Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evelyn23 am 30.03.2014, 18:33 Uhr

wie soll ich meinem Freund vom KIWU erzählen?

Hey Leute,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen immer stärker werdenden KIWU.
Ich habe eine Ausbildung und einen Festvertrag und auch sonst passt bei mir alles ganz gut.
Die Beziehung zu meinem Freund ist super schön und wir wissen beide, dass wir gemeinsam Kinder wollen...IRGENDWANN -.-!

Da mein Freund noch in der Ausbildung ist, habe ich grosse Hemmungen ihm von meinem Kiwu zu erzählen.
Ich weiss, dass ich über alles mit ihm reden kann aber diese eine Sache bringe ich einfach nicht über die Lippen.
Meine Angst vor einer negativen Antwort ist einfach zu gross und ich möchte nicht, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt, da ich es verstehen könnte, wenn er noch warten möchte.
Sobald ich es einmal ausgesprochen habe, wird der Wunsch nicht mehr zu unterdrücken sein. Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit meine.
Soll ich es ihm sagen und wenn ja wie!? Oder sollte ich noch etwas warten??

 
4 Antworten:

Re: wie soll ich meinem Freund vom KIWU erzählen?

Antwort von Juliane2612 am 31.03.2014, 8:05 Uhr

Da es dich ja schon "belastet" würde ich ihm davon erzählen. Du musst ihm ja nicht gleich die Pistole auf die Brust setzen, aber ich würde ihm von meinen Gefühlen erzählen. Dann könnt ihr ja gemeinsam schauen wann der Zeitpunkt für euch beide okay ist. Vielleicht braucht er noch ein bisschen Zeit, aber dann weißt du wenigstens woran du bist und hast vielleicht ein Zeitfenster, ist doch auch nicht schlecht....
Als mein Mann mir damals gesagt hat, er will jetzt endlich mit Kindern loslegen, hat mich das auch etwas überrumpelt und ich habe ihm gesagt, ich brauche noch etwas Zeit. (Ja, auch sowas gibt es, das ER damit anfängt ;)
Wir haben dann darüber geredet, warum, wieso, weshalb und wir haben uns dann ein Zeitfenster vorgenommen, wo sich jeder nochmal Gedanken macht und wann wir wieder drüber reden. Und umso mehr Gedanken ich mir darüber gemacht habe, wie das wohl mit so einem kleinen Würmchen wäre, desto stärker ist der Wunsch danach geworden!
Aber gib ihm die Chance sich in Ruhe und ohne Druck mit dem Thema beschäftigen zu können, dann geht es vielleicht schneller als du denkst!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich meinem Freund vom KIWU erzählen?

Antwort von Tix-Tix am 31.03.2014, 11:30 Uhr

Ich würde einen guten Zeitpunkt abpassen und gaaanz vorsichtig davon erzählen. Bloß nicht überrumpeln. Dann könnt Ihr bestimmt in Ruhe darüber sprechen.
@Juliane: Bei mir wars übrigens auch so, dass mein Partner mit dem Kinderwunsch ankam und mich dann aber in kürzester Zeit überzeugt hat, dass das eine sehr gute Idee wäre Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht daran gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitplan...

Antwort von Mijou am 31.03.2014, 12:11 Uhr

Hallo,

jetzt ein Kind zu bekommen, wäre natürlich für Deinen Freund nicht so toll. Er ist gerade in der Ausbildungs- und Aufbauphase, da ist sein Fokus nicht auf ein Baby gerichtet, und das ist auch okay so. Trotzdem würde ich es ansprechen und ihn fragen, wann konkret Ihr loslegen könntet. Es hilft Dir sicher, wenn Du weiß: in einem Jahr/in zwei Jahren geht's wirklich los. Und auch Männer mögen gute Planung, deshalb käme das auch ihm entgegen: Es verschafft ihm zum Einen noch etwas Luft - zum Anderen kann er sich innerlich schon ein wenig auf die Sache einstellen. Männer mögen's übersichtlich, klar und gut geplant. Versuch' das doch mal.

Wenn er ganz abblockt, verabredet zumindest, wann Ihr das nächste Mal konkret darüber reden wollt. Sage zum Beispiel, dass Du ihn dann in einem Jahr nochmal ansprechen wirst. Bis dahin solltest Du ihn allerdings dann auch in Ruhe lassen. Druck ist jetzt einfach zu früh für ihn, die Vaterrolle liegt noch zu fern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch :)

Antwort von Evelyn23 am 31.03.2014, 18:10 Uhr

Vielen Dank, für die netten Antworten.
Ich werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen und mich dazu überwinden, mit meinem Freund zu reden.
Ich bin zwar ganz schön aufgeregt aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder wie war das? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.