auf natürlichem Weg (d.h. ohne Medis) sei nahezu ausgeschlossen. Wir waren natürlich dankbar und glücklich, dass wir ein Kind haben dürfen- und ebenso überrascht wie begeistert, als sich Baby Nummer zwei nach 17 Monaten einfach so, völlig unerwartet und ungeplant, bei uns eingeschlichen hat. Unser kleines ist inzwischen acht Monate alt und ein ebensolcher Sonnenschein wie ihre große Schwester! Die Erfolgs-Aussichten sind also gut und ich drücke Dir die Daumen. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von tzum am 21.09.2018, 2:05 Uhr

Bei mir hatte die Frauenärztin vor 1,5 Jahre auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Dann hab ich Tabletten bekommen, dann nach 3 Monaten war der war Wert auf einmal viel zu niedrig. Dann haben wir umgestellt, dann war er erst ok. Dann hatte ich Haarausfall und hab nochmal um Kontrolle gebeten- dann waren beide Werte wohl nicht in Ordnung und ich sollte vor 3 Monate alles absetzen. Jetzt haben wir in der KiWu nochmal alles überprüfen lassen und es war alles Top als hätte ich nix mit der Schilddrüse. Hinzu kommt das schon etwas über ein Jahr mein Krebsvorsorgeabstrich nicht in Ordnung ist und ich in engen Abständen immer wieder zur Kontrolle muss, da hat man manchmal bedenken das ein die Zeit davon rennt.
Müsstest ihr die künstliche Befruchtung selber Zahlen? Oder würde es eure Krankenkasse übernehmen? Wir haben jetzt extra die Krankenkasse gewechselt, da ich gelesen habe dass nur ein paar die Kosten zu 100 % tragen würden. Allerdings auch nur wenn man verheiratet ist und das sind wir noch nicht. Beim ersten Termin hat sie uns auch alle Möglichkeiten erklärt und was welche Methode kostet - fand ich etwas unpersönlich :( auch gleich mit den Hinweis alles was selbst gezahlt wird geht schneller. Ich weiß ja nicht wie das nachher abläuft mit der künstlichen Befruchtung aber ich denke mal das man es sicherlich erst bei der Krankenkasse beantragen muss.
Mein Mann war ja immer noch der Hoffnung das es auch ohne das alles klappt oder er glaubt es immer noch das es auch ohne die ganzen Medikamente etc. Klappen würde. Ich bin da etwas anderer Meinung und möchte leider auch nicht noch 10 Jahre warten und dann fest stellen, dass wir doch Hilfe benötigen. Man wird ja auch nicht jünger und wie jeder von uns möchte man seine Kinder auch gern im Bekanntenkreis mit fast gleichaltrigen Kindern aufwachsen sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von hungry am 23.09.2018, 22:03 Uhr

Auch ich bin mal wieder dabei und habe mir Puregon gespritzt. Wie die anderen schon geschrieben haben, gibt es ein leichtes Brennen beim Spritzen, was sich aber wirklich in Grenzen hält - drück es einfach langsamer rein, dann ist das überhaupt nicht zu spüren. Bei mir dauert das leider immer länger, obwohl ich auch eine hohe Dosis spritzen muss (tägl. 150 Einheiten) und normalerweise wäre ich morgen zum Schwangerschaftstest gegangen, aber das hat sich heute Morgen doch wieder erledigt:-( Momentan bin ich wieder total niedergeschlagen, so dass ich eine Pause einlegen werde und in ca. 2-3 Monaten noch einmal beginnen möchte. Es zerrt doch ganz schön an den Nerven. Vor der Schwangerschaft unserer Tochter hatten wir damals mit Gonal gespritzt und das Ganze hat aber auch fast ein ganzes Jahr gedauert, bis es endlich mit ihr geklappt hatte. Nun ist die kleine Maus fast 1,5 Jahre und wir wollten eigentlich noch ein Geschwisterchen für sie haben, aber wenn das so lange wieder dauert weiß ich nicht, ob ich wieder diese Nerven aufbringen kann. Jedem anderen wünsche ich natürlich ganz viel Durchhaltevermögen, starke Nerven und natürlich ganz viel Glück! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von yourAngel am 26.09.2018, 23:59 Uhr

Ich habe geradebei meinen ersten beiden ICSI-Versuchen mit Puregon stimuliert. Ich hatte eigentlich keine Nebenwirkungen, bis auf ein immer stärkeres Ziehen in den Leisten, das ich aber gut aushalten habe. Ich hab es also gut vertragen, meine Erfolge damit waren allerdings nicht so berauschend. Einmal 6 und einmal 9 Eizellen, Befruchtungsrate sehr schlecht. Beim 3. Versuch habe ich mit Gonal F stimuliert. Hier hatte ich die ganze Reihe an Nebenwirkungen, Schwindel, Übelkeit, Unterleibsziehen usw. Allerdings hatte ich 16 Eizellen, wovon sich 10 befruchten liessen.
Aber es bei jedem anders. Ich habe schon von vielen Frauen gelesen, die mit Puregon bessere Ergebnisse hatten, aber auch von Frauen, die unter Puregon starke Nebenmirkungen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Schneckee am 03.10.2018, 1:05 Uhr

Wann genau du im Zyklus anfängst und welche Puregondosis bekommst ist unterschiedlich, etwa ab Zyklustag 3-5 und für den Anfang 50-75 Einheiten. Dann eine Spritze täglich zur gleichen Zeit bis zum Auslösen. Wie oft kontrolliert wird, hängt von der Eizellreifung ab. Das erste Mal z.B. um den 10. Zyklustag und dann je nach Größe der Follikel.
Bei mir war an Tag 9 oder 10 immer schon klar, dass bald ausgelöst werden kann, deshalb war ich immer nur zweimal zum US. Wenn es nicht so zügig geht, muss man halt öfter. Wann man die richtige Dosis findet, kann man nicht sagen, das kann sofort klappen oder erst im 2. oder 3. Versuch und selbst dann kann der Körper in unterschiedlichen Zyklen unterschiedlich reagieren. Zu wenig ist oft kein Problem, weil man noch erhöhen kann, zuviel ist doof, weil man bei mehreren Follikeln abbrechen muss. Die Kosten übernimmt deine Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonbehandlung mit Puregon

Antwort von Magdalena Maria am 16.09.2020, 12:52 Uhr

Hallo :-)
Ich weiß, es ist schon etwas her aber ich wollte auch gerne meine Erfahrungen schildern.
Ich bin 37 J. und verheiratet. Seit 2018 versuchen wir ein Baby zu bekommen.
Wir haben 2019 2 Inseminationen hinter uns gebracht. Beide mit Puregon 50 Einheiten und Nasenspray.
Seit dem 13.09. spritze ich 150 Einheiten Puregon und Clexane und seit heute 175 Einheiten Puregon.
Die Spritzen an sich sind nicht sehr schmerzhaft. Clexane brennt etwas, geht aber schnell wieder weg. Nur immer eine ordentliche Stelle am Bauch finden ist schwer. Es soll ja immer eine andere sein. Leider habe ich sofort Nebenwirkungen verspürt. Sehr starke Kopfschmerzen die ganze Zeit, Übelkeit und Müdigkeit. Seit heute geht es mit den Kopfschmerzen. Nur noch leichte, ich hoffe es bleibt so.
Bei den Inseminationen hatte ich keine dieser Nebenwirkungen. Ich bin ganz normal arbeiten gegangen. Diesmal habe ich Gott sei Dank Urlaub.
Wie war es bei euch mit den Nebenwirkungen?
Hat es mittlerweile bei euch geklappt?
Ich habe irgendwie auch zweifel daran, dass es beim ersten Versuch klappt. Leider liesst man sehr oft davon, dass es erst nach mehreren Versuchen klappt.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wer bezahlt Puregon?

Hallo liebe Mädels! Ich 38, verheiratet mit Behandlungsplan GVNP, habe gerade den 2 Versucht gehabt zum Stimmulielen. Habe auch die Medis bis jezt auf Privatrezept selber bezahlt. Ich bin im Netz nicht schlau geworden, schon ältere Beiträge. Vielleicht hat sich ja was ...

von Malishka 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puregon

Wer hatte erfahrung mit puregon?

Hallo zusammen, ich spritze seit mittwoch (seit vier tagen) puregon 150 i.e für mein drittes icsi. Bei den letzten icsis habe ich immer menopur stumuliert, hatte immer was gespürt. Seitdem ich nur puregon nehme spüre ich nichts. Ich habe angst das die folikel nicht vermehren ...

von Blue37 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puregon

Hormonbehandlung

Guten morgen an alle, Ich weiß gar nicht ob ich mit meiner frage hier richtig bin. Stell mich mal kurz vor. Hatte 3 jahre die mirena spirale und sie mir im März ziehen lassen. Leider baut sich überhaupt keine schleimhaut bei mir auf und somit hat mir mein Arzt einmal das ...

von Charly7490 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonbehandlung

Von Puregon - Brevactid - zu Progestan

Hallo liebe Forum Leser und Ratgeber, Ich bin derzeit in einem Kinderwunsch Zentrum und im 2. Behandlungszyklus GVnP. Der 1. war mit clomifen (hat gar nicht funktioniert, hatte während der Einnahme Kopfschmerzen und fühlte mich nicht wohl, Follikel kaum gewachsen und ...

von Sunshine_177 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puregon

Puregon und Menogon Hp

Hallo ihr lieben... Ich habe vor einer Woche mit puregon und menogon hp bekommen. Hat jemand damit Erfolg gehabt? Wie erging es euch mit den medis? Zu mir ich bekomme meine Mens nur mit der Pille und bin auch mit L-Thyrox eingestellt worden. Es liegt unteranderem ...

von Mortons136 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puregon

Puregon wirkt nicht.. Jetzt Menopur

Hey ihr Lieben, Wie schon im letzten Beitrag beschrieben sind die Follikel leider auch mit leicht erhöhter Puregon Dosis nicht gewachsen. Mein Arzt meinte, man kann natürlich die Dosis hochschrauben (aktuell war 75EH) aber dann besteht die Gefahr der ...

von KiWu2016 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puregon

Puregon...Erster Dämpfer :(

Hallo ihr Lieben, Ich habe letzten Freitag mit Puregon Spritzen begonnen mit 50 EH am Tag. Am Dienstag hat der Arzt zusätzlich ES unterdrückende Spritzen verordnet. Da waren 3 Follikel bei ca 1cm. Heute war ich wieder in der Klinik und war schon voll darauf eingestellt, dass ...

von KiWu2016 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puregon

Start mit Puregon

Hallo ihr Lieben, ich habe schon ab und an hier rein geschrieben, weil ich wegen meiner seit 11 Monaten ausbleibenden Periode und gescheiterten Clomifen-Versuchen (habe nicht richtig drauf reagiert) echt verzweifelt bin/war. Inzwischen nehme ich Metformin und Cortison, weil ...

von KiWu2016 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puregon

Puregon gespritzt - Zyklus verkürzt auf 3 Wochen

Hallo zusammen, selbst ich verliere ein bisschen den Mut. Hier nun zu meiner Geschichte: Ich hatte immer einen unregelmäßigen Zyklus. Manche Dinge haben sich schon verbessert (um jetzt nicht ein Roman zu schreiben). Zuerst habe ich Tabletten bekommen immer vom 5,-9. ...

von Desiree_S_ 24.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puregon

Kosten Puregon

Hallo, Ich hätte da eine Frage... Wir stehen jetzt kurz vor unseren ersten icsi Behandlung. Die KK übernimmt die Hälfte der icsi Behandlung. Jetzt habe ich gestern die Medis bekommen. Unter anderem puregon 600 ie und musste dafür schon über 300€ zahlen. Ist das schon unser ...

von Narrel 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puregon

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.