Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FulkHunter am 30.06.2018, 11:19 Uhr

brauche mal euren Rat

Guten Tag ihr Lieben.
Mein Mann und ich versuchen seit 19 Monaten schwanger zu werden. Seit 1 Jahr sind wir in einer Kiwu klinik. Hormonell ist alles ok bei mir, das Spermiogramm meines Mannes ist schwankend.3-4% normal geformte Spermien leider nur..2x VZO davon bei der 1.hcg wert bei 16, danach runter.2.VZO negativ dann 1.iui hcg bei 23 eine Woche später hcg bei 46 dann kam die regel. Meine Ärztin sagt noch 1x IUI dann icsi oder ivf.ich hätte gerne einen ChromosomenTest oder die immunologie abgeklärt aber die Ärzte meinen zu früh , die KK bezahlt es nicht und es bringt nix.ein erneutes Spermiogramm würde auch nichts bringen.
In der kiwu klinik sind alle nett aber es scheint eher eine massenabfertigung zu sein....sind sehr verunsichert....Wie sind es eure Erfahrungen mit Kiwu-kliniken?
Bitte um Hilfe.
Beste Grüße und Danke!!
FulkHunter

 
6 Antworten:

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Petzale am 30.06.2018, 11:26 Uhr

Ich bin in Österreich...ist auch Massenabfertigung... leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von sandiiii am 30.06.2018, 11:52 Uhr

wo bist du denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Bärchen87 am 30.06.2018, 18:31 Uhr

Hey!
Bei uns musste direkt mit icsi begonnen werden. Nach 2. negativ habe ich die Klinik gewechselt.
Ich denke manchmal ist das gut, weil jeder Arzt und jede Klinik anders arbeitet.
Ich hab mich auch in der ersten Klinik super aufgehoben gefühlt. Alle waren nett, aber manchmal reicht das eben nicht.
Für uns war es die richtige Entscheidung, die Behandlung war nur ganz wenig anders aber es har viel besser geklappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von Anat am 02.07.2018, 10:26 Uhr

Liebe FulkHunter,

ob das zu früh ist und wann zu weiterer Diagnostik geraten wird, ist zwischen den Praxen höchst individuell. Da musst du auch ein bisschen selbst mit entscheiden, wann du wie viel abgeklärt haben möchtest.

Ich hatte einen Abort nach ICSI (bei pathologischem Spermiogramm) in der 8. SSW und habe mich nun dafür entschieden, die abklärbaren Dinge abklären zu lassen, da es meine allergrößte Angst ist, dass so etwas noch einmal passiert – z.B. falls eine chromosomale Störung vorliegen sollte. Natürlich mit dem Wissen, dass die Zahl der Gründe, die nicht ergründbar sind, sicher überwiegen und es keine Garantie gibt.
Dass die Kasse die humangenetische Beratung nicht bezahlt ist Quatsch. Ihr habt jederzeit das Recht, auch schon vor dem ersten Versuch, einen Beratungstermin zu machen und meines Wissens nach rechtfertigt alleine das pathologische Spermiogramm deines Mannes auch eine Chromosomenanalyse. Auch stellt die Gerinnungsdiagnostik eine Kassenleistung dar, eine Blutabnahme mehr oder weniger macht bei dem was wir hier machen den Braten nicht mehr fett. Falls du mit Immunonologie NK/Plasmazellen meinst, das ist tatsächlich keine Kassenleistung und die Studienlage hier auch eher schwammig, Kostenpunkt etwas 250 Euro, auch das im Verhältnis zu den anderen entstehenden Kosten ja eher "günstig" aber eben invasiv (da eine Gebärmutterspiegelung vorgenommen wird, die ebenfalls die Kasse bezahlt, aber eben die Biopsie und die Gewebeanalyse nicht), daher habe ich an diesem Punkt lange rumüberlegt.

Ich bin selbst Medizinerin und habe viele Gespräche auch mit Spezialisten zu dem Thema geführt. In den meisten Fälle ist anfangs jede Zusatzdiagnostik eine "Kannoption" (nach wiedeholtem Implantationsversagen oder Aborten sieht das natürlich anders aus), aber viele sind der Meinung, dass die einfachen Dinge besser früh als spät stattfinden sollen, was ich absolut einleuchtend finde. So gibt es wohl auch schon zahlreiche Praxen in Dtl. die die Patienten vor dem ersten Versuch zum Humangenetiker schicken. Letztendlich gibt es ja auch Sicherheit, wenn alles okay ist, für den nächsten Versuch. Und falls etwas nicht okay sei sollte, kann es vielleicht weitere Enttäuschung lindern und einen Teil der Warumfrage, die mich noch immer sehr beschäftigt, beantworten. Alles Gute,
Anat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von HappyDays am 02.07.2018, 10:31 Uhr

Hallo FulkHunter,
es tut mir leid dass dir das auch passiert ist.
Ich habe ähnliches hinter mir, allerdings bei IVF, bei IUI gab es bei uns nie eine Einnistung.
Generell sagt man ja dass ab 3 FG mehr Diagnostik betrieben werden sollte.
Ich finde das aber immer wichtig dass ihr das selbst entscheidet. Ich habe nach meiner zweiten FG sehr gelitten, oder leide vielmehr noch darunter und werde nun alles außer Genetik schon mal abklären lassen.
Am Ende würde ich dies alles auch nicht von den Kosten abhängig machen- wenn euer Wunsch ist auf diesem Wege ein Kind zu erhalten, dann investiert man gerne und am Ende wird jeder von uns auf der einen oder anderen privaten Rechnung sitzen bleiben, sei es zum Beispiel für Kryos.
Ich meine du hast dich schon entschieden weitere Diagnostik machen zu lassen.
Ich finde dass man bei eurer Geschichte (Alter, Frühaborte) weitere Sachen untersuchen lassen kann. Gerinnung z.B. Ein weiteres Spermiogramm ist nicht unbedingt nötig. Die Frühaborte können Zufall (Alter der EZ, etc.) gewesen sein, müssen nicht. Wie schon geschrieben viele Sachen werden von der GKV übernommen. Wenn eure Kiwu nicht mitzieht dann könntet ihr evtl. beim z.B. Endo weitere Diagnostik machen lassen oder Kiwu (oder den Arzt in der Kiwu?) wechseln.. Wenn du dich für Ausland entscheidest, pass auf: solche Kliniken wie von der Tracid dir empfohlene ...arbeiten nur mit Selbstzahlern.
Weiterhin viel viel Glück!
LG,
HappyDays

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal euren Rat

Antwort von FulkHunter am 02.07.2018, 10:34 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Herzlichen Dank für euch die schnellen und ausführlichen Antworten!
Ich habe bei dem ganzen Denken völlig vergessen dass ich schon 38 bin (mein Mann 40).
Von meiner Seite aus würde ich bzw. würden wir alle Untersuchungen machen, die Kosten sind wirklich egal! Leider sagt meine KIWU Klinik es sei nicht nötig, würde eh nichts ändern...Sollten wir viel wechseln? Oder lieber mehr Druck machen? Kann ich auf die Tests bestehen? Nicht mal ein neues Spermiogramm sollen wir machen (das Letzte richtige war im Oktober 2017). Die Klinik sagte uns nämlich dass bei der IUI ein Spermiogramm gemacht wird so dass wir also vorher nicht wieder eines machen müssen. Nach der IUI wurde aber gesagt dass hierbei nur die Schnelligkeit und Menge aber nicht die Form konkret untersucht wurde (wobei das ja das Problem ist)Für uns nicht nachvollziehbar.
Ein Wechsle der Kiwuklinik?? Das bedeutet ja aber auch wieder Terminsuche etc. Wir werden wahrscheinlich schon falls die nä IUI nicht klappt zur Bahn BKK wechseln damit wir 100%Kostenübernahme der Ivf bzw. ICSI haben.
@HappyDays Dass solche Kiwu-Kliniken wie von dir gelinkte nur mit Selbstzahlern arbeiten ist mir schon klar, danke aber für die Warnung.
Oh man....
Vielen Dank!!
LG,
FulkHunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.