Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MacTaylor am 19.01.2018, 16:45 Uhr

Dosiserhöhung

Hallo Ihr,

bin gerade etwas verunsichert und fühle mich irgendwie mal wieder "unterinfomiert" und muss es los werden.
War heute zum ersten Ultraschall im ersten Stimu-Zyklus. Die Ärztin meinte, dass ein Eierstock super reagiert und beim anderen wohl erstmal nix zu sehen war (was aber nicht ungewöhlich wäre, einer ist wohl immer der dominantere). Sie hat schon 5 oder 6 gesehen und ich sollte noch zum Bluttest. Heute Nachmittag rief die Praxis dann an, dass ich die Dosis von 125 auf 150 erhöhen sollte. Kann mir jemand sagen, warum das so ist, welcher Blutwert nicht stimmt?
Vielen Dank. MacTaylor

 
6 Antworten:

Re: Dosiserhöhung

Antwort von Lela0302 am 19.01.2018, 21:16 Uhr

Darf ich fragen was bei dir gemacht wird?

Also, ich glaube, dass du dir keine Gedanken machen brauchst.

Habe jetzt von zt3 an 150 E bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosiserhöhung

Antwort von MacTaylor am 19.01.2018, 21:21 Uhr

Ich stimuliere für die erste ICSI. Wir müssen das machen, weil mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogramm hat. Mein Gedanke war nur, dass wenn ich gesund bin und meine Hormone sonst eigentlich normal sind, dass die niedrige Dosis reicht. Ich mache mir halt Gedanken, ob bei mir was übersehen wurde und das Ganze zum Scheitern verurteilt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosiserhöhung

Antwort von Bärchen87 am 20.01.2018, 10:06 Uhr

Es ist alles gut. So eine Dosisanpassung ist nicht ungewöhnlich. Bei mir war es auch oft so US-Kontrolle und dann nachmittags anruf wg den Blutwerten und dann erhöhen weniger oder gleich. Das entscheiden die immer erst nach den Blutwerten damit das Risiko einer Überstimmulation nicht so hoch ist. Jede Frau reagiert anders auf die Hormone deswegen kann man nicht Chema „F“ anwenden und alles ist gut sondern muss die Behandlung individuell anpassen und das macht man immer nach US und Blutwerten. Aber deswegen ist nichts falsch oder so. Vertrau auf deine Ärzte! Viel Erfolg für die Behandlung. Und lass dir ruhig alles erklären, kannst du ja beim nächsten mal nachfragen. Hab ich auch immer
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosiserhöhung

Antwort von MacTaylor am 21.01.2018, 11:37 Uhr

OK, danke Bärchen87. Ich habe mittlerweile auch gefunden, welche Werte gemessen werden - Estradiol (Östradiol) und LH. Sie meinte noch, dass sie wahrscheinlich am Mi punktieren will, deshalb wird sie wahrscheinlich die Werte noch etwas erhöhen, das mit das Mi klappt, oder?
Mir fallen leider die Fragen immer erst hinterher ein, weil die Situation in der Praxis für mich so stressig im Kopf ist, dass ich wie blockiert bin. Ich hoffe, dass mir heute noch ein paar einfallen und ich sie mir aufschreiben kann, dann fällt mir das morgen hoffentlich leichter. Bald ist es rum - und hoffentlich positiv am Ende.

Ach ja, noch eine Sache. Gibt es eine Begrenzung der Anzahl der Eizellen, die eingefroren werden dürfen oder können das die Praxen festlegen oder wie ist das? Das werde ich morgen auf jeden Fall versuchen herauszubekommen.

Grüße und Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosiserhöhung

Antwort von Bärchen87 am 21.01.2018, 11:52 Uhr

Also es können alle Eizellen direkt im Vorkernstadium eingefroren werden (also egal wieviele). Nur laut Embryonenschutzgesetz darf man nur die Eizellen zur Blastozyte weiterentwickeln lassen die man auch einsetzt aber anscheinend gibt es da Grauzonen weil ich kenne auch Kliniken die z.B. 5 Eizellen bis zur blastozyte reifen lassen dann zwei transferieren und den Rest als Blasto einfrieren.
Also bei mir war es so das alle befruchteten Eizellen bis auf 3 eingefroren wurden sind und die drei wurden bis zur Blasto beobachtet, aber dann hätten sich alle zur Blasto weiterentwickelt (ist wohl selten) und dann hab ich zwei zurück bekommen und eine wurde eingefroren. Das geht also auch. Aber macht meine Klinik ungern. Aber generell hatte ich einen Blastotransfer erst bei der 4.icsi. Davor wurde immer an Tag 2 oder 3 transferiert.
Ja bei mir war auch alles gut, es lag nur am Mann, trotzdem brauchte ich ne höhere Dosis und ne längere Stimulationszeit! Ich denke jeder Körper reagiert halt wirklich unterschiedlich.
Ja das mit den Fragen kenne ich, ich vergesse das dann auch jedes Mal wenn ich vorm Proff. sitze. Aufschreiben ist da eig die einzigste Lösung.
Viel Erfolg für die Punktion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dosiserhöhung

Antwort von MacTaylor am 21.01.2018, 16:21 Uhr

Vielen Dank Bärchen87.
Morgen werden wir sehen, ob wir am Mi mit dran sind - ich hoffe es sehr, sehr, sehr. Und das die "Ausbeute" gut ist. Mal sehen. Jetzt muss ich erstmal meinen Arbeitstag morgen vorbereiten.
Danke nochmal für das offene Ohr.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.