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Geschrieben von Myriel9 am 03.09.2019, 19:41 Uhr

Zykluschaos und Progesteron - wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,

ich soll erstmals wegen GKS Progesteron nach ES einnehmen und bin verunsichert. Temperatur messe ich zum ersten Mal, bis dato konnte ich den ES immer nach CS, Muttermund und Ovu auf den Tag genau bestimmen und der Zyklus war total regelmäßig mit ES an Tag 19-20.
Nun hatte ich erstmals 3-4 Tage früher als üblich einen einzelnen positiven Ovu und denke das war ein Fehlalarm - allerdings sprechen Temperatur und Brustschmerzen eher für einen stattgehabten ES, während die übrigen Symptome mich glauben lassen, dass dieser übermorgen erst kommt …

Wer mag sich mal mein Zyklusblatt ansehen und seine Meinung dazu abgeben?
Normal ist ES immer an Tag 19-20...

https://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=46914

Bin gespannt auf eure Meinung - ich möchte das Progesteron nicht zu früh einnehmen um den ES nicht zu behindern, aber auch nicht zu spät sonst ist das Ei ja schon weg bis die Gebärmutter mal zu Potte kommt

Liebe Grüße, Myriel

 
2 Antworten:

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Antwort von Myriel9 am 03.09.2019, 19:47 Uhr

falls das Blatt so nicht zu sehen sein sollte.....

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War bei mir ähnlich...

Antwort von Hexhex am 04.09.2019, 8:11 Uhr

Huhu,

wenn man das erste Mal eine Zykluskurve führt, erlebt man oft Überraschungen, das ging mir auch so. Ich dachte auch immer, ich wüsste ganz genau, wann mein ES ist (Mittelschmerz, spinnbar-glasiger CV usw.). Und dann zeigte die Kurve, dass mein Eisprung drei Tage später war als ich immer gedacht hatte. Der Witz ist zum Beispiel, dass der ES stattfinden kann, wenn der CV schon gar nicht mehr spinnbar ist. Das ist bei vielen Frauen so, aber ich wusste das nicht.

Ähnliches gilt für Ovu-Tests, sie sind leider nicht zuverlässig. Sie messen keinen Eisprung, sondern nur das Vorhandensein von LH, dem eisprungauslösenden Hormon. Ob auch genug davon da ist, um überhaupt einen ES auszulösen, sagen die Ovus nicht. Deshalb werden sie von Ärzten nicht genutzt und spielen im klinischen Alltag keine Rolle. Sogar ein negativer Ovu-Test schließt einen Eisprung nicht aus, wie Tests ergaben. Umgekehrt heißen positive Ovus nicht, dass ein ES stattfindet.

Die Kurve ist laut meiner eigenen Gynäkologin wesentlich zuverlässiger als Ovu-Tests und sogar als eine Blutabnahme beim Arzt. Deshalb ist es gut, wenn Du mal einige Monate eine führst, um Deinen Zyklus noch besser kennenzulernen. Bisher zeigt Deine Kurve keinen Eisprung an. Es kann einfach ein anovulatorischer Zyklus sein, das kommt ja bei jeder Frau mal vor. Warte einfach ab, letztlich kann man die Kurve erst wirklich beurteilen, wenn der Zyklus vorbei ist und die Mens kommt.

Ich dachte früher immer, ich hätte meinen Eisprung so um den 16. ZT. Als ich anfing, Kurven zu führen, zeigte sich, dass er meist um den 19. oder 20. ZT herum war. Das ist gerade bei GKS (hatte ich auch) nicht untypisch. Es könnte also sein, dass Dein ES noch kommt.

Ich wollte noch etwas zur GKS sagen: Zum einen verhindert Progesteron nicht den Eisprung, Du kannst es also auch ein paar Tage zu früh nehmen. Vor allem aber muss man wissen, dass Progesteron-Einnahme keine guten Erfolge bei GKS hat, weil es die eigentliche Ursache nicht behebt (unzureichende Eireifung in der 1. ZH). Es doktert nur am Symptom herum. Nur nach guter Eireifung entsteht nach dem ES aus dem leeren Rest-Follikel ein kräftiger Gelbkörper, der viel Progesteron produziert.

Man kann mit synthetischem Progesteron einige Monate probieren, aber dann sollte man mit dem Gyn über Clomifen sprechen. Das optimiert die Eireifung und sorgt so ganz automatisch für einen fitten Gelbkörper, der ausreichend Progesteron produziert. Damit bin ich im zweiten Versuch schwanger geworden, nachdem es vorher (mit Progesterongaben etc.) ewig nicht geklappt hatte.

LG

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