Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärchen270 am 24.09.2019, 20:18 Uhr

Viel zu kurze Lutealphase

Hallo ihr Lieben

ich versuche mal die relevantesten Informationen zusammenzufassen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der damit Erfahrungen hat oder einen Ratschlag :) Wir probieren es seit März diesen Jahres.

Ich habe eine verkürzte Lutealphase, zumindest seit dem ich Ovulationstests benutze von ca. 5 Tagen.
Außerdem starke (über 80ml) und lange Blutungen (machmal >8), Zwischenblutungen, seit Jahren einen Zyklus von 20-27 Tagen. Keine hormonelle Verhütung seit 3-4 Jahren.

Die grundlegenden Untersuchungen wurden bereits gemacht Ultraschall (gut aufgebaute Schleimhaut, keine Zysten o.ä.), Abstriche auf Entzündungen, BE 1. und 2. Zyklushälfte und einmal das Gelbkörperhormon. Alle Werte sind laut meinem Gyn gut.
Vor kurzem hatte ich leider einen Frühabort, das HCG stieg nicht regelrecht, fast durchgehend Blutungen nach dem Eisprung.

Fernab vom Kinderwunsch kann man sich vielleicht denken, dass ich mittlerweile kein Blut mehr sehen kann..

Nun meine Fragen: Kennt ihr weitere Gründe außer einer Gelbkörperhormonschwäche? Oder kann diese z.B. in einer Kinderwunsch- Klinik durch andere Tests "aufgedeckt" werden?
Was könnte mir eine solche Klinik an dieser Stelle bringen? Alle Werte in Ordnung, nur eben diese Probleme.

Habe bereits Bryophyllum (ohne Wirkung) und Mönchspfeffer (erst 40mg, nun bei 125mg) ausprobiert. Mit dem 125 mg Möpf sind die Schmerzen scheinbar besser geworden.

Vielleicht habt ihr da ja mehr Wissen!

Vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: Viel zu kurze Lutealphase

Antwort von HappyMom1212 am 24.09.2019, 20:52 Uhr

Schilddrüse und nicht nur den TSH mal bestimmen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu kurze Lutealphase

Antwort von Mia8612 am 24.09.2019, 21:00 Uhr

Hormone mal im Kiwu checken lassen, die machen das sehr viel ausführlicher und haben andere Maßstäbe. Laut Gyn waren meine auch ok, im Kiwu nicht.
Evtl Gebärmutterspiegelung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu kurze Lutealphase

Antwort von Tauchmaus78 am 24.09.2019, 21:09 Uhr

Hat dir schon mal jemand eine Bauchspiegelung empfohlen? Bei ständigen Zwischenblutungen könnte auch Endometriose schuld sein
Diese sieht man in keinem Ultraschall....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu kurze Lutealphase

Antwort von Banu28 am 25.09.2019, 8:10 Uhr

Hallo,

eine Gelbkörperschwäche (GKS) kann man NICHT per einmaliger Blutabnahme diagnostizieren. Es ist wichtig, das zu wissen, denn sonst wiegt man sich in falscher Sicherheit. Auch meine Ärztin sagte, mein Progesteronwert sei normal. Erst in der Kiwu-Klinik stellte sich heraus, dass das nicht stimmte. Man muss nämlich mehrere Blutabnahmen vornehmen, um das festzustellen, weil ein einzelner Wert kaum Aussagekraft hat - man braucht einen Verlaufswert. Den kriegt man nur in einer Kiwu-Praxis, aber für die ist es bei Dir noch zu früh.

Die zu kurze zweite Zyklushälfte bedeutet, dass Du wohl tatsächlich eine GKS hast. Die Ursache einer zu kurzen Lutealphase ist ja eine unzureichende Eireifung in der ersten Zyklushälfte. Nur nach guter, zügiger Eireifung bildet sich nach dem Eisprung aus dem leeren Restfollikel auch ein starker Gelbkörper (gelbe Drüse, so groß wie eine Walnuss, die am Ende des Zyklus zurückgebildet wird).

ABER: Du bist bereits schwanger geworden, bist also nicht steril. Das ist sehr, sehr gut, es wird daher auch wieder klappen, wirst sehen. Notfalls kann Dein Arzt etwas nachhelfen - mit Clomifen. Das optimiert die Eireifung und sorgt so in der 2. Zyklushälfte für einen fitten, starken Gelbkörper.

Es ist übrigens normal, dass man nach einer FG lange Monate einen schlechten Zyklus hat, das war bei mir auch so - leider. Bei mir musste dann tatsächlich mit Clomifen nachgeholfen werden. Das plötzliche Ende einer Schwangerschaft sorgt oft für anhaltende hormonelle Schwächen.

Es ist auch wichtig, dass Du hier nicht Ursache und Wirkung verwechselst: Ursache früher Aborte ist so gut wie immer ein Fehler bei der frühen Zellteilung. Der passiert der Natur sehr oft, er hat keine äußeren Ursachen und liegt auch nicht an einem Progesteronmangel (der verhindert die Einnistung, man wird damit gar nicht erst schwanger). Die Natur bemerkt den Fehler und hört auf, den Embryo weiter zu entwickeln. Das ist traurig, aber natürlich und sehr häufig. Jede zweite Frau mit Kindern hatte auch schonmal einen frühen Abort (ich auch).

Langer Rede kurzer Rat: Sprich mit Deinem Gyn mal über Clomifen und zeige ihm dazu auch drei, vier Basaltemperatur-Kurven, das ist ganz wichtig. Denn eine Gelbkörperschwäche sieht man hier sehr deutlich (das gilt NICHT für Ovu-Tests, die sind Ärzten zu unzuverlässig).

Ab einem Jahr vergeblichen Probierens steht Dir weitergehende Diagnostik zu. Die lässt man am besten in einer Kiwu-Praxis machen, weil hier sehr viel ausführlicher nach der Ursache gesucht wird. Ich glaube aber nicht, dass das nötig sein wird. Dein Zyklus wird sich normalisieren, und wenn das zu lange dauert, würde ich meinen Gyn mit Clomifen nerven, um eine gute Lutealphase zu erreichen. Du wirst wieder schwanger werden, ganz bestimmt! Übrigens lernt der Körper aus jeder FG, deshalb wiederholen die sich in über 90 Prozent der Fälle nicht - war bei mir auch so, die nächsten zwei SS verliefen super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu kurze Lutealphase

Antwort von Bärchen270 am 25.09.2019, 20:38 Uhr

Ich danke euch allen für eure tollen Antworten. Werde die Sachen demnächst angehen. Schilddrüse wurde denke ich nicht gemessen und Bauchspiegelung hatte ich noch nicht.
Vielen Dank, ihr wieder ein paar Türchen geöffnet! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu kurze Lutealphase

Antwort von Bärchen270 am 25.09.2019, 20:46 Uhr

Hallo Banu28,

danke für deine sehr ausführliche Antwort!
Ich hätte da noch eine Frage... Wenn es wirklich an einer GKS liegt und ich in nächster Zeit schwanger werden sollte, hätte ich also gute bzw. bessere Chancen auf eine normale Schwangerschaft?
Ich weiß eine Garantie gibt es nicht und du kannst mir diese auch nicht geben, das weiß ich
Aber wenn ich schnell wieder schwanger werden würde, wäre mein Körper theoretisch schon so klug das Ei diesmal besser reifen zu lassen?

Zum Clomifen... meine Ärztin möchte mir nichts verschreiben, wozu es keine Diagnose gibt. So habe ich bei der FG auch kein Utrogest oder so erhalten. Nimmt mich glaube ich bzgl. meiner kurzen 2. ZH auch nicht ernst... mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu kurze Lutealphase

Antwort von Banu28 am 26.09.2019, 20:06 Uhr

Wenn Du schwanger werden solltest, wächst der Gelbkörper und produziert ausreichend Progesteron.

Mit einer GKS wird man aber schwer schwanger, deshalb sollte man sich das nicht ewig anschauen.

Wenn Du mehrere Basaltemperaturkurven führst und ausdruckst, sollte Deiner Gyn das reichen, um zu handeln und ggf. Clomifen verschreiben.

Wenn die GKS nicht weggeht und Deine Ärztin Dich nach insgesamt einem Jahr immer noch hinhält, bitte sie nachdrücklich um Überweisung in eine Kiwu-Praxis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.