Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NovA111 am 09.06.2018, 16:29 Uhr

Eizellqualität verbessern? Erfahrung KiWuKl München Tal

Hallo zusammen!
Heute möchte ich euch gerne meine Erfahrung mit einer Kinderwunschklinik in München erzählen. Da wir alle einen doch belastenden Weg hinter uns haben oder den noch bestreiten werden, will ich meine jetzige Sicht auf das Thema „Kinderwunsch“ darlegen.
Ich würde mich über viele Tipps und Erfahrungen von eurer Seite freuen! Der Austausch hilft uns allen weiter!
Anfang des Jahres schickte mich meine Frauenärztin in die Kinderwunschklinik im Tal, München. Sie empfahl mir Hrn. Dr. D. Noss. Nach einem Monat bekamen wir einen Besprechungstermin in dem mir gesagt wurde, dass ich nicht auf natürliche Weise schwanger werden kann. Grund sei die Endometriose.
2013 wurden mir auf beiden Seiten Endometriosezysten entfernt. Auch Drumherum wurde Endometriosegewebe (Grad III) herausgenommen. Es war ein Zufallsbefund. Danach hatte ich keine Beschwerden und befasste mich auch nicht weiter mit dem Thema.
Ich fragte den Arzt in der KiWuKl, ob es nicht sinnvoll wäre weitere Untersuchungen diesbezüglich zu machen: Bauchspiegelung etc. Er verneinte dies, da weitere Untersuchungen nicht sinnvoll wären und empfahl mir sofort mit einer IVF loszulegen. Dabei mussten wir erstmal schlucken. Ich habe das nicht erwartet und hatte zuvor die Hoffnung mit anderen Methoden den Kinderwunsch näher zu kommen. Aus einem vorhergehenden Spermiogramm sah alles gut bei meinem Mann aus. Also lag die Ursache bei mir!
Ich fragte ihn nach den Kosten. Er meinte, dass die Kosten meine PKV übernehmen werden. Das Vertrauen war groß. Hr. Dr. D. Noss ist freundlich und angenehm. Ich habe mich in der Praxis gut aufgehoben gefühlt, sodass ich gleich mit dem ersten Versuch gestartet habe.
Ich bekam den Plan für das kurze Protokoll: wann ich welche Spritze setzen oder Tabletten einnehmen soll. Es wurde alles übersichtlich aufgelistet.
Positive Punkte an der Praxis:
• organisiert
• Behandlungen am Wochenende
• meist kurze Wartezeiten
• gute Auswahl an Terminmöglichkeiten
• zentrale Lage in München
• häufig freundliches Personal
Leider hat es nach dem Transfer nicht geklappt. Der Arzt meinte, dass meine Eizellqualität nicht wirklich gut war. Deswegen hat er kurzerhand entschieden daraus eine ICSI zu machen. Trotzdem wurde daraus nichts. Es gab keinen Tipp von ihm wie die Qualität in Zukunft zu verbessern wäre. Er empfahl mir nach 2 Monaten wieder einen neuen Versuch zu starten. Nur mit einem anderen Protokoll.
Jedoch kam die Nachricht von der PKV, dass sie die Kosten für die Behandlung nicht übernehmen. Wir blieben letztendlich auf ca. 8000 EURO Kosten sitzen, obwohl uns zuvor vom Arzt versichert wurde, dass die Krankenkasse das zahlen würde. Ich bin so traurig und frustriert. Nun lege ich erstmal eine Pause ein bevor ich weitere Schritte unternehme. Die Enttäuschung ist einfach zu groß: erfolgloser Transfer, kein Vertrauen mehr in die Aussage des Arztes, … und natürlich spielt der finanzielle Verlust auch eine Rolle.
Wie habt ihr eure Eizellqualität verbessert? Für Anregungen und Tipps wäre ich euch dankbar!!!

 
6 Antworten:

Re: Eizellqualität verbessern? Erfahrung KiWuKl München Tal

Antwort von Grosse sonne am 09.06.2018, 18:29 Uhr

Was wir alles als Frau durchmachen müssen:( aber wie die 8000euro? Das verstehe ich nicht ganz. Man muss sich vor einer Behandlung ivf oder Isci eigentlich eine Genehmigung von der Krankenkasse holen.und wenn die das genehmigen startet erst die Behandlung. Eizellqualität verbessern da kenne ich mich garnicht aus.aber kann es vlt sein das die Eizellen biologisch gesehen nicht fruchtbar waren . Das ist doch normal wenn die z.b 6 punktieren sind ja z.b 3 davon nicht Fruchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eizellqualität verbessern? Erfahrung KiWuKl München Tal

Antwort von rabe71 am 10.06.2018, 7:53 Uhr

Hallo,
gerade wenn du in der PKV bist,wundert mich die Aussage des Arztes,es würde bezahlt werden.Denn da zahlen manche Kassen so einiges nicht,weil sie das ausschließen (z.B. Haushaltshilfe,Hebamme etc.).Kommt wirklich auf den Vertrag an!
Könnte ein Einspruch trotzdem Sinn machen?
Vor dem nächsten Versuch vielleicht doch weitere Untersuchungrn(die die Kasse viel. zahlt), um die Erfolgsaussichten besser einschätzen zu können?
Irgendwie zurückwechseln in die GKV?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eizellqualität verbessern? Erfahrung KiWuKl München Tal

Antwort von Jululaika am 10.06.2018, 9:21 Uhr

Hallo NovA,
also prinzipiell ist eine Kinderwunschbehandlung auch in der PKV erstattungsfähig, aber es ist eine genehmigungspflichtige Leistung. Daher wundert mich sehr, dass ihr darüber nicht aufgeklärt wurdet, da zunächst Nachweise über die Notwendigkeit der Behandlung eingereicht werden müssen und die PKV dann nach dem "Verursacherprinzip" erstattet. Seid ihr beide privat versichert? Hast du die Vertragsunterlagen der Versicherung studiert, falls du nicht im Staatsdienst sein solltest?
Bzgl. der Eizellqualität kann ich sagen, dass zunächst bei Endometriose das lange oder bei Bedarf das ultralange Protokoll empfohlen wird und dass darunter eine erhöhte Schwangerschaftsrate erzielt wird. Darüber hinaus habe ich mich in letzter Zeit viel mit der Eizellqualität verbessert, da sie ja bei Endometriose reduziert sein soll.
Gefunden habe ich diverse Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel und einige Studien dazu. Die Qualität ließ sich verbessern unter Myoinositol, Vit D, Q10 und Melatonin. Die Schwangerschaftsraten wurden dadurch aber so gut wie nie signifikant erhöht.
Falls du noch Fragen hast, schreib mir gerne. Habe viele Recherchestunden hinter mir ;-)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eizellqualität verbessern? Erfahrung KiWuKl München Tal

Antwort von NovA111 am 11.06.2018, 10:24 Uhr

Vielen Dank für eure Nachrichten!
Bzgl. der Kosten habe ich zu sehr der Aussage des Arztes vertraut. Er meinte, dass die Diagnose klar sei, sodass keine weiteren Untersuchungen notwendig wären. Seine Empfehlung war es sofort mit der Behandlung anzufangen, da ich schon im neuen Zyklus war. Die Kosten wären wg. dem Verursacherprinzip von meiner PKV zu tragen. Er wüsste nicht, warum das nicht der Fall sein sollte...
Ich habe daraus gelernt und werde zukünftige Behandlungspläne&Kostenvoranschläge immer einreichen. Die Behandlungs- und Medikamentenkosten waren ein starker Einschnitt in unsere Rücklagen. Das ist schon heftig! Und zum Schluss steht man mit nichts da...
Bei mir wurden 6 Eizellen entnommen und 2 haben sich weiterentwickelt, zu einer Morula und zu einem Vielzeller. Dr. Noss meinte, dass der Prozess der Entwicklung im Labor nicht ideal aussah. Deswegen war er am Tag des Transfers eher nicht so guter Dinge was sich dann im Nachhinein auch bestätigte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eizellqualität verbessern? Erfahrung KiWuKl München Tal

Antwort von Eve-lin am 11.06.2018, 17:50 Uhr

Hi,
Mir geht es ähnlich. Ich habe auch Endo und uns wurde auch sofort zu einer IVF geraten.?Wir haben es nicht gemacht, weil wir noch nicht verheiratet sind. Ich habe aber vorher darauf bestanden nochmal eine Bauchspiegelung zu machen und zu prüfen ob die Eileiter durchgängig sind. Das waren sie, aber bei der Bauchspiegelung konnten noch diverse Herde gefunden und entfernt werden - das würde ich dir auch raten. Ansonsten ist vit d bei endopatienten sehr wichtig. Ich hatte auch einen extremen b12 Mangel (obwohl nicht Veganer etc.). Hormone sind auch wichtig ... viele Endo Patienten haben Progesteronmangel.

Ich persönlich hab auch nicht verstanden warum ich gleich eine ivf machen sollte. Wenn die Eizellreifung dass Problem ist könnte man doch eine iui mit Stimulation machen und wenn die einnistung das Problem ist hilft doch auch keine ivf- das sind zumindest meine Gedanken. Kann mich gerne jemand korrigieren wenn ich falsch liege.

Euch wünsche ich auf jeden Fall auch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eizellqualität verbessern? Erfahrung KiWuKl München Tal

Antwort von NovA111 am 13.06.2018, 21:55 Uhr

Danke Eve-lin für deinen Beitrag!
Ich bin auch der Meinung, dass eine weitere IVF/ICSI ohne zusätzliche Untersuchungen zu nichts führt; v.a. mit Endometriose. Ich hätte mir mehr Anteilnahme vom Arzt gewünscht.
Deswegen habe ich mich entschieden im Bereich der Immunologie untersuchen zu lassen. Auch werde ich zu einem Endometriosespezialisten gehen, der nochmal im Bauchraum nachschaut ob alles "sauber" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Mit welchem Protokoll erfolgreich bei schlechter Eizellqualität?

Ihr Lieben, bei drei ICSIs hatte ich immer kaum Eizellen, die sich befruchten ließen (ein bis zwei), also wenig UND schlechte Qualität. Ich bin 39, AMH 1,0 aber ansonsten alles in Ordnung, SG meines Mannes auch. Geht es jemandem ähnlich und kann mir berichten, mit welchem ...

von Juka78 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität bei langer Stimulation

Hallo zusammen, Nachdem ich mit der Stimulation mit gonal f und gvnp also dem“halb natürlichen weg“nicht weiter kam, befinde ich mich nun in der ersten ivf Behandlung. Leider habe ich das Gefühl, dass auch das nicht so gut läuft. Stimuliere seid Tag drei mit gonal, erst 150 ...

von ÄnnaPopäna 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität

Hi zusammen, also wie schon gesagt sind es 2 Eizellen. Einmal 4 Zeller B und ein 4 Zeller C ... Fühle mich schon Schwanger, grins...ich möchte positiv denken! Montag wieder Kontrolle.Musstet ihr auch so oft hin? Dachte erst zum Bluttest wieder in 14 ...

von kleineres 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Eizellqualität

Hallo, Ich wollte mal fragen, ob hier jemand mit PCO und dementsprechend vielen punktierten EZ schwanger geworden ist? Am do wurden über 30 EZ punktiert und über 20 davon ließen sich wohl gut befruchten, gleich Kryos wg. Gefahr der Überstimulation. Zuerst haben wir uns sehr ...

von Gabi81 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eizellqualität

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.