Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmo321 am 24.01.2018, 0:48 Uhr

Gebärmutterspiegelung + Scratching

Hallo ihr lieben,
gestern waren wir das erste mal wieder in der Klinik nach dem 1. gescheiterten Icsi Versuch. Der Arzt war sehr betroffen und auch etwas ratlos und meinte Wortwörtlich „ Sie hatten so gute Blastos, die waren richtig GEIL“ :-) Er ist sehr jung geblieben :-). Das tat echt gut zuhören. Er meinte da alles andere so gut war möchte er gern eine Gebärmutterspiegelung machen. Dabei hatte ich ihn um Einnistungshilfen gebeten und er schlug mir das Scratching vor. Und jetzt meine Frage an euch, hatte das jemand schon von euch? Auserdem muss ich das Progesteron nicht mehr Vaginal nehmen sondern bekomme was zum spritzen nach dem Transfer... Gott sei dank! Dieses endlose geschmiere da unten hat mich so genervt

 
11 Antworten:

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von Romi24 am 24.01.2018, 7:23 Uhr

Hallo.

Ich habe auch erst vor kurzem eine Gebärmutter Spiegelung machen lassen.
Das ist wirklich total harmlos. Läuft eigentlich ab wie bei der punktion. Bekommst diese kurz Narkose und schon hast du es hinter dir.
Die Schmerzen danach waren total auszuhalten..eigentlich wie starke mensschmerzen.. nur meine blutung war stärker. Die hielt auch 5 tage an.. dann dachte ich es sei vorbei aber an Tag 7 kam nochmal ein Schwall helles Blut. Aber das war's dann.
Bei mir kam z.b raus dass meine Gebärmutter etwas verformt ist.. Sie ist herzförmig und bei normalen Frauen wohl eher birnenförmig.

Wünsche dir viel Glück dass du es schnell hinter dir hast und es bei der nächsten icsi dann klappt. :)

LG romi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von elmo321 am 24.01.2018, 18:00 Uhr

Danke das ist lieb :-) das beruhigt mich! Hab gerade die Medikamente für die zweite icsi geholt und diesmal wird das kurze Protokol bei mir gemacht... So langsam beginnt die Vorfreude auf den nächsten Versuch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von Romi24 am 24.01.2018, 18:38 Uhr

Dann wünsche ich dir schon mal alles gute und viel Glück für den zweiten Versuch.
Drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von elmo321 am 25.01.2018, 0:24 Uhr

Hab dir ne PN geschrieben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von durga5 am 18.02.2018, 0:04 Uhr

Nachdem nach der letzten FG ein Jahr lang alle ICSIs und Kryos negativ auf waren, hatte ich mich im Oktober auch zu einer Gebärmutterspiegelung entschieden. Die Spiegelung fand ca. 1-2 Tage vor meinem ES statt. Bei mir wurde auch eine Gewebeprobeentnahme gemacht, was ja dem Scratching gleichkommen soll. Im darauf folgenden Zyklus hatte ich dann die nächste Kryo. Ich wurde schwanger und bin inzwischen in der 16. Woche. Damals hatte ich gelesen, dass es von Vorteil wäre, wenn sich die Gmsh nach der Spiegelung einmal auf und wieder abbauen könnte. Es wäre also besser die Kryo im Folgezyklus zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Glück! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von osis am 22.02.2018, 17:58 Uhr

Ich hatte eine GMS mit Gewebeentnahme (wie Scratching) vor der 2. ICSI und wurde schwanger, leider ein Windei. Nach der AS folgte eine positive Kryo, leider ganz frühe FG. Die beiden anderen Versuche (ICSI, Kryo) waren negativ. Ob das aber in einen Zusammenhang zu bringen ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Bekannte hat vor der 3. ICSI scratchen lassen, Ergebnis: schwanger, aber ganz früher Abgang (HCG-Maximum war 400). Ich habe für mich die Theorie, dass es zwar die Einnistungsrate erhöht, aber nicht die Baby-Take-Home-Rate. Meine alte und meine neue KiWu machen es nicht. Das ist es halt bei der KiWu-Behandlung: Hinterher weiss niemand, wieso es ausgerechnet beim Xten Versuch geklappt hat. Eine große Portion Glück gehört absolut dazu. Mir erschließen sich viele Dinge, die einen Vorgang der Natur suggerieren bzw. unterstützen (Hatching bei zu dicker Eihülle, Blastos (Embryo kommt normal ja auch an Tag 5 in der GBM an) - warum ich mich verletzten soll, dass allerdings verstehe ich nicht. Aber das ist auch nur meine aktuelle Meinung dazu, die wirklich nicht in Stein gemeißelt ist. Viele hatten damit Erfolg. Aber ob es wirklich der entscheidende Faktor war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von songsoul am 02.03.2018, 22:17 Uhr

Bei mir wurde das gleich in der KiWu gemacht und ja, eine GMS macht man wohl grundsätzlich in der 1. ZH, aber das Scratching sollte man um den 20ZT des Vorzyklus machen, deshalb haben die das dann bei mir am 20.ZT zusammen gemacht. Eine GMS könnte eine evtl. bereits bestehende Schwangerschaft gefährden, also macht man es vor dem Eisprung, da weiß man, dass noch keine Schwangerschaft besteht. Ich hab das Risiko, naja natürlich einfach so schwanger werden klappt bei uns doch eh nicht, auf mich genommen und das dann in der 2.ZH machen lassen. Schmerzen hatte ich nicht mehr als nach einer PU. Also alles im grünen Bereich. Ich hatte übrigens drauf bestanden, dass die das zusammen machen, wollten es erst getrennt, also ein Eingriff 10.ZT und der andere dann 20.ZT machen. Aber so langsam weiß man ja, dass man einfach einen bissel energischer den Mund aufmachen muss. An deiner Stelle würde ich da nochmal nachfragen, ob für das Scratching nicht die 2. ZH sinnvoller wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von zola am 10.03.2018, 18:47 Uhr

Eine GMS wird durch die gleiche Öffnung wir das Scratching durchgeführt. Eine Bauchspieglung würde durch diese Endoskopie mittels Kamera und 3 Löchlein im Bauch stattfinden. Bei der GMS kann eine Biopsie entnommen werden um Killerzellen oder den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen. Dies kommt einem Scratching gleich. Beim Scratching wird ein Katheter wie beim Transfer eingeführt um damit dann die Gebärmutterschleimhaut zu verletzen damit diese angeheizt wird sich höher aufzubauen und besondere Zellen gebildet werden die die Verletzung schließen wollen. Eine GMS hätte bei mir inklusive Scratching in dem zweiten Zyklus der Vorzyklus stattgefunden. Jetzt machen wie doch nur ein Scratching da ich mir so eine Narkose erspare. Dies findet am 5/6 Stimutag, also im gleichen Zyklus wie PU +TF, statt...Vielleicht spielt der Zeitraum des Scratchings gar nicht so eine wichtige Rolle... Aber es antwortet dir bestimmt noch jemand der bessere Bescheid weiß. Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von Adler am 16.03.2018, 19:52 Uhr

Ich hatte eine GMS mit Gewebeentnahme (wie Scratching) vor der 2. ICSI und wurde schwanger, leider ein Windei. Nach der AS folgte eine positive Kryo, leider ganz frühe FG. Die beiden anderen Versuche (ICSI, Kryo) waren negativ. Ob das aber in einen Zusammenhang zu bringen ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Bekannte hat vor der 3. ICSI scratchen lassen, Ergebnis: schwanger, aber ganz früher Abgang. Ich habe für mich die Theorie, dass es zwar die Einnistungsrate erhöht. Meine alte und meine neue KiWu machen es nicht. Das ist es halt bei der KiWu-Behandlung: Hinterher weiss niemand, wieso es ausgerechnet beim X ten Versuch geklappt hat. Eine große Portion Glück gehört absolut dazu. Mir erschließen sich viele Dinge, die einen Vorgang der Natur suggerieren bzw. unterstützen (Hatching bei zu dicker Eihülle, Blastos (Embryo kommt normal ja auch an Tag 5 in der GBM an)) - warum ich mich verletzten soll, dass allerdings verstehe ich nicht. Aber das ist auch nur meine aktuelle Meinung dazu, die wirklich nicht in Stein gemeißelt ist. Viele hatten damit Erfolg. Aber ob es wirklich der entscheidende Faktor war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von alerana am 21.03.2018, 18:23 Uhr

Hallo, nachdem nach der letzten FG ein Jahr lang alle ICSIs und Kryos negativ auf waren, hatte ich mich auch zu einer Gebärmutterspiegelung entschieden. Die Spiegelung fand ca. 1-2 Tage vor meinem ES statt. Bei mir wurde auch eine Gewebeprobeentnahme gemacht, was ja dem Scratching gleichkommen soll. Im darauf folgenden Zyklus hatte ich dann die nächste Kryo. Ich wurde schwanger und bin inzwischen in der 16. Woche :-) Damals hatte ich gelesen, dass es von Vorteil wäre, wenn sich die Gmsh nach der Spiegelung einmal auf und wieder abbauen könnte. Es wäre also besser die Kryo im Folgezyklus zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterspiegelung + Scratching

Antwort von taka am 24.03.2018, 18:56 Uhr

Also ich hätte liebend gern eine Narkose genommen. Mir hatten die Ärzte gesagt, dass es nicht schlimm sei. Und was war? Ich bin fast umgefallen vor Schmerz. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Mir wurde schwarz vor Augen, ich hab hyperventiliert und wurde ganz schwitzig, obwohl ich fror. Alles in allem schlimm! Und das Ganze dann ja auch noch halbnackt... Aber zu Deiner Beruhigung. Das wäre das erste Mal gewesen, dass jemand so krass darauf reagiert hätte und bei 90% sei es schmerzfrei. Ich würde es nächstes Mal nur mit Narkose machen oder mir vorher eine Dröhnung mit Ibuprofen verpassen. Alles Gute. Sorry fürs Angst machen. Aber ich hatte gar nicht mit Schmerzen gerechnet und das hat es irgendwie noch schlimmer gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Operative Gebärmutterspiegelung wegen Verwachsungen

Hi ihr Lieben Aufgrund meiner 2 Fehlgeburten wurde bei mir eine diagnostische GMS durchgeführt. Der Arzt erklärte mir, dass ich Verwachsungen und eine Polype habe die operativ entfernt werden müssen. Heisst das gleich ich habe den Asherman Syndrom? Hatte jemand von euch ...

von gurumuru 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung mit Bauchspiegelung

Hallo, ich brauche dringend ein Rat von euch. Bei mir wurde zweimal Gebärmuttersp. verschoben, einmal wegen Mens. und beim zweiten mal hatte ich eine Erkältung. Am 3. März habe ich erneut ein Termin bekommen, das Problem ist ich meine Nase läuft wegen Allergie ...

von Blue37 26.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung

Hallo, wer von euch hatte mal eine gebärmutterspiegelung? Ich hab nächste Woche am 17.02 ein Termin. Mein Problem ist es, dass ich an dem Tag meine Mens. bekomme (wahrscheinlich abends). Mein Arzt konnte ich nicht erreichen, darf man überhaupt machen lassen? Und wie lange ...

von Blue37 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung - und Eisprung, wann GV?

Hallo, ich hatte heute nach 2 Aborten (6./9.Ssw) eine Gebärmutterspiegelung wegen Verdacht auf Uterus Bicornis und evtl ein septum. Die frohe Botschaft, es sieht alles gut aus und es musste nichts gemacht werden. Keine Schmerzen, keine Blutung. Müssen wir mit dem GV warten? ...

von Lakritz2712 03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung ambulant oder stationär?

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin, falls nicht tut es mir leid und bitte beachtet es nicht. Aufgrund mehrere Fehlgeburten bin ich gerade in Behandlung und die Ärzte versuchen herraus zufinden warum. Nun möchten die Ärzte eine ...

von Twinnitwo 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung u kryo

Hallo, Ich habe eine lange Pause gemacht da privat viel los war. Aber jetzt geht's bald wieder los. Am Dienstag habe ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Sie haben ein Polyp gefunden und entfernt. Somit hoffe ich dass nichts mehr die Einnistung stören kann. Wir ...

von pinklady99 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung vor ICSI

Hallo liebe Mitstreiterinnen, bisher war ich immer nur stiller Leser, aber da ich jetzt mit großen Schritten auf meine erste ICSI zugehe und viel neues auf mich zukommt, stellte ich mir fast stündlich neue Fragen die ich mir leider nicht selbst beantworten kann. Kurz zu mir: ...

von Sally K. 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung

Hallo ihr Lieben, nachdem 1.icsi und danach 4 kyrozyklen immer negativ waren und es trotz immer sehr guter Qualität und guten Voraussetzungen nie zur Einnistung kam, soll nun vor der 2. icsi eine Gebärmutterspiegelung gemacht werden. Ich wollte mal fragen, wer von euch das ...

von Snoopy1234 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung

Hallo Ihr Zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, und zwar in Sachen Gebärmutterspiegelung. Wann wird es einem dazu geraten, wann ist es sinnvoll, diese OP machen zu lassen? Wie wird sie gamacht? Würdet Ihr mir bitte Eure Erfahrungen mitteilen? Vielen Dank dafür im ...

von schreinerlaura01 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Gebärmutterspiegelung am 1. Oder 2. zt möglich?

Hallo zusammen, Durch decapeptyl scheint sich mein zyklus zu verschieben. Am Donnerstag Ist eine gebärmutterspiegelung mit sratching geplant. Evtl. Dann erst 1. Oder 2. Zyklustag. Geht trotz Blutung eine spiegelung? Ist die Vorbereitung auf meine 5.icsi. Bin sehr traurig ...

von Ali74 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.