Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unser-baby2012 am 02.06.2018, 17:28 Uhr

3 fg

Hallo leider wurde mir gestern bei 7+4 gesagt das das kleine Herz meine wunders aufgehört hat zu schlagen.
Wir waren gestern noch im kh zur Ausschabung. Körperlich gehts mir ganz gut nur die Seele :-(

Wir probieren seit über einem Jahr ein Baby zu bekommen. Leider im Dezember und Januar biochemische Schwangerschaften die in der 5. Ssw endeten und jezzz eben die in der 8.

Somit 3 fg und wie ich gelesen habe steigt leider samt auch das Risiko enorm bei einer erneuten ss eine fg zu haben.

Jetzt müssen sämtliche Untersuchungen gemacht werden.

Kann ich Montag gleich die Gerinnung testen lassen oder muss man dafür auch warten?
Würde das gern gleich machen da es 4 Wochen dauert bis man da ein Ergebnis hat

 
25 Antworten:

Re: 3 fg

Antwort von sandiiii am 02.06.2018, 18:21 Uhr

es tut mir so leid ich habe 2 fg hinter mir es tut sehr weh in der seele bei mir wurden auch noch einige untersuchungen gemacht aber leider noch nix gefunden sie vermuten das meine gebärmutter es als fremdkörper ansieht und in der 8 ssw immer abstößt aber es geht weiter mit viel angst im hinterkopf lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von Nadinchen81 am 02.06.2018, 20:32 Uhr

Das tut mir sehr leid... kann dich gut verstehen. Ich war über 4 Jahre in Kiwu Zeit und hatte auch 3 FG in Folge. Direkt nach der 3. Hat es wieder geklappt. Diesmal mit Erfolg.
Die 3. FG wurde auch untersucht u der kleine hatte eine Trisomie 7. Ich bin 36 u da ist das Risiko leider erhöht das die Babys Gendefekte haben. Darf ich fragen wie alt du bist?
Ich habe immer ab ES clexane gespritzt. Gerinnung willst du ja testen lassen
Wie sieht's aus mit der Schilddrüse?
Ihr könnt auch zum humangenetischen Untersuchung gehen u euch auf Gendefekte testen lassen.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von Bärchen87 am 03.06.2018, 15:21 Uhr

Lass den Kopf nicht hängen! Ich kann dir auch positives berichten, trotz 3 FG!
Januar 2017 Schwanger dann FG in der 9.SSW (auch das Herzchen hatte aufgehört zu schlagen), dann brauchte ich eine „seelische Pause“. September 2017 eine bioch. SS, der HCG war sehr gering. Dezember 2017 erst guter HCG, dann aber keine Verdopplung, ging dann auch in der 6.SSW von alleine ab. Januar 2018 Schwanger mit Zwillingen (jetzt 24.SSW und gesund und munter).
Ich dachte auch schon, es stimmt etwas nicht mit mir, es wird niemals funktionieren etc... ich muss sagen so schlimm es sich anhört habe ich mich schon dran gewöhnt gehabt das es eh schief geht... und dann das, damit hatte ich nicht gerechnet. Mein Arzt hatte mich damals beruhigt und gesagt es liegt noch alles im normalen Bereich und er hatte Recht.
Alles gute und kämpf weiter es lohnt sich! All das vergisst man dann sehr schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von qeen am 06.06.2018, 19:35 Uhr

Hallo,
erst mal tut es mir leid, dass du Fehlgeburten hattest. :-( Egal wann und egal ob man ein Kind hat oder nicht, es ist einfach schrecklich.
Wenn man sich da aber rein medizinisch ran macht, ist die Reihenfolge - Fehlgeburt, Geburt eines gesunden Kindes, Fehlgeburt - kein ungewöhnlicher Vorgang. Der frühe Abgang wird meist von Ärzten nicht mitgezählt. Also das muss erst einmal, wenn es auch für die betroffenen Paare furchtbar ist, nichts Krankhaftes oder ungewöhnliches sein. Nichts desto trotz kann man natürlich ein paar Sachen untersuchen lassen, wie zB Schilddrüse, Gerinnung, Gebärmutterbeschaffenheit etc. Der letzte schulmedizinische Schritt ist meist die humangenetische Untersuchung, die machen die meisten aber erst nach 2 oder 3 Fehlgeburten einer klinischen SS in Folge. Über die schulmedizinischen Untersuchungen hinaus, kann man dann noch einige andere Dinge untersuchen, da ist aber fraglich, ob es wirklich hilft oder nicht und das sind dann oft auch Privatleistungen. Da weiss ich ja nicht, ob du daran jetzt schon Interesse hättest, oder ob dir das zu viel des Guten wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von andreS am 10.06.2018, 19:38 Uhr

Ich hatte eine AS im September letztes Jahr nach einer MA in der 8.-9. Woche. Nachdem die FA es in der 11. Woche beim Routine-US festgestellt hat, bin ich gleich nachmittags in der Klinik gewesen. Dort wurde noch mal ein umfangreicher US von 2 Ärzten gemacht - 4-Augen-Prinzip halt. Danach habe ich dann sämtliche Aufklärungen bekommen (AS, Anästhesie) und mich gleich angemeldet. Die AS war dann 2 Tage später, morgens gab es ein Zäpfchen um eine Geburt einzuleiten und mittags wurde ich dann unter Vollnarkose operiert. Nach dem Aufwachen wurde noch mal Visite gemacht und dann ging es heim. Ich hatte dann noch ca. 1 Woche Blutungen, allerdings nur 2 Tage stark und den Rest eher Schmierblutungen. Nach 6 Wochen kam die Mens wieder und damit ein regelmäßiger Zyklus. Im November bin ich dann schon wieder schwanger geworden und jetzt bin ich schon in der 22. Woche! Ich wünsche dir viel Glück, dass es bald wieder klappt und der Zwerg dann auch bleibt. Nach 3 FG ist eine Untersuchung des Embryos da bestimmt sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 19:16 Uhr

Hallo
Erstmal es tut mir so leid für dich, was du durchmachen musst, ich weiss nur zu genau wie du dich fühlst. Ich bin 32 Jahre alt und wir haben nun seit 4 Jahren einen intensiven Babywunsch. Im Juni 2016 habe ich die Pille abgesetzt und ich wurde einfach nicht schwanger. Nach 1 Jahr wechselte ich dann den FA und der fand bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion raus. Im November 2017 positiver Test, wir waren überglücklich. Dann Missed Abortion in der 9 Woche. Ging mir sehr schlecht aber ich fing mich schnell wieder, weil ich ja weiss, dass es häufig passiert. 6 Monate später wieder ss und wieder Missed Abortion. Dann gleich im ersten Zyklus nach der AS schwanger, wieder Missed Abortion. Erstaunlicherweise ging es mir schon schlecht aber ich war irgendwie positiv eingestellt.
Wir wollten nicht warten und beschlossen gleich wieder los zu legen, aber die Monate vergingen und nichts passierte, bis ich im April dieses Jahres nach 1 Jahr üben wieder einen positiven Test hatte. Meine Freude hielt sich in Grenzen. Nun vor 3 Wochen wieder Abort und es war mein 4 in Folge. Ich dachte mir wird der Boden unter den Füssen gerissen, ich habe viel geweint und weine immer noch, dieses Mal hats mich wirklich tief getroffen und ich bin wirklich sehr traurig. Bis jetzt alle Untersuchungen unauffällig, bei mir und bei meinem Mann alles ok. Blutgerinnung, Hormone, Untersuchung des Abortmaterials, alles unauffällig und ich werde langsam wahnsinnig. Was wir jetzt noch machen, ist die Genetik und abwarten ob da was raus kommt. Aber wie du siehst, ich kann fühlen wie es dir geht, ich weiss genau, wie dein Schmerz ist und ich kann dir fast nichts dazu sagen, weil ich keine Worte finde, das einzige was ich mir sage ist, es wird schon seinen Grund haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 0:55 Uhr

Ich habe gerade die 2. FG und werde morgen einen Termin zur AS machen. Ich werde das, was noch übrig ist (Krümel ist nur 4 mm) untersuchen lassen. Mir wurde gesagt: 2. entgegen häufigen Empfehlungen Wartezeit von 3-4 Monaten einhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent.
Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten. Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 20:16 Uhr

Es tut mir leid und ich kann dich verstehen, wie sehr es dich fertig macht. Es gibt so viele verschiedene Ursachen für FG. Am Anfang wird ein Gentest gemacht, ob ihr gesund seit oder ob die Gerinnung stimmt oder ob die Schilddrüse gut eingestellt ist. Der Gelbkörper spielt oft auch eine grosse Rolle. Es gibt so viel was man tun kann und manchmal auch gar nichts. Das mit der KIWU ist gut, dort ist man in guten Händen aber es ist auch keine Garantie, dass es die ganze Schwangerschaft über hält. Auch nach den ersten 12.ssw stirbt ein Baby im Bauch an 100 versichenden Ursachen. Bei mir ist es einmal in der 17. SSW und einmal in der 15. SSW gestorben. Und beide Kinder waren gesund.
Versuch einfach neuen Mut zu schöpfen und nicht aufzugeben. Ich sag dir jetzt mal eine Satz den ich hier gelesen habe und der mir so viel Mut gegeben hat dass ich auch weiter mache. Und genau das tue ich auch. Einen kleinen Pluspunkt hast du. Es klappt schnell bei dir. Ich muss immer mit Medis arbeiten um überhaupt Schwanger zu werden. Ich drück dir die Daumen das die Untersuchungen was bringen und es doch noch gut ausgeht irgendwann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 20:16 Uhr

Es tut mir leid und ich kann dich verstehen, wie sehr es dich fertig macht. Es gibt so viele verschiedene Ursachen für FG. Am Anfang wird ein Gentest gemacht, ob ihr gesund seit oder ob die Gerinnung stimmt oder ob die Schilddrüse gut eingestellt ist. Der Gelbkörper spielt oft auch eine grosse Rolle. Es gibt so viel was man tun kann und manchmal auch gar nichts. Das mit der KIWU ist gut, dort ist man in guten Händen aber es ist auch keine Garantie, dass es die ganze Schwangerschaft über hält. Auch nach den ersten 12.ssw stirbt ein Baby im Bauch an 100 versichenden Ursachen. Bei mir ist es einmal in der 17. SSW und einmal in der 15. SSW gestorben. Und beide Kinder waren gesund.
Versuch einfach neuen Mut zu schöpfen und nicht aufzugeben. Ich sag dir jetzt mal eine Satz den ich hier gelesen habe und der mir so viel Mut gegeben hat dass ich auch weiter mache. Und genau das tue ich auch. Einen kleinen Pluspunkt hast du. Es klappt schnell bei dir. Ich muss immer mit Medis arbeiten um überhaupt Schwanger zu werden. Ich drück dir die Daumen das die Untersuchungen was bringen und es doch noch gut ausgeht irgendwann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 17:03 Uhr

Das tut mir leid! Ich würde dir keine Kinderwunschklinik empfehlen. Wenn nur eine, die eine Abortsprechstunde hat. Dort wird eine ausführliche Diagnostik gemacht. Wird ab 3 FG alles von der KK übernommen. Der Zuckertest ist wahrscheinlich der Insulinresistenztest. Sollte der auffällig sein wird noch der OGTT gemacht. Hormone sind bei mir vor und während der ss durch die Abortsprechstunde untersucht worden. Ich soll auch trotz unauffälliger Gerinnung Clexane spritzen. Würde man ab 2 FG vorsorglich trotzdem machen. Bekomme auch Utrogest. Auch Gynoflor und Vagi-C muss ich alle 2/3 Tage im Wechsel nehmen. Auch kann ich dir D Reichel-Fentz nur ans Herz legen. Sie bietet das Maximalpaket an Diagnostik und diese kannst du neben der Abortsprechstunde machen lassen. Sie hat meine Medikation nochmals etwas erhöht und mir noch weitere Dinge empfohlen. Sie hat schon vielen Paaren geholfen. Das Blut kannst du dir abnehmen lassen und musst es dann nur zu ihr schicken. Allein für das Beratungsgespräch musst du selbst aufkommen. Ich glaub das lag aber um die 50€ und ist machbar. Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von P1zza am 23.06.2018, 23:38 Uhr

Leider kann ich dir nur zu gut nachfühlen. Mir geht es sehr ähnlich wie dir. Hatte auch in 3 Jahren 3 FGs. D.h. eigentlich lagen die noch näher beieinander. Habe auch Utrogest genommen, weil mein ES sehr spät im Zyklus war, dachte man evt. Gelbkörperschwäche. Diesmal eine AS, weil ich 3 grosse Blasen hatte und darum wurde dann auf unseren Wunsch auch eine Untersuchung gemacht- War ein Mädchen und laut Befund gesund. Dann hat der FA das Blut angeschaut-normale Blutgerinnung, die Gebärmutter mit Flüssigkeit- alles normal, Schilddrüse normal. Und ja, mein GG hatte sich vorher schon untersuchen lassen- alles soweit normal. FA ist ratlos, meinte, es müsste eigentlich noch gehen.
Danach habe ich es mit Clomi versucht, trotz schlechtem AMH von 0.2 gute Stimulation, aber kein Erfolg (außer Depressionen und Stress mit dem Timing). Mein Mann wollte keine weitere Hilfe (Insemination etc.), deshalb habe ich versucht, den Wunsch zu vergessen. Es ging etwas besser, habe versucht mich auf die Arbeit zu konzentrieren. Die Frage ist, kann man den Wunsch einfach vergessen- ich glaube nicht, aber man muss ja weitermachen, irgendwann wird der Schmerz nicht mehr so oft kommen (ich lasse ihn trotzdem dann und wann zu, denke an mein Mädchen), aber er ist nicht mehr dauernd präsent. Im Dez meinte mein Gyn dann, dass er jetzt doch bereit für mehr ist, wenn das mein Wunsch wäre. Da habe ich mir einen Termin beim FA geben lassen. Der Wunsch ist also wieder präsenter, aber ich bin hin und her gerissen, meine Chancen sind ja nicht mehr sehr gross, aber eben die Hoffnung, die ist schon ein hartnäckiges Ding. Wäre da auch lieber ein Mann, nicht jeden Monat erinnert werden, dass man ja einen Zyklus hat (auch wenn der bei mir nicht mehr so zuverlässig funktioniert, wie noch vor einem Jahr). Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es dir bald besser geht, erst mal physisch und dann auch mental. Schau zu deiner Beziehung, deinen Kindern, das wird dich sicher aufbauen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von sishi am 25.06.2018, 18:53 Uhr

Erstmal tut mir das mit Deinen 3 Sternchen sehr leid. Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich hatte mittlerweile auch 3 Fehlgeburten, die erste im Oktober15 (9. SSW, MA mit Ausschabung), die zweite im März 16 (natürlicher Abgang 5. SSW) und dann leider gleich Ende Mai wieder (9. SSW, MA mit Ausschabung...). Bei mir wurde bei der letzten Ausschabung das Material zur genetischen Untersuchung geschickt, es konnte aber nicht ausgewertet werden. Jetzt werden bei mir von meinem Frauenarzt die Hormone und die Gerinnung gecheckt inkl. Schilddrüse. Und im Oktober haben wir einen Termin beim Humangenetiker - der schaut ob es eine genetische Ursache bei einem von uns beiden gibt...Schreib mir gerne jederzeit und halte uns auf dem Laufenden, alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von sishi am 25.06.2018, 18:53 Uhr

Erstmal tut mir das mit Deinen 3 Sternchen sehr leid. Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich hatte mittlerweile auch 3 Fehlgeburten, die erste im Oktober15 (9. SSW, MA mit Ausschabung), die zweite im März 16 (natürlicher Abgang 5. SSW) und dann leider gleich Ende Mai wieder (9. SSW, MA mit Ausschabung...). Bei mir wurde bei der letzten Ausschabung das Material zur genetischen Untersuchung geschickt, es konnte aber nicht ausgewertet werden. Jetzt werden bei mir von meinem Frauenarzt die Hormone und die Gerinnung gecheckt inkl. Schilddrüse. Und im Oktober haben wir einen Termin beim Humangenetiker - der schaut ob es eine genetische Ursache bei einem von uns beiden gibt...Schreib mir gerne jederzeit und halte uns auf dem Laufenden, alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von batgirl am 27.06.2018, 23:43 Uhr

Hallo,
bin ÜZ 16 und hatte davor eine Ausschabung, wollte nicht bleiben, davor 8 ÜZ. Es kann manchmal sein, dass man in einem Zyklus keinen ES hat - aber wenn ansonsten deine Zyklen regelmäßig sind noch kein Grund zur Panik. Ich versuche aus zu orakeln -aber meist ins falsche - und es wird leider nicht besser mit der Zeit. Da du noch recht am Anfang stehst- genieße alles ein bisschen und herzeln noch paarmal nach dem Persona- das wird schon klappen und wenn nach 12 Monaten nichts passiert- dann ab zum FA und der soll mal checken. Dein Mann könnte zur Unterstützung der Schwimmer auch Zink zu sich nehmen - schau einfach mal nach was man so machen kann ohne gleich ein Spermiogramm zu machen. Das wird schon!
Die Blutungen beim Sex sind allerdings komisch... das hab ich noch die gehabt... ist das nur mit diesem Partner oder war das schon immer so? Vielleicht sind das so eine Art Schmierblutungen - dann würde ich das doch nochmal mit dem FA besprechen. Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von qeens am 06.07.2018, 20:42 Uhr

Es tut mir wirklich sehr leid, aber es ist wirklich so das eine Frau mehrere Fg ertragen muss. Ich selbst kann von 2 Fg sprechen, die ich vor meinen 3 Kinder gehabt habe. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich auch gedacht habe, dass ich niemals ein Kind in die Arme halten darf. Mein FA hat mich damals sehr gut darüber aufgeklärt, und wenn man bedenkt, wieviele Faktoren bei einer intakten ss mitspielen müssen, ist es auch nicht bedenklich, wenn es 2 oder 3mal (oder mehr) nicht klappt. Meine Nachbarin hatte 4Fg infolge...hatt noch kein Kind und ist nun glücklich ss in der 24.SSW. Um Dich zu trösten...ss kannst du werden und das auch sehr schnell. Frag dein Fa mal nach Utrogestan was Du sofort nimmst, wenn Du glaubst ss zu sein. Hat mir geholfen....nun gut, wenn mit dem Baby was nicht stimmt, dann hält Utro eine Fg auch nicht auf. Dennoch braucht eine ss Utrogestan zum Einnisten und zum stabilisieren...ich wünsche Dir viel Glück und das es beim 4. klappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 21:02 Uhr

Hallo,
erst mal tut es mir leid, dass du Fehlgeburten hattest. Egal wann und egal ob man ein Kind hat oder nicht, es ist einfach schrecklich. Wenn man sich da aber rein medizinisch ran macht, ist die Reihenfolge - Fehlgeburt, Geburt eines gesunden Kindes, Fehlgeburt - kein ungewöhnlicher Vorgang. Der frühe Abgang wird meist von Ärzten nicht mitgezählt. Also das muss erst einmal, wenn es auch für die betroffenen Paare furchtbar ist, nichts Krankhaftes oder Ungewöhnliches sein. Nichts desto trotz kann man natürlich ein paar Sachen untersuchen lassen, wie zB Schilddrüse, Gerinnung, Gebärmutterbeschaffenheit etc. Der "letzte" schulmedizinische Schritt ist meist die humangenetische Untersuchung, die machen die meisten aber erst nach 2 oder 3 Fehlgeburten einer klinischen SS in Folge. Über die schulmedizinischen Untersuchungen hinaus, kann man dann noch einige andere Dinge untersuchen, da ist aber fraglich, ob es wirklich hilft oder nicht und das sind dann oft auch Privatleistungen. Da weiss ich ja nicht, ob du daran jetzt schon Interesse hättest, oder ob dir das zu viel des Guten wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von maroon am 13.07.2018, 22:47 Uhr

Das tut mir so schrecklich leid, ich fühle grade total mit, mir stehen die Tränen in den Augen. Ich hatte im letzten Jahr 2 FG, die erste 7. SSW und die 2. in der 12 SSW, also auch wo ich dachte ich hab es geschafft und plötzlich Blutungen. Ich hab es ebenfalls schon allen erzählt, wie das so ist... man will seine Freude teilen und Zack, 2 Wochen später dieses Gefühl, wenn man allen wieder sagen muss, dass man das Baby verloren hat. Und da haben mein Mann und ich gesagt, nie wieder sagen wir es so früh. Ich war nach der 2. FG so fertig psychisch, war sehr lange krankgeschrieben und ging in Therapie. Mittlerweile bin ich in der 15, SSW und keiner weiss von meiner Schwangerschaft, lange lässt es sich nicht mehr verstecken. Aber frag nicht wie groß meine Angst ist. Aber was ich dir damit sagen möchte, hab Geduld, es wird klappen! Dein Traum wird wahr werden. Es haben schon so viele geschafft. Ich schicke dir eine Umarmung und ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 19:57 Uhr

Ich hatte wie du nach 2 komplikationslosen Schwangerschaften und Geburten 3 Fehlgeburten in Folge. Bei mir wurde daraufhin untersucht: Schilddrüse (nichts auszusetzen), Hormonspiegel (keine Auffälligkeit), Blutgerinnung und Genetik (ebenfalls nichts). Also blieb mir nichts anderes übrig, als es wieder zu versuchen. Denn der Wunsch nach einem 3.Kind war einfach riesig. Zur Unterstützung bekam ich vorab ein leichtes Cortison (fand ich nicht so toll und ich bin sonst auch sehr kritisch, aber ich wollte einfach nicht mehr drüber nachdenken) und ASS. Gleich im nächsten Zyklus hatte ich einen positiven Test in der Hand. Ich sollte dann sofort zum Arzt, um alles checken zu lassen. Bei der Blutuntersuchung kam raus, dass mein Progesteronwert (also Gelbkörper) total im Keller war. Also bekam ich Crinone-Gel (Progesteron) verschrieben. Aber auch damit stieg der Wert nicht so doll wie gewünscht. Also brauchte ich noch 2x wöchentlich Proluton-Depot-Spritze (also noch mehr Progesteron). Damit stieg der Wert zumindest so, dass es ok war. Gleichzeitig spritze ich noch Heparin, um die Durchblutung der Gebärmutter zu unterstützen.
Nach der 12.Woche konnte ich alles absetzen und hatte dann eine unkomplizierte Schwangerschaft. Vor 4 1/2 Monaten kam unser lang ersehntes 3.Kind zur Welt. Die ganze Mühe und die vielen Ängste haben sich also gelohnt und ich bin meiner Ärztin sehr dankbar dafür, dass sie den Progesteronwert sofort untersucht hat. Das macht man wohl normalerweise nicht und bei den vorherigen Untersuchungen kam ja auch keine Gelbkörperschwäche heraus, ich hatte auch nie die gängigen Anzeichen dafür (z.B. Schmierblutungen vor NMT). Es gibt anscheinend Frauen, die erst mit Beginn der Schwangerschaft diese Schwäche haben. Ich würde dir raten, dich an ein Kinderwunschzentrum zu wenden, da die dort auch wissen, was alles untersucht werden sollte. Und wenn du wieder einen positiven Test hast würde ich darauf bestehen, dass der Progesteronwert ermittelt wird. Was Myome angeht, habe ich selbst keine Erfahrung, aber eine ehemalige Nachbarin von mir bekam damit 2 Kinder. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 21:20 Uhr

Hallo,
ich habe das gleiche erlebt wie Du, 3 FG. Mein Mann und ich waren auch bei der genetischen Untersuchung, ohne Ergebnis. Wie diese abläuft haben meine Vorrednerinnen schon erklärt.
Ich habe mich dann von meinem FA noch zur Kinderwunschsprechstunde überweisen lassen. KIWU-Sprechstunden gibt es mittlerweile fast an allen Uni-Frauenkliniken. Nach einem intensiven Beratungsgespräch haben wir uns entschieden uns untersuchen zu lassen. Ich war 2. Tage dort im KH zur Bauchspiegelung, Blutuntersuchungen; mein Mann musste auch seinen Beitrag leisten. Alles in allem wurde nichts Gravierendes gefunden, nur das meine Gerinnungswerte nicht so gut waren und einige Immunwerte etwas grenzwertig waren. Im Ergebnis sollte ich dann bei der nächsten SS Blutverdünner spritzen und ein Immunpräparat gespritzt bekommen. Erst wollten die Ärzte kontrolliert eine SS herbeiführen, nach einem Zyklus haben wir entschieden ohne Unterstützung schwanger zu werden, hatte ja bis dato auch immer geklappt. Gesagt, getan, nach einem Jahr war ich dann schwanger und habe dank der Medis einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt. Also Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 21:35 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt. Ich kann nachempfinden wie du dich gerade fühlst, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Ich hatte letztes Jahr Okt. einen frühen Abgang in der 6. SSW und vor zwei Wochen einen späten Abgang in der 16. SSW. Auch bei mir liegt eine Gerinnungsstörung (Faktor V) vor. Die Ärzte wollten dies allerdings nicht behandeln in der SS da es nicht nötig sei. Leider war die Ursache bei mir eine Plazentainsuffizienz. Diese kann eben auch einer Gerinnungsstörung zu Grunde liegen.
Es gibt leider sehr viele Meinungen zum Thema und klar, sowas kann auch andere Ursache haben, aber ich möchte in der nächsten SS definitiv spritzen. Habe einen Spezialisten gefunden, der Frauen mit wiederholten Fehlgeburten und Gerinnungsstörung berät. Anfang August haben wir dort einen Termin. Wir möchten einfach jede Möglichkeit nutzen um eine weitere FG vorzubeugen und werden das auch tun. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich nach so einem Spezialisten zu suchen. Auch Kiwu Kliniken bieten meist eine Diagnostik nach wiederholter FG an. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 20:00 Uhr

Der Humangenetiker ist nicht das Einzige, woran Du denken solltest! In der Regel wird keine genetische Ursache bei Dir und Deinem Mann dazu führen, dass Du 2 FG hast. Das ist wirklich super selten! Aber nur die Tatsache, dass das Herz schlägt dafür heranzuziehen... das finde ich schon irgendwie seltsam von Deinem FA.
Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung, was Du an Diagnostik probieren willst: ich hatte 3 FG. Bei der 1. SS In der 8. SSW Herzschlag, in der 11. SSW Missed Abortion mit anschließender AS, dann im Abstand von jeweils ca. 3-4 Monaten noch 2 SS, beide in der 6. SSW abgegangen. Also 3 FG in einem Jahr. Danach das volle Programm, um herauszufinden, woran es liegen kann: Humangenetik, oraler Glukosetoleranztest, Blutgerinnung. Bei all den Untersuchungen kam raus, dass ich eine Gerinnungsstörung habe und zu Thrombosen neige. Das wird mit wiederholten Aborten assoziiert, weil sich im frühen Stadium, wenn sich die feinen Blutgefäße bilden, die Mutter und Kind verbinden sollen, winzig kleine Thromben bilden können, die diese feinen Gefäße verstopfen und letztlich zum Abgang führen. Dazu habe ich noch eine weitere Autoimmunerkrankung bei der Gerinnung, die dazu führt, dass ich die körpereigenen Proteine, die wichtig für die Gerinnungskaskade sind, angreife. Auch nicht gut, wenn man schwanger werden will. Bei der 1. FG dachte ich noch, Pech, das passiert eben immer wieder. Bei der 2. war ich schon etwas skeptischer und bei der 3. in Folge war mir klar, dass da irgendwas sein könnte, was das verursacht.
Spreche mit Deinem FA. Spreche ihn auf die Faktor-V-Leiden-Mutation an (haben ca. 5% der kaukasischen Bevölkerung), auf mögliche andere Gerinnungsproblematiken oder was man sonst so checken könnte. Da ist eben nicht nur die Genetik! Bei der war bei uns alles top. Balancierte Translokationen auf den Chromosomen können zu frühen FG führen, sind aber - wie gesagt - äußerst selten. Ich drücke Dir die Daumen, das man vielleicht etwas findet, woran es liegen könnte. Denn dann kannst Du mit Medikamenten dagegen steuern und hoffentlich bald schwanger werden! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 21:31 Uhr

Jede FG birgt ein Risiko zu weiteren FG und je mehr um so ...Hatte selber 3 FG und habe dann beschlossen mit dem Thema abzuschließen. Verhüten jetzt mit Persona. Jetzt war es aber knapp an der Grenze und ich dachte schon, es könnte geklappt haben, war aber nicht so. Also nicht schlimm für uns, da wir in einen tollen Urlaub wollen mit 13 Stunden Flug dieses Jahr und das wäre dann geplatzt. Für mich war klar, ich will das nicht mehr. Diese Trauer. Das Leben ist viel zu schön und so haben wir uns voriges Jahr den ersten Traum erfüllt und dieses Jahr einen weiteren. Eben für die Familie die schon da ist - und das Leben ist schön. Falls es doch mal passiert, ist es nicht schlimm, aber eine weiter FG riskieren oder ein behindertes Kind, ist für mich keine Option.
Ihr habt alle Zeit der Welt zu entscheiden, und diese Entscheidung sollte man in Ruhe treffen, nicht gehetzt zwischen weiteren FG. Man muss erst mal aus der Spirale raus. Die Frage ist: Ist das zu erwartende Kind das Zentrum eurer Beziehung? Sprich geht es ohne dem nicht, oder seit ihr euch auch selbst genug, bzw. wie lange steht ihr evt. weiter FG durch ohne das die Beziehung leidet und alle anderen in der Familie, es sind ja schon Kinder da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 18:48 Uhr

Es tut mir leid, das du auch Sterne hast. Aber sorry, ich finde die Aussage Deiner FÄ unter aller sau. Es wurden keine Untersuchungen gemacht und dann so eine Aussage. Du kannst mit deinem Wunder Glück gehabt haben, denn Translokationen können aber müssen nicht vererbt werden.
Eine Freundin von mir hat einen Gendefekt (AGS). Ihr Sohn hat die Krankheit bekommen, ihre Tochter nicht. Ohne Untersuchungen finde ich die Aussage echt Hammer. Ich hab Faktor V. Das wusste ich bei mein ersten Stern nicht...ich spritzte also kein Heparin und hatte eine Problemlose Schwangerschaft bis ich Zytomegalie bekam und Jonas daran starb.
Dränge auf Untersuchungen wie Genetik, Gerinnung, Hormone, natürliche Killerzellen. Zur Not wechsel den FA. Aber ohne die Untersuchungen würde ich mein Traum nicht begraben. Ich hab alle Untersuchungen durch, gehen die Probleme mit Medikamenten an und ich hab nun leider 8.Sterne im Herzen. Und meine FÄ sagt "Im Grunde spricht nichts gegen ein gesundes Kind. 50-75% von habituellen Aborten sind ohne Grund. Und wenn nichts in Genetik gefunden wird, kann man auf gesundes Kind hoffen." Weil alle anderen dinge kann man angehen Hormone, Gerinnung, Auffälligkeiten in Gebärmutter (werden meist erst bei Gebärmutterspiegelung festgestellt) kann man angehen. Und nach 3 FG stehen dir die Untersuchungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 21:30 Uhr

Hallo, ich hatte jetzt vor knapp 2 Wochen die 4. FG in Folge. Bei mir wurden auch schon alle Untersuchungen gemacht und es wurde nichts gefunden wie bei dir. Leider haben bei mir auch Aspirin und Progesteron nicht geholfen. Meine FA möchte im nächsten Zyklus gern Metformin versuchen. Das kriegt man wohl normalerweise wenn man PCO hat (habe ich nicht) aber es soll wohl auch eine SS unterstützen. Außerdem will sie auch sofort nach dem Positiven Test den Progesteronwert kontrollieren. Bei den normalen Hormon Untersuchung war der immer super, aber vielleicht ist er ja in der SS nicht ok. Falls das wieder nicht klappt, wollen wir es mit der Kiwu-Klinik versuchen, vielleicht haben die dann noch anderen Ideen. Vielleicht ist das noch was für euch. Ich hoffe dass es bei euch bald klappt und dann gut geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 fg

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 22:45 Uhr

Hallo,
auch mir tut es sehr leid mit Deiner 3. FG :( Ich habe auch 4 FG hinter mir. Nach der 2. habe ich auf eine GM Spiegelung bestanden, da die genetische Untersuchung einen kerngesunden Embryo ergeben hat und obwohl laut meinen Ärzten laut US alles prima war, hat man bei der GM ein Septum gefunden, dass meine GM fast zur Hälfte getrennt hat und somit ein großes Hindernis für eine Schwangerschaft da gestellt hat.
Dieses Septum wurde dann entfernt. Leider lag es wohl nicht nur daran und ich hatte danach nochmal 2. FG und beide Male wieder kerngesunden Embryos. Wir wollten eigentlich schon aufgeben aber ich habe dann hier im Forum von Immunisierung gelesen und im Frühjahr haben wir die Blutuntersuchung gemacht und dort erfahren, dass uns eine Immunisierung helfen kann. Nun wagen wir jetzt noch einen letzten Versuch nach einer erfolgreichen Immunisierung. Zusätzlich nehme ich noch prophylaktisch Intralipid obwohl meine NK nur leicht erhöht sind. Und nach langem betteln habe ich auch Tyroxin bekommen und mein TSH ist nun unter 1.
Ob es klappt, damit weiss ich nicht. Wir hoffen dass die jetzige IVF wieder positiv verläuft damit wir es herausfinden können. Du siehst, man kann also noch vieles checken und einiges versuchen.
Übrigens ich habe bei allen FG eine AS bekommen, was den Vorteil hatte, dass man das Embryonengewebe genetisch untersuchen konnte. Vielleicht wäre das bei Dir auch mal ratsam!?
Ich würde jederzeit wieder eine AS wählen da ich es definitiv für einfacher halte, als das Ganze noch weiter herauszuzögern und nicht genau zu wissen wann die Abbruchblutung kommt. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.