Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja2793 am 27.01.2020, 17:45 Uhr

Behandlungsverlauf

Hallo,

Wir sind seit September im Kinderwunschzentrum in Dresden in Behandlung, nachdem wir seit 4 Jahren versuchen schwanger zu werden. Wir kamen dorthin mit 2 Spermiogrammen (laut Urologe, so "schlecht" das es eine Kinderwunschbehanldung sein muss). Das KI-Wu- Zentrum wollte noch ein eigenes(was wohl gar nicht so schlecht war, der wert der beweglichen Spermien lag wohl über 40 %).

Dann hatten sie bei mir eine Endometriose-Zyste gefunden und nun durch eine Bauchspiegelung entfernt. Die Eileiter waren aber sofort durchlässig und die Gebärmutter ist auch in Ordnung.

Ist es normal, dass immer noch kein Behandlungsplan o.ä. aufgestellt wurde und wir in 3 Monaten noch ein Spermiogramm machen lassen sollen?
Ich fühle mich so hingehalten, weil wir irgendwie nicht so richtig voran kommen....

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig aber danke für für eure Hilfe!

Sonja

 
4 Antworten:

Re: Behandlungsverlauf

Antwort von LeNiWa am 27.01.2020, 18:55 Uhr

Also bei der 1. Icsi 2015 brauchten wir auch 2 spermiogramme mit einem Abstand von 3 Monaten für die Krankenkasse. Jetzt für das 2. Kind reichte eins um zu gucken ob da noch etwas ist und die Bestätigung vom andrologen. Seit 2017 haben sich die Gesetze für die icsi geändert und es reicht 1 spermiogramm mit dem andrologen vorher waren es 2 mit Abstand von 3 Monaten.

1 spermiogramm ist nicht immer aussagekräftig da es nur eine momentaufnahme ist deshalb das 2. Ich weiß nicht ab wann es schlecht genug ist für eine icsi vielleicht hoffen die noch das es für eine IUI reicht.

Ich kann verstehen das du nach den Jahren endlich "durch starten" willst aber Versuch dich zu gedulden. Trotz Kinderwunsch Klinik kann es sich hinziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsverlauf

Antwort von Sonja2793 am 27.01.2020, 18:59 Uhr

Danke für deine Antwort!

Mit dem nächsten im April sind es dann 4 spermiogramme. 2 vorher vom Urologen und dann 2 von der Klinik.

Wahrscheinlich hast du recht aber mit den Jahren lässt die Geduld irgendwann einfach nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsverlauf

Antwort von Steli am 27.01.2020, 19:16 Uhr

Geduld ist so etwas was wir Frauen nicht haben.
Wir hatten das erste Spermiogramm am 13.1...Es war seeeehr schlecht. am 3.2 sind wir in der Kinderwunschklinik... Da wird bestimmt noch eins gemacht, das geht aber auch erst in ca 8 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Behandlungsverlauf

Antwort von LeNiWa am 27.01.2020, 20:35 Uhr

Wir hatten damals auch 4. In der Frauenarzt Praxis war ein Arzt der hat 2 gemacht, ebenfalls mit 3 Monaten dazwischen und dann die Klinik ihre eigenen 2. Ich muss dazu sagen das wir den Luxus der Zeit hatten. 1. Spermiogramm war damals September 2014 das 2. Im Dezember im Februar waren wir in der Klinik und hatten bis Juli 2015 Zeit da ich erst dann 25 geworden bin und die Krankenkasse vorher nicht zahlt.

Kann dich voll verstehen das die Geduld nach lässt. Ich war damals irgendwie total darauf eingeschossen das die 1. Icsi klappt da ich ja gesund war. Am Ende war es die 3. Angefangen sind wir sept 2015 und schwanger wurde ich April 2016

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.